Seite 1 von 77 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1142

Thema: PBEM 239 - 7 Weltwunder

  1. #1
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    PBEM 239 - 7 Weltwunder

    Ich würde gerne ein neues PBEM starten.

    Achtung Spoiler:
    Ich habe allerdings keine zündende Idee, außer einem Gedanken, der sich wahrscheinlich nicht umsetzen lässt: Wundersieg mit den baubaren Wundern aus Antike und Mittelalter (es müssten insgesamt 20 sein). Spielende wäre (automatisch?), wenn z.B. Shakespeare gebaut wurde - das sollte vorher fest stehen.

    Die IZA-Wunder und jene aus der Moderne müssten abgeschaltet werden. Soweit geht das vielleicht noch. Der "normale" Wundersieg ist jedoch nicht an die Anzahl der gebauten/eroberten Wunder geknüpft, sondern an den Punktestand, wenn das letzte baubare Wunder vollendet wurde. Aber das meine ich eher nicht - sondern, wer zu diesem Zeitpunkt die meisten Wunder tatsächlich besitzt.

    Das Konzept stelle ich mir interessant vor, weil man sich halt überlegen muss, wann man selbst Wunder baut und sich als "Opfer" für andere darstellt, ob man nur auf Expansion geht, ob man die Wunder erst ganz zum Ende des MA baut/vorsieht usw. Wenn niemand Wunder baut, dann hätte derjenige gewonnen, der Shakespeare vollendet - auch ein einziges Wunder ist mehr als 0 Folglich wird wohl jeder zumindest eins vorher bauen wollen und abschätzen, ob das genügt etc. pp.

    Öhmm, das ist vielleicht alles Schwachsinn und noch nicht ganz zu Ende gedacht. Aber vielleicht kann man daraus etwas Interessantes entwickeln?


    Mitspieler, Zugreihenfolge, Zivs:

    DaHeXXor: 17.00 - 24.00 h -> Niederländer
    Ezzone: 19:30 - 22.00 h -> Engländer
    Cotta: 21-22:30 h -> Nordländer
    PaGe (ersetzt Jimmy) : -> Byzantiner
    friepa [ersetzt SvenBvBFan (ersetzt Gurkensalat)] : -> Spanier
    Gabelbart: punkt 5:30 h -> Karthager


    Endgültige Einstellungen

    Nach einiger Diskussion, hier die Siegbedingungen:

    • Wer 7 WWs sein eigen nennen kann, gewinnt. Punktum.
    • WWs dürfen nicht abgerissen oder verschenkt werden.


    Karte usw.:

    • Kontinente, Standard, 80% Wasser (Rest random?), lieber warm und mit viel Bonuswiesen sowie 3 Spielern/Kontinent; 1 oder zwei Inseln für Elfenbein
    • Domination sollte ausgeschaltet sein, Conquest aber nicht.
    • SGL an, natürlich...
    • Bonus-Hütten an
    • Barbs gerne wilde Horden...
    • ZIVs - werden zugelost aus den Seefahrern; Portugal spielt nicht mit.


    __________________

    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen

    achso, meine adresse : thehexxor ät hotmail punkt de
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Spielstände bitte an folgende Adresse:

    frozen"Unterstrich"raw"ät"unitybox"dot"de
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen

    Meine lautet: Cotta36ätweb.de
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    PW ist raus, email ist pbem.jimmy ät gmx.de
    Zitat Zitat von Gurkensalat
    useyourpain ät web.de
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    meine Adresse: gabelbart {ätt} hotmail {dot} de
    Geändert von friepa (12. Februar 2017 um 12:09 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Technisch sehe ich zwei Möglichkeiten:

    1. Gebäude nach dem Mittelalter werden auf 0 Kultur gesetzt und es wird als OCC gespielt, nur der Kulturrsieg ist möglich. Folglich muss es einen Run auf die Wunder geben.

    2. Es werden Siegpunkte aktiviert. Wunder geben eine bestimmte Punktzahl, die proportional zur Schildzahl ist. Der wundersieg triggert dann den passenden Zeitpunkt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Technisch sehe ich zwei Möglichkeiten:

    1. Gebäude nach dem Mittelalter werden auf 0 Kultur gesetzt und es wird als OCC gespielt, nur der Kulturrsieg ist möglich. Folglich muss es einen Run auf die Wunder geben.

    2. Es werden Siegpunkte aktiviert. Wunder geben eine bestimmte Punktzahl, die proportional zur Schildzahl ist. Der wundersieg triggert dann den passenden Zeitpunkt.
    Wenn man für kein Gebäude außer für Wunder Kulturpunkte vergibt und nur den Kultursieg einstellt, sollte der Run auf Wunder doch ziemlich groß sein. Manche Wunder geben meines Wissens mehr Kulturpunkte als andere, das bringt dann zusätzlich den weiteren Kick, dass diese Wunder besonders begeht werden.

    So kann zwar auch derjenige mit weniger Wundern gewinnen, wenn die kulturträchtiger sind, aber das klingt mir schon nach Cottas Sinn.

    Da wäre ich übrigens gerne dabei.

    Und dann bräuchte man doch keine OCC, oder?

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Und dann bräuchte man doch keine OCC, oder?
    Jein. Deine Idee ist gut, aber sie hat ein Problem. Um den Kultursieg mit mehr als einer Stadt zu ereichen muss man mehr als doppelt so viel Kultur haben wir der nächste Verfolger. Ihr könnt also ewig spielen, bzw. bis zur miltärischen Auslöschung der Konkurrenten. Eroberte Weltwunder geben übrigens keine Kultur.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich sehe schon, das wird wohl zu kompliziert...Man könnte natürlich auch noch/zusätzlich alle Wunder mit Einheitenproduktion verknüpfen (wie Zeus und Templer) und den Einheitensupport hoch schrauben. Aber das ganze nur/ausschließlich als OCC ist dann doch nicht so ganz, was ich wollte.

    Das mit den Siegpunkten hatte ich auch schon überlegt, komme ich aber auf keine richtige Lösung dabei.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #6
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Letzt ginge dann halt nur die manuelle Lösung: Sobald 20 Wunder gebaut sind wird der mit den meisten zum Sieger erklärt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #7
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Ok, da fällt mir auch nichts sinnvolles ein. Wobei ich ein PBEM, wo die Wunder mehr im Vordergrund stehen, nicht schlecht fände.

    Was passiert denn, wenn eine Nation die nötigen Kulturpunkte erreicht und nicht doppelt so viel Kultur wie der Verfolger hat? Geht das Spiel dann weiter? Oder ist Ende und es wird nach Punkten abgerechnet?

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Was passiert denn, wenn eine Nation die nötigen Kulturpunkte erreicht und nicht doppelt so viel Kultur wie der Verfolger hat? Geht das Spiel dann weiter? Oder ist Ende und es wird nach Punkten abgerechnet?
    Dann geht es normal weiter.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ein PBEM mit so ner Art Wundersieg müsste dann schlicht und ergreifend einen Schiri haben...

    Ich würde vorschlagen, dass man "nur" Antike und MA spielt und das Spiel entschieden ist wenn

    • eine Partei vorzeitig 50% der verfügbaren Wunder gebaut/erobert hat (sehr unwahrscheinlich)
    • das letzte Wunder des MA (z.B. Shakespeare) gebaut wurde; es gewinnt derjenige mit den meisten Wundern. Sollte es einen Gleichstand geben, müssen die Spieler mit weniger Wundern abdanken und es kommt ev. zu einem Duell oder ähnlichen Konstellationen.


    Ich würde danken, dass es 5-6 Spieler geben müsste (gerade Anzahl ev. günstiger, weil es Diplo und Allianzen besser austariert...).

    Der Kartenersteller könnte als Schiri fungieren: Wer in F7 die entsprechende Anzahl Wunder auf seiner Seite hat, schickt das Save zur Überprüfung. Wer das letzte MA-Wunder gebaut hat, schickt sein Save an den Schiri, der den Spielstand insgesamt prüft und die "Minderbemittelten" durchklickt bzw. aus dem Spiel nimmt.

    Was ist, wenn keiner das letzte WW baut/bauen will? Naja, dann spielt man natürlich weiter...es kann sich natürlich auch eine Situation ergeben, in der es vorteilhafter ist, erstmal z.B. Fabriken zu bauen etc. Es genügt ja, wenn man durch militärische Überlegenheit einfach 10 WW erobert...

    Vielleicht sollte man für die Balance des Spiels und einem früheren möglichen Ende die erforderliche Sieganzahl der WW herab setzen auf z.B 7. Würde dann wahrscheinlich bewirken, dass es früher kracht...

    Einstellungen (Vorschlag)

    Klein, Pangäa, 70% Wasser, Temp etc. zufällig, Barbaren: Wilde Horden
    Schwierigkeit: König (soll Produktion begünstigen, Stadtwachen stellen 2 Bürger zufrieden...)
    Wissenschaftl. Anführer: an
    Kulturelle Übertritte erlaubt
    Standard-Siegbedingungen (wobei Conquest und Vorherrschaft wohl kaum realistisch sind...)
    5-6 Spieler
    Start: 2 Siedler + 2 BTs (es geht schön schnell los)

    Ziv-Wahl:

    Tja, kann sich eigentlich jeder nehmen, was ihm/ihr gefällt, oder? Doppelwahl müsste dann vom Kartenersteller modifiziert werden. Geheime Zivs?

    Wunsch:


    Erfahrener Kartenersteller macht auch den Schiri.

    So, und nun eine anregende Diskussion bitte.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Klingt spannend. Ob es wirklich einen Schiri braucht oder ob wir alt genug sind, das selbst zu regeln? Immerhin wird es ja wahrscheinlich zwei Jahre dauern, bis das Spiel zuende ist.

    F7 kann jeder einsehen. Wenn wir sagen, das Spiel endet, sobald ein Spieler 7 Weltwunder besitzt (egal ob selbst erbaut oder erobert), oder alternativ, wenn ein Spieler Shakespeare besitzt, ist das jederzeit von allen überprüfbar. Wer dann auf Platz 2 oder Platz 3 endet, ist doch völlig egal.

    Spannend wäre auch, SGLs zuzulassen, so dass man nie weiß, ob nicht ein Spieler, der Kunst erforscht, das Spiel sofort beenden kann.

    Ach übrigens: Ich wäre dabei.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  11. #11
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    @Gabelbart



    Vielleicht braucht man tatsächlich keinen Schiri - aber einen guten Kartenersteller.

    SGLs sollten auf jeden Fall drin sein; davon kann man ja auch einfach 7 sammeln...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #12
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich poste mal die Wunderliste für Antike und MA:


    1. Adam Smiths Handelsgesellschaft (Civ3)
    2. Artemistempel (Civ3)
    3. Große Bibliothek (Civ3)
    4. Große Mauer (Civ3)
    5. Großer Leuchtturm (Civ3)
    6. Hängende Gärten (Civ3)
    7. J. S. Bach Kathedrale (Civ3)
    8. Koloss (Civ3)
    9. Kopernikus Sternwarte (Civ3)
    10. Leonardos Werkstätte (Civ3)
    11. Magellans Entdeckungsreise (Civ3)
    12. Mausoleum des Mausolos (Civ3)
    13. Michelangelos Kapelle (Civ3)
    14. Newtons Universität (Civ3)
    15. Orakel (Civ3)
    16. Pyramiden (Civ3)
    17. Shakespeares Theater (Civ3)
    18. Sun Tzus Kriegskunst (Civ3)
    19. Tempelritter (Civ3)
    20. Zeusstatue (Civ3)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #13
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    @Gabelbart



    Vielleicht braucht man tatsächlich keinen Schiri - aber einen guten Kartenersteller.

    SGLs sollten auf jeden Fall drin sein; davon kann man ja auch einfach 7 sammeln...
    dann solltet ihr Chessi für dieses Spiel aber per Dekret von diesem Spiel ausschließen

    selbst mitspielen tu ich wohl erstmal nicht, hab derzeit genug am Hut. Falls ihr aber einen Ersatzspieler braucht, schreibt mir ne PN
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  14. #14
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Die Siegbedingung sollte sein 7 Weltwunder sein Eigen zu nennen gemäß F7. Wie dies geschieht ist egal, ein Gleichstand ist so ausgeschlossen. Eine bessere Bedingung gibt es nicht und 7 ist hier auch eine passende Zahl.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Vielleicht braucht man tatsächlich keinen Schiri - aber einen guten Kartenersteller.
    Bei der Aufgabenstellung wären BGs und Hügel wohl besonders wertvoll. Eine stärker von Symetrie als von Zufall geprägte Karte hätte da Vorteile. Aber wenn es eh SGLs geben soll, wäre es nicht so wichtig.

    Es gibt übrigens die Möglichkeit, Wunder Resourcen brauchen zu lassen wie beim Eisenwerk. Unter anderem so könnte man sicherstellen, dass Wunder nur in der Hauptstadt gebaut werden können. Alternativ könnte man den Palast als Vorrausstzung für Wunder einstellen. Palastvorbau ade. Denkt mal drüber nach.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Wunder nur in der Hauptstadt? Das dauert doch viel zu lange.

    Wie wäre es mit einer Kontinente-Karte, auf der jeder Spieler auf seinen Kontinent noch eine KI dazu bekommt, die für ihn Wunder bauen kann.

    Allerdings sollten wir darauf achten, dass die Karte nicht so groß wird, damit das Erobern von Wundern überhaupt eine realistische Option ist.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

Seite 1 von 77 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •