Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Punkte auf einer Skala von 1-5 würdet ihr Polynesien zuteilen?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5

    5 15,15%
  • 4

    11 33,33%
  • 3

    11 33,33%
  • 2

    5 15,15%
  • 1

    1 3,03%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Polynesien

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650

    Polynesien

    Dieses Mal mit einer Bewertungsskala, die auch Ap endlich zufriedenstellen sollte... 5 ist sehr gut; 1 sehr schlecht.

    Polynesien:

    • Orientierung: Einheiten können von Anfang an wassern und Ozeane überqueren. Das Gleiche gilt für Schiffe. Gewasserte Einheiten haben +1 Sichtweite
    • Maori-Krieger (statt Krieger): Einheiten direkt neben dieser Einheit verlieren 10% ihrer Kampfstärke.
    • Moai-Statuen: Modernisierung, die nur an der Küste gebaut werden kann, die bei x angrenzenden weiteren Statuen x+1 gibt. Die Polynesier bekommen im Radius von 2 Geländefeldern noch 10% Kampfstärke dazu; dieser Bonus kann nicht erobert werden, die Statuen schon.
      Ab Erforschung der Luftfahrt bringt jede Statue noch 1 .


    Los gehts!
    Geändert von Maximo der X-te (21. Juni 2011 um 17:24 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Auf wasserlastigen Karten ist die Civ schon stark, auf Pangäakarten sind die Boni schwach Ich spiele Kontinente und dort ist die Civ "gut" oder "stark, aber nicht die Überciv", das wäre dann 4 auf Deiner Skala ?

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    5 ist sehr gut; 1 sehr schlecht
    Könnte hinkommen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Trait ist für mich absolut nutzlos.
    Ich spiele nicht auf Karten mit kleinen Inseln, da ich das als komplett uninteressant empfinde.

    Der Krieger ist auch uninteressant. 10% sind praktisch nichts.

    Die Kultur-Boni Modernisierung ist nur auf kleinen Karten wirklich interessant mit kleinen Reichen, aber oftmals dürfte wohl eine "normale" Modernisierung im Endeffekt mehr bringen.

    Eine Civ die ausschließlich für Insel-Karten interessant ist. Ansonsten sehr schwach. 2/5.

  5. #5
    aktiv lesendes entchen Avatar von nep
    Registriert seit
    05.11.07
    Ort
    in einer Wohnung mit Balkon und toller Aussicht
    Beiträge
    131
    Stark Kartenabhängig. Wer gern Wasserkarten spielt (wie ich) und Wert auf Kultur legt (wie ich), kann mit denen viel Spaß haben (wie ich hatte).

    Grundsätzlich nicht vielseitig und Kultur ist eben auch nicht alles. Insofern nur mittelmäßig. Heißt natürlich nicht, dass sie keinen Spaß machen.

  6. #6
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Orientierung: Einheiten können von Anfang an wassern und Ozeane überqueren. Das Gleiche gilt für Schiffe.
    Halte ich bei Wasserkarten für sehr gut. Da würde ich dann gleich mal die doppelte Anzahl Scouts bauen.

    Allerdings auch nur auf großen Wasserkarten stark. Von daher find ich den Trait insgesamt bescheiden.

    Maori-Krieger: Einheiten direkt neben dieser Einheit verlieren 10% ihrer Kampfstärke
    Wohl ganz nett, da die Einheit selbst moderne Einheiten noch unterstützen kann und ein Umgebungseffekt vorhanden ist, aber hilft halt z.B. auch nicht gegen Städte. Von daher mittelmäßig. Insbesondere da diese Einheit superfrüh kommt und schnell von besseren Einheiten abgelöst wird. Ich für meinen Teil halte nicht so viel von Kriegern.

    Moai-Statuen: Modernisierung, die bei x angrenzenden weiteren Statuen x+1 gibt. Die Polynesier bekommen im Radius von 2 Geländefeldern noch 10% Kampfstärke dazu; dieser Bonus kann nicht erobert werden, die Statuen schon.
    Ab Erforschung der Luftfahrt bringt jede Statue noch 1 .
    Scheint mir jetzt auch nicht so gut. Für nen Kultursieg wohl sehr interessant, da man somit die Kultur umso mehr forcieren kann ohne laufende Kosten zu haben, aber ansonsten nicht so stark.


    Insgesamt würde ich die Civ als eher schwach einstufen, da auch sehr settingabhängig.

  7. #7
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Ich mag keine Wasserkarten. Selbst wenn ich den DLC hätte, würde ich die Polynesier wohl eher selten spielen. Auf Arhipelkarten natürlich durchaus interessant, da man schnell andere Inseln besiedeln kann, aber ansonsten eher nutzlos.
    Die UU klingt ganz witzig, ist aber auch nicht der Oberhammer.
    Die Statuen sind für moch auch uninteressant, da ich eigentlich nie auf Kultursieg spiele. Allerdings könnten sie mit dem Junipatch ganz interessant werden, da die Sopos dort ja vor allem wegen der Finisher etwas aufgewertet werden.

    Fazit: Für mich persönlich gänzlich nutzlos, für andere aber durchaus brauchbar. 2 Punkte

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Die Statuen sind gar nicht so nutzlos, wie hier immer angedeutet wird. Da man als Polynesier immer an der Küste startet, wenn man es nicht in den erweiterten Optionen abstellt, stehen da auch immer einige von rum. Und den Kulturboost merke ich da schon sehr. Habe ich in meinen Spielen mit den anderen Nationen immer um den letzten Platz bei den Sopos kämpfen müssen, konnte ich als Polynesier bis zuletzt mit den 3-4-Städte-Reichen mithalten können; das schaffe ich auch als Franzose nicht unbedingt.
    Der Krieger ist auch besser als sein Ruf. Schließlich findet man es ja auch von Vorteil, wenn eine Einheit Mali im offenen Gelände bekommt. Mit den Maoris sind die immer mit dabei. Und da die Eigenschaft vererbbar ist, hat man immer diesen Bonus dabei, der bei stärkeren Einheiten noch viel mehr reinhaut.
    Der Trait hingegen ist für mich dann doch vernachlässigbar. Kampfbonus nahe Statuen brauche ich nicht; selbst in der Defensive kämpft man nicht in Küstennähe, und Bewegung über Ozeane lohnt tatsächlich nur auf Inselkarten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Das Problem bei der UU find ich auch eher das frühe Auftreten. Ich nehme mal an, dass sie den Krieger ersetzen(korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und in der Frühphase habe ich meistens besseres zu tun, als Krieger am Fließband rauszuhauen. Bei den Azteken mach ich das noch gerne, weil der Heilungsbonus einfach lecker genug ist, aber ich finde die Eigenschaft der Maoris dann doch zu unattraktiv, als dass ich dafür andere Sachen hinten anstellen würde

  10. #10
    aktiv lesendes entchen Avatar von nep
    Registriert seit
    05.11.07
    Ort
    in einer Wohnung mit Balkon und toller Aussicht
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Und den Kulturboost merke ich da schon sehr.
    nicht nur du.

    bei günstiger Lage kann man so ordentlich Kultur bekommen, %Boni machen sich da auch richtig bemerkbar. Man muss natürlich auch Glück mit dem Küstenverlauf haben, aber 2-3 Statuen auf Nachbarfeldern von einer gut platzierten sind schon drin.

  11. #11
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    ich werd mit ihnen auch im MP nicht so richtig warm, suche gerne jemanden um mein gameplay mit ihnen zu verbessern msg bitte wer interesse hat

    besonders auf den klassischen MP maps wie pangea versuch ich sie zu meistern.

    auf inselkarten sind sie sicherlich mit liberty einfach bissle over the top

  12. #12
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    [*]Orientierung: Einheiten können von Anfang an wassern und Ozeane überqueren. Das Gleiche gilt für Schiffe.
    Diese Fähigkeit schwankt selbst auf Inselkarten von nutzlos bis extrem stark. Wenn es viele kleine Inseln gibt, kann man so natürlich wunderbar die nächsten Startpositionen aussuchen, ohne, dass man erstmal aufs eigene Festland beschränkt ist. Im weiteren Verlauf kann man sogar ganze größere Inseln kolonisieren, bevor überhaupt ein anderer Spieler dran denken kann.
    Aber der Nachteil ist halt, dass man dazu überhaupt in der Lage sein muss. Man bräuchte dafür überschüssige Produktion und vor allem Zufriedenheit.

    Diese Fähigkeit finde ich interessant, aber doch zu unausgeglichen.
    [*]Maori-Krieger (statt Krieger): Einheiten direkt neben dieser Einheit verlieren 10% ihrer Kampfstärke.
    Wird diese Fähigkeit vererbt?

    Wenn ja, dann ist das natürlich extrem stark. Eine übers Spiel andauernde ständige Schwächung der Feinde im Krieg kann in der Summe doch manches reißen. Vor allem kann der Feind überhaupt keine feste Verteidigungsposition aufbauen, da er sonst schleichend vernichtet wird. 10% wirken auf den ersten Blick zwar schwach, aber können bei manchen Kämpfen entscheidend sein.
    Das alles unter dem Vorbehalt, dass die Fähigkeit vererbt wird. Ansonsten lohnt sich das nur zur Barbarenjagd.
    [*]Moai-Statuen: Modernisierung, die bei x angrenzenden weiteren Statuen x+1 gibt. Die Polynesier bekommen im Radius von 2 Geländefeldern noch 10% Kampfstärke dazu; dieser Bonus kann nicht erobert werden, die Statuen schon.
    Ab Erforschung der Luftfahrt bringt jede Statue noch 1 .
    Der Kulturbonus ist ungemein stark, wenn man denn genügend Küste und "übrige" Felder hat. Hat man z.B. überwiegend nahrungsschwache Felder, wird man im Zweifel wohl eher mal eine Farm setzen müssen (sofern Süßwasser vorhanden), als die Kulturverbesserung bauen zu können.
    Ansonsten lassen sich damit wohl zumindest Küstenstädte etwas einfacher verteidigen.


    Fazit: Sehr viel Potenzial, aber ob man es ausspielen kann hängt ganz der Karte ab. Das ist ein wenig zu viel Zufall für eine Ziv. Daher nur "gut".
    Und spielen kann ich sie ja eh nicht.
    Sig sauer

  13. #13
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich hab die Polynesier nur einmal angespielt, konnte das Spiel allerdings nicht fertigspielen, da es abgestürzt ist und sich nicht mehr laden ließ. Daher sind meine Eindrücke unvollständig.


    Trait:
    Am stärksten ist der Trait sicherlich auf Terra-Karten (2.Kontinent außer StSt unbesiedelt), aber das Wassern von Anfang an ist immer eine sehr nützliche Eigenschaft. Wenn man das nicht extra ausstellt startet man mit den Polynesiern immer auf Inseln, bzw. zumindest an der Küste. Auch das überqueren von Ozeanfeldern ist ein großer Vorteil und sei es bloß darum, mit gewasserten Einheiten Piraten aus dem Weg gehen zu können. So braucht man keinen Geleitschutz mitzugeben. Ein einsamer Siedler über den Wasserweg zur auserkorenen Stelle geschickt ..., umgehen der feindlichen Front und Landung im Hinterland ...


    UU:
    Der Maori-Krieger mit dem vererbbaren Haka-Kriegstanz (-10% angrenzender Feindeinheiten) ist schon stark, da man Krieger billig und von Anfang an bauen kann, gehört aber sicher nicht zu den besten UU's. Der Bonus addiert sich nicht, wenn mehrere Maoris neben einem Feind stehen.


    UB:
    Die oben erwähnten (x+1) gilt natürlich pro Moai-Statue (bei x angrenzenden Statuen). D.h. 3 Statuen hinter einander sind 2+3+2 = 7 grenzen alle 3 aneinander sind das schon 3+3+3 = 9 Da kann man bei entsprechenden Gelände schon sehr früh (Bauwesen) sehr viel Kultur bekommen! Der Verteidigungsbonus ist natürlich auch ein nettes Zuckerl.



    Der Trait und die UU sind ganz nützlich, aber die wahre Stärke der Polynesier liegt meiner Meinung nach bei den Moai-Statuen. Sie sollten gewährleisten, dass die Polynesier bei den SoPos schnell weit vorne liegen. Sehe ich auch immer, wenn ich sie als Gegner habe. Da agieren sie auch immer schon sehr zeitig recht aggressiv.
    Geändert von Hamilkar Barkas (21. Juni 2011 um 10:41 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #14
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Was ist die Moaui-statue eigentlich? Wird die auf Wasser oder auf Land gebaut? Kumuliert der Bonus mehrerer Statuen? Wär mal schön, wenn jemand mit dem DLC ein Bild mit mehreren Statuen und angeschalteter Feldertragsanzeige hier posten könnte.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    An der Küste landwärts können die Feldverbesserungen gebaut werden, die auch kumulativ wirken. Ein Bild mit Mausinfo habe ich zwar nicht, aber im DLC-Thread gibt es zumindest ein Video, in dem es erklärt wird.
    Sig sauer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •