Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Viren jagen

  1. #1
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297

    Viren jagen

    Ich habe nie eine vernünftige Antwort darauf gefunden:

    Wie funktioniert die Wahrscheinlichkeit, im Fungus Viren aufzuspüren? Hängt das z.b. davon ab, wie groß das Fungusgebiet ist? Findet man in nem 10x10 großen Gebiet mehr Viren als wenn man einach zwischen 2 Fungusfeldern hin und her hüpft? Erscheinen Viren überhaupt innerhalb der Grenzen einer Basis? Haben die Fungustürme wirklich was damit zu tun?
    Fragen über Fragen, über Antworten oder Links wär ich sehr erfreut

  2. #2
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Nach meiner Erfahrung ist es warscheinlicher Viren auf Feldern zu finden, wenn die nicht so stark frequentiert sind. Und (direkt) neben Basen bin ich noch höchst selten erfolgreich gewesen.

    Daher sind große Felder schon günstiger, in denen kannst du die Felder länger wechseln, ohne zu wiederholen. Am schnellsten geht aber deutlich Fungus mit nem langem Fluss durch. Du brauchst dann blos zum aufmischen was anderes als die Aufspüreinheit, weil die vielleicht nur noch 1/3 Bewegung hat.

    Ich kenne dazu aber weder offizielle noch inoffizielle Quellen oder Links. Und über Fungustürme weiß ich garnix, weil ich mich in SMAX nicht auskenne.

  3. #3
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Ich kann ein paar Sachen weitergeben, die ich gehört habe. In keinem Fall bin ich mir restlos sicher, dass es stimmt.

    • Psychoviren (im folgenden Würmer) aus Kapseln sind häufiger, je weiter man von eigenen Basen entfernt ist.
    • Es wird auch häufiger behauptet, dass man fernab von eigenen Basen im Fungus häufiger Würmer aufspürt. Ich habe meine Zweifel, dass das stimmt.
    • Auf Flüssen und Straßen werden Würmer seltener aufgespürt.
    • In den ersten 15 Jahren werden Würmer häufiger aufgespürt (die Zeit also, in der sie noch den Anfangskampfmalus haben).
    • Fungustürme erzeugen keine Würmer.


    Die beste Art Würmer zu farmen, ist daher selbst ein paar zu fangen und diese dann im Fungus wühlen zu lassen.

  4. #4
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Hat denn niemand irgendwas verlässliches dazu?

    Viren zu farmen ist doch nun wahrlich kein unwichtiger Teil des Spiels. Wenn ich mal bedenke, wie tief da an anderen Stellen schon ins Detail gegangen wurde...

  5. #5
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Viren jagen ist aber mehr ne statistische Angelegenheit. Durchwühle so oft es geht den Fungus, und mach platt, was du findest.

    Da ist es ziemlich egal, ob jetzt jedes Feld Entfernung zur nächsten Basis die Wahrscheinlichkeit um 1% oder um 3% erhöht, oder nur der Mindestabstand Auswirkung hat, ob Viren auf dem Fluss nur mit halber oder 1/3 Wahrscheinlichkeit gefunden werden (weil Rover da numal 6-fache Bewegung haben) usw.
    Wichtig ist vielmehr von Anfang an konsequent die richtigen Einheiten dafür zur Verfügung zu stellen, und im Zweifel gut zusammen spielen zu lassen. (z.B Virus deckt Virus auf, aber greift den nicht an, weil er nur noch 1/3 Bewegung hat, sondern das macht der Scout (oder noch besser, der Virus mit voller Bewegung) daneben)

    Ganz besonders wichtig ist das auf See, wo virenjagen noch einträglicher sein kann, aber wegen der 1:1-Stärke auch gefährlicher ist.

    Der andere Aspekt ist die Planetwertung. Auch hier spielen die Virenfundchancen kaum rein. Hohe Planetwertung rockt. Daher sollte ein Virenjäger so schnell es geht Grün anstreben und ein Auge auf den Nexus werfen. Gaia mit Nexus und Grün = +40% Psistärke, da macht dir auch der See-Psi-Kampf keine Angst mehr.

    Diese beiden Dinge: Einheitenmanagement und Planetwertung sind entscheidend und gut berechenbar. Da kannst du (wenn du selber suchst) ganz gute Angaben zu finden (die sind allerdings für jede Fraktion unterschiedlich).

    Wo man am besten Viren findet ist dagegen schwer zu berechnen hat aber eher geringen Einfluss. Daher ist hier Erfahrung eher das Mittel der Wahl.

  6. #6
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Hm, wo man am besten Würmer farmen kann, ist schon wichtig.

    Die Wahrscheinlichkeit auf Flüssen ist wohl 1/3 und auf Straßen 1/9. Die Quelle dieser Angaben schätze ich als relativ zuverlässig ein. Die Aussage, dass Würmer in den ersten 15 Jahren häufiger auftauchen, stammt von meinen eigenen Tests. Der Effekt war ziemlich deutlich, aber ich habe nicht genug Daten um sicher zu sein oder den Unterschied solide quantifizieren zu können. Und das ist auch genau das Problem. Um belastbare Aussagen über die Häufigkeit von Würmern zu machen, braucht man Testreihen mit Hunderten oder Tausenden von Versuchen. Es gibt nur wenige Leute, die zu sowas Lust oder Zeit haben.

    Wenn Dir das so wichtig ist, probier es doch selbst mal aus. Mich würde das auch interessieren. Ansonsten könnte eine Suche im Archiv des Apolyton-Forums (www.apolyton.net) was bringen. Dort gab es SMAC-Verrückte, die solche Sachen wirklich rausbekommen haben.

  7. #7
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Ich gehe Viren immer mit eigenen Viren jagen. Den Viren macht es nämlich mE nichts aus, wenn sie nur 1/3 Bewegungspunkt haben. Der gibt bei denen keinen Malus im Kampf. Wenn die Virenjäger der Generation 1 dann Teufelsschwärme sind, ziehe ich die ab und lasse die gefangenen Viren (2. Generation) weiter farmen. Mit Gaia geht das besonders gut schon von Beginn an

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Der entscheidende Faktor beim Virenfarmen ist, wieviele man bereits hat, d.h. je mehr Viren man bereits gefangen hat, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit.

  9. #9
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Die ursprüngliche Frage war, wo man am ehesten Würmer findet. Man kann die Viecher zu Geld machen, selbst wenn man keinen positiven Planetenwert hat. Natürlich sind eigene Würmer die effektivste Einheit zum Planetenperlen sammeln.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •