Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Hilfe bei Erstellung fairer "Universitäts-Alternativ-Fraktion"

  1. #16
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Maurice Beitrag anzeigen
    Oder hat jede Einheit diesen Bonus, ohne dass man sie damit ausrüsten braucht und ohne, dass man das irgendwo sehen kann? o.O
    Wenn du die Funktion meinst, die im Crossfire zum Beispiel den Viren der Stimme des Planeten doppelte Polizeifunktion gibt, dann sollte genau das der Fall sein. Du siehst es dann daran, dass die Basen entsprechend den stationierten Einheiten weniger Dronen haben als normal.

    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    CCC, du unterschätzt meiner Meinung den Industriemalus. Der ist total finster. Mach mal ein Spiel mit Sparta.
    Das empfinde ich nicht so. Du brauchst halt nen Ausgleich für die Mins die du durch das freie Gebäude sparst. Sparta hat sowas nicht.
    Zusätzliche dronen will er nicht, also muss es ein wichtiger Bereich sein. -1 Industrie reicht meiner Meinung nach nicht aus, um ein freies EG auszugleichen, weil man das EG super verwenden kann. Insbesondere die Möglichkeit von Anfang an Free Market zu fahren - weil nicht auf Polizei angewiesen - ist irre stark. Dieser Möglichkeit wird der Wind aus den Segeln genommen mit -1 Wirtschaft. Dann geht auch FM + Wissen nicht mehr gut. Nur Deswegen ist -1 Wirtschaft ausreichend.
    Geändert von ComCitCat (19. Juni 2011 um 12:28 Uhr)

  2. #17
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Wie gesagt, die Idee mit dem freien EG ist erstmal zu Grabe getragen. Da habt ihr mich überzeugt, dass das zu stark ist und für meinen Geschmack zu starke Gegenmaßnahmen erforderte. Die Alternativen zum freien EG wären jetzt +1 Polizei oder die freien gewaltarmen Methoden. Das +1 Polizei würde einem früher etwas bringen und es wäre ein Bonus, der einem immer etwas bringt, sofern man nicht über +3 Polizei käme. Die gewaltarmen Methoden würden erst später wirken, würden nur dann etwas bringen, wenn man nicht durch FMW bei -X Polizei wäre - wäre allerdings stärker als das +1 Polizei, wenn man einen hohen Polizeiwert hätte. Insgesamt erscheinen mir die freien gewaltarmen Methoden weniger stark und auch wesentlich interessanter und individueller als die +1 Polizei.
    Bliebe die Frage, wie ich hinreichend sicher prüfen könnte, dass diese Fähigkeit auch wirklich für die Einheiten frei zu Verfügung stünde. Offenbar muss man die Einheiten nicht extra damit ausstatten (davon bin ich ausgegangen und das fände ich weniger gut, weil das die freie Fähigkeit nochmal deutlich stärker machen würde), ich dachte, die Fähigkeit wäre dann im Einheitenbaukasten wie das Tiefenradar für Flieger zum manuellen Ausrüsten, nur zu den Kosten von 0. Da muss ich wohl mit dem Karteneditor rumprobieren.
    Was denkt ihr also, welcher Bonus ist schwächer, der +1 Polizei oder die freien gewaltarmen Methoden?

    Und ist das +1 Forschung pro Basis nur ein netter Bonus, wie es mir erscheint oder wäre das wieder so ein Imba-Bonus, den ich nur nicht als solchen erkenne? ^^*
    Mein aktueller Fraktions-Vorschlag:

    +2 Forschung
    -1 Sonde
    -1 Unterstützung
    Straffreiheit Eudämonie
    - - -
    und eben die +1 Polzei oder die freien gewaltarmen Methoden
    und eventuell +1 Forschung pro Basis

    Wenn man mal die Punkte über dem Strich als fest voraussetzen würde, welche der Punkte in welcher Kombination unter dem Strich sollten dazu kommen, damit es eine insgesamt starke, aber keine Imba-Fraktion werden würde?

    PS: Die Einstellung der Virenpolizei und der freien Fähigkeiten funtkioniert anders, sodass klar ist, dass die Virenpolizei nicht angezeigt wird (wird nicht über "freie Fähigkeiten" ausgewählt) - aber eben nicht klar, was die gewaltarmen Methoden angeht. Wenn diese alle Einheiten haben, ohne dass man das irgendwie sieht, scheint es, als könnte man äußerlich eine Einheit zweimal mit gewaltarmen Methoden ausstatten, also einmal mit den unsichtbaren und einmal über den Einheitenbaukasten. Hätte eine Einheit diese Fähigkeit dann zweimal? o.O
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  3. #18
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Die ursprüngliche Fraktion mit freien Erholungsgebieten und +2 Forschung ist auf Tranzendenz Ok, wenn man -1 Unterstützung (oder -1 Industrie) sowie -1 Wirtschaft dazunimmt. Spielt sich vermutlich aber ziemlich eindimensional.

    Zum neuen Vorschlag: Sowohl +1 Polizei als auch freie gewaltarme Methoden sind deutlich schwächere Boni als freie Erholungsgebiete. Ich tendiere dazu, dass +1 Polizei etwas stärker ist, aber das kann ich nicht wirklich einschätzen. +1 Forschung pro Basis (wusste gar nicht das sowas geht) sorgt dafür dass die neue Fraktion am Anfang recht schnell forscht, wenn auch langsamer als Zak. Die Eigenschaft dürfte stark aber nicht übertrieben stark sein.

    Eine Forschungsfraktion möchte gerne Freie Marktwirtschaft nutzen wenn möglich. Das passt schlecht zu den Polizeiboni.

  4. #19
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    @+1 Forschung: Tja, der Gruppeneditor hat so einige Goddies versteckt. ^^
    Die Bonus-Forschung pro Basis findet sich in dem Abschnitt, wo man auch die Extra-Talente pro Basis oder die Verringerung der Drohnen einstellen kann.
    Dass die +1 Forschung pro Basis weniger ist als die Netzwerkknoten bei Zak, ist gut zu hören - ausnahmsweise scheine ich mit meiner Einschätzung richtig zu liegen. ^^
    Ich hätte einfach gerne noch etwas, um die Forschung ein bisschen zu verbessern, weil Zak ja die freien Netzweerkknoten hat und Aki die mächtige +2 Effizienz. Da scheint mir +1 Forschung pro Basis ein netter aber nicht überstarker Bonus zu sein, der auch noch für mehr Individualität sorgt, da so ein Bonus noch keine Fraktion hat.

    @freie EG: Das mit dem -1 Wirtschaft leuchtet mir ein - aber dann würde man die Fraktion zu eindimensional spielen müssen, wie du schon sagst und das möchte ich ja nicht. Also auf die freien EG gesch... und einen anderen kleineren Bonus gegen Drohnen gesucht.

    @Polizei: Das mit den freien gewaltfreien Methoden wäre eben der Witz, dass man sich dann entscheiden müsste, ob man diesen Bonus ausnutzen möchte oder FMW nimmt. ^^
    Die +1 Polizei würde einem hingegen auch etwas bei FMW bringen, um den Polizei-Malus etwas abzuschwächen - theoretisch könnte man dann sogar mit asketischen Tugenden und Polizeistaat trotz FMW immerhin noch eine Einheit als Polizei benutzen, weil man dann insgesamt bei -1 Polizei wäre.

    Mittlerweile bin ich aber am überlegen, ob ich diese "weniger Drohnen"-Idee nicht ganz rausschmeißen sollte und damit auch die Polizeifrage - allerdings würde die Fraktion dadurch eben fast völlig zu einer "reinen Tech-Fraktion" werden und es würde der "soziale Aspekt" fast ganz fehlen (von der Straffreiheit abgesehen), der doch auch eigentlich Teil der Philosophen-Idee war, denen es eben nicht nur um Forschung, sondern auch um die Förderung des Allgemeinwohls gehen sollte.
    Aber immerhin scheine ich - dank eurer Hilfe! - auf dem richtigen Weg zu sein. Und notfalls könnte man auch noch überlegen den +2 Forschungsbonus auf +1 zu verringern (immerhin hätte die Fraktion mit +1 Forschung pro Basis am Anfang mehr Forschung als durch ein weiteres +1 Forschung bei den Sozialeinstellungen).

    Wie ist das eigentlich mit den -1 Sonde? Ist das überhaupt ein nenneswerter Malus? Solange der Gegner keine Sondierteams einsetzt, ist der Sondenwert in meinen Augen ziemlich Wurst (außer man selbst will exzessiv Sondierteams einsetzen, dann ist natürlich ein Plus-Wert nett). Wenn der Gegner aber massiv Sondierteams einsetzt (ist mir bisher eigentlich nur gegen Roze und Domai passiert), kann es ziemlich übel sein, wenn man einen Minus-Wert bei den Sonden hat. Da wurde mir schon mehrmals fast die halbe Armee innerhalb weniger Runden geklaut. x_X

    Edit aktueller Vorschlag:
    +2 Forschung
    +1 Polizei
    -1 Unterstützung
    -1 Sonde
    +1 Forschungspunkt pro Basis
    Straffreiheit Eudämonie
    Starttech Sozialpsychologie
    Darf kein Fundamentalismus wählen

    Das scheint mir eine insgesamt sehr starke Fraktion zu sein - aber wenn ich das mit Aki vergleiche, erscheint mir diese nochmal eine Ecke stärker, weil die +2 Effizienz und der Tech-Klau einfach riesig sind.
    Geändert von Maurice (20. Juni 2011 um 00:38 Uhr)
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  5. #20
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Über 200 Views: Leute, schreibt was! XD
    Es geht ja fast nur noch um das Feintuning: Ist das +1 Polizei bei dem übrigen Setting zuviel des Guten oder ist das noch ok? Das mit der Polizei ist das, auf was ich derzeit am ehesten verzichten würde.
    Ich habe das mit den gewaltarmen methoden ausprobiert, aber irgendwie scheint das nicht zu klappen. Ka, ob und was ich was falsch mache. Aber ich hatte ja noch die +1-Polizei-Variante und dann nehme ich einfach die als potentieller "Sozial-Bonus" - aber wie gesagt, ich richte mich nach eurem Urteil, ob die +1 Polzei op wäre oder ok. ^^
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  6. #21
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Aus RPG-Gründen gefielen mir die Gewaltarmen Methoden besser muss ich sagen. Um auszuprobieren, ob die Spezialfähikeit funktioniert, fang einfach ein Spiel auf Tranzendenz an, steck beide Koloniekapseln in eine Stadt und lass diese auf 3 wachsen. Wenn du dann keinen Aufstande hast (1 Einheit Garnison) funktioniert die Spezialfähigkeit, sonst nicht.

    Übertrieben stark ist deine Gruppierung sicher nicht.

  7. #22
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Gut zu hören. Ich will ja eine starke Tech-Fraktion - aber eben keine überstarke.
    Dann habe ich schon mal ein Setting, wenn das weiter mit den gewaltarmen Methoden nicht klappt. Ich hatte es bisher anders ausprobiert - aber ich teste noch ein bisschen rum. Gewissermaßen hoffe ich, dass das nicht klapp, sonst muss ich mich wieder zwischen zwei Optionen entscheiden.


    Edit: Ich habe es gerade so getestet, wie du es mir gesagt hast - die Fraktion hatte auch per Gruppen-Editor schon die entsprechende Technologie. Allerdings hat eine normale Einheit bei der Basis auf Stufe 3 zu einer Drohne geführt. Ich habe danach eine Polizei-Einheit gebaut und die hat die zusätzliche Drohne verhindert.
    --> Die normale Einheit hatte keine eingebauten gewaltarmen Methoden.
    Habe ich jetzt irgendwas nicht beachtet? Müssen z.B. alle Technologien die zu Intellektuelle Intigretät führen auch erforscht sein, damit der automatische Bonus triggert? Das würde mich schwer wundern, weil bei z.B. Yang auch die Level-2-Starttech am Anfang reicht, um auf jeder Basis eine Abwehrzone zu haben.
    Ist das jetzt also wieder einer dieser unzähligen Bugs, die man irgendwie manuell beheben kann?
    Und nebenbei: Folgt daraus, dass der Bonus der Piraten, mit der freien Kapern-Fähigkeit der Boote auch nicht funzt?
    Geändert von Maurice (21. Juni 2011 um 01:29 Uhr)
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  8. #23
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Froi dich doch einfach, dass du jetzt doch nicht die Wahl hast.

    Noch ne Frage. Hat die Drone auch zu nem Dronenaufstand geführt?
    Hintergrund: es gibt in SMAC ab der WinXP Version und in SMAX (glaube ich) sowieso, einen Anzeigebug für Dronen. Die im Stadtberater angezeigten Dronen stimmen mitunter nicht. Du musst konkret die Psychoansicht anschauen, nur da werden die Dronen und die Befriedung immer korrekt angezeigt.

    RPG-mäßig find ich den Polizeiwert auch nicht so pralle. Da macht eher -1 Polizei Sinn (kein Nerfenschneiden mehr), und dafür dann gewaltarme Methoden. (oder halt ohne Boni/Mali Polizei)

  9. #24
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    @Drohne: Da ich kein Talent in der Basis hatte - habe es mit einer modifizierten Version von Zak gemacht - hat die eine Drohne einen Drohnenaufstand verursacht.
    Und wegen Zak: Es war Stadtgröße 3, von daher konnte es auch nicht die Extra-Drohne der Uni sein.

    @Polizei: Naja, RPG-technisch kann man viel begründen, wenn man will. ^^
    Sparta hat ja z.B. auch +1 Polizei wegen besonders disziplinierter Anhänger. Wenn man nun eine Philosophen-Faktion hat, der Tugendhaftigkeit sehr wichtig ist, dann finde ich von der Perspektive aus, +1 Polzei dann auch nicht so abwegig. Oder man könnte es auch so begründen, dass die Bürger darin geübt sind, Konflikte eher mit Worten als mit Gewalt lösen zu wollen, was dem sozialen Frieden zuträglich ist.
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  10. #25
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Man könnte einfach -1 Drohne nehmen, wie es bei Domai ist. Die Eigenschaft funktioniert aber etwas seltsam.

  11. #26
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Naja eine Drohne weniger pro Basis, ist aber ziemlich heftig! Erst die freien EGs kritisieren und dann -1 Drohne pro Basis? o.O
    Immerhin gibt das freie EG -2 Drohnen und die -1 Drohne immerhin die Hälfte - und lässt noch die Möglichkeit des zusätzlich gebauten EGs offen.
    Da ist doch +1 Polizei wesentlich schwächer als eine Drohne weniger pro Basis, oder?
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  12. #27
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Ja, -1 Polizei ist schwächer.

    -1 Drohne wirkt erst ab Stadtgröße 2. Deshalb ist es nicht annähernd so stark, wie ein freies Erholungsgebiet. Wenn man nämlich Bürokratiedrohnen in Städten der Größe 1 hat, kriegt an einen Aufstand. Das heißt, man kann nicht gleichzeitig zügig expandieren und FM annehmen.
    Geändert von Hagen0 (22. Juni 2011 um 01:37 Uhr)

  13. #28
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Ich habe zwar jetzt vorläufig meine eigene Fraktion fertig - aber ich habe nichts dagegen hier weiter zu diskutieren/reden. Immerhin lerne ich hier doch das ein oder andere dazu.

    Aufstand bei Basen der Größe 1? Kann mich nicht erinnern, das jemals gehabt zu haben. Transzendenz muss echt heftig sein x_X ... der Schwierigkeitsgrad davon hatte mir früher immer gereicht. ^^*

    @Polizei: Du meinst wohl +1 Polizei und nicht -1.

    Wenn man sich meine aktuelle Fraktion jetzt so ansieht und man müsste sie auf einer Skala von 1 bis 10 einschätzen, wobei 1 sehr schwach und 10 sehr stark wäre, wo würdet ihr sie einstufen? (Wobei dann jeder sagen müsste, ab wann für ihn "op" anfangen würde.)
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  14. #29
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Diese Bewertung bringt dir nur was, wenn du weißt, wo wir die anderen Fraktionen einordnen würden.

    Ich würd deine Fraktion eher als schwach bewerten. Nicht sinnlos, aber sie hat keinen "Bang"-Effekt. Sie ist son Lal-mäßiger Hybridverschnitt, nur das sie statt "ich kann alles, aber nichts richtig" mehr der "ich kann forschen, aber auch das nicht richtig"-Typus ist. Müsste man ein wenig rumprobieren. Du kannst am Anfang fast so schnell forschen wie Zak. Wenn es gelingt das umzusetzen kann man sicherlich ganz gut fahren. Aber dieser Bonus lässt irgwann (eigentlich ziemlich bald) nach. Und dann hat man die selbe Schwäche wie Zak. Wie bekomme ich meinen Forschungsvorsprung auf die Map? Nur, die NKs stehen noch nicht und -1 Unterstützung ist auch nicht grade hilfreich. Nur mit den Dronen siehts deutlich besser aus.

  15. #30
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Schon krass, wie schnell sich das Blatt wendet. Von "op" zu "nahe up". Das hätte ich echt nicht erwartet - gibt noch genug, was ich dazulernen kann. o.O
    Ich hatte schon befürchtet, die +1 Polzei und der Extra-Forschungsbonus würde jetzt wieder zu "OP"-Kritik führen. Wenigstens das Problem also nicht.
    Wenn die Fraktion eher schwach ist, könnte man sogar noch die -1 Sonde streichen, oder? Vielleicht dann noch einen kleinen Bonus irgendwo dazu?

    Ich spiele zwar allein, will ja aber trotzdem eine "faire" Fraktion erstellen - sonst könnte ich auch einfach alle Werte auf +5 stellen. Aber das wäre ja witzlos. Wenn sie am Ende einen Tick "zu schwach" wird, kann ich damit auf dem Schwierigkeitsgrad auf den ich spiele auch gut leben. Aber ich habe nichts dagegen, wenn man die Fraktion auf Basis des aktuellen Entwurfs noch ein bisschen pushen dürfte - hauptsache sie kommt nicht mehr in den "eventuell/garantiert zu stark"-Bereich.
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •