Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Hilfe bei Erstellung fairer "Universitäts-Alternativ-Fraktion"

  1. #31
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    -1 Unterstützung ist halt schon ein ziemlich heftiger Nachteil. Insgesamt halte ich die neue Fraktion für soliden Durchschnitt.

    Der Grund für den Umschwung ist einfach, dass +1 Polizei nicht annähernd so stark ist, wie ein freies Erholungsgebiet. Letzteres erlaubt beliebiges Extremsiedeln ohne Stadtwachen unter FM. Auf Tranzendenz ist sowas normalerweise unmöglich, da man ab der 7 Basis (Standard-Karte) schon in manchen 1er Basen Bürodrohnen und damit Aufstände bekommt. Dann braucht man entweder Polizei (kein FM) oder muss ein teures Erholungsgebiet kaufen.

  2. #32
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    07.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Wenn -1 Unterstützung so krass ist, kann ich also guten Gewissens die -1 Sonde streichen? ^^

    Und mir fällt gerade auf: Beide Tech-Fraktionen fangen mit zwei Technologien an (Zak sogar mit der zweiten nach Wahl). Könnte man in Analogie meiner Tech-Fraktion auch noch eine zweite Start-Technologie geben? "Informations-Netzwerke" wäre da wohl die mit Abstand naheliegenste Tech für eine Tech-Fraktion, vor allem weil mit dieser auch Aki und Zak starten.

    - - -
    Also "-1 Sonde" weg und "Informations-Netzwerke" dazu?
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  3. #33
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    07.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Versteh einer SMAC! Als ich letzens das mit den gewaltarmen Methoden versucht hatte, hat das nicht geklappt. Heute versuche ich es nochmal mit anderen Fähgikeiten und die klappen - aber nur wenn die entsprechende Technologie während des Spiels erforscht wird und nicht schon von anfang an der Gruppierung zu Verfügung steht. Versteh das einer! x_X
    Ich werde das die Tage aus Prinzip dann nochmal mit den gewaltarmen Methoden versuchen.

    Ich werde aber wohl trotzdem bei den +1 Polizei bleiben, weil ich da zum einen sicher weiß, dass das funktioniert und zum anderen der Bonus ja stärker sein soll als die freie Fähigkeit und die Fraktion derzeit ja nach eurer Einschätzung alles andere als op ist. Aber mal sehen... erstmal schauen, wie das mit dem Test läuft und dann kann ich mich immer noch entscheiden.

    Edit:: Jetzt habe ich das nochmal mit den gewaltarmen Methoden versucht, so dass die Fähigkeit kostenlos verfügbar ist, habe Intellektuelle Integrität auf herkömmliche Weise erforscht, aber die Fähigkeit ist weiter regulär im Baukasten anwählbar und wenn ich eine neue Einheit baue, steht bei ihren Fähgkeiten auch nicht "Polizei". Als ich das mit dem autonomen Reaktor als freie Fähigkeit getestet habe, hat es geklappt. Keine Ahnung, was da schon wieder falsch läuft in SMAC - vielleicht werden die Fähigkeiten teilweise falsch zugewiesen? *schulterzuck*
    Jedenfalls ist mir das jetzt zu doof, den Fehler zu finden und zu beseiten - außer jemand hat eine Patentlösung.
    Ansonsten kann ich ja jetzt bei dem +1 Polizei bleiben.
    Geändert von Maurice (22. Juni 2011 um 21:50 Uhr)
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  4. #34
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Gewaltarme Methoden wären nur stärker, wenn sie von Anfang an zur Verfügung stünden.

    Ich bin noch ein wenig skeptisch wegen der 2. Tech am Anfang und -1 Sonde rausnehmen. Ich würde mit einem von beidem Anfangen (vermutlich -1 Sonde rausnehmen) und einfach mal ein Spiel probieren. Leider ist -1 Sonde kein Nachteil dessen Effekt man in einem SP-Spiel gut sieht. Aber du kannst sagen, ob die 2. Anfangstech notwendig ist, oder vielleicht doch zu stark wäre.

  5. #35
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    07.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Notwendig ist die Tech nicht - aber zu stark erscheint sie mir auch nicht, wenn man bedenkt, dass andere Fraktionen auch zwei Start-Techs haben. Und wie gesagt, passt das zu einer Forschungs-Gruppe.
    Wenn ich mich entscheiden sollte, würde ich wohl die Extra-Tech der Sonde vorziehen - ich spiele ja wie gesagt nur SP.
    Ich habe gerade ein Spiel angefangen, mit den genannten Text-Änderungen und zusätzlich noch das mit dem gewaltarmen Methoden ausprobiert und da kam mir die Fraktion nicht zu stark vor - aber mein subjektiver Eindruck ist ja auch so eine Sache, weil ich ja nicht wirklich gut einschätzen kann, was wie stark ist. ^^*

    Aktuell wäre das gerade im Test:
    +2 Forschung
    +1 Polizei
    -1 Unterstützung
    Ein Forschungspunkt pro Basis zusätzlich
    Kann kein Fundamentalismus betreiben
    Eudmonie ist straffrei
    Starttechs: Sozialpychologie und Informations-Netzwerke

    Diese Einstellungen sind ja schnell im Gruppeneditor eingestellt. Wer will kann das ja auch selbst mal im SP antesten und mir seinen Eindruck mitteilen.
    Und wie gesagt: Als Malus würde ich dann am ehesten wieder die -1 Sonde reinnehmen.
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  6. #36
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Und machts denn Spass mit der Gruppierung?

  7. #37
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    07.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Habe jetzt bisher nur zwei Spiele mit ihr gespielt und vom Gefühl her ist es für mich am nähesten an Aki dran - aber eben nicht ganz. Das boomen ohne GA ist nett, aber die meiste Zeit bin ich e auf FMW oder Grün (je nach militärischer Lage) und merke dann den Unterschied zu Aki nicht sonderlich. Insgesamt fühlt sie sich einen Tick schwächer an als Aki, aber das passt so schon. Insgesamt ordentliche Fraktion, die sich echt nicht zu stark anfühlt und von daher gut so.

    Aktuelles Setting ist dabei:
    +2 Forschung
    +1 Polizei
    -1 Unterstützung
    -1 Sonde
    Ein Forschungspunkt pro Basis zusätzlich
    Kann kein Fundamentalismus betreiben
    Eudmonie ist straffrei
    Starttechs: Sozialpychologie und Informations-Netzwerke

    Habe also die -1 Sonde wieder reingenommen. So bin ich wohl auf Nummer sicher mit der Stärke, wenn ich diesen zusätzlichen kleinen Malus wieder reingenommen habe.
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •