Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Punkte auf einer Skala von 1-5 würdet ihr Polynesien zuteilen?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5

    5 15,15%
  • 4

    11 33,33%
  • 3

    11 33,33%
  • 2

    5 15,15%
  • 1

    1 3,03%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Polynesien

  1. #16
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Mir fällt gerade auf, dass ich einen wichtigen Teil des Traits übersehen habe!

    Gewassete Einheiten haben noch zusätzliche Sichtweite (1 Feld)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #17
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    An der Küste landwärts können die Feldverbesserungen gebaut werden, die auch kumulativ wirken. Ein Bild mit Mausinfo habe ich zwar nicht, aber im DLC-Thread gibt es zumindest ein Video, in dem es erklärt wird.
    Ich will keine Mousinfo aus der Civilopädie, ich will ein Bild, wie es auf der Karte mit Ertragsanzeige aussieht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #18
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich meinte auch eine Mausinfo vom Feld.^^
    Sig sauer

  4. #19
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Mir fällt gerade auf, dass ich einen wichtigen Teil des Traits übersehen habe!

    Gewassete Einheiten haben noch zusätzliche Sichtweite (1 Feld)
    Außerdem hast du vergessen zu erwähnen, dass man die Statuen nur an der Küste bauen kann. Neuer Poll

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Soweit ich weiß, wird der Malus von 10% für Feinde mitgenommen wenn man die Krieger aufwertet. Daher würde es Sinn machen, früh viele Krieger zu bauen.

    Die Statuen sind toll. Allerdings nur wenn man wirklich auf einen Kultursieg hinsteuert und auch dann nur, wenn man genügend nebeneinander stellen kann. Leider habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht das an Küstenfeldern Ressourcen standen und ich die Wahl hatte, auf eine Ressource zu verzichten oder auf meinen gestapelten Bonus durch die Statue.

    Alles in allem eine Civ die, wenn sie Glück mit dem Gelände hat, sau stark ist (für einen Kultursieg) und ansonsten eher mittelmaß.

    Wobei auch hier der Kampfstärkebonus der Statuen nicht zu verachten ist, weil es einem das verteidigen der Städte (sofern eine Statue in der der Nähe ist) enorm erleichtert.

  6. #21
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Enormer -Gewinn durch Moai-Statuen:
    Macht es für einen Polynesier überhaupt noch Sinn, direkt an der Küste zu siedeln? Er verhindert damit ja eine gigantische -Kette. Mal als Beispiel 34 Moai-Statuen in Reihe:

    Die erste und letzte Moai-Statue hat nur einen Nachbar. Also bringen diese beiden zusammen (1 Basis +1 durch Nachbarstatue = 2 pro Feld) * 2 Statuen = 4 für diese beiden Felder. Die anderen 32 Moai-Statuen haben jeweils zwei Nachbarn. Macht also (1 Basis +2 durch Nachbarstatuen = 3 pro Feld) * 32 Statuen = 96 . Eine gesamte Reihe von 34 Moai-Statuen erzeugt also genau +100 pro Runde, wenn diese Felder bewirtschaftet werden.

    Wer diese Reihe durch eine Stadt oder Ressourcennutzung an einer Stelle unterbricht, reduziert die mögliche Kulturausbeute um -5 pro Feld (-3 für das Feld sowie -2 für fehlende Nachbarstatuen). Für alle weiteren daran angrenzenden, nicht mit Moai-Statuen bebauten Felder, beträgt der ausbleibende Kulturgewinn nur noch -3 .

    Unter diesen Gesichtspunkten erfordert die Städtepositionierung eine komplett neue Strategie - ungleich aller anderen Zivilisationen.

    Zusätzlich kommt dann eben noch das ab Erforschung der Luftfahrt hinzu. Wie errechnet sich eigentlich das?

    Die gesamte Küste mit Moai-Statuen zu bebauen, hat natürlich nicht nur einen großen Vorteil, sondern bringt dadurch leider auch viele Nachteile bei allen anderen Ressourcen:
    - und somit -: keine Bauernhöfe, kein Leuchtturm, bei kurzen Flussläufen auch keine Wassermühle, etc.
    -: keine Minen, keine Sägewerke, kein Seehafen, keine Wassermühle s. oben, etc.
    -: keine Handelsposten
    -: kein Dschungel
    -Ressourcen: Alles was sich an der Küste befindet. Sowohl an Land als auch zu Wasser, bzw. müssen Meeresressourcen durch eine ferne Stadt mit Wasserzugang modernisiert werden.

    Fazit:
    Trotz dessen habe ich den Polynesiern die zweitbeste Bewertung gegeben. Die Moai-Statuen sowie der Trait, von Beginn an zu Wassern und Ozeane zu überqueren, erzeugen ein neuartiges Spielgefühl und fordern eine neue Strategie. Und darum geht es ja letztendlich auch bei einer neuen Nation.
    Geändert von Dr. Lloyd (01. Juli 2011 um 08:08 Uhr)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    bzw. müssen Meeresressourcen durch eine ferne Stadt mit Wasserzugang modernisiert werden.
    Nicht vergessen, wenn man wirklich darauf verzichtet Städte am Wasser zu gründen gibt es für die Stadt weder Leuchtturm noch Seehafen (beides sehr wichtig wenn man Meeresresourcen nutzen will).

  8. #23
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Genau das steht doch in meinem Text...

  9. #24
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Bau mir mal eine Kette aus 34 Statuen und beacker die alle.

    Der Kulturgewinn könnte allerdings trotz Unterbrechungen größer als 100 werden. Dafür gibt es ja Gebäude und Sopos...
    Und auch hier muss man beachten: Es ist nicht unbüblich, dass (auch wichtige) Ressourcen an der Küste stehen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #25
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Bau mir mal eine Kette aus 34 Statuen und beacker die alle.
    Momentan spiele ich auf einer Karte mit Standardgröße. Da bekomme ich das sicherlich nicht in einer Reihe hin. Auf riesigen Karten und wenn kein Felsen mir dazwischen kommt, kann es sogar theoretisch funktionieren.

    Es ist aber auch nicht weiter tragisch, wenn es mal nicht ohne Unterbrechung weitergeht. Das Beispiel mit den 34 Moai-Statuen habe ich ja nur deswegen gewählt, um zu zeigen, wie sehr es sich lohnt, so viele Moai-Statuen wie möglich in Reihe zu stellen und eben nicht vereinzelt wo man grad Platz hat. Und mit diesem Beispiel kommt man eben auf einen üppigen Wert von mindestens +100 pro Runde.

    Die Anzahl solcher Reihen wird ja nur von der Küstenanzahl limitiert. Somit kannst du davon hunderte bauen, wenn es die Karte erlaubt. All diese dann auch beackern zu können, ist eben die große Herausforderung bei den Stadtpositionierungen. In meinem aktuellen Spiel tue ich mich da sogar sehr leicht, da ich die Moai-Statuen ein wenig modifiziert habe. Diese geben noch +1 für das Feld. Aber das ist natürlich nicht der Standard.

    Mit diesem kleinen aber mächtigen Mod, sind die Polynesier inzwischen sogar mein Lieblingsvolk geworden. Obwohl der Polynesier-Trait nicht ewig Vorteile bringt, sie kein Spezialgebäude haben und ihre Spezialeinheit auch nicht lange produzierbar ist. Dennoch machen es allein diese Moai-Statuen aus, dass mir diese Zivilisation aktuell am besten gefällt. Und ich bin vieles, aber keiner der auf Kultursieg spielt.

  11. #26
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Also das Thema Polynesien sollten wir mal diskutieren. Nicht hier natürlich, aber es gibt praktisch keinen Punkt, dem ich nicht Widersprechen würde
    Für mich klar und eindeutig, der schwächste aller Traits.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  12. #27
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Dazu steht nach wie vor dieser Thread zur Verfügung. Ich halte die Bewertung auch für maßlos übertrieben. Aber Polynesien wurde mE insofern gestärkt, da es durch den Trait leichter Freundschaften in Übersee schließen kann (keiner begeht dein Land und sowieso mehr Auswahl an Leuten), generell besser die Diplo stuern kann und dadurch auch besser von Forschungsabkommen profitiert,.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #28
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Also das Thema Polynesien sollten wir mal diskutieren. Nicht hier natürlich, aber es gibt praktisch keinen Punkt, dem ich nicht Widersprechen würde
    Für mich klar und eindeutig, der schwächste aller Traits.
    Also ich finde, dass dieser sehr stark ist. Aber eben nur auf bestimmten Karten mit etwas Wasser (besonders Hochsee). Das sollte aber auch so. Ob das nun gut für die restlichen Karten ist, weiß ich gar nicht. Da auf Landkarten der Krieger gar nicht so übel ist.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #29
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zu den Moai-Statuen möchte ich dieses Bild aus der Wiki hier nicht vorenthalten:


  15. #30
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Erstmal Danke für das Extrahieren, ich gehe dann mal auf die Punkte von Dr.Lloyd ein, den ich im übrigen sehr schätze, um das gleich klarzustellen.
    Aber in diesem Fall, liegt er imho komplett falsch , dauert einen Augenblick.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •