Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: PBEM 8 [TAC]

  1. #31
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Na, dann werden wir uns ja langsam über die Spielbedingungen klar.

    Ich fasse mal zusammen:
    • TAC South America
    • Spielgeschwindigkeit TAC normal
    • Ureinwohnervölker Tupi, Tehuelche, Inka, Maya, Azteken, vielleicht auch Arawak (?)
    • Aktuelle Arbeitsversion mit modifizierten Nationenboni (s.u.)
    • Leaderboni aus dem bekannten Pool frei wählbar
    • Startexperte aus dem bekannten Pool frei wählbar
    • Turo, Stöpsel und W.B. schreiben AAR-Geschichten, also nicht-literarische, nüchterne Spielberichte, die Taktik und Strategie erläutern


    Was wir noch klären müssen:
    • Schwierigkeitsgrad
    • 5. Mitspieler


    Zum letztgenannten: Wollt ihr überhaupt einen 5. Mitspieler? Ich hatte dazu ja folgendes geschrieben (wobei ich da leidenschaftslos bin, es ginge auch zu viert) :
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Einen fünften Mitspieler sollten wir uns zusätzlich suchen, dessen Auswahl aber nicht übers Knie brechen. Da sollten wir meines Erachtens im TAC-Projektforum eine kleine Ausschreibung machen, zwei Wochen lang die Eingänge nicht-öffentlich (per PM) sammeln und uns dann jemanden rauspicken, bei dem wir die Chance sehr hoch einschätzen, dass er unser hohes Zugtempo mitgeht. Außerdem sollten wir von Beginn an klarstellen, dass ein Dauertrödler im 5er-Kader während der Partie rausfliegt und durch die KI ersetzt wird. Kriterium sollte sein, dass jeder Mitspieler zwar nicht unbedingt immer, aber doch in der Regel mindestens 1x am Tag zur Verfügung steht, um seinen Zug zu machen.

  2. #32
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Falls wir zu viert bleiben, starten wir dann mit 4 europäischen Nationen oder mit 5, wovon eine von der KI geführt wird? Mir wäre ein fünfter menschlicher Spieler lieber als eine Euro-KI-Fraktion. Wenn wir keinen zuverlässigen Fünften finden können oder wollen, sollten wir auch ohne Euro-KI spielen.

  3. #33
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Wenn wir keinen zuverlässigen Fünften finden können oder wollen, sollten wir auch ohne Euro-KI spielen.
    Das sehe ich genauso.

  4. #34
    Scharfmetze Avatar von Turo
    Registriert seit
    17.01.10
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    643
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    • Ureinwohnervölker Tupi, Tehuelche, Inka, Maya, Azteken, vielleicht auch Arawak (?)
    Arawak... Warum nicht?

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Was wir noch klären müssen:
    • Schwierigkeitsgrad
    • 5. Mitspieler


    Zum letztgenannten: Wollt ihr überhaupt einen 5. Mitspieler?
    Ich fände einen fünfter Mitspieler super, aber das hängt halt davon ab, in wie weit es Interessenten gibt. Sollte die Suche zu lange dauern, können wir auch gern zu viert starten. Vielleicht fragen wir ein paar bekannte Aktive aus dem TAC-Forum? Dann müssen wir ja kein langes Casting machen Einen KI-Europäer muss ich auch nicht unbedingt haben

    Zum Schwierigkeitsgrad: Ich schlage mal ein bis zwei Stufen über der Standarteinstellung vor (die genauen Bezeichnungen sind mir gerade entfallen )
    Gerade gestartet:
    Aktuell: [CivCol | TAC 2.02a] Turo Paulinez - mit Gottes Segen

    Meine erste Story:
    Beendet: [CivCol] CivCol - Turo de Pauline in Neufrankreich

  5. #35
    Góral Avatar von colfan
    Registriert seit
    04.01.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso.
    Ich auch.

    Zitat Zitat von Turo Beitrag anzeigen
    Zum Schwierigkeitsgrad: Ich schlage mal ein bis zwei Stufen über der Standarteinstellung vor (die genauen Bezeichnungen sind mir gerade entfallen )
    Wie macht sich eigentlich der Schwierigkeitsgrad bemerkbar wenn kein 5ter Mitspieler als KI mitspielt? Denke mal dann können wir ruhig die höchste Stufe wählen (obwohl ich eigentlich nichts anderes kenne ).

    Wo ich wirklich noch nicht 100% sicher bin ist die Größe der Karte. Wir sind ja zu viert und dazu kommen noch die sechs Uhreinwohnervölker. Aus der Erfahrung würde ich sagen, dass dann jeder Uhreinwohnervolk ja höchstens 2-3 Dörfer am Start hat. Bissel wenig finde ich

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    3
    hey, sucht ihr noch nen mitspieler ?
    ich hätte interesse

  7. #37
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ja, wir suchen noch jemanden. Prima wäre, wenn du dich kurz vorstellen könntest. Wieviel du schon TAC gespielt hast, sprich: wie gut du es kennst. Ob du MP- oder PBEM-Erfahrung hast (z.B. mit CivCol oder mit Civ). Ob du in TAC Erfahrung mit militärischen Strategien hast (wir wollen ja mit der Siegvariante Eroberung spielen). Ob du in der Regel einmal am Tag ziehen kannst. Usw. ...

  8. #38
    Góral Avatar von colfan
    Registriert seit
    04.01.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    565
    Na wie sieht es aus? Köma nächste Woche starten?

  9. #39
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe unsere Pläne im TAC-Projektforum vorgestellt und die fünfte Gouverneursstelle ausgeschrieben.

    möbelwagen hatte sich ja vor anderthalb Wochen gemeldet, aber bis heute nicht auf Nachfragen reagiert. Deshalb sollten wir lieber einen anderen Mitspieler suchen, der einen zuverlässigen Eindruck macht.

    Außerdem müssen wir uns noch über den Schwierigkeitsgrad verständigen. Ich hätte keine Probleme mit dem Standardschwierigkeitsgrad Kundschafter. Das soll mir aber auch recht sein:
    Zitat Zitat von Turo Beitrag anzeigen
    Zum Schwierigkeitsgrad: Ich schlage mal ein bis zwei Stufen über der Standarteinstellung vor

  10. #40
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ein kurzer Zwischenstand ...

    * Wir hatten uns ja darauf geeinigt, dass wir eine aktuelle Arbeitsversion von TAC nutzen, die wir für unsere Zwecke hin etwas modifizieren. Derzeit sind im Projektteam zwei dicke Änderungspakete in der Mache. Zum einen sitzt koma an einem umfangreichen DLL-Update mit Verbesserungen des KI-Balancings und etlichen Bugfixings. Zum anderen generalüberholt Elwood das diplomatische Verhalten der KI-Gegner, insbesondere der Ureinwohner. Das sind alles Änderungen, die für die blutigen Schnetzeleien, die wir planen, nicht ganz unwichtig sind.
    Deshalb möchte ich vorschlagen, dass wir mit dem PBEM-Start warten, bis diese Updates vorliegen. Möglicherweise ist das dann übrigens bereits die Version 2.02c. Immerhin werden wir ja 1-2 Jahre mit unserem PBEM zugange sein - ich finde, dass ein paar weitere Wochen Warten nicht schlimm sind. Seht ihr das auch so?

    * Stöpsel hat mittlerweile in der TAC-Wiki die Charaktereigenschaften der Leader eingetragen und dokumentiert. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch schon mal überlegen, welchen Leader ihr mit welchen drei Eigenschaften kombinieren möchtet.
    Geändert von Writing Bull (28. August 2011 um 20:24 Uhr)

  11. #41
    Scharfmetze Avatar von Turo
    Registriert seit
    17.01.10
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    643

    Dank an Stöpsel für die Aktualisierung, ich habe jetzt schon was im Kopf bzgl. meiner Wahl der Charaktereigenschaften
    Gerade gestartet:
    Aktuell: [CivCol | TAC 2.02a] Turo Paulinez - mit Gottes Segen

    Meine erste Story:
    Beendet: [CivCol] CivCol - Turo de Pauline in Neufrankreich

  12. #42
    Góral Avatar von colfan
    Registriert seit
    04.01.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ...Seht ihr das auch so?
    Keine einwende

    * Stöpsel hat mittlerweile in der TAC-Wiki die Charaktereigenschaften der Leader eingetragen und dokumentiert. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch schon mal überlegen, welchen Leader ihr mit welchen drei Eigenschaften kombinieren möchtet.
    Fein gemacht

  13. #43
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Zum einen sitzt koma an einem umfangreichen DLL-Update mit Verbesserungen des KI-Balancings und etlichen Bugfixings. Zum anderen generalüberholt Elwood das diplomatische Verhalten der KI-Gegner, insbesondere der Ureinwohner. Das sind alles Änderungen, die für die blutigen Schnetzeleien, die wir planen, nicht ganz unwichtig sind.
    Das Verhalten der Ureinwohner finde ich wichtig für unser Spiel, darauf sollten wir warten. KI-Balancing wird uns ja nicht betreffen, aber meinetwegen können wir mit TAC 2.02c spielen.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Immerhin werden wir ja 1-2 Jahre mit unserem PBEM zugange sein - ich finde, dass ein paar weitere Wochen Warten nicht schlimm sind. Seht ihr das auch so?
    1-2 Jahre? Ich wette, wir können uns auf eine längere Partie gefasst machen.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.11
    Beiträge
    20
    hallo zusammen, ist das noch aktuell hier? wenn nich, ich bekunde auch weiterhin interesse an folgenden spiel sitzungen

    ich spiele sehr gern TAC die aktuellste Version England William Penn, wenn schon vergeben auch was anderes, kein problem

    brauche nur ne anleitung wie das mit email geht, wo ziehen, wo hin kopieren, wo hin schicken, ich vermute ja mal das geht ähnlich wie VGA Planets vor 20Jahren einer is der horst und verschickt jedem eine email für sein turn und dann wieder zu dem horst zurück,

    wobei mir hier aber nicht klar ist wie das beim kämpfen klappen soll, ich zieh auf ein gegner schiff, der zieht sein schiff in seinem zug aber weg?

    schwierigkeitsgrad gern auch höher als kundschafter, auf jeden fall riesige karte, geschwindigkeit nicht höher episch

    sehr sehr gern auch mal ein wochenende über internet lobby einige stunden !!
    Geändert von rittstar (03. November 2011 um 20:18 Uhr)

  15. #45
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hi rittstar - herzlich willkommen hier im Forum!

    Die PBEM-Partien laufen etwas einfacher ab als von dir befürchtet. Die Reihenfolge der Teilnehmer wird zu Beginn festgelegt. Der erste, der zieht, generiert beim Rundenwechsel ein Save, das er dann an den nächsten per Email-Anhang schickt. Der nächste lädt das Save, zieht, klickt auf Rundenwechsel und verschickt das neue Save dann an den dritten Spieler. Und so weiter ...

    Derzeit ist der Zeitpunkt, ein neues PBEM zu starten, etwas ungünstig. Weil wir kurz vor dem Release einer neuen TAC-Version stehen ...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •