Seite 34 von 34 ErsteErste ... 243031323334
Ergebnis 496 bis 503 von 503

Thema: Der "kleine Fragen zum Modding"-Thread (Civ5)

  1. #496
    Registrierter Benutzer Avatar von Cayenne
    Registriert seit
    08.11.16
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Buh, sehr viel Text
    Och, das ist doch gar nichts...

    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Auch wenn du Stunden statt Minuten für den Roboter gebraucht hast, ist das doch ein Erfolg. Beim nächsten Mal geht's schneller
    Jau. Die XCOM-Infanterie ist auch schon weg, und die Kamelbogenschützen brauchen nun keine Pferde mehr. So ein Unsinn, daß man Pferde für Kamelbogenschützen braucht. Die ganzen Elefanteneinheiten, die ebenfalls berittene Einheiten ersetzen, brauchen ja auch keine Pferde. Die beiden Sachen gingen jetzt, da ich erstmal ein wenig durchblicke, ziemlich zügig. Nun habe ich aber noch ein Problem, bei dem ich vermutlich irgendetwas falsch gemacht habe. Ich wollte den berittenen Bogenschützen der Hunnen die Bedingung Pferde als Ressource unterjubeln. (Denn immerhin reiten die ja auch auf Pferden und nicht auf Kamelen oder Elefanten.) Meine Idee dafür war:

    Code:
    <GameData>
    	<Unit_ResourceQuantityRequirements>
    		<Row>
    			<UnitType>HUN_HORSE_ARCHER</UnitType>
    			<ResourceType>RESOURCE_HORSE</ResourceType>
    		</Row>
    	</Unit_ResourceQuantityRequirements>
    </GameData>
    Weil die ganzen anderen Ressourcenzuteilungen halt auch so in den Original-XMLs drinstehen. Aber aus welchem Grund auch immer will es nicht funktionieren. An vergessenem OnModActivated - UpdateDatabase liegt es jedenfalls nicht, das habe ich gemacht. Fehlende Mengenangabe sollte eigentlich kein Problem sein, Mengen sind in den Originaldateien auch nur dann angegeben, wenn es mehr als eine davon erfordern soll. Außerdem klappte

    Code:
    <GameData>
    	<Unit_ResourceQuantityRequirements>
    		<Delete UnitType="UNIT_ARABIAN_CAMELARCHER"/>
    	</Unit_ResourceQuantityRequirements>
    </GameData>
    auch problemlos, um die Pferdebedingung für die Kamelbogenschützen rauszuwerfen. *kopfkratz*

    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass die Zeichenanzahl hardcoded ist. Das müsste aber jemand bestätigen.
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Würde ich jetzt auch vermuten, kann es aber natürlich nicht bestätigen.
    Das Doofe ist, ich vermute bzw. befürchte das auch. Daß Modder coole neue Einheiten und coole neue Zivilisationen erstellen möchten, wie die sich in ihrem Handbuch ausdrücken, können sich die Entwickler vorstellen. (Bei denen ist irgendwie alles cool, das nervt mich an dem ansonsten sehr guten Handbuch doch ziemlich, war bei RIFT auch schon so, dort war auch alles cool... Verdammt, der durchschnittliche Zocker ist heute keine 15 mehr wie vielleicht vor 20 Jahren noch, sondern eher um die 30 herum!) Daß jemandem Zeichenbegrenzungen zu kurz sein könnten, interessiert die nie. Ich bin dauernd am Fluchen wegen irgendwelcher Zeichenbegrenzungen in Spielen.

    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Was die Benennung der Einheiten angeht, mach doch mal nen Rechtsklick auf deren Bezeichnungen unten links
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Das geht aber nur, wenn eine Beförderung ansteht.
    Ausprobiert, geht. Nur werden Bautrupps leider so selten befördert...

    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Der Modbrowser ist Unsinn, Mods findest du im Steamworkshop für CiV, da steht Workshop durchstöbern (innerhalb der Steam-App)
    Das sagst Du so einfach. Wenn bei dem Mod halt nur dabeisteht "findet man im Modbrowser" und in Steam nix ist, hilft mir der Workshop wenig. Außerdem mag ich den nicht, da werden ständig Sachen aktualisiert, und die bekommt man dann bei diesem Abosystem dann auch automatisch aktualisiert, ob man das möchte oder nicht. (Soweit ich dieses Abodingens verstanden habe!) Wenn ich mir einen Mod richtig runterlade, kann ich ältere Versionen behalten, für den Fall, daß neuere Versionen beispielsweise auf einmal inkompatibel zu was auch immer sind.

    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Ansonsten braucht man dafür den Mod "UI - Condensed Promotions" damit kann man die Einheiten jederzeit umbenennen.
    Das werde ich mir mal ansehen, dankeschön.
    Geändert von Cayenne (10. November 2016 um 21:29 Uhr)

  2. #497
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Du hast einen Flüchtigkeitsfehler gemacht.

    Code:
    <GameData>
    	<Unit_ResourceQuantityRequirements>
    		<Row>
    			<UnitType>Unit_HUN_HORSE_ARCHER</UnitType>
    			<ResourceType>RESOURCE_HORSE</ResourceType>
    		</Row>
    	</Unit_ResourceQuantityRequirements>
    </GameData>

  3. #498
    Registrierter Benutzer Avatar von Cayenne
    Registriert seit
    08.11.16
    Beiträge
    237
    Aaargs! Da sieht man mal, ich bin sogar für Copy & Paste zu blöd! Danke Dir!

    Und wie repariere ich nun meinen Modbrowser? Habe Interesse an dem da, aber dort steht nur, daß man das im Modbrowser findet, der bei mir kaputt zu sein scheint. Auch unter dem Link zur ursprünglichen Seite steht als Angabe nur:

    You can find this mod on the Mod Hub under UI -> Widgets


    Edit: Habe den Mod gerade unter http://www.picknmixmods.com/mods/Civ...on%20Tree.html gefunden. Trotzdem würde ich den Modbrowser gerne funktionstüchtig sehen. Habe aber keine Ahnung, woran das liegen könnte.

  4. #499
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Welche Version vom Spiel hast du denn (richtig ist 1.0.3.279)?

  5. #500
    Registrierter Benutzer Avatar von Cayenne
    Registriert seit
    08.11.16
    Beiträge
    237
    Si! *nickt, daß beinahe der Kopf abfällt* Genau die ist es! Eben extra nochmal nachgesehen. Aber mal ganz doof gefragt, gibt es überhaupt andere? Soweit mir bekannt, wobei das in diesem Falle zugegeben nicht viel heißen muß, gibt es Civ V ja nur über Steam, und die verteilen, denke ich mal, an jeden dieselbe Version und keine unterschiedlichen, und wenn es eine Änderung gibt, verteilen sie diese bei der nächsten Aktivierung auch automatisch an alle. Jedenfalls, soweit ich Steam verstanden hatte.

    Die Pferde für die berittenen Bogenschützen funktionieren nun übrigens wie vorgesehen. Danke nochmal. Nach einem kleinen Testspiel mit den Hunnen muß ich übrigens sagen, das ist eine echt heftige Einheit. Spitze als Aufklärer, in unwegsamem Gelände so schnell wie Scouts, in offenem Gelände aber noch schneller, und dabei richtig heftig kampfstark. Man hat sie auch ohne Straßen schnell überall dort, wo man ihre Schlagkraft braucht, und wenn sie Schaden erleiden, hat man sie schnell in Sicherheit zurückgezogen, wo sie erstmal heilen können. Aber da sie ja bei ihren Angriffen selbst keinen Schaden nehmen, läßt sich das halbwegs gut vermeiden. Jedenfalls als Spieler. Ob die KI das auch so gut hinbekommt, steht in den Sternen.

    Aber ich denke, ich werfe die Hunnen für meine Spiele ganz raus. (Mod dafür gebastelt habe ich auch schon.) Die Sache mit den Städtenamen gefällt mir überhaupt nicht. Weder, wenn ich gegen sie spiele, und sie meine Städte gründen, noch, wenn ich sie selbst spiele. Mir ist natürlich schon klar, daß die Hunnen ja überhaupt keine eigenen Städte hatten, zumindest keine bekannten, aber daß sie nun einfach den anderen Civs die Stadtnamen klauen beim Gründen neuer Städte... Historisch sinnvoller wäre es gewesen, den Hunnen Siedlerbauverbot zu geben, so daß sie, bis auf die erste, gar keine eigenen Städte bauen können, wie bei Venedig. Hunnen sollten Städte nur erobern können, und als Ausgleich könnte man am Zufriedenheitsmalus für eroberte Städte drehen, damit es spielbar bleibt.

  6. #501
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Dann solltest du die Dateien mal auf Fehler überprüfen (Spiel in der Steam Bibliothek rechts klicken->Eigenschaften->Lokale Dateien).

    Ansonsten habe ich keine Ahnung, warum bei dir der Button fehlt.

  7. #502
    Registrierter Benutzer Avatar von Cayenne
    Registriert seit
    08.11.16
    Beiträge
    237
    Ist erledigt. Dieser Witzbold von Steamclient hat mir nachher dann verraten, daß die Dateien erfolgreich überprüft wurden. Was das Ergebnis dieser erfolgreichen Überprüfung war, hat er mir natürlich nicht gesagt. Dem Lehrling, der mir sagt, er habe das Lager erfolgreich überprüft, statt mir eine detaillierte Bestandsaufnahme vorzulegen, drehe ich eigenhändig den Hals um! Aber ich gehe mal davon aus, daß der Steamclient gefundene Fehler schon gemeldet oder sogar eigenmächtig korrigiert hätte. Nachher alles beim Alten. Vielleicht mal komplett runterwerfen und neu installieren. Dabei ist die Installation gerade mal zwei Wochen alt. *kopfkratz* Wie auch immer, dankeschön erstmal, bezüglich der Mods selbst konnte mir hier sehr gut weitergeholfen werden. Falls sich mir weitere Fragen aufwerfen, werde ich mich wieder melden.
    Geändert von Cayenne (13. November 2016 um 05:24 Uhr)

  8. #503
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Cayenne Beitrag anzeigen
    ...Dem Lehrling, der mir sagt, er habe das Lager erfolgreich überprüft, statt mir eine detaillierte Bestandsaufnahme vorzulegen, drehe ich eigenhändig den Hals um!
    Darf man das jetzt wieder? Ich dachte, das wurde Anfang der 70er von der Sozialliberalen Koalition abgeschafft. Kein Wunder, dass es nur noch so wenige gibt...
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


Seite 34 von 34 ErsteErste ... 243031323334

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •