Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Punkte auf einer Skala von 1-5 würdet ihr Polynesien zuteilen?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5

    5 15,15%
  • 4

    11 33,33%
  • 3

    11 33,33%
  • 2

    5 15,15%
  • 1

    1 3,03%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 49

Thema: Polynesien

  1. #31
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    "Das sofortige Wassern mit Ozeanüberquerung ermöglicht ein Vielfaches an Ruinen"
    -Widerspruch: durch die auf 2 limitierte Bewegung und eingeschränkte Sicht, bewirkt es vor allem Herumirren auf den Ozeanen. Speziell zum Start, wen kann man da erübrigen? Späher ja, Krieger eher nicht, der sollte den Bautrupp bewachen. Eine 0815-Galere zum späteren Zeitpunkt bringt in der Regel mehr.

    "die Erstentdeckung von Stadtstaaten (+) und deren Quests"
    -Widerspruch, ja, nach 1000 2-Zug-Runden stößt man dann mal auf einen StSt, kann 30 bringen, kann auch nur 15 bringen. Frühe Quests sind sehr selten erfüllbar. "Baue die Pyramiden" muß eben auch in den Plan passen.

    "die Entdeckung von entlegenen Naturwundern, sowie evtl. Erstentdeckung von El Dorado (= +500 )"
    Klar, El Dorado, wer sucht nicht danach, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Es geht fast gegen Null, jeder Spanienspieler weiß das. Ansonsten +1 Zufriedenheit, gerade beim Start selten wirklich notwendig. Immerhin opfert man ja auch eine Einheit, die ansonsten nix anderes mehr "entdecken" oder bewachen kann.

    "mehr und durch die Barbarenjagd"
    Klar, wenn man Ehre nimmt. Und viel Spaß mit einem Späher Barbaren zu jagen, muß also schon ein Krieger sein. Der dann im Kernland "fehlt". Man kann natürlich 1000 Krieger bauen, fehlt dann nur an allem anderem.
    Selbst mit Montezuma ist Ehre eine haarige Angelegenheit, weil der Ehre-opener letztlich die später wichtigen SoPo-Kosten erhöht. Bei einem Maori besteht immer die nicht unerhebliche Chance, dass er ohnehin an einem Nest mit Bogi und zwei Kriegern scheitert.

    "letztendlich optimale Siedlungsplätze"
    Bevor man dieses Problem hat, hat man längst viel potentere Einheiten.

    "Die Erkundung erfolgt weitgehend gefahrlos, da Barbaren-Galeeren keine Ozeane befahren können und seit G&K eine Nahkampfeinheit sind, wodurch sie Einheiten auf Ozean-Felder nicht angreifen können."
    Unsinn, mit einer 2-Zug-Einheit hat man immer Risiko, da man ja weder was sieht, noch zurückziehen kann. Reiner Zufall, wenn man nicht 3 Barbarben-Schiffchen begegnet.

    "Die enorm hohe Anzahl an entdeckten Ruinen"
    Ja, weil man zum 1000sten mal sieht, wo die Barbarennester sind. Oder 20 bekommt, wenn die nächste SoPo 500 entfernt ist. Oder man entdeckt die Karte, die man grad erkundet hat.

    "ergeben sich daraus nette Strategien: Durch Ruinen sehr erfahrene Späher mit den Beförderungen Survivalismus III oder/und Spähen III zur Bogenschützen-Linie umwandeln, Komposit-Bogenschützen zu mittelalterlichen Armbrustschützen modernisieren, sowie Katapulte zu Triboke, oder bereits in der Antike mit billigen Streitwagen eine kleine Armee an Rittern aufzustellen!"
    Rein hypothetisch, ich hatte *immer* nur crap.

    "Um diese enormen Vorteile"
    Gemesen an anderen Traits, ist das schlichtweg Grütze.

    "nutzen zu können, benötigt es keine Archipelkarte, sondern das funktioniert mit fast allen Kartenskripten."
    Klar, auf Pangäa hauen die Polynesier erst so richtig rein, wenn die Hunnen vor der Tür stehen, dann helfen die drei Einheiten auf dem Meer erst so richtig.

    "Wichtig sind eben unbevölkerte oder nur von Stadtstaaten bevölkerte kleine Kontinente oder Inseln."
    Also doch Archipel oder kleine Kontinente -> doch selbst da, gibt es imho sehr viel stärkere Traits.


    "Eine Moai-Statue bringt zwischen 1-6 "
    Normalerweise nur +1 und ab wann baubar?
    Ein popliger Künstler liefert mehr, falls man ihn für sowas opfert.
    Maori-Statuen sind schlichter Luxus.

    "ab Luftfahrt noch +1 "
    Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?
    Ab Luftfahrt. Da sind ja selbst Wüstenfelder ohne "Petra" über Jahrhunderte effizienter.

    "sowie einen Kampfbonus von 10%"
    Ja, mächtig gewaltig Egon. Die Relevanz dieser 10% dürfte gegen Null gehen.

    "im Abstand von 2 Hexagonfeldern für polynesische Einheiten. In einer Reihe sind es i.d.R. 3 pro Feld. Je nach Karte, kann man davon bis zu mehreren Hundert bauen. Die Moai-Statuen bringen jedoch zwei große Probleme mit sich: die Städte haben dadurch Einbußen in den Bereichen und sowie werden die Ressourcen durch Moai-Statuen nicht erschlossen."
    Du hast es doch schon erfasst, jede Statue, ist ein fettes Minus in Nahrung und Produktion -> Totschlagargument. Was soll ich mit Kulturfeldern, wenn sie Wachstum und Produktion im Weg stehen?
    Ja, da braucht es eine einsame Insel ohne Ressourcen damit das sinnvoll wird.

    "Daher spiele ich die Moai-Statuen mit einer Mod, welche +1 je Statue erzeugt und sämtliche strategischen und Luxusressourcen erschließt. Dies fließt jedoch nicht in meine Bewertung mit ein."
    Doch tut es, die Statuen sind total sinnlos und es braucht eben einen Mod um ihnen einen zu verleihen.

    "Nach den Azteken-Kriegern der beste Krieger"
    Auch das ist Käse, eine gute Defensiveinheit, nicht mehr, nicht weniger. Aber zu dem Zeitpunkt wie fast immer, überflüssig.


    "Im Gegensatz zum afrikanischen Waldelefanten von Karthago, vererbt der Maori-Krieger seinen einzigartigen Bonus bis rauf zur Mechanisierten Infanterie. Krieger können auch noch mit Heldenepos gebaut werden und erhalten somit ebenfalls den 15%-Moral-Bonus."
    Die Maoris überleben nicht solange um irgendwas zu vererben, wenn sie nicht so abgelegen sind, dass keiner sich für sie interessiert.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Das wirkt mehr wie ein Verriss und nicht wie eine fundierte Kritik.

    Zunächst einmal gilt der Bonus mit den Ozeanfeldern auch für Schiffe. Dies bedeutet, dass deine Beschreibung nicht zutrifft! man kann sehr wohl sehr früh effizient die Meere aufdecken und den daraus folgenden Diplomatiebonus nutzen. dies hat auch schon maximo in seiner Story mit polynesien schön demonstriert. Und mithilfe der Schiffe klappt auch das Ausheben von Barbarenlagern und das einsammeln der Ruinen wunderbar (Es stimmt allerdings, dass Ruinen häufig wenig bringen).

    Ich kann auch nicht verstehen, warum du Ehre so negativ siehst. Wie zum Beispiel in der story“ Imperium der Superlative“ zu sehen kann es sehr wirkungsvoll sein. Man kann auch sehr viel mehr Statuen bauen als man große Künstler bekommen. Ein 10 % Kampfbonus ist auch nicht irelevant, insbesondere wenn man dies mit dem Bonus des Generals vergleicht. Aus dem selben Grund würde ich auch nicht deiner Ansicht zu der Krieger UU Teilen. Vererbung von einzigartigen Beförderungen ist durchaus sehr mächtig.

    Vieles was du angesprochen hast ist nicht falsch, aber in der Absolutheit, in der du es dargestellt hast auch nicht richtig. Es gibt nicht den einen Weg, der allen anderen überlegen ist.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #33
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Vieles was du angesprochen hast ist nicht falsch, aber in der Absolutheit, in der du es dargestellt hast auch nicht richtig. Es gibt nicht den einen Weg, der allen anderen überlegen ist.
    Wer behauptet, dass ich die Wahrheit mit Löffeln gefressen habe? Wie gesagt, ich schätze Dr.Lloyd und es geht mir nicht darum, seine Urteilsfähigkeit in Frage zu stellen. Ich halte Polynesien für schwach, er nicht. Aber ich mache daraus gewiss keine hysterische Frage, mich überrascht es eher. Und weniger wegen Polynesien selbst, sondern wegen den Eigenschaften der anderen Civs. In dieser Relation halte ich die Polynesier eben für "sehr schwach".
    Aber ich würde gern wegkommen von dem "Veriss", weil es mir hier nicht darum geht, eine wie auch immer geartete Akezeptanz zu gewinnen, ich sehe dieses Spiel nicht als Werkzeug zur Selbstbestätigung, sondern freue mich an Dr. Lloyds herangehensweise. Auch wenn ich sie nicht teile. Der einzige, dem ich wirklich ans Bein pinkeln würde, wäre MadDjin, aber dessen Fehler kann man anhand seiner Leistungen für die Community in Form seiner Videos wohl verzeihen. Ihn auf einen Fehler hinzuweisen gleicht wohl eher einer Ehre. Gibt ja hier ähnliche Spieler, wie Falcon. Nichtstdestotrotz, wenn ich vermeintlichen Unsinn lese, dann agiere ich. Ist ja nichts persönliches.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  4. #34
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    -Widerspruch: durch die auf 2 limitierte Bewegung und eingeschränkte Sicht, bewirkt es vor allem Herumirren auf den Ozeanen. Speziell zum Start, wen kann man da erübrigen? Späher ja, Krieger eher nicht, der sollte den Bautrupp bewachen.
    Polynesische Einheiten haben über ihren Trait keine eingeschränkte Sicht zu Wasser, sondern +1 Sicht! Und seit Vanilla 1.0 hat der Startkrieger bei mir noch nie einen Bautrupp bewachen müssen.

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    -Widerspruch, ja, nach 1000 2-Zug-Runden stößt man dann mal auf einen StSt, kann 30 bringen, kann auch nur 15 bringen. Frühe Quests sind sehr selten erfüllbar. "Baue die Pyramiden" muß eben auch in den Plan passen.
    Stadtstaaten auf einsamen Inseln und kleinen Kontinenten bringen Polynesien immer 30 . Man ist ja die erste Nation! Und 1000 Runden? Nach spätestens 500 Marathon-Runden bin ich mit dem gesamten Spiel durch! Was machst du so lange, wenn du allein 1000 Runden brauchst, um die gesamte Karte zu erkunden?

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Klar, El Dorado, wer sucht nicht danach, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Es geht fast gegen Null, jeder Spanienspieler weiß das.
    Mit Modifikation für die Kartenskripte kein Problem - ich habe es immer! Allerdings nicht immer als Erster.

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Ansonsten +1 Zufriedenheit, gerade beim Start selten wirklich notwendig. Immerhin opfert man ja auch eine Einheit, die ansonsten nix anderes mehr "entdecken" oder bewachen kann.
    Was? Du bekommst die +1 für die Entdeckung! Da musst du nicht für immer daneben stehen bleiben. Den Bonus bekommt man im vorbeigehen.

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Klar, wenn man Ehre nimmt. Und viel Spaß mit einem Späher Barbaren zu jagen, muß also schon ein Krieger sein. Der dann im Kernland "fehlt". Man kann natürlich 1000 Krieger bauen, fehlt dann nur an allem anderem.
    Du hast es heute aber mit deinen 1000. Ein Dutzend Späher/Krieger/Bogenschützen reichen selbst auf einer riesigen Karte vollkommen für eine kontinuierliche Barbarenjagd aus. Und das ist dann schon zu fortgeschrittener Zeit, wo man fast die gesamte Karte erkundet hat.

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Selbst mit Montezuma ist Ehre eine haarige Angelegenheit, weil der Ehre-opener letztlich die später wichtigen SoPo-Kosten erhöht. Bei einem Maori besteht immer die nicht unerhebliche Chance, dass er ohnehin an einem Nest mit Bogi und zwei Kriegern scheitert.
    Da irrst du dich aber gewaltig! Ehre ist anfangs einer der wichtigsten Schlüssel für viel und somit für viele SoPos! Ehre ist so enorm wichtig, dass ich es immer nehme. Sogar dann, wenn ich nicht auf Kriegerkaste gehe.

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    "letztendlich optimale Siedlungsplätze" Bevor man dieses Problem hat, hat man längst viel potentere Einheiten.
    Hier geht es nicht um Platz, sondern um Ressourcen! Und die Sahnestücke der entlegenen Orte holt sich eben Polynesien und niemand sonst.

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    "Die Erkundung erfolgt weitgehend gefahrlos, da Barbaren-Galeeren keine Ozeane befahren können und seit G&K eine Nahkampfeinheit sind, wodurch sie Einheiten auf Ozean-Felder nicht angreifen können."
    Unsinn, mit einer 2-Zug-Einheit hat man immer Risiko, da man ja weder was sieht, noch zurückziehen kann. Reiner Zufall, wenn man nicht 3 Barbarben-Schiffchen begegnet.
    Bevor man anderen Unsinn unterstellt, sollte man sicher sein, dass man nicht selbst Unsinn spricht. So wie du in diesem Fall. Denn wie im ersten Kommentar geschrieben, hat Polynesien zu Wasser +1 Sicht. Und dein Szenario mit 3 Barbarenschiffen hatte ich noch nie. Und wen interessiert es auch? Barbaren-Galeeren können mir auf Ozeanen ohnehin nichts tun. Und in G&K habe ich bislang nicht eine einzige Einheit durch Barbaren verloren - mit keiner Zivilisation! Die Zeiten, in denen man zu Wasser einfach überfahren wurde, sind mit G&K vorbei!

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    "Die enorm hohe Anzahl an entdeckten Ruinen" Ja, weil man zum 1000sten mal sieht, wo die Barbarennester sind. Oder 20 bekommt, wenn die nächste SoPo 500 entfernt ist. Oder man entdeckt die Karte, die man grad erkundet hat.
    Schon wieder deine 1000... Du hast die gewaltigen Vorteile von Ehre einfach nicht verstanden - definitiv nicht!

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    "ergeben sich daraus nette Strategien: Durch Ruinen sehr erfahrene Späher mit den Beförderungen Survivalismus III oder/und Spähen III zur Bogenschützen-Linie umwandeln, Komposit-Bogenschützen zu mittelalterlichen Armbrustschützen modernisieren, sowie Katapulte zu Triboke, oder bereits in der Antike mit billigen Streitwagen eine kleine Armee an Rittern aufzustellen!" Rein hypothetisch, ich hatte *immer* nur crap.
    Das muss an... "deinem Glück" liegen. Mein Tipp: Spiele niemals Glücksspiele um Geld!


    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    "Um diese enormen Vorteile"
    Gemesen an anderen Traits, ist das schlichtweg Grütze.
    Aber doch nur für dich!

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    "nutzen zu können, benötigt es keine Archipelkarte, sondern das funktioniert mit fast allen Kartenskripten."
    Klar, auf Pangäa hauen die Polynesier erst so richtig rein, wenn die Hunnen vor der Tür stehen, dann helfen die drei Einheiten auf dem Meer erst so richtig.
    Ich schrieb ja auch fast allen Karten. Das schließt eben genau Pangäa-Karten nicht mit ein.


    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    "Wichtig sind eben unbevölkerte oder nur von Stadtstaaten bevölkerte kleine Kontinente oder Inseln."
    Also doch Archipel oder kleine Kontinente -> doch selbst da, gibt es imho sehr viel stärkere Traits.
    Ich weiß nicht, welche Kartenskripte du so verwendest. Aber diese scheinen nicht brauchbar zu sein. Und auf 'ner Archipel-Karte gehört Polynesiern zu den absoluten Topfavoriten - sowohl über den Trait, als auch über die Moai-Statuen.

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    "Eine Moai-Statue bringt zwischen 1-6 "
    Normalerweise nur +1 und ab wann baubar?
    Nein, eben nicht. Du hast die Strategie der Moai-Statuen nicht verstanden. Sieh dir mal das Bild oben an. 6 ist der Best-Case. Der Durchschnitt liegt bei 3 . 1 +2 für eine linke und rechte Moai-Statue = 3 .

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Ein popliger Künstler liefert mehr, falls man ihn für sowas opfert.
    Nein, der liefert auch "nur" 6 . Und popelig waren Künstler noch nie. Deren Modernisierungen bringen nämlich viel . Und seit G&K sind sie die einzige Einheit, die ein GA auslösen kann!


    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Maori-Statuen sind schlichter Luxus.
    Und Luxus führt zur Abwertung, oder wie darf man das verstehen? In dir steckt ein Kommunist, gib's zu!

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    "ab Luftfahrt noch +1 "
    Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?
    Ab Luftfahrt. Da sind ja selbst Wüstenfelder ohne "Petra" über Jahrhunderte effizienter.
    Das ist jetzt aber schon arg aus dem Zusammenhang gerissen...

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    "sowie einen Kampfbonus von 10%"
    Ja, mächtig gewaltig Egon. Die Relevanz dieser 10% dürfte gegen Null gehen.
    Bringen die Statuen aber auch noch. Also darf man es wohl noch erwähnen, oder? Achja, das Heldenepos bringt auch "nur" 15%. Wenn du bei all diesen Werten immer nur sagt, dass is' ja nix, dann wirst du eben auch nicht erkennen, dass sich diese Werte stapeln und sehr mächtig werden!

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Du hast es doch schon erfasst, jede Statue, ist ein fettes Minus in Nahrung und Produktion -> Totschlagargument. Was soll ich mit Kulturfeldern, wenn sie Wachstum und Produktion im Weg stehen?
    Ja, da braucht es eine einsame Insel ohne Ressourcen damit das sinnvoll wird.
    Du hast nicht nur nicht die Moai-Statuen verstanden, sondern auch nicht die Macht von . Das erklärt natürlich jetzt auch, weshalb du den Opener von Ehre nicht verstehst. Somit schließt sich der Kreis!

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Doch tut es, die Statuen sind total sinnlos und es braucht eben einen Mod um ihnen einen zu verleihen.
    Die sind nur für dich sinnlos, weil du ihren Sinn nicht verstanden hast.

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    "Nach den Azteken-Kriegern der beste Krieger"
    Auch das ist Käse, eine gute Defensiveinheit, nicht mehr, nicht weniger. Aber zu dem Zeitpunkt wie fast immer, überflüssig.
    Also ist der afrikanische Waldelefant für dich auch eine Defensiveinheit!? Der hat nämlich den gleichen Bonus. Jedoch vererbt sich seiner nicht. Der vom Maori-Krieger schon. Und so ein Langschwertkämpfer ist schon wahnsinnig defensiv orientiert...

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    "Im Gegensatz zum afrikanischen Waldelefanten von Karthago, vererbt der Maori-Krieger seinen einzigartigen Bonus bis rauf zur Mechanisierten Infanterie. Krieger können auch noch mit Heldenepos gebaut werden und erhalten somit ebenfalls den 15%-Moral-Bonus."
    Die Maoris überleben nicht solange um irgendwas zu vererben, wenn sie nicht so abgelegen sind, dass keiner sich für sie interessiert.
    Man kann Maoris bis zur Metallverarbeitung bauen. Und auf SG Kaiser tendiert der Verlust meiner Maori-Krieger gegen Null!
    Geändert von Dr. Lloyd (10. August 2012 um 01:55 Uhr)

  5. #35
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    So liebe ich die Meinungsverschiedenheiten, Dr. Lloyd. So erwarte ich das, so sollte das aussehen.
    Und ich empfehle Mozart dazu; http://www.youtube.com/watch?v=7Up4X...mM6bVPUzlWLmww
    LG & Danke für Deine Antwort.

    Wer jetzt nicht mehr selbst entscheiden kann, dem ist nicht mehr zu helfen

    viktorianer: Spamt nicht rum...
    Geändert von viktorianer (10. August 2012 um 07:50 Uhr)
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  6. #36
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Eine sehr schöne Diskussion.
    Hatte bisher noch nie Lust, die Polypen zu spielen, aber jetzt werden sie ausprobiert. Vielen Dank!

  7. #37
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    13 gelöschte Beiträge... Ihr habts drauf.

    Um noch mal kurz meinen Senf dazuzugeben...: Man hat eigentlich immer genug Einheiten zum Erkunden (bzw. sollte man sie haben), bei Polynesien schippern halt 1-2 übers Wasser. Wenn man jetzt mal von einem geeigneten Kartenskript ausgeht (Kontinente), dann gilt:
    -Wie schon erwähnt, kann einem das einen diplomatischen Vorteil verschaffen.
    -Man bekommt tatsächlich die ein oder andere Ruine mehr ab. (Aber um sie aufzuheben um eventuell später eine Kavallerie aus einem Ritter zu machen, ist das natürlich völlig unsinnig.) Nicht selten ärgere ich mich, wenn mir Polynesien plötzlich eine Ruine vor der Nase wegschnappt, obwohl die eigentlich ganz woanders wohnen...
    -Seit G&K bekommt man von Stadtstaaten von Anfang an vernüntige, erfüllbare Quests. (In Vanilla bekam man, wenn man nicht befreundet war, nur "Zerstöre StST XY" oder "Zerstöre ein Barbarenlager"). Mit Polynesien kann man also durch normales Spielen auch mehrere Vorteile aus Stadtstaaten bekommen.
    -Über El Dorado will ich jetzt zwar nicht reden aber man findet die Naturwunder wohl früher. Das können dann genau die 3 Zufriedenheit, die mir anders gefehlt haben. Am Anfang des Spiels bin ich jedenfalls froh über jedes Krümelchen.

    10% ist eine ganze, nicht zu verachtende, Menge. Wozu wählt man auch sonst Disziplin (gut, das sind mittlerweile 15%) oder flankiert den Gegner? Bevor der Aztekenkrieger seinen Kampfbonus auch auf Wald bekam, fand ich den Maori sogar besser als ihn.
    Und die Moai-Statuen sind schon nicht schlecht. So, wie du Handelsposten baust, baust du halt Moais. Die geben einen tüchtigen Schub an Kultur und das wiegt den geringen "Verlust" an Gold oder Nahrung indirekt auf. (Man hat ja genug andere Modernisierungen bei der Stadt, die nach wie vor Vorrang haben, aber letztlich ist jede Statue ein Künstlerspezialist, der noch ein wenig Nahrung produziert.)
    Du kannst dir ja mal meine Story zu Polynesien ansehen. Ich denke, da kann man das alles recht gut sehen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #38
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von a1081s2 Beitrag anzeigen
    Eine sehr schöne Diskussion.
    Hatte bisher noch nie Lust, die Polypen zu spielen, aber jetzt werden sie ausprobiert. Vielen Dank!
    Sehr schön! Viel Spaß auf deiner paradiesischen Urlaubsreise mit dem Ziel der Weltherrschaft. Nachfolgend 'was zum Einstimmen...


  9. #39
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    -Man bekommt tatsächlich die ein oder andere Ruine mehr ab. (Aber um sie aufzuheben um eventuell später eine Kavallerie aus einem Ritter zu machen, ist das natürlich völlig unsinnig.)
    Warum? Ich mache das so ähnlich und mit viel Erfolg!

  10. #40
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    13 gelöschte Beiträge... Ihr habts drauf.
    Sorry Maximo,
    Der positive Effekt ist ja, wenn jetzt jemand Bock hat die trötigen Polynesier zu spielen.

    Ansonsten, don't drink and post oder so ähnlich
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  11. #41
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Warum? Ich mache das so ähnlich und mit viel Erfolg!
    Deine Erfahrungen gründen sich eben auf ein stark modifiziertes Spiel mit ganz speziell von dir ausgesuchten Parametern. Daran ist nichts verkehrt, jeder kann und sollte das Spiel so spielen, wie es ihm am meisten Freude bereitet.
    Der "typische" CiV Spieler startet aber defacto ein völlig anderes Spiel als du, deshalb sind deine persönlichen Erfahrungen eben nicht übertragbar.
    Wenn ich in der Sahara wohne und die Erfahrung mache, das es sich selbst bei langen Spaziergängen nicht lohnt, einen Regenschirm mitzunehmen, ist das eine nützliche Erkentniss; ärgerlicherweise hilft sie mir nicht unbedingt weiter wenn ich dann nach Hamburg umziehe.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  12. #42
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Ich habe übrigens den Grund für das Gehassel zwischen Dr.Llody und mir gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=YlfL7...mM6bVPUzlWLmww
    Gott sei Dank.
    Liebe Grüße an Lloyd und das Team hier
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  13. #43
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Und nochmal extra für Dich Dr. Llyod: http://www.youtube.com/watch?v=A87PCqpDCKM
    Ich bin ein "Wessi", aber das hier meint Freiheit http://www.youtube.com/watch?v=w1RLoX2WuOI, der andere Kram nicht.
    Ich hoffe für Deinen Lebensweg, dass Du das eine vom anderen zu unterscheiden lernst. Und das ist nicht als "Besserwisserei" gemeint, sondern als Lektion eines älteren Mannes.
    Geändert von slack (10. August 2012 um 13:27 Uhr)
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Raska
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    48
    Hallo,

    Polynesien ist für mich eine der stärksten Civs.
    Hochflexibel auf Karten mit durchschnittlicher oder geringer Landmasse.

    Durch die UA isses Möglich flott viele Nachbarn und Stadtstaaten kennen zu lernen, und die Maori mit Ehre1 tatsächlich astrein um sich bei Stadtstaaten einzuschleimen.
    In Verbindung mit den Moais gibt der vererbbare 10% Bonus eine gute Def. ab.

    Hat man viele Moais, kommt man auf wahnsinnig viel Kultur.
    Da zeigt sich dann auch das Problem: genügend Nahrung/Produktion!
    Binnenhandel is für Polynesien wichtig, ergo Koloss/Petra gute Ziele - dank UA hat man aber immer gute Chancen diese auch zu erreichen.

    Der Goldbonus ab Luftfahrt ist nur marginal.

    Edit: Warum kann man hier nirgends abstimmen? Ist die Umfrage bereits geschlossen?
    Ich spiele übrigens BNW, aus den anderen Versionen kenn ich Kamehemaha nicht, zählen für ich auch nicht.
    Geändert von Raska (04. November 2016 um 12:20 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Raska Beitrag anzeigen
    Edit: Warum kann man hier nirgends abstimmen? Ist die Umfrage bereits geschlossen?
    Jup, ist "bereits" geschlossen (steht oben rechts)...

    Aber auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kamehameha gemacht, it works...!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •