Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Merkwürdigkeiten im MP

  1. #1
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297

    Merkwürdigkeiten im MP

    Morgen. Mir sind beim Spiel über Gameranger ein paar Sachen übel aufgestoßen und ich wüsste gerne, inwiefern die bekannt sind und sich ändern lassen:

    1. Obwohl die Option "Erst Kampfchancen bestätigen" (oder so) aktiviert ist, beginnt ohne Chancenberechnung sofort der Kampf, ohne Möglichkeit abzubrechen. Bug or Feature?

    2. Bei manchen Verhandlungen betreffs Technologietausch mit der KI wird einem ein und dieselbe Tech mehrmals angeboten. Zuletzt passiert: Lal gibt mir Industrielle Basis und ich ihm dafür Angewandte Physik. In der nächsten Tauschrunde bietet er mir für meine nächste Tech - wieder Industrielle Basis an. Bug or Feature?

  2. #2
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    1. Ist vermutlich "Dein" Fehler.
    Die Kampfchancen anzuzeigen funktioniert meines Wissens zuverlässig. Allerdings werden die Optionen sehr seltsam gespeichert. Ich glaube in den Saves. Wenn du also Kampfchancen anzeigen lässt, und dann einen älteren Spielstand lädst werden die Optionen dieses Spielstandes mitgeladen. Ist manchmal seltsam. Einfach immer wieder anstellen.

    2. Kenne ich auch, aber ich habe keine Ahnung was da ist. Ich hatte es häufiger, dass ich für mehrere Techs der KI immer wieder die selbe von meinen hinlegen sollte. Entsprechend intensiv habe ich mich dafür intressiert.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.05
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    914
    Beide Bugs sind mir noch nie untergekommen.
    Welche Version welcher Patch welches Betriebssystem?
    Wir sind Borg, Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke!!

  4. #4
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Hmmm, also da kann ich die Box anklicken so oft ich will, in der Praxis klappts überhaupt nicht.

    Sollte Smax sein, alles auf neuestem gepatche etc... (auch wen ich nicht weiß, wo ich mir das anzeigen lassen kann...)

    Gibt aber noch mehr, was nicht klappt - beispielsweise sind immer alle Bewegungen, auch der eigenen Einheiten, unanimiert, also schnell. Auch hier obwohl die entsprechende Option gegenteilig aktiviert ist.

    Wohlgemerkt, alles nur im MP, im SP funktioniert das alles wunderbar...

  5. #5
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Ist das in jedem MP-Spiel so? Was sind das für welche (Pbems, IP)? Smac ist ziemlich übel verbuggt, aber im Normalfall kriegt es halt doch irgendwie so zu laufen, wie es soll.

  6. #6
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Hab das jetzt nur anhand einer einzelnen MP-Runde untersuchen können, also keine Ahnung, inwiefern das vom Modus abhängt. Ist jedenfalls eine IP Runde.

  7. #7
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich könnte mir vorstellen, dass das an den hosteinstellungen liegen könnte (das die also global übernommen werden - vielleicht für das ganze Spiel). Wäre aber ziemlich übel. Man stelle sich Darksides Kamikazeflieger vor, wenn die jedesmal automatisch zurückkehren...

  8. #8
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Wo finde ich die Hosteinstellungen?

  9. #9
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Wenn die tatsächlich relevant wären, dann stehen sie vermutlich nur in der Save-datei, oder es sind tatsächlich die Optionen wichtig, die der Host gerade eingestellt hat. In dem Fall stehen sie (glaube ich) auch in der AlphaCentauri.ini des Hosts, aber da wirst du nicht rankommen. Das es daran liegt ist aber äußerst spekulativ. Es ist einfach etwas, was ich dem Spiel "zutrauen" würde, und was erklärt, warum umstellen nix bringt.

    Geht das denn den anderen Spielern auch so? Wenn nicht, dann kann das nicht die Ursache sein.

  10. #10
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Also falls es da drin steht, kapier ich's nicht. Was bedeuten die verschiededenen Flags in der .ini ?

    Und wieso sollte ich an die Datei nicht rankommen? Bin doch der Host

  11. #11
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Die Alpha.ini in SMAX ist ziemlich lang. Soweit ich mich erinnere sind da die bevorzugten, sprich zuletzt verwendeten Spieleinstellungen drin abgelegt. Ich habe aber grade keine zum reinschauen. Wenn, dann ist das eine längere Stelle aus nullen und einsen. Ich glaube das war jeweils nicht extra ausgewiesen, welche Option jetzt konkret an oder aus ist sondern einfach in der Art "0011010001" abgespeichert. Möglicherweise noch getrennt nach Grafikoptionen, Spieloptionen usw und das könnte dann noch in der selben Zeile davor stehen.

    Trotzdem bleibt noch wichtig, ob du der einzige bist, dem das so geht, oder die anderen das auch haben.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.05
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    914
    Man stelle sich Darksides Kamikazeflieger vor, wenn die jedesmal automatisch zurückkehren...
    Hey nichts gegen meine Kamikazeflieger die haben sich als extrem effektiv herausgestellt. (Kosten ja auch nur 14 Minerals)

    @Topic:
    Welches Betriebssystem hast du? Ich hab in meinem Freundeskreis die Erfahrung gemacht das gerade die neuen Windows Versionen sowie 64 Bit architectur zu sehr komischen Fehlern führen kann. (Ich spiel deswegen auf nem emulierten 32 bit Windows XP)
    Wir sind Borg, Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke!!

  13. #13
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Ich spiele auf nem echten XP

    Das Problem hat mein Mitspieler übrigens genauso. Werden mal testen, ob es nen Unterschied macht, wenn er hosted und nicht ich - bezweifle ich aber, da wir ziemlich genau die gleiche Version nutzen (er allerdings Win7 hat)

  14. #14
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    @ComCitCat: Die .ini hatte ich auch schon durchgesehen, da sind halt einige flags (also die 0010110-Reihen) - aber es geht mir überhaupt nicht auf, welche für was stehen. Ich bräuchte eine Legende für das File...

  15. #15
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Singleplayerpartie starten, und dann die Optionen durchgehen.
    Ein Optionenmenue: alles aktivieren, die anderen: alles ausstellen. Speichern und in die Ini gucken.
    Wenn du die Zeilen richtig den einzelnen Optionsmenüs zugeordnet hast sollte es sehr verwundern, wenn die erste Ziffer nicht der obersten Option entspräche, und die letzte der untersten. Und alles dazwischen entsprechend.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •