Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 91

Thema: Strategien für SG Unsterblicher und Gottheit

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.11
    Beiträge
    6

    Strategien für SG Unsterblicher und Gottheit

    Hi Leute,
    also meine letzten beiden Games hab ich auf Unsterblicher begonnen und als Persien, mit der Strategie, sich so oft und lange wie möglich sich im GA zu befinden... das war mein primäres Ziel, was auch nicht schlecht klappt, wenn man erstmal Chichén Itzá hat (Taj Mahal wurde mir leider weggeschnappt).

    Am Anfang baue ich also so schnell wie möglich Chichén Itzá, da ohne dieses Wunder (+50% Länge auf GAs) meine Strategie nur halbsoviel wert ist. Bis dahin hat mir auf Pangäa aber meine benachbarte Nation den Krieg erklärt. Ich konnte mich dann auch ganz gut halten erstmal, aber durch den Krieg war ich gezwungen mein Militär auszubauen und auch in diese Richtung zu forschen. Letzendlich brach meine Verteidigung dann meistens doch ein, durch die Quantität und spätere Qualität der gegnerischen Einheiten.

    Auf einer Kontinent-Karte habe ich zuletzt mein Glück versucht und einen kleinen Kontinent erwischt, auf dem sich nur zwei StSt neben mir befanden. Als ich auf dem Weg zur Renaissance auf andere Nationen stieß, waren diese minimal bis moderat weiterentwickelt (1-5 Technologien). Mittlerweile erforsche ich gerade mal die Elektrizität, während Rom das Zeitalter Zukunft im Jahr 1910 (!) erreicht und Griechenland schon längst dort angekommen ist (nachdem 4 Völker von Julius und Alexander ausgelöscht worden sind, nachdem ich noch nicht einmal Bekanntschaft mit ihnen geschlossen habe! .. Kurz nachdem ich Ozeane befahren konnte, mussten das letzte von ihnen bereits dran glauben :/ )

    Punkteverteilung sieht momentan so aus, dass Griechenland und Rom ungefähr 4mal so viele Punkte haben wie ich (etwas über 2000) und Amerika fast doppelt so viel (ca. 1100).. ich dümpel also bei ca. 550 Punkten rum.

    Meine Frage an euch nun: Ist es überhaupt möglich auf lange Sicht im höheren Schwierigkeitsgrad technologisch konkurrenzfähig zu sein? Oder muss man seine Gegner früh stören und ggf. einnehmen, um zu verhindern, dass sie ihre technologische Vorteile auf Dauer ausspielen?
    Einige von euch schlagen sicher auch auf Gottheit die AIs, also was sind eure Strategien / Meinungen (auch zu meiner Strat.)?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Da die Kampf KI relativ viele Fehler macht ist früh Nachbar Platt machen und groß werden eine vergleichsweise einfache Strategie um auf höheren SGs mitzuhalten.

    Zum mithalten ohne alzu agressives expandieren (ganz ohne expandieren wirds wohl nicht gehen) mal eine Gegenfrage:

    Ist es für dich interesant jede Runde jede deiner Städte manuell zu optimieren (jede Runde schauen, welche Bewohnerverteilung Optimal ist und zwar bei manuellen verteilen nicht bloss jeden Fokus ausprobieren)?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    also im Grunde ist es relativ einfach, die KI startet mit der ersten Technologiereihe, zwei Siedlern, Bautrupp und Fußvolk, ist dir am Anfang also erst mal klar überlegen, wie kannst du das nun ausgleichen, kriegerisch ran zu gehen kann schnell nach hinten los gehen, die KI verbündet sich sehr gerne untereinander, und nicht jeder kommt mit mehreren Gegnern gleichzeitig klar, ich bin am Anfang erst mal friedlich, werde aber meistens schon zwischen der 20-40igsten Runde angegriffen, zur Verteidigung reichen aber Fernkampfeinheiten völlig aus

    hier meine Strategie:
    - Forschung auf Forschung ausrichten und die entsprechenden Gebäude sofort bauen
    - schnelles Bevölkerungswachstum und neue Städte gründen, bevorzugt an Bergen mit Dschungel
    - bei den SoPo`s beginne ich meist mit Tradition, ausgenommen die Barbaren sind bei mir zu aktiv, dann beginne ich auch mal mit Ehre, dann schnellstens Aristokratie, die meisten Weltwunder werden dir von der KI am Anfang weggeschnappt, so hast du eine Chance mitzuhalten, aber mein Hauptgrund ist das ich das Nationale Wunder Hochschule schnell bauen kann, und wenn alles gut läuft gleich danach die Große Bibliothek, dann schwenke ich zu Unabhängigkeit rüber und hole mir schnellstens den Großen Wissenschaftler
    - dem Militär schenke ich kaum meine Aufmerksamkeit, erst mal Forschung und Infrastruktur

    also das A und O besteht darin dich auszudehnen und gut Bevölkerung zu haben, und nie die Zufriedenheit vernachlässigen ! Die richtige Standortwahl ist da sehr entscheidend.

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Eremitas Beitrag anzeigen
    Forschung auf Forschung ausrichten


    Auch sehr sinnvoll: Die KIs gegeneinander ausspielen. (aktive Diplomatie)
    Allerdings muss man aufpassen, dass dabei keine Übermacht entsteht.

    Und vergiss die Forschungsabkommen nicht. Am besten InfoAddict benutzen, um zu sehen, wer wie viele Abkommen geschlossen hat und dann mit den technologisch schwächsten und denjenigen mit den wenigsten Abkommen welche schließen; hilft wirklich sehr, technologischen Rückstand auszugleichen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.11
    Beiträge
    6
    ok also @Eremitas: das sind schon echt gute konstruktive Vorschläge mit denen ich mich anfreunden kann! So ähnlich siehts bei mir halt am Anfang auch aus, nur später lässt der technologische Rückschritt mich alt aussehen

    Da werden mir dann die Forschungsabkommen helfen... in meinem letztem Game bin ich fast gar nicht drauf eingegangen, weil ich mich auf StSt konzentriert habe

    und @Brian: Ja, für mich ist es schon interessant auf Details zu achten, wenn du das meinst... über kurz oder lang wird das schon klappen... vor 1 Monat hab' ich noch nicht mal SG König geschafft!

    Also danke schon mal für eure Vorschläge, was meint ihr zu meiner Strategie bzgl. Persiens?
    Ich beziehe mich hier auch auf http://forums.2kgames.com/showthread...-amp-Dictators

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.428
    Hier steht einiges mit Bildern etc. über SG Unsterblich:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73930

    Ich hatte es mit 3 Städten und einem friedlich Start hinbekommen. Als Wunder finde ich Stonehenge oder die Pyramieden gut wegem dem großen Ing. Die +4 Produktion auf einem Feld sind sehr nützlich.
    Auch gut ist die Burg von der Tech. Ritterlichkeit mit +25% Stärke auf eigenem Gebiet. Gibt 2 Ing.punkte pro Runde und der Bonus ist heftig zur Verteidigung.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.428
    PS:
    Das mit den Kampfpanzern und Nukes um 1840 ist kein Hexenwerk, man braucht nur einer gute Forschungsstadt an einem Berg:
    Staatliche Hochschule +50%
    Uni +50%
    Observatorium +50%

    2-3 Akademien hin, 3 Wissenschaftler Spezis, das brummt richtig mit +150% Forschung. Am besten zuerst Plastik holen von den modernen Techs und dann nochmal +100% durch das Forschungslabor holen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.11
    Beiträge
    6
    ah ja cool, also hört sich wirklich danach an, als sei die Forschung der Schlüssel!
    Danke für eure Tipps, ich werde demnächst erstmal nicht aktiv sein, aber bis dahin und danach probier ich noch die ein oder andere variante aus!

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Forschungsgebäude allein reichen leider nicht aus. Du brauchst auch eine große Bevölkerung und dazu musst du natürlich auf die Zufriedenheit achten. Nur alle Faktoren zusammen ermöglichen eine gute Forschungsleistung. Mir hat das schon öfters das Genick gebrochen...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.428
    1 bringt
    1,0 ohne alles
    1,5 mit Bib
    2,5 mit öffentlicher Schule

    Eine normale größe 20 Stadt mit öfft. Schule und Uni bringt also:
    2,5 x 20 + 50% Bonus = 75 Dschungelfelder geben nochmal 3 extra

    Also baut man eine Stadt am Berg, dann gibt es noch Observatoium und die Staat Hochschule. Bringt bei Größe 20:
    2,5 x 20 für Bürger
    6 für 3 Spezis
    12 für 2 Akademien
    5 Bonus für Hochschule

    Summe 73 x 2,5 (150% Bonus) = 182,5

    Was natürlich stimmt ist, dass viel bringt. So eine Größe 50 Stadt ist schon was fettes. Trozdem lohnt sich eine Forschungsstadt, so 180 in der Renis..dingsda Zeit bringen viel. Wenn natürlich weit und breit kein gescheiter Berg steht muß es anders gehen. Viel ist wichtiger als der Berg.

  11. #11
    Sei Stolz Avatar von AxZis
    Registriert seit
    26.03.10
    Ort
    Essen
    Beiträge
    199
    Dschungelfelder geben mit der Uni bei mir aber immer nur 2

    Edit: ok später sinds doch 3
    Geändert von AxZis (12. Juni 2011 um 16:43 Uhr)

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von AxZis Beitrag anzeigen
    Dschungelfelder geben mit der Uni bei mir aber immer nur 2

    Edit: ok später sinds doch 3
    Später wird nichts mehr. Das sind von Anfang an 2 und werden immer 2 bleiben; Falcon hat halt schon die Unimodifizierung mit eingerechnet.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    auf unsterblicher ist die Ki ziemlich fies ... einen abgewehrt 2 andere greifen einen an...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    23
    Also ich hab Unsterblicher jetzt endlich mal geschafft. Wichtig ist, dass man das Militär nie aus den Augen lässt. Habe auch nicht wie sonst, mit Spähern zum erkunden angefangen, sondern mit Kriegern, damit ich stärker bin. Dann sofort auf Unabhängigkeit und erst auf den freien Siedler getecht, danach Bautrupp, um schnell viel Land zu sichern.

    Hab mit Napoleon gespielt, was dieser Strategie sehr entgegenkam.

    Hab anfangs 3 Spiele auf Unsterblicher probiert. Immer mit Ghandi und hatte immer am Anfang Stress mit den Gegnern und deshalb meist sehr schnell zurückgelegen. Ich spiele Gandhi eigentlich immer am liebsten, aber ich habe den Eindruck, dass er am Anfang meist in recht produktionsschwachen Gegenden startet, was auf diesem Schwierigkeitsgrad ein großes Problem ist.

    Ganz wichtig, um unnötige Kriege zu vermeiden. Ich habe sooft wie möglich Verteidigungsbündnisse gemacht. Scheinbar macht man damit auf den Gegner einen stärkeren Eindruck.

    Ach so. Ich habe in diesem Spiel erst gegen Ende Städte eingenommen, (nachdem mir die Russen und Japaner zum 100sten Mal den Krieg erklärt haben) vorher habe ich bei den Kriegen nur verteidigt. Es geht also auch, ohne frühe Eroberungen.

  15. #15
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von sash Beitrag anzeigen
    Also ich hab Unsterblicher jetzt endlich mal geschafft. Wichtig ist, dass man das Militär nie aus den Augen lässt. Habe auch nicht wie sonst, mit Spähern zum erkunden angefangen, sondern mit Kriegern, damit ich stärker bin. Dann sofort auf Unabhängigkeit und erst auf den freien Siedler getecht, danach Bautrupp, um schnell viel Land zu sichern.
    Ja, mit Frankreich ist das eine brauchbare Strategie, zumal man mit dem großen Ingenieur von Meritokratie gleich die staatliche Hochschule rushen kann. Aber für die Inder z.B. finde ich Tradition wegen Großgrundbesitzter stärker. Und ich muß gestehen, je höher das Level, desto weniger Städte baue ich selbst, es lohnt sich einfach nicht, weil der Ausbau zu viel Ressourcen kostet. Das Militär braucht man sowieso, also kann man damit auch gleich die ersten Städte damit einnehmen, wobei ich die HS in der Regel Annektiere und den Rest zu Puppets mache.

    Mit dem Späher würde ich überdenken, dafür sind die Techs, bzw. der Kulturbonus einfach zu hoch und man hat ja eh eine "Baulücke" während man auf Schrift forscht. Aufklärung ist imho das A und O, sei es wegen Wundern, CS oder eben Ruinen. Auch das Abgreifen von verwundeten Barbaren würde ich nicht unterschätzen. Man muß natürlich Kämpfen aus dem Weg gehen. Ich baue grundsätzlich zwei und es lohnt sich wirklich fast immer. Und ein beförderter Späher nimmt sich wenig zu einem Krieger, zumal man ja (fast) immer ausweichen kann.

    Zitat Zitat von sash Beitrag anzeigen
    Hab mit Napoleon gespielt, was dieser Strategie sehr entgegenkam.
    Die Franzosen sind für mich die stärkste Civ, wenn man mit mehr als der HS starten will. Für SG 7/8 aber nicht unbedingt die beste Strategie. Aber hängt natürlich immer von der Karte ab. Einmal hatte ich mit den Franzmännern auch eine zweite Stadt mit 6 Eisen/Pferden und 4 verschiedenen Ressourcen und 6 insgesamt. Da überlegt man natürlich nicht lang.

    Zitat Zitat von sash Beitrag anzeigen
    Hab anfangs 3 Spiele auf Unsterblicher probiert. Immer mit Ghandi und hatte immer am Anfang Stress mit den Gegnern und deshalb meist sehr schnell zurückgelegen.
    Mit Ghandi empfehle ich unbedingt auf Großgrundbesitzer zu gehen. Optimalfall: 3 Kühe, 2x Ressourcen, Berg. Kornspeicher bauen oder rushen. Und meistens hat Indien so einen Start. Wichtig: Stadtmauern bauen. Und nach Rad einen Elefanten rein. Gut gegen Barbs, gut in der Verteidigung. Dazu paßt dann auch wiederum Oligarchie.

    Der große Vorteil der Inder: man kann alles verkaufen und bekommt selten Unzufriedenheitsprobleme. Und mit der Mogul-Festung ist man praktisch ja nicht mehr eroberbar.

    Zitat Zitat von sash Beitrag anzeigen
    Ich spiele Gandhi eigentlich immer am liebsten, aber ich habe den Eindruck, dass er am Anfang meist in recht produktionsschwachen Gegenden startet, was auf diesem Schwierigkeitsgrad ein großes Problem ist.
    Halte ich für ein Gerücht, ich habe grad noch mal zum Check ein SG7 Indien gestartet und habe 2x Silber, 1x Edelsteine, 3x Kühe und sogar einen Berg am Fluß zur Auswahl.

    Zitat Zitat von sash Beitrag anzeigen
    Ganz wichtig, um unnötige Kriege zu vermeiden. Ich habe sooft wie möglich Verteidigungsbündnisse gemacht. Scheinbar macht man damit auf den Gegner einen stärkeren Eindruck.
    Das ist eine interessante These, werde ich gerne mal überprüfen, ich habe noch nie einen Defensivpakt geschlossen. Grundsätzlich scheint mir die KI aber auf zwei Varianten allergisch zu reagieren - zu wenig Militär, oder zu übermächtig. Wobei es wiederum KIs gibt, die relativ Vertragtreu sind, z.B. Arabien und einige die etwas wankelmütig sind, z.B. Katharina. Grundsätzlich würde ich aber sagen, heftiges Handeln und nicht völlig abgehängtes Militär ist der beste Schutz. Weshalb wiederum die Aufklärung so wichtig ist. Und man darf natürlich keine Verträge brechen, imho ein häufiger Fehler.

    Zitat Zitat von sash Beitrag anzeigen
    Ach so. Ich habe in diesem Spiel erst gegen Ende Städte eingenommen, (nachdem mir die Russen und Japaner zum 100sten Mal den Krieg erklärt haben) vorher habe ich bei den Kriegen nur verteidigt. Es geht also auch, ohne frühe Eroberungen.
    Jaja, die Légion étrangère. Die macht schon Spaß.
    Also Franzose ist es ja auch relativ leicht mit 2-3 Städten zu starten. Auch auf SG 7/8. Mit so ziemlich allen anderen Civs macht es imho mehr Sinn, die Städte 2 und 3 lieber zu erobern. Soll die KI sie ausbauen und Wunder reinstellen.

    Ich würde Dir mal raten Dich mit den Indern auf eine Stadt zu beschränken, dort auf staatliche Hochschule und Wachstum zu bauen und vom nächsten Nachbarn vielleicht 2-3 Städte mit dem LS-Rush zu klauen und maximal die HS zu annektieren. 'On the long run' müßte das sogar stärker als die Franzosen sein - aber ich verwende bewußt den Konjunktiv, weil ich mich auch erst vor kurzem hochgelevelt habe und dafür die warmonger-Civs bevorzugte. Wobei ich Inder/Franzosen/Siam grundsätzlich noch ne Stufe stärker einschätze, als Azteken, Irkoesen oder die Dänen.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •