Umfrageergebnis anzeigen: Wie beurteilt ihr das Osmanenreich (Civ5)?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • genial

    0 0%
  • ziemlich gut

    5 15,15%
  • mittelmäßig

    10 30,30%
  • unterdurchschnittlich

    15 45,45%
  • einfach nur dämlich

    3 9,09%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Das Osmanenland

  1. #16
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Die UU's der Osmanen brauchen beide keine Ressoucen, was ein großer Vorteil ist, kommen allerdings relativ spät und können nicht aus früheren Einheiten aufgewertet werden.
    Schöne Zusammenfassung, aber seit wann reiten die Sipahi auf Kamelen?

  2. #17
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Schöne Zusammenfassung, aber seit wann reiten die Sipahi auf Kamelen?
    Ups! Ähem, da ist es wohl mit mir durchgegangen natürlich brauchen Sipahis Pferdchen. Als geouteter Janitscharen-Fan hab ich das wohl unterbewußt auf die Sipahis ausgedehnt.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #18
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Naja, zu dem Zeitpunkt hat man eigentlich immer Pferdchen übrig.

    Der Janitschar ist für mich sogar zweifelsfrei die beste Einheit im Spiel. Denn durch den Angriffsbonus ist er stärker als Langschwertkämpfer und auch quasi immer mit vollen HP unterwegs, hält gut mit den Japanern mit. Da braucht man schon ziemlich viel Ungeschicktheit, um die zu verlieren.
    Wie gesagt ressourcenunabhängig, also kann man davon etliche bauen, aber ohne Beförderungen, was ihn vielleicht etwas schwächer als den Samurai macht. Wenn er dann aber aufgewertet wird, ist er um Klassen besser als alles andere!
    Sipahi ist ganz nett, weil ich grundsätzlich schnelle Einheiten vermisse, die unbeschadet vorpreschen und die Städte sehen, damit meine Artillerien schießen können.
    Der Trait ist nicht der Reißer, aber akzeptabel. Er kann zwar nicht mit dem Gold der Spanier mithalten oder dem Einkommen der Inka und Araber, wenn man aber geschickt spielt, fällt durchaus ein Bonus von 300 Gold aus, auch auf Pangäa.

    Ich würde die Türken schon auf die 2. oder 3. Option setzen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #19
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Wie ist das eigentlich wenn man Stadtstaaten Einheiten schenkt? Wächst dann der Einfluss auf den Stadtstaat?

    Weil dann könnte man doch die ganzen "überflüssigen Schiffe" statt aufzulösen entsprechend den Stadtstaaten schenken?

  5. #20
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Man kriegt 3 pro geschenkter Einheit, das aber auch nur für die ersten drei Einheiten pro Stadtstaat. Ist also nicht wirklich eine Option.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von alcapone
    Registriert seit
    22.08.12
    Beiträge
    213
    Zugegeben, vor G&K hab ich vermieden Amphibisch überhaupt was zu machen. Aber seit G&K hat sich das gravierend geändert.

    Dadurch das man mit Schiffen jetzt auf Städte einnehmen kann, ist der Stellenwert dieser Einheiten viel höher geworden.

    Ich bin nicht so der Wasserkartentyp, aber meine besten Spiele über Wasser hatte Ich mit Osmanen. Und auch auf Pangäa hab Ich gute Erfahrungen. Dadurch, dass man am Anfang viele Barbarenschiffe einnehmen kann, ist eine Superflotte möglich. Durch weniger Unterhalt auch noch bezahlbar. Zur Land mit den Janitscharen Bärenstark. Für mich persönlich auch die stärkste UU im Spiel. Der Trait ist aber verglichen mit anderen Civ's durchschnitt.

    Alles in allem find Ich die gut. Ich hoffe dass die Türken mit BNW auch einen anderen Trait kriegen und verbessert werden. Geschichtlich haben die ja viel zu bieten. Da kann man schon was draus machen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Raska
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    48
    Ich würde die Osmanen als unterdurchschnittlich einstufen.

    Militärisch zwar definitiv top, die Janitscharen erneut leicht omnipotent, die Sipahi sehr gut wegen der Sicht.
    Auf grossen Karten mit erdähnlichen Bedingungen ist eine starke Flotte ein muss...

    Das Minus erhaltn sie von mir aus idialistischen Gründen:
    Sie zu spielen fühlt sich für mich an wie mit Nazi-Deutschland zu spielen - mit der kemalistischen Türkei hätte ich kein Problem, aber die Osmanen finde ich von Firaxis pietätlos...
    Nur ein Zufall hat ihnen, wie so oft in der Geschichte, zum Sieg über das von seinen "Verbündeten" im Stich gelassene Byzanz verholfen und ihre Elite haben sie nichtmal selbst gestellt, sondern haben Kinder, auch meiner eigenen Vorfahren, dazu entführen müssen - eine Praxis, die die neo-osmanischen Ströme aktuell an Flüchtlingskindern fortzusetzen suchen.

    Objektiv spielmechanisch klasse, subjektiv moralisch ganz unten - darum insgesamt unterdurchschnittlich.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Als CiV 2010 erschienen ist, war die Lage im arabischen Raum anders als heute, deshalb ziehen Bezüge zu aktuellen Ereignissen nicht. Weiterhin kritisierst du Firaxis negativ, weil sie mit den Osmanen eine Zivilisation ins Spiel genommen haben, die Dreck am Stecken hat, richtig? Da frag ich mich, welche Civs denn übrig bleiben würden, wenn man alle mit fragwürdiger Historie aus dem Spiel nimmt

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Raska
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Als CiV 2010 erschienen ist, war die Lage im arabischen Raum anders als heute, deshalb ziehen Bezüge zu aktuellen Ereignissen nicht. Weiterhin kritisierst du Firaxis negativ, weil sie mit den Osmanen eine Zivilisation ins Spiel genommen haben, die Dreck am Stecken hat, richtig? Da frag ich mich, welche Civs denn übrig bleiben würden, wenn man alle mit fragwürdiger Historie aus dem Spiel nimmt
    Dreck am stecken hat jeder, richtig - aber Völkermord nicht.

    Ich war sehr froh als die Deutschen den Hansekontor bekommen haben, das gleiche hätte ich mir für die Osmanen gewünscht.
    Sie sind, für meinen Geschmack, schlechter als in Civ4 präsentiert, wo mit den Threats und dem Hamham verweis auf kulturelle, staatsmännische oder architektonische Errungenschaten gegeben wurde.
    Aber was suggerieren drei Aspekte rein militärischer Natur bei Civ5...?
    Tut mir leid, bei mir bewirkt das nunmal leider Assoziationen zum "Dreck am Stecken" der Civ.

    Aber das war auch lediglich meine Begründung für meine Wertung - emotional? Na und! Oder ist das nicht gestattet?
    Wenn Du damit nich konform gehst, ist das dein gutes Recht.

  10. #25
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Also ich finde Civs, wo UU und UB erst im späteren Verlauf kommen, per se schon etwas schwächer. Frühe Vorteile zählen imho doppelt und die UUs der Osmanen kommen beide recht spät. Weiters finde ich ein UB viel nützlicher als eine UU. Dazu kommt noch, dass ich den Lancer noch nie gebaut oder gekauft habe. Janitschar ist zwar toll aber spät und kann die beiden anderen nicht aufwiegen.
    UT Berber-Korsaren - schon allein, dass sie nur auf bestimmten Kartentypen und bestimmter Lage zur Geltung kommen, macht sie zweitklassig.
    Daher sind die Osmanen für mich unterdurchschnittlich - habe sie daher auch noch nicht probiert.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •