Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: [ModMod für TAC] Weitere Fraktionen integrieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    38

    [ModMod für TAC] Weitere Fraktionen integrieren

    Gibt es keine Möglichkeit die neuen Zivilisationen auch in TAC zu spielen? Als kleiner Zusatz? Das wäre einfach genial, wen ich TAC hätte und dazu endlich Preussen/Brandenburg, Schwede oder Russland spielen könnte. Oder gar China?

    Grüße,
    Xian
    Geändert von Writing Bull (13. Juli 2011 um 20:05 Uhr)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Xian Beitrag anzeigen
    Gibt es keine Möglichkeit die neuen Zivilisationen auch in TAC zu spielen? Als kleiner Zusatz?
    Klar, man kann die Zivilisationen in TAC einbauen. Das ist technisch mittelschwer: man muss die Grafiken an der richtigen Stelle platzieren, die Leader und die Zivilisationen in die xml einbauen und ein Balancing für die neuen Elemente finden (also Starteinheiten, Leaderboni, Diplomatiewerte). Für einen Modderanfänger ist das eine Herausforderung, für einen erfahrenen Modder eher eine Fleiß- und Konzentrationsaufgabe.

    Wir vom TAC-Projektteam werden das offiziell nicht für TAC anbieten. Zumindest derzeit nicht; wir werden ja demnächst Szenarien auf der Basis von TAC erstellen, da gibt es dann auch Veränderungen bei den Zivilisationen. Das heißt, falls jemand TAC entsprechend jetzt schon verändern möchte, müsste der eine entsprechende Privatinitiative starten. Bislang hat das noch keiner gemacht - oder zumindest hat noch keiner eine entsprechende ModMod für TAC veröffentlicht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    38
    Hm gut. Ich weiß bloß nicht, was ich genau bei TAC alles ändern müsste. Es gibt ja einige neue Eigenheiten, wie Individuelle Könige und Diplomatienachrichten. Dass anzupassen dürfte das schwierigere sein. Ansonsten kenne ich mich mit Modding einigermaßen aus. Zumindest hab ich vor einigen Jahren/Monaten noch mit Civ4 gearbeitet und teilweise auch Colonization. Müsste mich also nur wieder einarbeiten

    Aber ich versuchs dann mal... Vielleicht bitte ich es auchnoch an, mal sehen.

    Danke aber füpr die Bestätigung!

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Xian Beitrag anzeigen
    Es gibt ja einige neue Eigenheiten, wie Individuelle Könige und Diplomatienachrichten.
    Die Dateiensätze, die du zu Schweden, China usw. findest, sind für TAC-Maßstäbe natürlich nicht vollständig. Es fehlen z.B. leaderspezifische Diplomatietexte und nationenspezifische Einheitengrafiken und Citysets. Hier müsstest du beim Einbau also Qualitätskompromisse schließen und auf Texte und Grafiken verweisen, die von bereits bestehenden TAC-Nationen bereits benutzt werden. Das ist natürlich ein Schönheitsfleck. Mal ganz zu schweigen davon, dass diese neuen Leader keine Charaktermerkmale haben werden wie die bestehenden Leader. Ein bisschen Murks ist zwangsläufig dabei, das lässt sich nicht verhindern.

  5. #5
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Das Problem ist nicht die Technik an sich.

    Mit ein bischen Erfahrung hat man in 15min die Basis einer neue Nation in TAC integriert, sodass sie grundlegend mal funktioniert.
    (Wenn man mal die Leaderhead-Grafiken hat.)

    ABER:

    Damit das was vernünftiges wird braucht man bei TAC noch folgendes:

    1. Eine Liste an Schiffsnamen
    2. Eine Liste an Generalsnamen
    3. UnitArtStyles (Einheitengrafiken), eventuell Citysets

    Diese 3 Aspekte sind bei TAC nämlich nationenspezifisch.

    Dann kommt noch ein Haufen mehr dazu:

    4. Balancing der Leaderheads
    5. Texte
    6. Traits
    8. Städtenamen
    9. weiter XML-Kleinigkeiten
    10. Anpassung der Gamefonts (wegen den Missionierungs-Kreuzen)

    Bis das alles mal richtig stimmig ist, sitzt man schon eine ganze Weile ...

    Ich wollte ja mal Preußen integrieren.
    Ich habe meinen Zeitaufwand dabei auf ca. ein komplettes Wochenende geschätzt.
    (Habe das aber aufgegeben, weil ich Punkte 1. bis 3. nicht zugeliefert bekam und nichts machen will, was ich selbst als "qualitativ minderwertig" empfinde. )

    Dennoch:
    Viel Erfolg !
    Geändert von raystuttgart (11. Juli 2011 um 00:19 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    38

    Einer Kolonies Königreich

    So, da ich gerade versuche neue Kolonien in TAC zu integrieren, gleich mal eine Frage von mir, wo ich scheinbar ein Problem habe. Wo definiere ich, welche Nation den König welcher Kolonie stellt? Also das CIVILIZATION_ENGLAND_EUROPE das Gegenstück zu CIVILIZATION_ENGLAND ist? Das ist eine Sache, mit der ich mich bei CIV4 nicht auseinandersetzten musste

    Grüße und Dank,
    Xian

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Xian Beitrag anzeigen
    So, da ich gerade versuche neue Kolonien in TAC zu integrieren, gleich mal eine Frage von mir, wo ich scheinbar ein Problem habe. Wo definiere ich, welche Nation den König welcher Kolonie stellt? Also das CIVILIZATION_ENGLAND_EUROPE das Gegenstück zu CIVILIZATION_ENGLAND ist? Das ist eine Sache, mit der ich mich bei CIV4 nicht auseinandersetzten musste

    Grüße und Dank,
    Xian
    PS: Verdammt falsches Unterforum Bitte verschieben

    PS2: Grrrrrrrrrrr... Ich wollte den beitrag bearbeiten und nicht mich zitieren

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe dir hier mal einen eigenen Thread zu deinem Anliegen eingerichtet, Xian!

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Xian Beitrag anzeigen
    Wo definiere ich, welche Nation den König welcher Kolonie stellt? Also das CIVILIZATION_ENGLAND_EUROPE das Gegenstück zu CIVILIZATION_ENGLAND ist?
    Ich gehe davon aus, dass das in der CIV4CivilizationInfos.xml über den Tag <DerivativeCiv> justiert wird. Dort steht z.B. bei CIVILIZATION_ENGLAND der Eintrag ...
    PHP-Code:
    <DerivativeCiv>NONE</DerivativeCiv
    ... und bei CIVILIZATION_ENGLAND_EUROPE der Eintrag:
    PHP-Code:
    <DerivativeCiv>CIVILIZATION_ENGLAND</DerivativeCiv

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    38
    Ah, danke. Funktioniert!

    PS: Soweit komme ich also schonmal klar. Wobei ich Preußen als Nation gerade eher selber mache. Und es allgemein als 'Deutsche Kolonien' zusammenfasse. Dieser Begriff ist ja eigendlich eher kompliziert, genauso wie die allgemeine deutsche Kolonisation. Das größte kontrolierte Gebiet in Amerika war ja Klein-Venedig unter den Welsern. Und die Welser extra ins Spiel einbauen? Ich bezweifel, dass sie eine so starke Kolonialtruppe im Unabhängigkeitskampf stellen könnten. Ebenso wars ja nicht wirklich eine Kolonie in dem Sinne. Darum habe ich es als 'Deutsche Kolonien' unter der Schutzherrschaft des römisch-deutschen Kaisers eingestuft. Wobei dieser zwar als König fungiert, als Ersatz für alle Fürsten im Heiligen Römischen Reich. Kurland ausnahmsweise mit eingeschlossen, auch wen dies faktisch zu Polen-Litauen gehörte. Und ich suche Kolonisten, die wirklich in Amerika waren.

    Als ersten habe ich da Ambrosius Ehinger genommen. Erster Governeur von Klein-Venedig. Gründer von Neu-Nürnberg und Neu-Augsburg. Einer der wenigen deutschen Konquistadoren. Aus meiner Sicht perfekt für diese Rolle. Nur für den zweiten Suche ich noch jemanden, der eine gute Ergänzung wäre. Hilfe nehme ich gerne an Ich dachte ja vielleicht auch an Philipp von Hutten.
    Geändert von Xian (13. Juli 2011 um 23:08 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    38
    So die deutschen Kolonien sind schonmal soweit ganz gut integriert.

    Habe auch etwas an den Flaggen geschraubt. So hat der König diesmal keine hässliche Krone.



    Der König kreuzt mit dem Reichsadler als Flagge auf, welche sich gut macht. Flotten im Auftrag des Heiligen Römischen Reiches. Die deutschen Kolonien haben eine etwas ungewöhnlichere Flagge bekommen. Eine Lilienflagge, ja ihr seht richtig. Entsprechend dem Wappen der Welser.

    Einige weitere Sachsen stehen im vorherigen Beitrag.

    Aber nochmal eine Frage: Ist es möglich einer Nation einen Startpunkt an der Pazifikküste zuzuweisen? Ich kenne mich mit Karten etc. noch nicht allzugut aus. Am besten wäre es ja sogar, wen man es einstellen könnte, dass die Reise über den Pazifik für diese Nation kürzer ist, als die über den Atlantik (Wegen China, wäre all dies recht praktisch)

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Xian Beitrag anzeigen
    So die deutschen Kolonien sind schonmal soweit ganz gut integriert.
    Glückwunsch!

    Ein Tipp bzw. eine Bitte: Es wäre schön, wenn du Bilder direkt hier im Forum hochladen könntest und nicht als externen Link einbetten würdest. Weil diese externen Bilder irgendwann futsch sind. Hier ist erklärt, wie man seinen Posts Dateien anhängt.
    Zitat Zitat von Xian Beitrag anzeigen
    Ist es möglich einer Nation einen Startpunkt an der Pazifikküste zuzuweisen? Ich kenne mich mit Karten etc. noch nicht allzugut aus.
    Bei Zufallskarten ist wohl kaum möglich, Nationen selektiv im Atlantik oder Pazifik starten zu lassen. Bei Kartenszenarien könntest du in Runde 1 den Weltenbauer öffnen, die Einheiten umsetzen und dann als Weltenbauer-Datei abspeichern. Dann könntest du diese Karte vom Hauptmenü aus als Szenario jederzeit neu starten. Nachteil davon ist natürlich, dass Bonusressourcen und Ureinwohnerdörfer nicht mehr zufällig sind. Möglicherweise könnte man letzteres ändern, indem man die Weltenbauerdatei mit einem Texteditor verändert - da bin ich mir aber nicht sicher.
    Zitat Zitat von Xian Beitrag anzeigen
    ich suche Kolonisten, die wirklich in Amerika waren.

    Als ersten habe ich da Ambrosius Ehinger genommen. Erster Governeur von Klein-Venedig. Gründer von Neu-Nürnberg und Neu-Augsburg. Einer der wenigen deutschen Konquistadoren. Aus meiner Sicht perfekt für diese Rolle. Nur für den zweiten Suche ich noch jemanden, der eine gute Ergänzung wäre. Hilfe nehme ich gerne an
    Vielleicht nimmst du einen Deutschen, der die Spanier bei der Besiedlung des heutigen Argentiniens begleitet hat?

    Die ersten Deutschen, der sich nachweislich am Rio de la Plata ansiedelten, waren Kasimir Nürnberger und der Mainzer Steinmetz Hans Brunberger, die 1526 unter Führung des spanischen Entdeckers Sebastiano Caboto die Siedlung Sancti Spíritus mitgründeten. Diese und andere spanischen Expeditionen wurden maßgeblich durch das deutsche Handelshaus der Fugger finanziert, des seinerzeit reichsten Privatunternehmens weltweit. Siedlungsgründungen in Argentinien sollten möglichen Schiffsrouten zu den ostasiatischen Gewürzländern als Zwischenstationen dienen. Brunberger wurde zum offiziellen Beauftragten der Fugger in Argentinien. Ein anderer spanischer Entdecker, Pedro de Mendoza, wurde 1535/36 durch den Straubinger Ulrich Schmidl begleitet, der später einen deutschsprachigen Reisebericht veröffentlichte. Er erzählt von der Gründung der Stadt Buenos Aires und dass achtzig Deutsche und Niederländer seinerzeit bereits am Rio de la Plata lebten.

    Empfehlenswert zu diesem Thema ist übrigens ein Buch von Bernd Wulffen: „Deutsche Spuren in Argentinien - Zwei Jahrhunderte wechselvoller Beziehungen“, Ch. Links Verlag, Berlin.
    Geändert von Writing Bull (14. Juli 2011 um 22:23 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    38
    Danke übrigens für den Literaturhinweis, werde ich mir sicher mal ansehen

    So ein kleiner Statusbericht:
    Ich habe Deutschland nun soweit fertig, bis auf die ArtUnit. Als Oberhäupter hab ich Ambroius Ehinger und Ulrich Schmidl genommen. Eigene Diplomatietexte hab ich mir auch schon erdacht.

    Ambrosius
    Achtung Spoiler:




    Ulrich Schmidl
    Achtung Spoiler:





    Ja die Anführerbilder fehlen auchnoch. Wobei ich diesen niederländischen Anführer aus Civ4 auch recht passend finde und ihn eventuell für Ambrosius behalte. Auch die Eigenschafften stehen noch nicht zu 100% fest. Aber Ambroius werde ich aufjedenfall als Händler und Günstling des Hofes behalten. Der echte hatte es geschafft die Salzsteuer zu umgehen, also wen das nicht für ihn spricht.

    Und achja. Auf dem zweiten Bild von Schmid seht ihr übrigens eine der neuen Flaggen, die ich aus Jucks ins Spiel eingebaut habe. Die RedEnsign des englischen Königreiches, in diesem Fall. Dann kann ich dem König die richtige Flagge geben. Dasselbe hab ich bei Spanien getan. Dort haben die Spanischen Kolonien nun das Burgunderkreuz. Die Alte kann der König haben. Aber das ist nur eine Nebensache.

    Als nächstes kommen dann wohl Schweden und Dänemark, welche im Zeitrahmen noch in Amerika waren. Dannach baue ich noch Russland ein, die waren immerhin in Alaska, wen auch erst nach der Spielzeit. Danach kommen dann China und Japan als fiktive Mächte. In Japan wurde immerhin die Date Maru(später San Juan Bautista) im westlichen Stil gebaut, die sogar nach Amerika fuhr, mit einem Spanier und Hasekura Tsunenaga an Bord. Wer weiß? Hätte Japan sich nicht isoliert, hätte es anders kommen können. Aber wie gesagt, das später, erstmal die realistischeren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Prima, dass das so gut läuft!

  15. #15
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Beim Begrüßungstexts vom Ulrich würd ich nicht zwischen den Anredeformen "Ihr" und "Sie" wechseln, das klingt komisch.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •