Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 91

Thema: Strategien für SG Unsterblicher und Gottheit

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Stell dich vor allem auf ein hartes Stück Arbeit ein. Ich habe jetzt meinen 1. Sieg G&K auf SG 7 errungen. Die KI forscht abartig schnell; die große Bib geht sehr früh weg, und stell dich drauf, ein das die führende Ki voraussichtlich so ab Runde 340 das Raumfahrtprogramm gestartet haben wird. ( Spielgeschwindigkeit episch) Da gegen halten kannst du durch starke Fokusierung auf Forschung - Rationalismus ist Pflicht - und Militärische Expansion. Die rasche Erforschung der Kernenergie ist ratsam. Wenn du noch ein paar mehr Infos möchtest ist das kein Problem.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.08.12
    Beiträge
    5
    SG7
    Domination Victory
    Griechen; Pangäa, Mapgröße (winzig) 7 Gegner und 8 SS dazu Raging Barbarians alles auf Standard .
    Bei diesem Setup geht von Anfang an die Post ab ,die KI siedelt überaus aggresiv und setzt sogar große Generäle offensiv ein um sich Gebietsvorteile zu verschaffen.
    Man befindet sich quasi im Dauerkriegszustand was auch beabsichtet ist da man A. das Gold braucht sobald Honor gemaxt ist und man B. unbedingt sogenante Eliteeinheiten(Logistik+Range) braucht da die Gegner einem meist 10zu1 überlegen sind und letztendlich C. unbedingt große Generäle erschaffen muss .
    Politik; 2 x Honor dann 2 x Tradition dann Honor maxen.
    Der Schlüssel zum Sieg sind in erster Linie gut plazierte ich nenne sie mal "Todesfelder" des großen Generals ,die KI verhält sich da auch auf SG7 einfach nur Dumm ^^
    Zusätzlich 3-4 Schiffe (melee reicht 1) mit Rangeangriff die man hegt und pflegt ...also im early Lategame 3 Lv 10 Schlachtschiffe zu haben zaubert einem einfach nur ein lächeln ins Gesicht wenn es zur Sache geht

    Anfangs bunkert man sich ein,also max 2 Städte die strategisch gut liegen und mit kurzen Wegen gut zu verteidigen sind .Gold und Zufriedenheit müssen immer im positiven Bereich sein ,Religion und Wunder sind nice to have aber nicht notwendig .
    Pferde und Eisen braucht man nicht da man mit gut plazierten Hoplits und Bogenschützen auch große Übermachten bei gut plazierten Generalfeldern abwehren kann.
    Forschung ist man am Anfang hoffnungslos unterlegen was man aber mit Spionen (einer läßt sich meist gut beklauen ,hier muss man rumtesten) später erträglicher gestalten kann.
    Einen Stadtstaat sollte(muß) man sich zum Alli machen um einen gegnerischen Diplomatiesieg zu verhindern und sich andere Vorteile zu verschaffen ,SS erobern auch andere SS was recht witzig sein kann
    Spätestens ab Industriezeitalter (oder ihr habt vorher schon schlagkräftige Fregatten (ggf Eisen ertraden) müsst ihr dann aus euerem Schneckenhaus herauskommen und anfangen Druck zu machen .
    Das alles entscheidende ist dann ÖL ohne ÖL geht nix ...
    Ihr braucht die Lufthoheit um weite Strecken schnell zu überbrücken und hochgerüstete Städte in maximal 2 Turns zu erobern.
    Ich hatte bei meinem Sieg am Ende 3 Jägerstaffeln und 8 Bomberstaffeln dazu jede Menge Paratrooper,3 vollgeuppte MG Nester und nen par Tanks .
    Meine 3 gemaxten Schlachtschiffe waren am Ende nutzlos da sie die 3 verbliebenen Gegner nicht erreichen konnten .
    Am Ende wurde es so um Turn 400-450 nochmal richtig hart da alle 3 verbliebenen Gegner den Technosieg anstrebten und schon fleißig Raumschiffteile bauten ,dazu hatte der Japaner wohl schon ausgetecht und ging mir mit Kampfrobotern gehörig auf die Nerven ,sogar eine Nuke mußte ich noch schlucken .
    Aber wohl im letzten Moment konnte ich die japanischen Raumschiffteile zerstören ,nochmal Dank an meine Bomberstaffel ^^

    Das ist bestimmt nur ein Weg von vielen aber so hats bei mir geklappt .

    lg

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.12
    Beiträge
    1

    Unsterblich werden!

    Tach,

    ich möchte schon seit einer Weile den Schwierigkeitsgrad 'Unsterblicher' knacken, aber bisher isses nie so recht gelaufen. Jetzt möchte ich hier mal um Rat für meine aktuelle Partie bitten. Kleiner Hinweis, das Addon oder DLCs habe ich nicht. Ich hoffe, dass ich hier im Forum richtig gelandet bin.

    Bei meinen bisherigen Partien war ich immer zu zurückhaltend, habe mich auf meine Produktion verlassen und versucht eine gute Allround-Taktik zu fahren und Ärger mit den Nachbarn zu vermeiden - das ist immer gründlich schief gegangen. Irgendwann fielen militärische Übermächte über mich her und da konnte ich mit Finesse verteidigen und clever forschen wie ich wollte, für eine besiegte Einheit kamen immer zehn hinterher, natürlich wurde ich in allen anderen Belangen (Forschung, Zufriedenheit, ...) trotzdem abgehängt.
    Für meine aktuelle Partie habe ich mir dann fest vorgenommen von Anfang an aggressiv die KIs anzugehen und habe Bismarck genommen. So habe ich mehrere kleine, aber produktionsstarke Städte angelegt und mich auf ein starkes Militär konzentriert. Das funktionierte anfangs auf der 4-Spieler-Terra-Map wunderbar, ich habe mir einige Barbaren einverleibt und als mein direkter Nachbar Napoleon meinte mich angehen zu müssen, bin ich ein Bündnis mit Augustus eingegangen und habe es so geschickt angestellt, dass ich alle französischen Städte erobert und Augustus keine einzige gelassen habe.


    Dann wurde es schwieriger - nun war ich in der Mitte der Karte und hatte zwei tendenzielle Fronten mit Augustus und Elisabeth. England hatte ein ähnlich starkes Militär wie ich, Rom ein leicht stärkeres. In einem ersten Versuch habe ich Augustus ohne große Pause angegriffen und auch eine Stadt erobert, die ich aber von da an mit allen Einheiten verteidigen musste und als Elisabeth dann ihre Chance erkannt hat war es Zeit neu zu laden. Beim zweiten Versuch habe ich mich dann wieder stärker aufgebaut, auch in Forschung investiert und Agustus' Abneigung gegen Elisabeth zu einem Bündnis genutzt, so dass wir beide Elisabeth angegriffen haben, wobei ich wieder sichergestellt habe, dass die römischen Truppen nicht mehr als Kanonenfutter waren.
    Dennoch wurde der Kampf insbesondere durch die große Mauer ein hartes Stück Arbeit, aber nach einigen Runden hatte ich dann bis auf Elisabeths Hauptstadt alles eingenommen. Diese lag nun abgetrennt im Süden, schwer erreichbar und daher schwierig einzunehmen, aber in einem möglichen Kampf hätte sie ebenfalls keine Chance gehabt, deswegen habe ich mich fortan auf den Kampf mit dem zu dem Zeitpunkt übermächtigen Augustus eingestellt.


    Ich habe versucht möglichst lang Verteidigungs- und Freunschaftsbündnisse zu erhalten und mich mit allen Möglichkeiten aufzurüsten.
    Es ist mittlerweile spätes 20. Jahrhundert, beide Spieler haben Atomwaffen. Ich habe sechs Atombomben und eine Atomrakete gebaut und meine Grenze zu Augustus mit Fronteinheiten und Artillerie vollgestellt. Und obwohl ich die Hälfte meiner Städte auf Goldproduktion getrimmt habe und eine negative Bilanz besitze, ist mein militärischer Rückstand immer noch sehr groß (485.000 gegen 577.000 Soldaten).


    Augusts greift mich jedenfalls immer ein paar Jahre später an und spätestens wenn er die Atombomben rausholt ist es für mich gelaufen. Die Forschungen für einen Technologiesieg brauchen noch etwa 30 Runden, die Produktion der Raumschiffteile noch gar nicht inbegriffen. Diplomatiesieg wird ebenfalls schwierig, weil mir die UN noch fehlt und Augustus die mit mir verbündeten Stadtstaaten sich ebenfalls mit Vorliebe einverleibt.

    Ich hoffe ich konnte es so spannend formulieren, dass jetzt noch der ein oder andere mitliest. Hat jemand gute Tipps parat, wie kann ich es dem Cheater-Dreckssack heimzahlen und endlich unsterblich werden kann? =)
    Geändert von Milgo (02. November 2012 um 00:30 Uhr)

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Naja, eine große Hilfe um SG7 zu gewinnen sind die Einstellungen:
    Diplosieg schon mal ausschalten. Wenn Alex mit am Start ist, hat man wenig Chancen das Spiel zu gewinnen. Siehe mein Ösi-Spiel. Also erst mal alle Siegvarianten aus, außer den, den man anpeilt. Dann das Völkchen das man sich aussucht. Die Russen-Story von Falcon ist ganz gut. Russland ist ziemlich stark, eine gute Allround Zivilisation. Mit denen habe ich auch meinen ersten SG7-Sieg eingefahren.
    Strategisches Gleichgewicht der Resourcen. Die Map... hm, hm macht auch schon nen bissl was aus. Uuuuund die Spielgeschwindigkeit. Episch finde ich persönlich am ausgewogensten. Auf Standard oder gar schnell galoppiert die KI einem davon.
    Dann die Wahl der Sopos: eine Mischung aus Tradition, Unabhängigkeit und Ehre am Start ist ganz gut.

    Wenn Du den Glühwein kalt aus dem Tetrapack trinkst weißt Du das Du es geschafft hast

  5. #65
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Milgo Beitrag anzeigen
    Und obwohl ich die Hälfte meiner Städte auf Goldproduktion getrimmt habe und eine negative Bilanz besitze, ist mein militärischer Rückstand immer noch sehr groß (485.000 gegen 577.000 Soldaten).
    Um gegen die KI siegreich zu sein, kann der Wert auch 50% geringer sein. Besonders wenn du mit Bombern und Fernwaffen (+1 Reichtweite) den anrückenden Gegner zermürben kannst, hat die KI eigentlich keine Chance und du kannst selbst in die Offensive gehen. Zwar ist die KI nicht mehr ganz so dumm und verpulvert gleich alles, aber auf den Soldatenwert muss man nicht unbedingt achten. Bei der Grenze könntest du z.B. 1-2 Festungen/Zitadellen bauen und dort deine Nahkämpfer postieren und mit Fernkämpfern decken. Dazu dann noch die gleiche oder doppelte Anzahl als Reserve (Nahkämpfer) und es dürfte eigentlich keine Probleme geben. In deinem Fall würest du vermutlich Einheiten nur deswegen verlieren, weil sie sich nicht zurückziehen können. Gezielte Kriegsstraßen/-eisenbahnen helfen da auch sehr, die zu den Festungen/Zitadellen führen.
    Sig sauer

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wobei bismark eh schon eine deutlich größere Truppe als normal erlaubt. Wenn man die KI auf einen hohen SG echt mal bei der Einheitenzahl überholen will bleibt einen nix anderes übrig als Bismark mit Autokratie zu kombinieren. Dann ist der RS Sieg aber nicht das angestrebte (ausser evtl. wenn man alle bis auf einen geshreddert hat wobei die letzte HS dann eigentlich kein Problem mehr darstellen sollte). Spaßig ist sowas bei Kontinente wo man erstmal den eigenen Marionettenmäßig (=Goldbasis) mit Trait und Landsknechten untejocht um dann bis Autokratie + Panzer zu buildern. Am besten legt man ab Polizeistaat los. Ist allerdings bei der Massenlandung ein Wahnsinniges rumgeklicke

    Ist aber wie Worf schon schrieb nicht notwendig. Gerade in der Defensive knackt man die KI üblicherweise auch so. Bei Atomwaffen sieht die Sache leider ein wenig anders aus. Hier sollte man unbedingt der erste sein, der zuschlägt um möglichst viele gegnerische Nukes auszuschalten.

    Dafür, dass es aufs Raumschiff zugeht kennst du wenig von der Welt. Eine Karavelle ist nicht teuer und entdeckt eigentlich immer ein paar Naturwunder (bischen und oft auch Quest von 1-2 Stadtstaaten). Ausserdem wäre ja ein Träger oder eine Inselstadt in seinen Rücken für einen Nuklear oder Luftschlag interesant.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.428
    Für Immortal kann ich einige Tipps geben, bei Gottheit ist es dann halt noch schärfer

    Start:
    Der SG ist erstmal relativ, es hängt vor allem von der Startposition ab. Ein Tundrastart ist viel schwerer als auf der grünen Wiese am Fluss. Wenn dann noch im Umland Platz für ein oder zwei fette Metropolen mit viel ist hat man es gute Karten.

    SoPo:
    hängen komplett von der Startposition ab, wer will kann ja mal meine Storys lesen, da sind Starts mit Ehre, Unabhängigkeit und Tradition dabei. Alle 3 haben Vorteile, wobei ich inzwischen Tradition sehr mag, entweder gleich abfrekken oder später der Dickbär sein.

    Strategie:
    Ab SG7 hat die KI so die Eigenart schnell wegzuziehen mit dem ganzen Bonus und große Armeen aufzustellen. Friedlich kommt man da schlecht mit, aber der berühmte Krieger Bogi Rush ist auch sehr riskant, weil er leicht abgewehrt werden kann, auch von der doofen KI.

    Also sind fiese Tricks gefragt, am besten erstmal ein Bautrupp klauen, das nimmt der KI etwas vom Startvorteil und bringt gerade in den ersten Runden ein fetten Boost. Dem ersten Siedler auflauern ist auch ne feine Sache. Bei guten Gelegenheiten auf jeden Fall früh Krieg anfangen, auch wenn man nur Scout und 2 Krieger hat.

    Die Truppe muss absoluten Vorrang haben vor Wundern und zuviel Gebäuden. Spätestens in der Klassik sollte man eine kleine Truppe haben, möglichst gemischt und mit einem Sanitäter II bei G&K. Meist greift die KI ja von selber an, auf jeden Fall erstmal Stellungskrieg für erfahrene Einheiten und General, dann ne Hauptstadt erobern als fette Marionette.

    Meine neuste Lieblingsstrategie: Schmarotzer - Bratpfannentaktik
    Geht am besten mit England, Elisabeth halte ich daher zurzeit für die stärkste Civ.

    Antike: Ruhig bleiben, evt. Bautrupp klauen falls gute Gelegenheit. Keine große Bib. bauen.
    Klassik: Eisen > Heldenepos bauen > KI abwehren und sofort Gegenangriff, scouten um die KI kennenzulernen
    Mittelalter: „Never Stop Shooting“ ist angesagt, 2 Spione tauchen auf sobalt einer Reni erreicht. Kennt man nun möglichst viele KI´s fängt man an mit 2 Spionen Techs zu mopsen. Am besten klaut man erstmal bei Mittelalter-Civs die ihren Spion beim Techleader hocken haben.
    Reni: Eine Forschungsstadt aus dem Boden stampfen, NC, Observatorium, Uni

    steht wie gesagt alles in der Eli-Story

  8. #68
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411

    SG7 Versuch mit Venedig sinnvoll?

    Hallo Civ-Gemeinde,

    da ich nun wieder etwas mehr Zeit habe, will ich meinen ersten SG7 Versuch starten.
    Auf der Suche nach einer passenden Strategie bin ich auf diesen schon etwas älteren Thread gestoßen ...

    Meine Idee ist es diesen Versuch mit meiner derzeitigen Lieblings-Zivilisation Venedig zu starten.

    Ich denke Venedig sollte auf Grund seiner wirtschaftlichen und somit später auch militärischen Stärke dafür gut geeignet sein oder?

    Meine Bedenken sind:

    1: kann ich im Kriegsfall meine Handelswege effektiv schützen und somit mein Goldeinkommen sichern
    2: Kann ich genug strategisch und wirtschaftlich wichtige Städte erwerben/erobern um entweder einen Kultur oder Wissenschaft-Sieg einzufahren
    3: schafft man es die für einen Kultursieg nötigen Weltwunder zu bauen?

    Was denkt ihr, gibt es noch weitere Gründe die dagegen sprechen, sollte ich eine andere Civ wählen?

    Beste Grüße General Julius

  9. #69
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Zitat Zitat von General Julius Beitrag anzeigen
    1: kann ich im Kriegsfall meine Handelswege effektiv schützen und somit mein Goldeinkommen sichern
    2: Kann ich genug strategisch und wirtschaftlich wichtige Städte erwerben/erobern um entweder einen Kultur oder Wissenschaft-Sieg einzufahren
    3: schafft man es die für einen Kultursieg nötigen Weltwunder zu bauen?
    Der Schutz der Handelswege ist teilweise sehr schwierig, insbesondere wenn ein Kriegsgegner viele Stadtstaaten verbündet hat. Mit Venedig kann man da aber evtl die wichtigsten herauskaufen vorher.

    Für einen Wissenschaftssieg brauchst Du nicht viele Städte, eigentlich wie in einem Standard Traditionsspiel 4, von jeder einen Nahrungsfrachter in die Hauptstadt, am Ende die Raumschiffteile kaufen.

    Kultursieg geht auch mit Venedig, man sollte optimalerweise eine Religion mit ordentlich Glauben haben. Für Wunder hat man eh oft Produktion übrig da man nur eine Stadt verwaltet.

    Gibt ja auch einige SG8 Stories mit Venedig.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.10
    Beiträge
    12
    Hallo,
    ich weiss der Thread ist sehr alt und da Civ 6 raus ist nicht mehr uptodate.
    Jedoch:
    Ich hab mein 1. Unsterblich Spiel gestartet und nur den Herrschaftssieg aktiv, alle anderen deaktiviert.
    Gespielt als Engländer ( +1 Spio und die Langbogen gefallen mir ).
    Konnte mit meinen 2 gegründeten Städten und den 2 erbeuteten Städten sehr gut gegen die KI halten.
    Jedoch war der Bismarck insgesamt sehr Fortschrittlich: Informationszeitalter, ich am Ende des Industriezeitalters.
    Ich hab kein Problem das er mit Bombern und Killerbots auf mich geht, konnte durch die Spios schnell die nötigen Techs bis Luftfahrt klauen und dank Öl Dreidecker und Bomber ( seit dem auch in der Offensive ) bauen.
    Aber einen einseitigen NukeKrieg wo ich geradeso Dreidecker hab, ist echt nervig!! Ich konnte seinen A-Waffen mit meinen Einheiten ausweichen, sodass ich keine wichtigen Einheiten bei den Angriffen verlor. Die Jahrelange Verstrahlung war nicht gut aber auszuhalten, das ständige Neuladen erschwerend.
    Daher jetzt die GROSSE FRAGE: Gibt es mittlerweile einen MOD oder andere Möglichkeiten der den Bau von Atomwaffen sperrt bzw. das Manhatten Projekt ( wird zum Bau von A-Waffen benötigt ) deaktiviert?
    Insgesamt war es eine Gute Herausforderung und SG Gottheit lächelt mich auch an, jedoch nerven die A-Waffen und solange die KI Uran hat baut sie weiter A-Waffen.

  11. #71
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Es gibt doch die entsprechende Resolution im Kongress (Atomwaffensperrvertrag).
    Ist aber nicht immer durchsetzbar.

    Versuche lieber frühzeitig die Tech-Leader zu bekämpfen.

  12. #72
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Versuche Dein Aufbauspiel zu verbessern, vielleicht macht Dir der Atomkrieg mehr Spaß wenn Du Killerroboter und Atomraketen hast während Bismarck noch an Dreideckern schraubt?

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.10
    Beiträge
    12
    Hab das Spiel noch gewonnen und auch mal 7 Nukes geworfen .. sehr effektiv aber die Verschmutzung fand ich bei Civ 1 oder 2 nach Nukes besser, ausserdem sollte beim Einsatz von Nukes automatisch alle anderen Civs demjenigen den Krieg erklären. Fänd ich besser, A-Waffen haben in Civ keine abschreckende Wirkung ( selbst der Fallout kann einfach weggemacht werden ohne Nachwirkungen, nicht das das jemand nachmachen will !! )
    EGAL ......
    Hab jetzt mein Göttliches begonnen!!
    Werd versuchen eure Tipps zu beachten ( gehe jetzt nicht Primär auf Waffenforschung auch wenn nur der Herrschaftssieg aktiv ist ) sondern versuche die Forschung zu forschen ( guter Tipp )
    Hab trotzdem die Nukes deaktiviert, in Testspielen mit Startzeitalter: Informationszeitalter hat es funktioniert. Mal sehen obs so bleibt, nur als reines Backup. Ist halt Blöd wenn du 10 Superduper Einheiten hast mit Max-EP und dann kommt ne Nuke angeflogen.

  14. #74

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.10
    Beiträge
    12

    Ereignisübersicht

    Hi,
    ich nochmal
    Wenn der Gegner dich angreift wird es für einige Zeit auf dem Bildschirm angezeigt, was aber schnell verschwindet.
    Gibt es InGame irgendwo die Möglichkeit dies nochmals nachzulesen ( in Ruhe )?
    Hab da bisher nichts gefunden und das Benachrichtigung gibt zu wenig an.
    Ich suche .. " die und die Einheit hat deine angegriffen und soviel Schaden gemacht / eingesteckt.
    Gruß

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •