Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 91

Thema: Strategien für SG Unsterblicher und Gottheit

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.06.11
    Beiträge
    5
    Moin,

    bin hier ja Noch Neu sie meinen anderen Threat, allerdings habe ich auch schon paar positive Erfahrungen gemacht.

    Ich Spiele meistens auf Kontinente oder Pangea kaum Sondereinstellung (nur Stadtstaaten anzahl wird reduziert) Karten größe für 8 Spieler und Tempo Marathon Mein VOLK Deutschland.

    Und dann gehts ab rein schauen was habe ich für Resourcen und dem entsprechen Techen, kaum gezielter Tech meistens gehe ich auf einer Ebene durch.
    Mit meinem Krieger wird gescoutet. Erstmal runde Um die Hauptstadt vielleicht 1-3 Ruinen finden. Dann das erste Barbaren Lager Zerstören (Hoffentlich Proc), wenn ja 2 scouten schicken. So komme ich recht schnell auf Große Arme. Ich habe dann nach Paar runden in der Regel schon 4 Nahkampf einheiten die schön die Welt erkunden und die Barbarenlager platt Machen damit wieder Gold in die Kassen spühlt. So brauche ich keine Bauzeit in Truppen setzten. Sopo Ehre brauche ich nicht lasse meine Jungs wild durch die Gegend laufen. Man findet immer was.
    Ich Expandiere Recht schnell durch Unabhängigkeits Baum. so Spiele ich meist mit 6-8 Städten, 1 Forschung 2 Bau und Rest Gold. Man muss ja auch den Unterhalt für die Arme reinbekommen.
    Irgendwann gibt es ja keine Barbaren mehr. Dann hat man Stattliche Arme letzte Spiel ging ich in das Mittelalter mit 8 Nahkampfeinheiten und 7 Bogenschützen.
    Desweiteren Treibe ich aktive Politik und sorge dafür das keiner meiner Gegner zu Stark wird. Unter einsatz von GOLD und Resourcen. und zur Not kleinen Krieg wo ich dem Gegner nur seine Truppen aufreibe^^

    Ich würde mich über Kritik freuen.

    MFG Savin

  2. #32
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Sopo Ehre brauche ich nicht lasse meine Jungs wild durch die Gegend laufen.
    Sehe ich als Fehler an. Hab Beides schon probiert und es ist ehrlich kein Vergleich. Mit der Eröffnungs-SoPo aus Ehre bekommst Du locker das Doppelte an Barbarendörfern als Ausbeute. Mit der neuen Zusatz- (waren bei einem ersten Antesten immerhin jedes mal zwischen 4 u. 6 ) wurde sie eindeutig noch wichtiger. Habe bisher meist mit Tradition - Aristokratie - Ehre begonnen, werd aber zukünftig höchst wahrscheinlich mit der Ehre starten. Ob Du für konvertierte Barbaren die auch bekommst, weiß ich allerdings nicht. Hab bis jetzt noch nicht mit den Deutschen gespielt, da mich der Trait und die Landsknechte nicht besonders ansprachen. Mit den halbierten Unterhaltskosten für Einheiten könnte es allerdings jetzt interessanter werden. Billige Einheit+billiger Unterhalt=Riesige Armee

    Wie aber schon geschrieben wurde ist die Wahl der Anfangs-SoPos weit schwieriger geworden und es zeichnen sich mehrere vielversprechende Wege ab. Freu mich schon aufs Austesten!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #33
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Die Kultur gibt es auch für konvertierte Einheiten.
    Dennoch könnte ich mich nicht für die Deutschen erwärmen... Defensiv mögen sie unschlagbar sein, doch in der Offensive bzw. v.a. gegen Städte nützen dir die Landsknechte nichts.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.06
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93
    Ich bin's mal wieder

    Nachdem ich jetzt endlich ein Spiel auf SG7 durch Vernichtung gewonnen habe, war ich so mutig mich an den SG Gottheit ran zu wagen.
    Was ich da erleben mußte, war allerdings der Hammer.
    Kurz zum Setup:

    Kartengröße: Duell
    Karte: Scharmützel
    keine Stadtstaaten
    keine Barbaren
    Meine Civ Frankreich
    Gegner Polynesien
    Geschwindigkeit: Normal

    Sopo: Unabhängigkeit, dann direkt den Siedler
    Tech direkt auf Mathematik wegen den hängenden Gärten

    Runde 30:
    2 Städte gegründet, Siedler für Stadt Nr.3 fertig und unterwegs

    Wie schon von mir erwartet, bekomme ich von der KI eine Kriegserklärung.

    Jetzt müßt ihr mir mal erklären, wie die KI in 30 Runden mit 2 Städten
    6 Krieger
    1 Bogenschützen
    und 2 Späher bauen konnte ????

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich wurde aufs Übelste gerusht.

  5. #35
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    4 Krieger und 2 Späher dürften von Anfang an da sein, wenn ich mich nicht irre; Bogenschießen kriegen die auch frei und 3 Einheiten in 30 Runden mit 2 Städten ist nun wahrlich kein Ding, erst recht nicht mit den ganzen Produktionsboni.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #36
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Selbst ohne alle Boni möglich


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.06
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93
    Okay,
    ich wußte nicht das die KI schon am Anfang so viele Einheiten hat.
    Dann werde ich mal weiter üben.
    Das heißt ich muß als Erstes 4 Krieger produzieren, um nicht sofort angegriffen zu werden?

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.428
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Die Kultur gibt es auch für konvertierte Einheiten.
    Dennoch könnte ich mich nicht für die Deutschen erwärmen... Defensiv mögen sie unschlagbar sein, doch in der Offensive bzw. v.a. gegen Städte nützen dir die Landsknechte nichts.
    Seh ich anders, seit dem letzen Patch gefällt mir Bismark. Die 25% weniger Unterhalt für Landeinheiten sind sehr nützlich. Die Landsknechte sind prima Blocker im Stadtangriff, dürfen zuerst direkt neben die Stadt und den Schaden einstecken.

    Gestern Bismarck auf einer großen Karte gespielt mit schön vielen Barbaren, brauchte nur 1 Scout bauen und habe dann die meisten Weltwunder bauen können, die Armee gab es gratis aus den Barbarenlagern.

    Landsknechte bekommt man aus den Barbaren Speerkämpfer für nur 10 Bogis gibt es direkt, Schwertis aus den Kriegerbarbar. Durch das Barbarensammeln sind die Einheiten dann gleich Stufe2.

    Hab nur ein Kata gebaut und mit 10 Einheiten Ghandi überrannt.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.06
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Seh ich anders, seit dem letzen Patch gefällt mir Bismark. Die 25% weniger Unterhalt für Landeinheiten sind sehr nützlich. Die Landsknechte sind prima Blocker im Stadtangriff, dürfen zuerst direkt neben die Stadt und den Schaden einstecken.

    Gestern Bismarck auf einer großen Karte gespielt mit schön vielen Barbaren, brauchte nur 1 Scout bauen und habe dann die meisten Weltwunder bauen können, die Armee gab es gratis aus den Barbarenlagern.

    Landsknechte bekommt man aus den Barbaren Speerkämpfer für nur 10 Bogis gibt es direkt, Schwertis aus den Kriegerbarbar. Durch das Barbarensammeln sind die Einheiten dann gleich Stufe2.

    Hab nur ein Kata gebaut und mit 10 Einheiten Ghandi überrannt.
    Klingt interessant muß ich auch mal testen.
    Auf welchem SG hast du gespielt?

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.428
    Gestern hab ich das gleiche Spiel mit Dschinges Khan gemacht auf SG Kaiser. Bei Ghandi war es auf König, war aber zu einfach, hatte praktisch alle Weltwunder und die KI war komplett abgehängt. Auf Immortal spielt die KI auch nicht anders als auf König, nur eben mit viel mehr Einheiten.

    Der Vorteil bei Bismark ist einfach, dass man in Klassik eine gratis Armee an den Barbaren farmen kann und mit seinen 1-3 Städten fröhlich die Weltwunder und Gebäude buildert.

    Bei Dschinges Khan hab ich erstmal die 3 Landsknechte in den 2 Feld Bereich der Hauptstadt gezogen, haben 1 Bogi und den General geplättet, 2 von 3 konnten dann nach hinten weg zum heilen. Dann erst die teuren Schwertis neben die Stadt und mit 2 Katas draufgehalten.

    Wenn es im Mittelalter noch Barbaren gibt bekommt man halt Landsknechte für 10 , die Schwertis sind halt teuer, kosten über 100 auf episch.

    Später gibt es noch die Musketiere bei den Barbaren, muß man halt die Lager freischießen und warten bis ein Musketier reinläuft.

    Im späteren Spiel hab ich meistens Heldenepos für +15% Stärke mit Kaserne usw. in einer Stadt mit viel , da werden die Anfangstruppen dann eh verheizt statt teuerm Upgrade, wenn es nicht gerade Stufe 4 Einheiten sind.

  11. #41
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.884

    Alternativen zum Zurechtstutzen auf SG 7

    Nach einigen Spielen auf Unsterblich hab ich das Gefühl das selbst bei gutem Start mit reinem Buildern mit überwiegend defensiver Kriegsführung nicht gewonnen werden kann, weil es eigentlich immer eine KI-Civ gibt, die sich eine deutliche Führung erarbeiten kann. Wenn man diese nicht im Sinne einer "Balance of Power" selbst rechtzeitig aktiv kriegerisch zurechtstutzt gerät man ins Hintertreffen. Dies ist allerdings geographisch manchmal recht unkomfortabel (anderer Kontinent o.ä.) und man hat tendenziell als Builder ja darauf keine Lust.

    Gibt es aus eurer Sicht eine Alternative zu beschriebener Vorgehensweise (also als Builder)? Zum Beispiel durch geeignete Diplomatie? Also im Sinne einer Allianz gegen den Führenden. In meinen Augen sollte es für den führenden Spieler einen Diplomatiemalus geben und nicht nur dieses "ihr versucht genauso wie ich zu gewinnen". Meine Erfahrung ist auch, dass man gegen eine starke Civ meist niemanden findet, den man zum Krieg gegen diese überreden könnte und selbst wenn wäre es vermutlich schweineteuer für eine vermutlich schwache Vorstellung.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ehrlich gesagt, Unsterblicher ist nicht so schwer wie ich gedacht hätte. Gottheit hab ich noch nicht versucht aber als ich vor 2 Tagen eine Partie unsterblicher gespielt hab, kam es mir nicht nennenswert schwieriger vor als auf König oder Kaiser.
    Ich hatte auf der kaufbaren Amerikakarte gespielt. Mit insgesamt 7 Civs (die Karte ist klein) und 12 Stadtstaaten.
    Als erstes hatte ich mir 2 Krieger gebaut und danach einen Bogenschützen nachgeschoben. Dank einer Ruine hatte ich kurz darauf einen Speerträger statt eines 2. Kriegers und bin gleich zu den Irokesen. Denen hatte ich recht fix die Hauptstadt abgenommen. Derweil weiter Einheiten produziert und dann Amerika überrant. Nachdem ich auch vom Amerikaner die HS und eine kleine Stadt hatte, begann das übliche siedeln und bauen. Auf dem Südamerikanischen Kontinent machte sich derweil das Inkavolk stark. Ich ahnte recht schnell das sie mein großer Konkurent werden würden.
    Aber alles soweit np. Dafür das es der 2. höchste Schwierigkeitsgrad ist, und ich zu beginn erstmal wie doof einheiten gebaut hatte, bekamm ich lustigerweise dennoch fast alle Wunder.

    Das größte Problem hierbei war nicht die KI, es waren eher die Probleme mit Gold und Unzufriedenheit. Allerdings legte sich das irgendwann und gegen Ende gehörte mir ganz Nordamerika mit ein wenig Gebiet von Montezuma.
    Das Spiel endete so +/- 1850 n. Chr. mit einem Weltraumsieg meinerseits.
    An Wundern hatte ich bis auf 4 oder 5 alle bekommen. Im Ranking war ich bei fast allen Punkten deutlich erster und insgesamt mein Eindruck sehr ernüchternd. Und ich spiele wirklich nicht so das ich alles immer top optimiere. Die meisten Dinge lasse ich vom PC regeln. Ich stelle lediglich so gut wie immer meine Städte auf Produktion (was sich bisher ausnahmslos bewährt hat, egal auf welcher Karte, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad, daher bleib ich auch dabei).
    Den einzigen Vorteil den ich hatte, war, das ich mit Kores gespielt hatte. Da es eine neue Civ war, wollte ich die natürlich testen. Ansonsten war die Karte die gewöhnliche die es zum kaufen gibt, ohne veränderungen die es mir erleichtert hätten. Meine Startposi war auch kein Traum. Von daher bin ich mehr als überrascht wie einfach selbst Unsterblicher noch ist.
    Theoretisch bleibt mir nun nur noch Gottheit aber ich glaub das ist mir schlicht zu nervig^^




    Edit zu Phimbs: ja, das scheint in der Tat so zu sein. Ich habe auch in fast jedem Spiel einen KI Spieler der absolut dominiert. Im allgemeinen versuche ich die anderen Spieler dazu zu bewegen gegen ihn zu kämpfen, während ich selbst die anderen KIs unterstütze. Sei es mit Gold oder Luxusgüttern oder sonst was. Das klappt meist ganz gut.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Obermeier der KIs meistens versucht möglichst viele Städte zu bekommen und auf Forschung neben Kriegsführung setzt. Daher versuche ich meinerseits immer mit der Forschung gut mitzuhalten. Möglichst viele Forschungsabkommen schließen ect.
    Wenns irgendwann gar nicht anders geht, versuche ich entweder ein paar seiner Städte einzunehmen (die ich dann meist anderen KIs schenke um deren Krieg wieder anzuheizen) oder ich gehe gleich frontal auf die HS los. Das gelingt recht häufig und dämpft den Obermeier erstmal gehörig.
    Alternativ und recht drastisch, kann man das Problem auch mit ein paar Nukes regeln.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.11
    Beiträge
    16
    hi CivV fans,

    habe z.zt. ein spiel auf Gottheit/Marathon als Ramkhamhaeng am laufen und habe "null" ahnung wohin ich meine 3. stadt stellen soll.

    zur situation: abgeschottet, weit und breit keine gegnerische stadt. einzig Askiya hat sich im süden breit gemacht.



    mei gedanke: entweder stell ich die 3. stadt direkt auf die 6 eisen bzw. auf das "wild" feld (südlich der haupstadt). somit wäre die 3. stadt durch fluss, berg und hügel geschützt.

    oder habt ihr einen anderen vorschlag?

    danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Ich würde auf 4 vom Wild gehen. Da kriegst du ein Observatorium und zügig Pferd und Stein rein, später auch noch das westliche Schaf. Außerdem verschenkst du so keine Bonusressource. (Auf Wild gründen hat keinen Vorteil.)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #45
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ich würde auf 4 vom Wild gehen. Da kriegst du ein Observatorium und zügig Pferd und Stein rein, später auch noch das westliche Schaf. Außerdem verschenkst du so keine Bonusressource. (Auf Wild gründen hat keinen Vorteil.)
    Genau so würde ich es auch sehen. Zu mal die dort auch sicher genug ist, wobei mir aber noch interessieren würde wie es weiter Südlich davon aussieht. Hügel oder Ebene/Wüste?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •