Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 118 von 118

Thema: AVENTURIEN 4.0 Brainstorming

  1. #106
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Die Katapulte habe ich angepasst. Es sind jetzt normale offensive Einheiten mit starken Angriffswerten, aber dafür -1HP. Die Einheiten werden von der KI gut eingesetzt und sind geeignet ein starke Verteidigung zu schwächen. Gehen dafür aber auch oft drauf.
    Am besten wäre es meines Erachtens, die Katapulte wie in CCM einzustellen. Dies würde aber eine Menge Arbeit bedeuten, da dann alle Bewegungskosten für Landgelände ebenfalls angeglichen werden müssten.

    Der Aufwand lohnt sich allerdings. Hier ist ein aktueller Kommentar zu den Katapulten im derzeitigen CCM-Succession-Game bei CFC:
    http://forums.civfanatics.com/showpo...&postcount=136

    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Aktuell läuft noch ein Testspiel und dabei habe ich eine merkwürdige Beobachtung gemacht. - Das Horasreich hat mit Schiffen Brabak angegriffen. Nicht einfach bombardiert, sondern direkt gegen die Stadtwach gekämpft. Beide Seiten haben HP verloren und die angeschlagenen Schiffe konnten sich zurückziehen.
    Das ist ein ab und zu berichtetes selteneres Phänomen. Falls Du diese Beobachtung in einem Debug-Spiel gemacht hast und das Save-File noch haben solltest, schaue bitte einmal nach, welche Einheiten Brabak verteidigt haben. Waren das ggf. HN-Einheiten?

  2. #107
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wo ich gerade daran denke: Khefu (die Hauptstadt der Kemi) könntest du noch einfügen und Brabak überlassen - oder wäre dir dann die Distanz zu Hot Alem zu gering?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    @ Civinator:
    Die Einführung deiner Katapulte ist wirklich eine Überlegung wert.
    Dazu müssten alle Felder einen Bewegungsmalus von min. 2 Punkten bekommen, Begpässe 3.
    Fußtruppen bekomme einen Bewegungspunkt, Artillerie 2 Bewegungspunkte, Reiter 2 Bewegungspunkte + Geländeboni.
    Straßen verdoppel die Bwegungspunkte.
    Habe ich was vergessen?

    Ein kleiner Nachteil ist, dass die Ari auf der Straße sehr schnell ist. Aber das muss man in Kauf nehmen.


    @ Ghaldak:
    Khefu passt wirklich nicht so gut auf die kleine Halbinsel.
    Schließlich ist die Stadt keine Hafenstadt, so dass ich da etwas tricksen müsste.
    Was würde denn für Khefu sprechen?

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Hier ein kleiner Einblick in mein aktuelles Testspiel:

    Bild

    Ich habe die Grafiken ein wenig bearbeitet.
    Die Bonus-Weiden und Minen werden jetzt durch kleine Gebäude dargestellt. Mir gefällt es ganz gut, da so das Land etwas bevölkert wird. Man baut also keine Mine, sondern ein Dorf, in dem fleißige Handwerker die Produktion unterstützen oder Bewässerung um die Stadt zu ernähren.

    Das Testspiel ist auch sehr extrem verlaufen. Erst wurde das Westliche Mittelreich vom zentralen Mittelreich in einem blutigen Bürgerkrieg niedergerungen und vernichtet. Und schließlich haben sich fast alle gegen das Mittelreich verbündet und das geschwächte Großreich erobert. Die Orks haben sich dabei ein besonders großes Stück vom Kuchen geschnappt.

    Oben rechts seht Ihr auch das Gebiet des neuen kleinen Reiches von Paavi.

    Die KI hat sogar in der Nebelaue gesiedelt und auch das Güldenland entdekckt. Borbarad ist auch schon dabei, doch muss ich noch ein wenig am Timing feilen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    @ Ghaldak:
    Khefu passt wirklich nicht so gut auf die kleine Halbinsel.
    Schließlich ist die Stadt keine Hafenstadt, so dass ich da etwas tricksen müsste.
    Was würde denn für Khefu sprechen?
    Es ist eine Stadt, die über eine vierstellige Größe verfügt und in das Bündnissystem integriert werden kann. Sie verdient es eher als Perainefurten oder die ganzen maraskanischen Löcher.

    ps: Steuerst du die Orks oder brachten die es alleine so weit?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ja ok!
    Khefu wird wohl einen Platz finden.
    Hast du vielleicht noch ein paar Hintergrundinfos für mich?
    Ich habe leider die Spielhilfe (noch) nicht.

    Ich "spiele" das Güldenland
    Die Orks haben es von ganz alleine geschafft. Aber das Mittelreich, dass zuvor den westlichen Teil erobert hatte war auch schon erheblich geschwächt und musste an allen Fronten gegen die zahllosen Feinde kämpfen.
    In vielen Testspielen hat sich gezeigt, dass ein KI, die ein-zwei große Kriege geführt hat, später Probleme bekommt wieder ein größeres Heer aufzubauen.

    Wie gefallen dir denn die Geländegrafiken?

    Hat jemand Lust als Testspieler ein paar Runden zu spielen?

  7. #112
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Ja ok!
    Khefu wird wohl einen Platz finden.
    Hast du vielleicht noch ein paar Hintergrundinfos für mich?
    Ich habe leider die Spielhilfe (noch) nicht.
    So, eine Woche her: Meine Schande.

    Zuerst aber zum Allgemeinen: Kennst du eigentlich schon das Kartenpaket, welches Ulisses kostenlos zur Verfügung stellt? Darin finden sich sämtliche Regionalkarten.

    Was Khefu angeht: Ich würde die Stadt 47 von Hôt-Alem platzieren, was aber ein wenig vage ist, tatsächlich liegt sie etwa auf gleicher Höhe. Nach dem Meridiana-Quellenbuch besitzt sie etwa 1.300 Einwohner und spielt damit etwa in einer Liga mit vielen anderen südlichen Stadtstaaten. Da von Walfang nichts gesagt wurde, würde ich diese Ressource durch Obst ersetzen, so könnte man die durch Brand gewonnenen Anbauflächen im Dschungel umsetzen - über Luxusressourcen wird nichts gesagt, ich nehme also keine an.

    Der allgemeine Hintergrund (nachdem meine Lektüre Meridianas lange zurückliegt und ich nun nur die drei Seiten des Buches querlas: Hauptstadt von Kemi, dem ehemaligen Trahelien; buntes Völkergemisch, aus Kolonie ein eigener Staat geworden, der an ein historisches Reich anknüpft, starker Boron-Kult al'anfaner Prägung und Königinnenherrschaft, allerdings Teil der Goldenen Allianz und damit bei Brabak recht gut aufgehoben. Tempel: Boron, Rondra, Praios, Efferd und Rastullah.

    ps: Was die Grafik angeht, finde ich sie eigentlich ganz schick (Stichwort: Minen, Bonusweiden). Als Testspieler könnte ich mich wohl erst im neuen Jahr zur Verfügung stellen.
    Geändert von Ghaldak (04. November 2011 um 22:42 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #113
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Hallo flame,

    ich hoffe es geht Dir gut. Gibt es irgendetwas Neues über den Fortgang des Aventurien-Updates zu berichten?

    Vielleicht kannst Du -oder ein anderer Leser- mir sagen, welche Schriftart Du auf Deiner Aventurien-Karte verwendest. Ich überlege mir, eine ähnliche Beschriftung auch für die CCM-Weltkarte einzuführen.

    Achtung Spoiler:







    Viele Grüße
    Civinator
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Chimeron
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    109
    Lebt hier noch jemand?
    Ne neue Version wär mal was schönes
    "Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott zu einem spricht, ist man verrückt." - Dr. Gregory House

  10. #115
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    flame hat sich erst einmal zurückgezogen. Evtl. taucht er ja noch einmal auf. Das letzte Mal hat er es nach einiger Zeit auch nicht mehr ohne Civ3 ausgehalten .
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Hallo Leute,

    ich komme in letzter Zeit überhaupt nicht mehr zum Spielen, geweige denn dazu am Mod zu basteln. Daher wird es wahrscheinlich kein Update von mir geben. Wenn jemand das Szenario weiterentwickeln möchte kann er dies gerne tun.

    @ Civinator:
    Leider kann ich dir nicht mehr sagen, welchen Schrifttypen ich verwendet habe. Die Grafiken wurden von mir mit GIMP bearbeitet.

  12. #117
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    flame, es kommen auch wieder andere Tage Schaue einfach ab und zu mal in diesen Foren vorbei. Die Zeit hierfür ist erfahrungsgemäß meistens schon vorhanden, auch wenn man vielleicht keine Zeit zum posten oder antworten hat (geschweige denn zum spielen oder modden). Schade, dass Du Dich an den Schrifttyp nicht mehr erinnern kannst. War der Schrifttyp in GIMP enthalten?

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Da ich nie irgendwelche extras für Gimp importiert habe gehe ich davon aus, dass der Schrifttyp bei GIMP enthalten ist.
    Das hilft bei den vielen Schrifttypen aber nicht wirklich weiter, oder?
    Alternativ kannst du für die Großbuchstaben die Grafik aus meinem Szenario kopieren.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •