Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: PBEM 8 [TAC]

  1. #16
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Musst du in die Colopädie schauen.

    Würde es Sinn machen, die Oberhäupterboni in die Wiki einzutragen? Es sind ja keine versteckten Merkmale.

  2. #17
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Würde es Sinn machen, die Oberhäupterboni in die Wiki einzutragen? Es sind ja keine versteckten Merkmale.
    Klar, das kann man machen. Ich habe das aus purer Faulheit bislang nicht gemacht.

    Wäre das nicht für dich eine 1A-Gelegenheit, dich als Wiki-User zu registrieren und deine erste Bearbeitung zu machen?

  3. #18
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wäre das nicht für dich eine 1A-Gelegenheit, dich als Wiki-User zu registrieren und deine erste Bearbeitung zu machen?
    Schön delegiert, hab eh bald Urlaub.

  4. #19
    Scharfmetze Avatar von Turo
    Registriert seit
    17.01.10
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    643
    Spannend, spannend, eure Vorschläge

    Ich wäre wieder dabei.

    Die Idee mit den Wunsch-Leaderboni finde ich ausgezeichnet. So hat jeder von Beginn an die gleichen Chance. Bin voll dafür.
    ...und warte, dass Stöpsel die Leaderboni in die WIki einträgt, um meine Planungen zu beginnen
    Gerade gestartet:
    Aktuell: [CivCol | TAC 2.02a] Turo Paulinez - mit Gottes Segen

    Meine erste Story:
    Beendet: [CivCol] CivCol - Turo de Pauline in Neufrankreich

  5. #20
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    "Vorherrschaft" zur einzigen Siegbedingung würde.
    Ich könnte uns eine TAC-Version nach Maß fürs PBEM basteln - z.B. die aktuelle Arbeitsversion plus ...
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Für die Leaderboni ist mir mittlerweile eine Lösung eingefallen - Wunschboni! Jeder Mitspieler darf sich für seinen Leader aus dem Pool der bekannten Boni drei wünschen. Die weise ich dann den Leadern zu (das ist technisch unkompliziert). Das fände ich persönlich sehr originell! Am hübschesten fände ich dabei, wenn jeder von uns seine drei Wunschboni quasi "verdeckt" wählt. Wir schreiben sie einem neutralen Dritten, und der veröffentlicht unsere Boni erst, wenn er alle Einsendungen beisammen hat.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wir könnten sogar noch einen Schritt weitergehen: dass jeder Mitspieler zudem seinen Startexperten wählen darf. Natürlich nicht völlig frei, sonst nimmt jeder einen Weisen Staatsmann. Aber dass der Pool der 5 Experten zur Verfügung steht, die derzeit die Startexperten bilden.
    Sollen wir's denn so machen? Oder hast du noch Bedenken, Stöpsel?

    Weltgröße, Skript, Geschwindigkeit? Mein Vorschlag: "TAC South America". Da hat man fair ausbalancierte Startpositionen garantiert. Die Karte ist nicht zu groß, so dass man nicht ewig weit fahren muss, um die Mitspieler zu überf... (ähem) ... zu besuchen. Und es ist schön sommerlich, weil in der Nähe der Startpositionen meist Dschungel ist. Und die Urwaldbäume werfen wiederum genug Schatten, dass die Hitze angenehm bleibt. Und Wasser! Wasser gibt's viel. Überall sind Flüsse. Das ist auch taktisch interessant, weil es ja bei Angriffen über Flüsse hinweg Kampfmali gibt. Die Indianervölker könnten wir atmosphärisch passend dazu einstellen: Inka, Azteken, Maya, Tehuelche.

    Und vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, dazu eine Langzeitstory zu machen?! Das müsste eine tolle Story werden: Der Kampf gegeneinander und das dann noch in einer atmosphärisch homogenen Welt. Ideal wäre natürlich, wenn jeder Mitspieler seine eigene kleine Story dazu macht. Am Schluss könnten wir dann nachlesen, wie die anderen das Spiel erlebt haben. Viel Arbeit würden die Storys nicht machen, weil man ja meist nur alle 2 bis 3 Tage zieht und ja auch nicht bei jedem Zug was schreiben muss ...

  6. #21
    Scharfmetze Avatar von Turo
    Registriert seit
    17.01.10
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    643
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Weltgröße, Skript, Geschwindigkeit?
    Geschwindigkeit normal. Sonst bin ich da recht flexibel.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag: "TAC South America". Da hat man fair ausbalancierte Startpositionen garantiert.
    Warum nicht? Aber wie gesagt, da kann ich eigentlich mit vielerlei leben.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Die Indianervölker könnten wir atmosphärisch passend dazu einstellen: Inka, Azteken, Maya, Tehuelche.
    Und die Tupi? Die sind doch quasi für den Amazonasbereich "zuständig"?! Oder vertue ich mich da?

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Und vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, dazu eine Langzeitstory zu machen?!
    Das werde ich auf jeden Fall machen. So langfristig wie das PBEM angelegt ist, bekomme ich das noch hin.
    Gerade gestartet:
    Aktuell: [CivCol | TAC 2.02a] Turo Paulinez - mit Gottes Segen

    Meine erste Story:
    Beendet: [CivCol] CivCol - Turo de Pauline in Neufrankreich

  7. #22
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Turo Beitrag anzeigen
    Und die Tupi? Die sind doch quasi für den Amazonasbereich "zuständig"?!
    Stimmt! Die hatte ich vergessen.

  8. #23
    Góral Avatar von colfan
    Registriert seit
    04.01.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    565
    Ja das klingt doch alles sehr gut. Da kann WB mal die PBEM Mod mal erstellen. Ich habe jedenfalls nichts mehr vorzuschlagen.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ...Und es ist schön sommerlich, weil in der Nähe der Startpositionen meist Dschungel ist. Und die Urwaldbäume werfen wiederum genug Schatten, dass die Hitze angenehm bleibt. Und Wasser! Wasser gibt's viel. Überall sind Flüsse.
    Du hast doch voll den Schatten

    Und vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, dazu eine Langzeitstory zu machen?! Das müsste eine tolle Story werden: Der Kampf gegeneinander und das dann noch in einer atmosphärisch homogenen Welt. Ideal wäre natürlich, wenn jeder Mitspieler seine eigene kleine Story dazu macht. Am Schluss könnten wir dann nachlesen, wie die anderen das Spiel erlebt haben. Viel Arbeit würden die Storys nicht machen, weil man ja meist nur alle 2 bis 3 Tage zieht und ja auch nicht bei jedem Zug was schreiben muss ...
    Da müsste ich mich schon echt überwinden. Schreiben ist überhaupt nicht meine Stärke, ist schon ein Wunder das ich hier die paar Sätze auf die Reihe kriege

  9. #24
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Sollen wir's denn so machen? Oder hast du noch Bedenken, Stöpsel?

    Weltgröße, Skript, Geschwindigkeit? Mein Vorschlag: "TAC South America". Da hat man fair ausbalancierte Startpositionen garantiert.
    Was die Baukasten-Leader angeht:

    Bei der Geschwindigkeit TAC-Normal stimme ich auch zu, der Rest ergibt sich aus dem Kartenszenario. Wobei ich mir da gerade nicht sicher bin, ob die Startpositionen wirklich fair ausbalanciert sind, wegen der strategisch wichtigen Baumwolle. Muss ich mir nochmal angucken.

    Wie sieht's mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Der hat u.A. Einfluss auf die Anzahl der GV-Punkte. Weiß gerade nicht, ob der SG auch die Stärke der Ureinwohner beeinflusst.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Darfnix
    Registriert seit
    30.03.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Was die Baukasten-Leader angeht:

    Bei der Geschwindigkeit TAC-Normal stimme ich auch zu, der Rest ergibt sich aus dem Kartenszenario. Wobei ich mir da gerade nicht sicher bin, ob die Startpositionen wirklich fair ausbalanciert sind, wegen der strategisch wichtigen Baumwolle. Muss ich mir nochmal angucken.

    Wie sieht's mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Der hat u.A. Einfluss auf die Anzahl der GV-Punkte. Weiß gerade nicht, ob der SG auch die Stärke der Ureinwohner beeinflusst.
    Will mich ja nicht einmischen, aber wäre eine Zufallskarte nicht fairer??
    Die kennt niemand, bei dem Szenario South America hingegen stürzen sich alle gleichzeitig auf die Ressourcenfelder

  11. #26
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Darfnix Beitrag anzeigen
    bei dem Szenario South America hingegen stürzen sich alle gleichzeitig auf die Ressourcenfelder
    Bei den TAC-Szenarienkarten sind nur die Geländefelder fix gesetzt. Die Verteilung der Bonusressourcen und Ureinwohnerdörfer ist zufällig.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Darfnix
    Registriert seit
    30.03.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Bei den TAC-Szenarienkarten sind nur die Geländefelder fix gesetzt. Die Verteilung der Bonusressourcen und Ureinwohnerdörfer ist zufällig.
    Ahh, ok....aber die Erze, (auch Silber) finden sich doch schon noch auf den Bergen, denn die bleiben ja wohl wo sie sind.
    Es sei denn, jemand hat einen sehr starken Glauben, denn der versetzt ja bekanntlich selbige...

  13. #28
    Scharfmetze Avatar von Turo
    Registriert seit
    17.01.10
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    643
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Wie sieht's mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Der hat u.A. Einfluss auf die Anzahl der GV-Punkte. Weiß gerade nicht, ob der SG auch die Stärke der Ureinwohner beeinflusst.
    Gute Frage. Die Ureinwohner sollten nicht zu schwach, sondern ein ernsthaftes Hindernis werden, sonst gibt es nur eine Art "Oklahoma Land Run" mit anschließendem Siedlungsausbau
    Und bei den GV-Punkten wäre ich tendentiell auch eher für etwas höhere Punktegrenzen, falls sich das irgendwie beeinflussen lässt.

    Dann werd ich mir die entsprechende Karte demnächst wohl mal etwas genauer anschauen

    Was die begleitende Story angeht: Ich werde sie ohne großes "Drumherum" schreiben, sondern mich an die Fakten halten und meine Pläne vorstellen, mehr nicht. Es sollte so wenig Arbeit wie möglich machen. Aber am Ende des PBEMs wäre es echt spannend, von möglichst vielen zu lesen, was sie zu den einzelnen Zeitpunkten des Spiels vorhatten oder wie sie die Lage einschätzten
    Geändert von Turo (08. Juli 2011 um 21:06 Uhr)
    Gerade gestartet:
    Aktuell: [CivCol | TAC 2.02a] Turo Paulinez - mit Gottes Segen

    Meine erste Story:
    Beendet: [CivCol] CivCol - Turo de Pauline in Neufrankreich

  14. #29
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von colfan Beitrag anzeigen
    Da müsste ich mich schon echt überwinden. Schreiben ist überhaupt nicht meine Stärke, ist schon ein Wunder das ich hier die paar Sätze auf die Reihe kriege
    Das ist nicht schlimm, colfan! Storyschreiben ist kein Muss.
    Zitat Zitat von Turo Beitrag anzeigen
    Was die begleitende Story angeht: Ich werde sie ohne großes "Drumherum" schreiben, sondern mich an die Fakten halten und meine Pläne vorstellen, mehr nicht. Es sollte so wenig Arbeit wie möglich machen.
    Ja, genau so hatte ich mir das persönlich auch vorgenommen. Kompakt, faktenorientiert, viele einfache Screenshots zwecks Landkartenbild, keine literarischen Mätzchen.
    Zitat Zitat von Turo Beitrag anzeigen
    Aber am Ende des PBEMs wäre es echt spannend, von möglichst vielen zu lesen, was sie zu den einzelnen Zeitpunkten des Spiels vorhatten oder wie sie die Lage einschätzten
    Ja, genau! Stöpsel, wie sieht's mit dir aus?

  15. #30
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Kompakt, faktenorientiert, viele einfache Screenshots zwecks Landkartenbild, keine literarischen Mätzchen.
    Ha, das habe ich unabhängig von euch auch schon überlegt, das passt dann wohl. Es werden eher Berichte als Storys, aber das reicht für unsere Zwecke. Man wird sich wegen des Schreibens mehr Zeit für die einzelnen Züge nehmen müssen (was mich wiederum abschreckt, da es mit der Zeit manchmal eng ist), aber es muss ja nicht jeder Zug kommentiert werden.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •