Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Hilfe bei Erstellung fairer "Universitäts-Alternativ-Fraktion"

  1. #1
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224

    Idee Hilfe bei Erstellung fairer "Universitäts-Alternativ-Fraktion"

    SMAC ist ein Spiel, dass irgendwie nie ganz seinen Reiz verliert und auch wenn es mal Jahre in der Schublade rumstaubt, irgendwann packt man es doch wieder aus, spielt es an und ist mindestens so sehr angefixt, dass man in den nächsten Wochen die ein oder andere Partie spielt. So geht es mir gerade.

    Neuer PC, erstmal die ganzen Bugs wiederfinden und beseitigen (bin da immer noch nicht ganz durch, wie es scheint ^^*) und nebenbei sich überlegen, mit welcher Fraktion man sich wieder ein bisschen einspielen möchte.
    Meine Lieblingsfraktion war früher erst die Universität und dann Kybernetik. Allerdings nerven mich die Extra-Drohnen auf den "höheren" Schwierigkeitsgrad ziemlich (nein, für Transzendent bin ich zu schlecht, aber 1-2 Stufen vorher darf es dann schon sein). Aki hat dieses Problem nicht und dafür die krassen +2 Effizienz - allerdings finde ich die -1 Wachstum doch wesentlich krasser, als es zuerst den Anschein nach, weil man dann nicht einfach Demokratie + Planwirtschaft + Kinderkrippen nutzen kann, um mal ein paar Runden zu boomen. Der Unterschied finde ich schon sehr merklich. Darüber hinaus würde auch gerne mal "gegen" Aki spielen, weil die meist so schön friedlich ist und sich auch für recht stabile Bündnisse motivieren lässt. Und die einzige Tech-Fraktion zu sein, ist manchmal auch etwas "billig" gegen den ab dem Midgame doch sehr nachlassenden PC-Gegner (wie gesagt, nicht höchste Schwierigkeitsstufe).

    Lange Rede kurzer Sinn: Mir kam daher der Gedanke, mir eine eigene Tech-Fraktion zu basteln und sie etwas "sozialer" auszurichten, so ein bisschen als Gegenentwurf zu Zak mit seinem Drohnenproblem. Im Hinterkopf hatte ich die Idee einer "Philosophen-Fraktion" im hellinistischen, epikureischen Stil, die zum einen das Wohl der Allgemeinheit als auch die Liebe zur Weisheit/Wissen als Ziele hat.

    Soweit meine Ideen:

    +2 Forschung (Liebe zur Weisheit)
    Starttech: Sozialpsychologie (besonderes Interesse am Wesen des Menschen)
    Freies Gebäude: Erholungsgebiet (große Parkanlagen, um den Bürgern die nötige Muße zu erlauben)
    Straffreiheit: Eudämonie (die Pflicht gegenüber der Gemeinschaft wird nicht als Widerspruch zum eigenen Glück gesehen [--> keine Reduzierung der Kampfmoral])
    Einschränkung in den Sozialeinstellungen: Fundamentalismus (religiöser Dogmatismus steht im Konflikt mit der freien Entwicklung von Ideen)

    Soweit erscheint mir die Fraktion nicht als zu stark. Die Erholungsgebiete sind am Anfang nett, weil man sie nicht bauen muss und dass man ein bisschen weniger Drohnenprobleme bei eroberten Städten hat. Bei ausgebauten Städten bringt einem dieser Bonus aber nicht viel und da ist der Bonus der Drohnen oder von Lal besser - selbst mit den +2 Effizienz von Aki hat man im Endeffekt weniger Drohnenprobleme (weil die Energie für das Psycho besser genutzt wird).
    Die Straffreiheit für Eudämonie ist nett und ist auch so ein persönliches Ding, dass diese Sozialform die einzige der untersten Kategorie sind, deren Nachteile man nicht beseitigen kann. Allerdings kommt diese Sozialform so spät im Spiel, dass sie insgesamt wohl nicht groß ins Gewicht fallen wird.
    Das mit dem Fundamentalismus ist wohl selbstverständlich für eine Tech-Fraktion. ^^

    Bleibt die Frage, welche Nachteile die hier skizzierte Fraktion haben sollte - zum einen, damit sie im Bereich des "balanced" ist, also weder stärker noch schwächer als die Original-Fraktionen (SMAC + SMAX) ist und zum anderen, die auch irgendwie zu der Idee der Fraktion passen.
    Bisher durch den Kopf gegangen sind mir -2 Sonde (ein offener Diskurs ist spionageanfälliger), aber das ist vielleicht "zu nahe" an der Uni - oder -1 Polizei (Freigeister haben tendenziell ein Problem mit Autoritäten). Mir persönlich wäre -2 Sonde lieber, weil Sondierteams normalerweise e kein Problem für mich sind, spätestens ab dem Jagdalgorithmus. ^^
    Polizei -1 fällt an sich nicht ins Gewicht, kann aber in Kombination mit anderen Sozialeinstellungen "bedauerlich" sein, z.B. macht es schon einen kleinen Unterschied, ob man mit Polizeitstaat auf +2 oder nur auf +1 Polizei kommt oder das +1 der asketischen Tugenden wäre dann wohl für die Katz.
    Allerdings sind mir bisher keine anderen möglichen Nachteile eingefallen, die zu der Fraktion passen könnten und die nicht zu sehr ins Gewicht fallen (ich will ja insgesamt eine etwas stärkere Fraktion, die eben nicht "imba" ist).

    Also ihr alten Hasen, beratet mich ein bisschen!
    Ist zwar nicht wirklich wichtig, weil ich das Spiel letztlich ja so spielen kann, wie ich das möchte - aber ich denke mal, dass der ein oder andere nachvollziehen wird, dass man bei einer eigenen Fraktion eine gewisse "Ausgewogenheit" gewährleisten möchte. ^^
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  2. #2
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Die Wirkung von Anti-Drohnen-Eigenschaften hängt leider stark vom Schwierigkeitsgrad ab. Auf Tranzendenz ist deine Fraktion sehr sehr mächtig, auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden ist sie weniger stark.

    Vorschlag:
    -1 Wirtschaft (Geringschätzung materiellen Reichtums)
    -1 Polizei (Freigeister)

    Den Polizeimalus kann man eventuell auch einfach weglassen. Statt Fundamentalisus wäre auch Polizeistaat als Aversion denkbar.

  3. #3
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Danke für dein Feedback!

    - 1 Wirtschaft ist aber schon heftig. o.O
    Das mit der Begründung passt auch nur bedingt, weil die Wirtschaft ja nicht nur das Vermögen bestimmt, sondern auch die Forschung beeinflusst. Weniger Wirtschaft = weniger Forschung und das passt dann aus der Perspektive weniger zu einer Tech-Fraktion.

    Was mir noch eingefallen ist und was schon eher zu der Idee mit dem Verzicht auf materielle Güter passen sollte: -1 Industrie.
    Man könnte das entweder über die Geringschätzung der materiellen Güter begründen (sowas steht ja auch bei Cha Dawn in der Beschreibung) oder dadurch, dass durch den hohen Aufwand in Forschung und allgemeine Wohlfahrt (freie Erholungsgebiete) die Industrie ein bisschen "zu kurz kommt". Denkbar wäre dann noch -1 Unterstützung, wenn man mit dem hohen Kostenaufwand argumentiert. Aber da kann ich eher die -1 Industrie verschmerzen und es passt imo auch besser zur Idee der Fraktion. ^^

    Wäre -1 Industrie ein ausreichend starker Malus oder müsste man da dann noch sowas wie -1 Polizei oder -2 Sonde dazunehmen?

    @Sozialeinstellungen: Fundamentalismus als Verbot scheint mir quasi unumgänglich weil eine Regierungsform mit -2 Forschung einfach absolut nicht zu einer Tech-Fraktion passt. Die Universität sind ja auch in gewisser Weise Freigeister (sind extrem wissenshungrig und haben keine moralische Skrupel) und können trotzdem einen Polizeistaat betreiben. Außerdem gab es schon in der Antike Philosophen (bestes Beispiel wohl Platon), die von einem sehr starken und kontrollierenden Staat überzeugt waren. Ich gestehe, dass da zwar eine gewisse Spannung besteht, aber ich sehe zumindest keinen notwendigen Widerspruch darin, einen hohen Grad an Forschung und Meinungsfreiheit in einem Staat zu haben und gleichzeitig eine sehr hohe Polizeipräsens. Aber die beiden ausschlaggebenden Argumente wären eben das mit der Uni und dem -2 Forschung.

    Edit: -1 Moral könnte ich mir auch noch vorstellen: "Ich bin hier um zu denken und nicht um zu kämpfen."
    Das könnte man eventuell dann auch passend mit dem -1 Polizei verbinden - wobei man dann genau den Malus von Gaia hätte, was wieder eine "unschöne Überschneidung wäre"... allerdings ist so eine Überschneidung wohl fast unumgänglich, weil -1 Industrie auch Sparta hat.
    Naja irgendeine Kombination aus Sonde, Polizei, Moral und Industrie wird schon passen. ^^
    Geändert von Maurice (17. Juni 2011 um 15:07 Uhr)
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  4. #4
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    -1 Industrie würde ich nicht vergeben. Das ist viel zu heftig. -1 Wirtschaft tut nicht so sehr weh. Kostet nur 1 Energie im HQ, sonst nichts, und mit FM/Wohlstand schafft man immernoch die magische Grenze +2 Wirtschaft. Dafür bremst es den Start ein bisschen. -1 Moral passt nicht zu deiner Änderung von Eudämonie.

  5. #5
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Naja, ich finde das -1 Wirtschaft schon stark, weil man dann eben auch Wohlstand braucht, um auf die +2 zu kommen, was bedeutet, kein Wissen nehmen zu können.

    @Moral: Nur weil die Bürger durch ihre Leit-Ideologie keinen Moralabzug bekommen, heißt das ja nicht, dass sie nicht ansonsten pazifistisch eingestellt sind. Ich sehe da keinen notwendigen Widerspruch.
    Jetzt allein von den Mali her, mal ohne diesen Hintergrundgeschichtskram:
    Wäre
    -2 Sonde
    und
    -1 Moral
    ausreichend als Gegengewicht zu den Boni?
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  6. #6
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich finde -1 Wirtschaft viel viel schmerzhafter. Wenn er das macht, dann ist auch auf Transzendent das EG nicht mehr so stark.

    Ansonsten ist die erste Forschung IndÖko, und dann gibts free market. Mit -1 Wirtschaft lohnt das nicht mehr, aber der Grundmalus von -1 ist normalerweise absolut unbedeutend.
    Ich würd dass dann noch mit Aversion Wealth kombinieren. Dann brauchste schon n Golden Age um auf +2 Wirtschaft zu kommen, und das wäre fair.

    Zitat Zitat von Maurice Beitrag anzeigen
    Jetzt allein von den Mali her, mal ohne diesen Hintergrundgeschichtskram:
    Wäre
    -2 Sonde
    und
    -1 Moral
    ausreichend als Gegengewicht zu den Boni?
    Hagen hat völlig recht, wenn er sagt, dass das Gewicht der zusätzlichen Arbeiter vom SG abhängt. Auf Transzendent ist die Fraktion viel zu mächtig, weil Dronenkontrolle anfangs kein Thema ist. Auf allen anderen SGs mags gehen.

  7. #7
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Also -1 Wirtschaft kommt mir nicht in die Tüte - da nehme ich lieber alles andere in Kauf!
    Habe ich dich also richtig verstanden, dass du die Fraktion für ok hälst mit den Einstellungen, wenn sie -1 Industrie hätte?
    Oder was würdest du an Mali vorschlagen?

    Ich spiele ja nicht aus Transzendenz - aber ich finde ok, wenn ihr das daran messt, weil das quasi die "Standard-Richtschnur" zu sein scheint.
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  8. #8
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Hab nochmal drüber nachgedacht; -1 Industrie geht in Ordnung, denke ich.

    Auf Transzendenz gehört deine Fraktion dann aber definitiv zu den stärksten.

  9. #9
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Na, dann habe ich ja schon mal eine Richtschnur - vielen Dank!

    Und wie gesagt: Ich spiele maximal auf der zweitschwersten Stufe, eher Stufe 4 und auf dem Level wird die wohl recht fair sein, schließe ich aus euren Äußeren. ^^

    Aber ihr könnt hier gerne noch ein bisschen diskutieren, vielleicht ergibt sich ja noch eine Alternative zu den -1 Industrie die auch fair zu sein scheint und ich kann mir dann aussuchen, was mir besser gefällt. ^^
    Nochmal vielen Dank!
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  10. #10
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Du sollstest die Erholungsgebiete rausnehmen. Dann kann man nicht mehr so viel "Scheiße" bauen.

    Für die EGs brauchste halt nen krassen ausgleich, deshalb -1 Wirtschaft. -1 Industrie find ich zu lasch. Ohne die EGs sieht das natürlich anders aus.

  11. #11
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Hmm, ok dann eben irgendeine andere freie "soziale Einrichtung", also irgendwas was irgendwie gegen die Drohnen hilft. Was wäre denn da eine mögliche freie Einrichtung, die nicht so krass stark wäre?

    Wie wäre es z.B. mit einem freien Forschungshospital? Oder ein freier Paradisgarten?

    Edit: Ohne die freien Erholungsgebiete erscheint mir die Fraktion so aber etwas schwach auf der Brust. :/
    Ich kann das mit dem freien Gebäude auch ganz sein lassen, wenn das zu schwer zu balancen ist - aber dann hätte ich trotzdem irgendetwas, um die Dronenzahl zu verringern, weniger Dronen ab einer gewissen Basisgröße, ein Polizeiplus oder was auch immer. Soll sich eben schon noch ein bisschen von der Uni abheben.
    Wie wäre es z.B. mit den EG raus, dafür +1 Polizei und -2 Sonde? ^^
    Geändert von Maurice (17. Juni 2011 um 23:37 Uhr)
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  12. #12
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Alles was Dronen abbaut ist auf Transzendent irre stark, weil man lange nur mit 2er-Basen spielen kann. Die müssen halt 1-2 Dronen kontrollieren (je nach Basiszahl). Effizienz hilft da, aber sie beseitigt das Problem nicht, dass man sobald die Basis auf 2 wächst irgendwas braucht.
    Wenn du nichts brauchst stellst du halt Free Market ein und holst die dicke Knete rein. Daher sind weniger Dronen irre stark.

    Ein Freies Forschungshospital ist absolut übermächtig. Das ist ja quasi der NK, und das Holotheather steht auch schon zur Hälfte. Zusätzliche Gebäude sind in der tat sehr stark, weil man sich ebend die Mins für den ganzen Mist spart, aber von anfang an davon profitiert. Den Unterhalt sparst du auch ein.

    Wenn ich so nachlese was du haben wolltest, würd ich an deiner Stelle Hagens Vorschlag folgen, und Polizei rausnehmen. Das passt zu Philosophen.

    Wie wäre es denn damit:
    +2 Forschung (betrachten die Neugierde aund die Lust am Denken als höchste Tugenden)
    freies Biolabor ab Centauri Empathie (von Ethik muss man sich da nicht unbedingt stören lassen, wichtiger ist: was sind denn nun diese Viren? ) (nur wenn das erst ab CE geht, sonst ists wohl zu stark)
    -1 Industrie (gehen nicht gerne niederen Arbeiten nach)
    Agenda Wissen
    Aversion Polizei
    Ignorieren Nachteile der Eudämonie ist schon OK

    Von weniger Dronen würd ich echt abraten. Aber wenn, dann musst du dich an Lal orientieren.

    Lal hat weniger drohnen.
    -1 Eff
    und doppelte Stimmen.
    und kann kein Police

    Sonst nix, und das hat seinen Grund. Auf Transzendent ist Lal so ziemlich der einzige der vernünftig über GA Boomen kann. Alle anderen stoßen da ziemlich schnell auf unüberbrückbare Schwierigkeiten - und das nur unter der Vorraussetzung das sie das HGP haben. Sonst ist ein GA-Boom gleich mal auszuschließen.
    Lal kann auch als einziger von Anfang an gut FM fahren, weil er in 2erbasen einfach ein Talent hat, das die Drone ausgleicht und daher nciht auf Polizei angewiesen ist.

  13. #13
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    GA-Boom geht auch ohne HGP halbwegs, ist aber echt mühselig und teuer.

    Die Philosophenfraktion mit den Erholungsgebieten finde ich eigentlich ziemlich interessant. Solange man wie Maurice nicht auf Transzendenz spielt, ist die auch nicht so stark. Auf Transzendenz könnte man die freien Erholungsgebiete mit -1 Industrie und -1 Wirtschaft ausgleichen. Das ist hinreichend schmerzhaft. Allerding dürfte sich die Fraktion dann sehr eindimensional spielen (FM/Wohlstand das ganze Spiel). Statt -1 Industrie ginge alternativ auch -1 Unterstützung.

    CCC, du unterschätzt meiner Meinung den Industriemalus. Der ist total finster. Mach mal ein Spiel mit Sparta.

  14. #14
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Also Biolabor passt so gar nicht zu meinen Vortellungen.
    Da verzichte ich lieber auf ein freies Gebäude - und Avesion ist Fundamentalismus, das ist neben dem +2 Forschung notwendige Bedingung. Über alles ließe sich noch streiten.
    Wäre da +1 Polizei echt so krass? o.O
    Und wenn ich dafür nochmal -2 Sonden draufpacken würde?
    Also im Endeffekt dann +2 Forschung, +1 Polizei, -1 Industrie und -2 Sonde?

    Ich klinge gerade wohl wie der letzte Newbie ^^* ...

    Die Idee mit dem -1 Unterstützung statt -1 Industrie ist mir außerdem seeeehr sympathisch.

    Edit:
    Bei dem Zeitunterschied würde ich eher einen neuen Post machen - aber ich gehe auf Nummer sicher. Ich weiß nicht mehr, wie eng man das hier mit Doppelposts sieht.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, wäre +1 Polizei ein sehr starkes Plus, auch wenn es für mich nicht stark aussieht. Wie gesagt, würde ich meiner Fraktion aber wenigstens einen kleinen "sozialen Touch" verleihen, dass sie ein bisschen besser mit Drohnen klar kommt, aber eben nicht so ein starkes Plus in der Hinsicht wie Lal oder Domai. +1 Polizei ist also immer noch zu stark? Mir fiel gestern abend noch eine andere Option ein: Freie gewaltarme Methoden. Was die Vorteile davon wäre: Man bräuchte keine Extra-Kosten für bessere Drohnenbekämpfung, aber man dürfte keine FMW haben, weil man dann keine Einheiten als Polizei einsetzen könnte und dann die gewaltarmen Methoden nichts bringen würden (verdoppelter Polizeieffekt von 0 --> 0) und es würde das Early-Game nicht so krass pushen wie z.B. +1 Polizei, weil man erstmal zu der Tech mit den gewaltarmen Methoden kommen müsste - und bis dahin hat jede Fraktion auch schon andere zusätzliche Optionen gegen Drohnen. Und zu guter letzt: Wenn ich mich richtig erinnere belegt eine freie Fähigkeiten einen Fähigkeiten-Slot und dann müsste man sich überlegen, wie stark man diese freie Fähigkeit nutzen möchte, weil man oft ja gerne andere Fähigkeiten haben möchte. Und um die gewaltarmen Methoden weiter abzuschwächen: -1 Unterstützung (statt der -1 Industrie), sodass man e weniger Einheiten in den Basen haben möchte, die es nicht unbedingt brauchen.
    Also aktueller Vorschlag:
    +2 Wissen
    -1 Unterstützung
    -1 Sonde (ein kleines Extra-Minus, aber nicht so stark wie Uni, für mehr "Individualität")
    Straffreiheit Eudämonie
    freie gewaltarme Methoden

    Wenn ich das aber mit Aki vergleiche, erscheint mir Aki aber viiiiiel stärker. Wenn ich da richtig liege, könnte man die freien gewaltarmen Methoden entweder durch +1 Polizei ersetzen - oder wie wäre es mit einem +1 Forschung pro Basis? Diese Option gibt es ja auch im Gruppeneditor, komischerweise hat dieser Bonus keine Fraktion, sie passt super zu einer Tech-Fraktion und ist ein kleiner Tech-Bonus, der viiiiiiel kleiner ist als die freien Netzwerk-Knoten der Uni.

    Ich merke, dass die Überlegungen in ganz verschiedene Arten ausufern - aber ich finde das spannend. Dachte nicht, dass diese Überlegungen so vielseitig werden würden.
    Wichtig ist eben, dass diese Fraktion auf Transzendenz nicht relevant stärker oder schwächer als die anderen wäre (ca. so stark wie Aki fände ich gut), aber das auch auf Stufe 4 zuträfe (genauer Name ist mir nicht im Kopf), weil das die Schwierigkeit ist, auf der ich mich derzeit wieder einspielen möchte.
    Geändert von Maurice (18. Juni 2011 um 13:05 Uhr)
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  15. #15
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Ein tag dazwischen, ich hoffe, dann ist ein "Doppelpost" ok - sonst merkt auch keiner, dass was Neues hier geschrieben wurde:

    Ich habe mit dem Editor mal das mit den freien gewaltarmen Methoden getestet (+ die entsprechende Tech am Anfang). Ich konnte im Einheitenbaukasten zwar die Fähigkeit auswählen und die Einheiten damit ausstatten, aber sie waren damit teurer als ohne diese Fähigkeit. Das verstehe ich nicht, müsste der Preis nicht gleich sein, also egal ob oder mit Fähigkeit, wegen dem Bonus der Gruppe? Oder hat jede Einheit diesen Bonus, ohne dass man sie damit ausrüsten braucht und ohne, dass man das irgendwo sehen kann? o.O
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •