Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Kaiserfrust

  1. #1
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449

    Kaiserfrust

    Bin gerade etwas frustriert, habe mich mal in Erwartung dieses PBEM an Kaiser versucht und musste mit dem Eintritt in die Republik aufgeben. Verstehe nicht, wie man ohne Tempel auskommen will und ohne Monarchie. Bei Eintritt in die Republik heftige Kriegsunzufriedenheit. Ich glaube ich war zu lange im Krieg, aber ich war in die Ecke gedrängt. Breit siedeln wollte ich aber auch nicht ...

    Ok, gehört nicht hierher, aber erwartet nicht, dass ich die KI auf Kaiser niederplätte. Wird eher umgekehrt ablaufen ...

    Dieser Thread wurde aus dem PBEM 238 ausgelagert, justanick
    Geändert von justanick (30. Juni 2011 um 16:34 Uhr)

  2. #2
    Samurai Avatar von Mr Vegass
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.278
    Komm Kopf hoch das ist ein schmaler grad den du durchschreiten musst um zu gewinnen und dann packste es,mach einfach noch ne runde
    !Rechtschreibfehler sind extra drinne,zur Belustigung!

  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht, wie man ohne Tempel auskommen will und ohne Monarchie.
    Tempel lohnen sich eigentlich erst nach Banken und Unis, also erst im Industriezeitalter.

    Wie wäre es, wenn du einen Spielbericht im Storyforum schreibst? Wenn du den Lesern Zeit lässt auf deine dokumentierten Schritte zu reagieren können sie dir wertvolle Tipps geben.

    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Heute ist es ja auch nicht mehr so warm ...
    Gestern waren es vorm PC 26°C, heute 27°C.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #4
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Bin gerade etwas frustriert, habe mich mal in Erwartung dieses PBEM an Kaiser versucht und musste mit dem Eintritt in die Republik aufgeben. Verstehe nicht, wie man ohne Tempel auskommen will und ohne Monarchie. Bei Eintritt in die Republik heftige Kriegsunzufriedenheit. Ich glaube ich war zu lange im Krieg, aber ich war in die Ecke gedrängt. Breit siedeln wollte ich aber auch nicht ...

    Ok, gehört nicht hierher, aber erwartet nicht, dass ich die KI auf Kaiser niederplätte. Wird eher umgekehrt ablaufen ...
    Wenn Du was lernen willst, schreibe doch eine Geschichte zu einem Deiner Einzelspiele im Storyforum. Da gibt's dann reichlich Hilfestellung.

    @justanick: Elender Drängler.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    [...]
    Ok, gehört nicht hierher, aber erwartet nicht, dass ich die KI auf Kaiser niederplätte. Wird eher umgekehrt ablaufen ...
    Meinst du bei mir würde das anders verlaufe?
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  6. #6
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    die drei wichtigsten Grundregeln, die ich hier sofort gelernt habe:
    1. mehr Worker bauen. Kann man nicht zu viele von haben
    2. keine Wunder bauen, lieber die KI für einen bauen lassen und
    3. Städte relativ nah beieinander gründen, da man sie so mit weniger Truppen besser verteidigen kann und man dank Felderüberschneidung der Stadtradien mit weniger Workern schneller und besser ausbauen kann. Hab ich eben "weniger Worker" gesagt?
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  7. #7
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    ich hab hier, neben jimmy's, noch eine goldene regel gelernt:
    4. aufmerksame diplomatie macht 50% des Erfolgs aus. Techs tauschen soviel wie nur geht, die KI nicht selbst dazu kommen lassen untereinander Techs zu tauschen und vor allem im Kriegsfall möglichst die Verbündeten KI's die Drecksarbeit machen lassen, was aber heißt dass man auch Verbündete braucht .
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  8. #8
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Erst mal danke für die aufmunternden Worte.

    Werde weiter daran arbeiten.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Tempel lohnen sich eigentlich erst nach Banken und Unis, also erst im Industriezeitalter.

    Wie wäre es, wenn du einen Spielbericht im Storyforum schreibst? Wenn du den Lesern Zeit lässt auf deine dokumentierten Schritte zu reagieren können sie dir wertvolle Tipps geben.
    Werde ich mal testen. Aber Tempel hätte ich verdammt gut brauchen können. Bei Eintritt in die Republik musste ich auf 40% Luxus gehen.

    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    die drei wichtigsten Grundregeln, die ich hier sofort gelernt habe:
    1. mehr Worker bauen. Kann man nicht zu viele von haben
    2. keine Wunder bauen, lieber die KI für einen bauen lassen und
    3. Städte relativ nah beieinander gründen, da man sie so mit weniger Truppen besser verteidigen kann und man dank Felderüberschneidung der Stadtradien mit weniger Workern schneller und besser ausbauen kann. Hab ich eben "weniger Worker" gesagt?
    1. Ich hatte das Gefühl, ich baue die ganze Zeit Worker und hatte noch nicht genug. Wobei ich nur leicht mit der Besiedlung der Felder hinterherhing. Stellenweise bei Gründung einer neuen Stadt direkt den Worker hinterher, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das gut für das Wachstum der Stadt ist.
    2. Ja, mache ich, bis auf die Zeus Statue, die musste ich bauen, weil ich Elfenbein besaß
    3. Hab ich.

    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    ich hab hier, neben jimmy's, noch eine goldene regel gelernt:
    4. aufmerksame diplomatie macht 50% des Erfolgs aus. Techs tauschen soviel wie nur geht, die KI nicht selbst dazu kommen lassen untereinander Techs zu tauschen und vor allem im Kriegsfall möglichst die Verbündeten KI's die Drecksarbeit machen lassen, was aber heißt dass man auch Verbündete braucht .
    Jaa, könnte mein Fehler sein, manchmal habe ich keine Lust auf die Diplomatie, wenn die KIs teilweise 4 Techs voraus sind, kann man wenig machen. Botschaften konnte ich mir nicht leisten. Vielleicht hätte ich irgendwann voll auf Gold gehen müssen und Techs tauschen sollen.

    Hat die KI auf Kaiser eigentlich Vorteile im Kampf? Ich habe bestimmt 20 Angriffe mit Katapulten auf einen Enzuki Krieger gestartet (4 Bombardierung, 2 Verteidigung) und keinmal einen Schaden zugefügt. Erschien mir recht unwahrscheinlich.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Katapulte treffen doch allgemein nur recht selten (auch auf geringen Spielstufen)? Oder ist dass nur mein subjektives Empfinden?
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Kampfboni hängen nicht vom Schwierigkeitsgrad ab. Einzige Ausnahme sind Boni gegen Barbaren bei Schwierigkeitgraden kleiner als Gottheit.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Wenn die KI am Ende der Antike noch vier Techs voraus ist, ist etwas falsch gelaufen. Heißer Tipp: Literatur forschen. Das forscht die KI fast nie, und man kann von den verschiedenen KIs mehrere Techs dafür eintauschen.

    Und einen allzu frühen Krieg gegen die KI führen sollte man auch nicht, weil die KI auf Kaiser einige Einheiten zum Start extra erhält. Ein früher Krieg lohnt sich sowieso nur, wenn es um direkte Nachbarn geht, von denen man mehrere Städte übernehmen kann.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  12. #12
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Krieg wurde mir ja erklärt. Dann noch die Stadt vor die Nase und ich war in der Ecke.
    Ich werde heute abend mal ein Save reinstellen, vielleicht gibt es dann ja ein paar Tips.

  13. #13
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Werde ich mal testen. Aber Tempel hätte ich verdammt gut brauchen können. Bei Eintritt in die Republik musste ich auf 40% Luxus gehen.
    Das ist erstmal nicht so schlimm, wenn auch lästig. Flächendeckend Tempel zu bauen, ist aber meist die falsche Maßnahme.

    Mögliche Gegenmaßnahmen:

    * Sichere Dir rechtzeitig Luxusgüter.
    * Beobachte regelmäßig die Handelsmöglichkeiten mit der KI und kaufe oder tausche Luxusgüter.
    * Ab drei Luxusgütern hilft der Bau von Märkten.

    Wenn das alles nicht fruchtet:

    Beobachte genau, welche Städte welche Luxusquote benötigen. Wenn eine einzelne Stadt beispielsweise 50% Luxusquote benötigt, alle anderen aber mit 30% auskommen, dann laß' die schrumpfen und produziere dort Siedler und Bautrupps, bis es paßt, oder setze vereinzelt Spezialisten ein. Grundregel für diese Phase ist, die Kernstädte mit geringer Produktion groß werden zu lassen, und die weiter entfernten kleiner zu halten, da diese eine höhere Luxusquote brauchen, um dieselbe Zufriedenheit zu erzeugen. Vereinzelt können auch Tempel sinnvoll sein, aber die sind sehr teuer und kosten auch noch Unterhalt.

    Vor allem: Gewöhne es Dir an, am Ende *jeder* Runde auf F1 über alle Städte drüberzugucken und auf drohende Unruhen zu prüfen. Kein Zug sollte ohne die Abschlußkontrolle auf F1 beendet werden. Im Einzelspiel solltest Du auch nicht immer speichern und bei Unruhen wieder laden, denn nur aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man nur aus Schaden klug wird.

    P.S.: Mach' doch noch von dem besagten Spiel ein Bild und hänge hier einen Spielstand an.

  14. #14
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Krieg wurde mir ja erklärt.
    Dagegen hilft, Botschaften zu errichten und Techs oder Luxies gegen Gold-pro-Runde-Lieferungen zu kaufen oder zu verkaufen. Zu guter letzt kann man auch einer KI in der Nähe seines größten Widersachers den Krieg erklären und den Widersacher (+sonstige Anrainer) in den Krieg hineinziehen. Man muss nur aufpassen, dass die KI nicht durch den Krieg noch mächtiger wird, sprich: der KI, der man Krieg erklärt hat, darf kein Opfer, sondern muss ein Gegner sein. Sicherlich ist das alles mit Risiken behaftet. Handelsbeziehungen sind da viel harmloser.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  15. #15
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Das erste Bild von einem früheren Spielstand:

    [IMG][/IMG]

    Und das folgende Bild vom letzten Stand:

    [IMG][/IMG]

    Anbei die Saves
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •