Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bücher mit Wikiartikeln erstellen und herunterladen

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Bücher mit Wikiartikeln erstellen und herunterladen

    In der Wikipedia gibt es ja seit einiger Zeit die Funktion, Bücher erstellen zu können.

    In der Menüleiste am linken Rand gibt es in der Rubrik Drucken/exportieren den Befehl Buch erstellen. Darüber lassen sich komfortabel einzelne Artikel auswählen und in einem Dossier zusammenfassen. Die Reihenfolge der Artikel lässt sich jederzeit verschieben. Man kann das Buch im pdf- oder odt-Format herunterladen und dann - wenn gewünscht - ausdrucken. Später kann man das Buch mit weiteren Artikeln beliebig ergänzen oder ein neues Buch beginnen zusammenzustellen.

    Ich nutze diese Funktion öfters und finde sie großartig. Wäre das was für unsere Wiki?

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Sieht sehr gut aus. Fände ich auch selber sehr praktisch, da ich mit dem Laptop z.B. auch nicht immer grad dort bin, wo ich online sein kann.

    Allerdings weiß ich nun nicht, wie viel Aufwand dass dann für Shakka ist und was das seine Sicherheitsabteilung sagt.
    Sig sauer

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Ich guck's mir mal an.

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Läuft.
    Da diese Erweiterung auch von der wikipedia benutzt wird, sollte es sicherheitstechnisch gut genug sein.

    Die PDF-Generierung erfolgt nicht direkt auf unserem Server sondern auf Servern von pediapress.com. Daher bitte gewissenhaft benutzen. Danke.

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wunderbar.
    Sig sauer

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Derzeit geht es nur als PDF, oder übersehe ich etwas? Bzw. wie könnte ich denn die Schriftgröße oder Skalierung ändern?
    Sig sauer

  8. #8
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Da hat man aktuell keinen Einfluss drauf.
    Die Wikipedia kann zur Zeit neben PDF noch OpenDocument(für Open-/Libre Office) und EPUB. Vielleicht kann ich das PlugIn aktualisieren und so diese Funktionen auch auf civwiki.de zur Verfügung stellen.

    Edit: Dafür müsste ich das ganze Wiki updaten...Wäre aber auch mal wieder an der Zeit
    Geändert von Shakka (17. Oktober 2012 um 00:56 Uhr)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Fände ich nicht schlecht, weil direkt als PDF wird ganz schon viel Platz verschwendet.
    Sig sauer

  10. #10
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Wollte das grad mal testen... kriege aber sowohl bei "Vorschau" als auch bei "Herunterladen" eine Fehlermeldung.

    Bei "Herunterladen" direkt in der Wiki, bei "Vorschau" auf der Seite von PediaPress

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ups. Hab das jetzt auch mal ausprobiert. Stimmt leider! Die Funktion ist defekt: Man kann Bücher zusammenstellen, aber nicht herunterladen.

  12. #12
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Ich muss noch mal schauen, ob sich hier was getan hat.
    Ansonsten sollten wie die Funktion besser ganz abschalten anstatt damit die User zu verärgern.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •