Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 513

Thema: PBEM 6 - [EB] Diskussion

  1. #16
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Ich muss nicht zwingend Briten spielen. Die wollt ich nur, falls hier einer meint, mit den Germanen ne ruhige Kugel schieben zu dürfen. Gegen Griechen/Makedonier spricht an und für sich auch nix. Und Rom ist unter diesen Bedingungen auch kein Selbstläufer, wie wir gesehen haben. Das Einzige, was mich dann aber stört, ist der Skriptwechsel. Das artet ja fast schon in Arbeit aus
    Und ein Herzliches Wilkommen an unseren Neuling. Ist schon toll für mich zu sehen, dass unser TW-Bereich ja doch einige Leute anzuziehen scheint
    Tja, RTW und M2TW sind halt auch Spiele, ich neben cIV und den beiden KOTORs immer mal wieder spiele. Ansonsten gibt's halt wenig, was mich zu mehr als einem Sieg motiviert.

    @Denebola: Das Hauptproblem, dass ich mit dir als Saka Rauka habe, ist der, dass du da oben recht wenig Konkurrenz hast. Neben Baktrien und den Sarmaten (die ich beide nicht als aggressive KIs kenne) bleibt da nur ich. Meine Expansionsrichtung ist aber das Seleukidenreich und solange ich da nicht einiges erobert habe und damit entsprechende Armeen finanzieren kann, kann ich mein Kernland nicht gegen eine HI im Rücken halten und gleichzeitig gegen die Seleukiden, die mit mir nie Frieden machen, kämpfen.

    Daher bräuchte ich da entweder noch jemanden, mit dem ich das Seleukidenreich aufteilen kann und so nicht jeden einzelnen Soldaten selbst töten muss oder du nimmst ein Volk, dass mir nicht jederzeit den Dolch in den Rücken stoßen kann, ohne von irgendwem dran gehindert werden zu können.

  2. #17
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    genau
    Ich dachte, dass dieses PBEM erst nach dem PBEM2 gestartet wird

    Das Problem kenne ich, das stört echt.
    Aber Vanilla und EB haben verschiedene Scripte, oder?
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  3. #18
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Zwischen verschiedenen PBEMs?
    Ich habe für jedes PBEM einen eigenständigen RTW-Order inkl. Verknüpfung.

    Bei EB ist das etwas ungünstig für mich, ich habe'n Notebook und EB schluckt 4,5 GB. Man kann aber auch ein kleines Script schreiben, indem bei Aufruf jedes mal die entsprechenden Scriptdateien kopiert werden...

  4. #19
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Dann könnten alle auch meinetwegen alles in die Schlacht werfen, was sie können, denn ob man Tore nun mit Elefanten, Artillerie oder Spionen öffnet, ist ja nun echt gehupft wie gesprungen.
    Äh, nein, das ist schon ein Unterschied, denn gegen Spione gibt es recht gute Abwehrstrategien. Mit Elefanten braucht man nur anzuklopfen.



    @Denebola: Wie wäre es mit sen Sarmatern?Die müssten sich ähnlich wie die Saka spielen. Nur sollte Epi dann doch lieber die Germanen nehmen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  5. #20
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Äh, nein, das ist schon ein Unterschied, denn gegen Spione gibt es recht gute Abwehrstrategien. Mit Elefanten braucht man nur anzuklopfen.
    Wie gesagt, ich könnte damit leben, wenn jeder alles in den Krieg wirft, was er hat. Wenn die Barbaren aber der Auffassung sind, Elefanten, Artillerie und große Schiffe verbieten zu wollen, soll mir das auch recht sein.

    Davon abgesehen, ging's doch um den Beginn, da gibt's doch eh erstmal noch keine Hi vs Hi Kämpfe, bei denen das eine Rolle spielen würden? Naja, wie gesagt, ich richte mich da nach den Barbaren.


    @Denebola: Wie wäre es mit sen Sarmatern?Die müssten sich ähnlich wie die Saka spielen. Nur sollte Epi dann doch lieber die Germanen nehmen.
    Nun ja, ich hab mir die Sarmaten angeschaut und die erscheinen mir einen Tick leichter zu sein als Saka Rauka. Man startet z.B. mit ca. 1000 Mnai (oder wie die Währung da heißt) weniger Miesen pro Runde und startet mit mehr Land.

    Mit den Sarmaten könnte man als Pahlava aber vernünftige Grenzabsprachen machen, die es beiden Parteien ermöglichen würde, auf die Siegprovinzen hin zu expandieren. Bei Saka Rauka geht das halt nicht so gut, weil sich deren Siegbedingungen doch arg krass mit meinem Kernland überschneiden.

  6. #21
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich könnte damit leben, wenn jeder alles in den Krieg wirft, was er hat. Wenn die Barbaren aber der Auffassung sind, Elefanten, Artillerie und große Schiffe verbieten zu wollen, soll mir das auch recht sein.

    Davon abgesehen, ging's doch um den Beginn, da gibt's doch eh erstmal noch keine Hi vs Hi Kämpfe, bei denen das eine Rolle spielen würden? Naja, wie gesagt, ich richte mich da nach den Barbaren.
    Ich vermute mal, du hast noch kein PBEM gespielt, zumindest nicht als Barbar.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  7. #22
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, du hast noch kein PBEM gespielt, zumindest nicht als Barbar.
    Ähm, nein, da die Anzahl der RTW-Spieler in meinem Umfeld gegen 0 geht und noch weniger von denen wissen, was man tun muss, um überhaupt ein PBEM starten zu können. Deswegen richte ich mich bei der Sache auch nach der Meinung der Barbaren, die müssen sich eher mit dem Zeug rumschlagen als ich.

    Ich persönlich halte Städte, die nicht mindestens über Steinmauern verfügen, ohnehin für praktisch nicht verteidigbar, vielleicht stelle ich mich bei der Verteidigung von hölzernen Befestigungen aber auch einfach zu blöd an. Soll jetzt zwar nicht heißen, dass ich noch keine Verteidigungsschlacht mit hölzernen Befestigungen gegen die KI gewonnen hätte, das lag aber in der Regel mehr an der Unfähigkeit der KI anstatt an meinen strategischen Fähigkeiten.

  8. #23
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    mmmhm, Saramaten oder evtl. Makedonien... muß mal schauen. Muß ich mir mal in Ruhe überlegen..

  9. #24
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Wenn ich die Griechen spiele und Epi die Daker sitzt du mit den Makedonen seeehr ungünstig.

    Wenn alle ihre Fraktionen gewählt haben, kann man über die genauen Regeln/Nichtregeln ja noch mal sprechen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  10. #25
    Epidemaïs
    Gast
    ich muss mir vermutlich - wiedermal - ne neue Rome-CD kaufen, vlt schaff ich es noch ohne, aber ich hab im Mediamarkt letztens eh einen ganzen Stapel gesehen. nur so als Info

    und zu den Regeln: Ich bin dafür, dass man schon mit Ari rumkurven darf. Elefanten sollte man aber nicht sofort angreifeb. Ari hat ja den großen Nachteil der Unbeweglichkeit.

    achja: ich bleibe bei den Germanen

  11. #26
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.062
    Erstens das und zweitens ist sie schweineteuer.
    Und was ne neue CD bertifft, da kann ich dir nur Alkohol und Daemon empfehlen, klappt eigentlich wunderbar
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  12. #27
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Kauf dir gleich zwei bei deinem Verschleiß.

    Das Elefantenproblem zu Beginn besteht ja nur bei Epirus und Karthago, da keiner diese in Erwägung zieht, ist es dann wohl egal. Im späteren Spiel ist es wirklich ziemlich gleichwertig.
    Wenn du die Germanen nimmst und McCauchy die Briten ist es wohl auch überflüssig auf schwere Schiffe zu verzichten, da sich diese wohl kaum begegnen werden. Also können wir ohne Beschränkungen spielen.

    Zwischenstand:

    McCauchy - Briten
    Epidemais - Germanen
    Yasmin D'Ahara - Parther
    Denebola - Sarmater (?) oder Makedonen (?)
    Kermit - Hellenen
    Aterianer - Rom

    Eine ganz gute Mischung.
    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, vor den Sommerferien zu beginnen, aber ich kann ja mal die Dateien demnächst bereitstellen.
    Ich bräuchte aber noch die endgültige Entscheidung von McCauchy und Denebola.

    Wie bereits angekündigt werde ich dann eine überarbeitete Version der descr_buildings einstellen wegen der Regierungsgebäude, ganz wichtig für Parther und Sarmater (!!!), und die Einheitendatei wg. Phalanx-Mod, wie beim ersten Pbem.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  13. #28
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    [...]

    Wie bereits angekündigt werde ich dann eine überarbeitete Version der descr_buildings einstellen wegen der Regierungsgebäude, ganz wichtig für Parther und Sarmater (!!!)[...]
    Ändert das was im Vergleich zum Einzelspiel?

  14. #29
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.062
    Wann wir beginnen, ist mir egal, ich hab eigentlich keinen weiteren Urlaub geplant.
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  15. #30
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Ändert das was im Vergleich zum Einzelspiel?
    Ja, es macht alle Regierungsformen überall baubar.
    Das MP ist ja nur ein Script, für das Spiel beginnt ein Spieler, hier Rom und entsprechend werden die Regionen Homeland, Expansion usw. verteilt.
    Als Parther könntest du mit der normalen buildings-Datei nirgendwo deine Gov1- und Gov2-Regierungsformen errichten. Ich hatte das für unser erstes Pbem zwar schon geändert, aber einen Eintrag vergessen. Für das laufende Spiel nicht so tragisch, aber jetzt wäre es wohl nicht so gut.
    Ich stelle zum Spielstart die nötigen Dateien samt Beschreibung, was zu tun ist, ein.

    @McCauchy: Ich bin ab nächstem WE drei Wochen weg, wahrscheinlich ganz ohne I-Net.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •