Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Hilfe mit SMAX-Installation

  1. #1
    d73070d0
    Gast

    Hilfe mit SMAX-Installation

    SMAX will hier nicht laufen. Ich habe die englische Komplettedition von Sold Out, SMAC + SMAX "Sid Meier's Alpha Centauri - The future of mankind - Includes Alien Crossfire Expansion Pack".

    Zuerst wird SMAC installiert (D:\Programme\smac), was tadellos funktioniert ("complete"). Das Spiel läßt sich starten und spielen. Dann kommt SMAX an die Reihe. Auch diese CD läßt sich installieren, ebenfalls "complete".

    Dann starte ich terran.exe oder terranx.exe (oder eines von beiden über den beiligenden Lader mit Auswahl). Ein kleines Ladebildchen erscheint (so eine Art Ufo). Die SMAX-CD rödelt wie verrückt für vielleicht zehn Sekunden rum, dann verschwindet das Ladebild und das war's. Keine Fehlermeldung, nichts. Rechner läuft unter XP.

  2. #2
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Es gibt einen SMAC/SMAX XP-Patch. Ich bin im Moment nicht sicher, ob der bei der Sold-Out-Version dabei ist oder nicht. Ich glabe aber eher nicht. Das Verhalten (Abbruch ohne Fehlermeldung) spricht auch dafür, dass dieser Patch fehlt.

    Edith: Der oberste Eintrag in dieser Liste sollte es sein

  3. #3
    d73070d0
    Gast
    Wo finde ich den?

  4. #4
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Hab's oben reineditiert.

  5. #5
    d73070d0
    Gast
    Mit dem Flicken läuft jetzt die terran.exe. Das Spiel startet sofort ohne da Gerödele auf der CD. Bei der terranx.exe hat sich aber nichts geändert. Anscheinend war der Flicken nur für SMAC und nicht für SMAX? Gibt's da noch einen weiteren?

  6. #6
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Guck mal, ob du die SMAX version 2.0 drauf hast.
    Wenn das schon drauf ist / auch nicht klappt kannst du es mit dem unofficial patch versuchen. Der behebt ein paar bugs und liefert außerdem ne Terran.exe und ne TerranX.exe die gewisse Probleme nicht mehr haben.
    Für den Fall, das es zu versteckt ist: Wenn du den unofficial Patch verwendest solltest du wenn möglich die "forced voxel"-Einstellung wiedeer rausnehmen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  7. #7
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Guck mal, ob du die SMAX version 2.0 drauf hast.
    Die SMAX 2.0 habe ich mittlerweile probiert, aber die tut's auch nicht.

    Wenn das schon drauf ist & auch nicht klappt kannst du es mit dem inofficial patch versuchen.
    Wo finde ich den jetzt wieder?

  8. #8
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Da warste mir zu schnell, ich musste es auch erst suchen.
    Ist jetzt oben drin.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  9. #9
    d73070d0
    Gast
    Der inoffizielle Flicken tut's jetzt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Toll, daß es immer noch Leute gibt, die Flicken für so alte Titel schreiben.

  10. #10
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.410
    Ist der nicht offizielle Patch denn DG-kompatibel?
    Hallo.

  11. #11
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Das ist eine schwierige Frage. Spielstände anhehen ist mit Sicherheit unproblematisch.

    Ich rate aber davon ab, dass du mit dem inoffiziellen Patch Züge ausführst, d7. Da die terran.exe ja lief, ginge es aber ohne den Flicken. Hattest du die Einstellung ForceOldVoxelAlgorithm 1 in der Datei Alpha Centauri.ini ausprobiert?

  12. #12
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Das ist eine schwierige Frage. Spielstände anhehen ist mit Sicherheit unproblematisch.
    Das sagt sich so. Habe ich eben mal probiert, aber das Spiel ist gleich abgeraucht.

    Ich rate aber davon ab, dass du mit dem inoffiziellen Patch Züge ausführst, d7.
    Ach Du liebes Lieschen, ich habe noch nicht ein Spiel gestartet, da führe ich doch in einem DG keine Züge aus.

    Da die terran.exe ja lief, ginge es aber ohne den Flicken. Hattest du die Einstellung ForceOldVoxelAlgorithm 1 in der Datei Alpha Centauri.ini ausprobiert?
    Habe ich ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Das Problem war offensichtlich die CD-Prüfung.

  13. #13
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Die CD-Prüfung hat nichts mit SmaX selbst zu tun, sondern stammt vom Kopierschutz der Sold-Out-Version. Ich glaube eher nicht, dass es daran liegt, aber möglich ist es natürlich.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Habe ich eben mal probiert, aber das Spiel ist gleich abgeraucht.
    Das ist schlecht. Hast Du Smac oder Smax verwendet?

  14. #14
    d73070d0
    Gast
    Smax. Ist das richtig?

  15. #15
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Probier mal nur SMAC.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •