Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: [ModMod für TAC] Weitere Fraktionen integrieren

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Beim Begrüßungstexts vom Ulrich würd ich nicht zwischen den Anredeformen "Ihr" und "Sie" wechseln, das klingt komisch.
    Öhm *das such* Ich finde da im Augenblick keine Stelle mit Sie, aber ist ja auch spät. Wo meinst du den? Ich habe bisher nur Euer (wie ich finde schönerer Ersatz für Euch, der auch älter klingt) und ansonsten Ihr. Ein Sie finde ich gerade nicht?

    PS: Allerdings wünschee mit zwei e
    Geändert von Xian (17. Juli 2011 um 23:35 Uhr)

  2. #17
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Xian Beitrag anzeigen
    Öhm *das such* Ich finde da im Augenblick keine Stelle mit Sie, aber ist ja auch spät. Wo meinst du den?
    Ich heiße Euer willkommen (müsste evtl. Euch heißen)
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg (müsste auch Euch heißen)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #18
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Xian Beitrag anzeigen
    Ich finde da im Augenblick keine Stelle mit Sie, aber ist ja auch spät. Wo meinst du den?
    Im Begrüßungstext für Ulrich Schmidl benutzt du im ersten Satz die altmodische Höflichkeitsanrede (Anrede in der 2. Person Plural) und im letzten Satz die moderne. Das ist ein Stilbruch. Falls du einheitlich die altmodische Form verwenden möchtest, müsste es im letzten Satz heißen: "Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurer eigenen Entdeckung."

    Der erste Satz erscheint mir zudem grammatisch falsch, ich denke, du deklinierst das Anredepronomen falsch. Ich würde dir raten zu schreiben: "Ich heiße Euch willkommen."

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    38
    Phu. Müsste ich mal nachsehen. 2. Person Plural wäre auch ihr. Das eine ist Genitiv das andere wäre Nominativ. Euch wiederrum wäre Dativ oder Akkusativ. Nun ich informiere mich da nochmal etwas und ändere es zur Not. weil ja irgendwas harpert da an der Grammatik. In Singular wäre es "Ich heiße deiner willkommen." Das klingt schlecht. Werde ich wohl ändern. In anderen zusammenhängen aber dürfte es gehen. "Ich erfreue mich euer Anwesenheit." Nunja, morgen, wen ich wacher bin

  5. #20
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Xian Beitrag anzeigen
    In Singular wäre es "Ich heiße deiner willkommen." Das klingt schlecht. Werde ich wohl ändern. In anderen zusammenhängen aber dürfte es gehen. "Ich erfreue mich euer Anwesenheit." Nunja, morgen, wen ich wacher bin
    Man heißt jemanden willkommen. Ich heiße Dich willkommen, Ich heiße Euch willkommen. Wie kommst du bitte auf deiner und euer? Aber egal, ist ja nur ein Nebenschauplatz.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #21
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Kantelberg hat recht, Xian. Wenn man jemanden willkommen heißt, dann steht die willkommen geheißene Person immer im Akkusativ. Ich glaube, du verwechselst die Pronomenarten. Du versuchst die Personalpronomen so zu deklinieren als seien es Possessivpronomen. Deshalb kommst du zu falschen Wortformen.

    Sehr empfehlenswert zur Höflichkeitsform ist der Abschnitt zu Pronomen im Wikipediaartikel zur Höflichkeitsform. Schau doch da mal rein, wahrscheinlich kürzt das unsere kleine Diskussion ab.

  7. #22
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Xian Beitrag anzeigen
    Ich habe Deutschland nun soweit fertig, bis auf die ArtUnit.
    Hast du auch schon nationenspezifische Schiffsnamen und Generalsnamen ?
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    38
    @Writing Bull: Wie gesagt, ich sehs ein.

    Hab die Texte eh eher schnell geschrieben und dabei diesen Fehler übersehen. Wen ich auch schön wünsche mit zwei e schreibe Wird geändert.

    @raystuttgart: Also einige Namen hab ich schon. Es sind nicht viele, aber es sind schonmal welche. Die Schiffe habe ich einfach mal dreist aus der kurbrandenburgischen Marine geklaut. Für die Generalsnamen hab ich die deutschen Konquisatoren in Amerika genommen, die auf der englischen Wikipedia eine Kategorie haben. Sind nicht soviele, aber für den Anfang reicht es wohl. Sonst hab ich noch einige andere Schiffe genommen, wie die Kurländischen und so. Der König hat als Generale die Reichsgeneralfeldmarschalle des Heiligen römischen Reiches aus dem 17. und 18. Jahrhundert genommen. Hätte ich noch mehr gewollt hätte ich zig Feldmarschälle Österreichs nehmen können.

  9. #24
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Xian Beitrag anzeigen
    Hab die Texte eh eher schnell geschrieben und dabei diesen Fehler übersehen. Wen ich auch schön wünsche mit zwei e schreibe
    Ja, ich hatte das auch gesehen, aber wollte die kleinen Fehler in den Texten nicht gleich an die große Glocke hängen. Meistens bemerkt der Autor solche Fehler ja irgendwann selber. Und viel wichtiger ist ja auch, dass du dich in die Dateienstruktur reingefuchst und kapiert hast, wie was zusammenhängt. Das ist zu Beginn nicht einfach, da braucht man Geduld und Sorgfalt. Ich freue mich, dass du das hinkriegst und dir das soviel Spaß macht.

    Vielleicht kannst du ja, wenn deine ModMod (Mod zu einer Mod) irgendwann fertig ist, diese hier zum Download anbieten, als eine Ergänzung zu TAC. TAC steuert ja allmählich auf die finale Version zu. TAC 2.02b ist die aktuelle Version, es folgen noch 2.02c und 2.03. Du müsstest halt nur darauf achten, dass deine ModMod kompatibel bleibt. Das betrifft vor allem die Diplomatiewerte der Leader, da tut sich derzeit viel. Ich würde dir raten, diese Werte erst mal links liegen zu lassen und dich erst ganz am Schluss damit zu befassen. Möglicherweise kann dir dann Elwood helfen, der derzeit die Diplomatiewerte für TAC generalüberholt - allerdings macht das erst Sinn, wenn Elwood mit den Werten für alle TAC-Leader fertig ist.

    Bei deinen Texten kann ich dir - wenn du magst - anbieten, sie ganz am Schluss deines Projekts nach Rechtschreibe-, Grammatik- und Tippfehlern durchzusehen. Ich bin da recht sicher, weil ich im RL beruflich Texte erstelle.

    Edit: Noch ein Tipp zu den Texten: Ich würde dir raten, deine neuen Texteinträge nicht in die bestehenden Textdateien einzufügen, sondern sie allesamt in eine neue Textdatei zu packen, z.B. in CIV4GameText_TAC_XianNationen.xml. Das hilft dir, wenn demnächst neue TAC-Versionen erscheinen - du musst dann nicht die von dir veränderten Textdateien mit denen aus der neuen TAC-Version vergleichen, um Veränderungen nachzuvollziehen.

    Bei den Grafiken ist das natürlich schwieriger. Bei TAC gibt's ja nationenspezifische Citysets und Trruppengrafiken. Wie sieht's mit deinen Grafikkenntnissen aus? Kannst du z.B. bestehende Texturbilder im dds-Format verändern? Vielleicht reicht es ja sogar schon aus, sie leicht einzufärben, um eine Variante zu erhalten.

    Edit:
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Damit das was vernünftiges wird braucht man bei TAC noch folgendes:
    (...)
    10. Anpassung der Gamefonts (wegen den Missionierungs-Kreuzen)
    Das wird dann notwendig, wenn die neuen Zivilisationen neue, eigene Missionssymbole erhalten sollen. Falls du das angehen möchtest, Xian, könnte dir KJ_Jansson dabei helfen. Du solltest ihn aber erst um Hilfe bitten, wenn du genau weißt, welche Nationen deine ModMod enthalten wird.
    Geändert von Writing Bull (18. Juli 2011 um 10:48 Uhr)

  10. #25
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    @Xian:
    Hast du vor für alle deine neuen Nationen auch neue UnitArtStyles und CitySets zu erstellen ?
    (Bei den CitySets gibts schon einiges was man wohl wiederverwenden könnte.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    38
    @raystuttgart: Da schaue ich mal, wie gesagt, wie ich das hinbekomme. Oder ich frage im civfanatics Forum bei einigen fertigen Einheiten-Mods nach ob ich da etwas benutzen dürfte. Also umfangreiche änderungen werde ich da wohl nicht machen, höchstens Umfärbungen und so. Vorerst laufen die halt alle mit englischen Uniformen rum.

    @Writing Bull: Wie gesagt ich hatte etwas Erfahrung mit Civ4. Soviel anders ist Col2 ja nicht. Wen es auch einige Neuerungen gibt. Aber mit der netten "In Ordner suchen"-Funktion von Notepad++ findet man schnell zusammenhängende .xml und Verweise.

    Und gut ich lasse die Diplomatiewerte erstmal, wie sie sind. Verändert habe ich da auch noch nichts.

    Und danke für die Rechtsschreibkorrektur. Da rutscht ja jedem mal was durch oder ist unbekannt, da kann es sehr hilfreich sein

    Bei den Grafiken ist das natürlich schwieriger. Bei TAC gibt's ja nationenspezifische Citysets und Trruppengrafiken. Wie sieht's mit deinen Grafikkenntnissen aus? Kannst du z.B. bestehende Texturbilder im dds-Format verändern? Vielleicht reicht es ja sogar schon aus, sie leicht einzufärben, um eine Variante zu erhalten.
    Sollte ich hinbekommen. Die Flaggen waren ja auch im dds-Format.

    Das wird dann notwendig, wenn die neuen Zivilisationen neue, eigene Missionssymbole erhalten sollen. Falls du das angehen möchtest, Xian, könnte dir KJ_Jansson dabei helfen. Du solltest ihn aber erst um Hilfe bitten, wenn du genau weißt, welche Nationen deine ModMod enthalten wird.
    Ah gut zu wissen. Nun für die ersten Nationen brauche ich sowas wohl nicht. Sind ja alle Christlich. Deutschland katholisch/protestantisch, Schweden/Dänemark protestantisch. Nun Russland höchstens, da wirds orthodox. Das sind erstmal die sicheren Nationen. Dannach sehe ich weiter was ich mit China/Japan mache. Den da wären dann neue Symbole Pflicht. Wobvei es bei China schwer wird sich für eine Religion zu entscheiden. Cheng Ho war ein überzeugter Moslem und Cheng Ch'eng-kung war japanischer Herkunft also vermutlich Buddhist, Konfuzianist oder auch Taoist. Oder ich richte mich nach dem Kaiser, was aber nicht weniger kompliziert ist. Die Ming waren Taoistisch/Buddhistisch, bei den Qing bin ich mir eher unsicher, daber der Konfuzianismus wurde gefördert. Aber nunja. Erstmal die anderen Kolonien fertig machen.

  12. #27
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Xian Beitrag anzeigen
    @raystuttgart: ... höchstens Umfärbungen und so...
    Das würde vollkommen ausreichen, hauptsache die lassen sich gut unterscheiden.

    Zitat Zitat von Xian Beitrag anzeigen
    Und gut ich lasse die Diplomatiewerte erstmal, wie sie sind. Verändert habe ich da auch noch nichts.
    Das wirst du dann nach TAC 2.03 anpassen müssen, da tut sich gerade einiges.

    Zitat Zitat von Xian Beitrag anzeigen
    Nun für die ersten Nationen brauche ich sowas wohl nicht.
    Doch, das brauchst du, sonst haben die überhaupt keine Missionskreuze oder ganz seltsame Symbole.
    (Du könntest ja einfach die Missionskreuze aus den Gamefonts von King MB übernehmen ...)
    Geändert von raystuttgart (18. Juli 2011 um 11:46 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #28
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Xian Beitrag anzeigen
    Nun für die ersten Nationen brauche ich sowas wohl nicht. Sind ja alle Christlich.
    Da haben wir uns missverstanden. Bei CivCol gibt es für jede europäische Nation ein eigenes Symbol, das am Siedlungsbalken derjenigen Ureinwohnerdörfer zu sehen ist, bei denen diese Nation eine Mission hat. Das heißt, diese Grafiken sind nicht religionsspezifisch, sondern nationenspezifisch. Und diese Symbolgrafiken werden leider über die Gamefonts eingebunden, eine Datei, an der sich Modder in der Regel die Zähnchen ausbeißen. Allerdings ist KJ_Jansson hier ein echter Profi. Er hat mir auch die Gamefonts für Werewolves gebastelt, das kommende erste TAC-Szenario. KJ ist sehr freundlich und hilfsbereit, ein echter Schatz.

  14. #29
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Da haben wir uns missverstanden. Bei CivCol gibt es für jede europäische Nation ein eigenes Symbol, das am Siedlungsbalken derjenigen Ureinwohnerdörfer zu sehen ist, bei denen diese Nation eine Mission hat. Das heißt, diese Grafiken sind nicht religionsspezifisch, sondern nationenspezifisch.

    Die sollten sich auch wirklich unterscheiden, ansonsten sieht man nämlich nicht gleich anhand des Icons, welche Nation in dem Dorf eine Mission hat.

    Das ist aber eigentlich ein "kleineres Problem".

    Achtung Spoiler:

    Wenn du da nicht klar kommst, nachdem du deine Nationen hast, würde ich dir auch helfen.
    (Mit Gamefonts kenne ich mich mittlerweile ein wenig aus ...
    So oft, wie ich da für RWL reingegriffen habe. )

    KJ_Jansson ist da auch echt super fix.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Das würde vollkommen ausreichen, hauptsache die lassen sich gut unterscheiden.
    Seh ich auchsoh. Wobei neue natüprlich schicker wären. Aber alles zu seiner Zeit.


    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Das wirst du dann nach TAC 2.03 anpassen müssen, da tut sich gerade einiges.
    Eben deshalb, lohnt es sich nicht, jetzt noch neue anzufangen


    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Doch, das brauchst du, sonst haben die überhaupt keine Missionskreuze oder ganz seltsame Symbole.
    Ich meinte, dass ich keine ganz Neuen brauche Sind ja alle s Christen, das Kreuz tut es also (Welches es mir auch so anzeigt, also scheine ich so erstmal nichts ändern zu müssen)

    Edit: Ahhhhh. Da haben wir wirklich aneinander vorbeigeredet teilweise. Gut gut. Dann verstehe ich es natürlich. Aber so zeigt es mir mombntan ein Kreuz in den Nationsfarben an bei den Missionen. Für das erste reicht das, sobald die Nationen fertig sind, lasse ich mir richtige basteln

    Ihr meint dieses Kreuz(rotumkreist)?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xian (18. Juli 2011 um 12:11 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •