Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Erlösmaximierung Autoverkauf

  1. #1
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654

    Erlösmaximierung Autoverkauf

    Will/muss meinen 3 Jahre alten Wagen in 1 1/2 Monaten verkaufen.

    Jetzt steht aber erstmal Tüv an. Ich habe die Inspektion bei 30kkm nicht machen lassen, also scheckheftgepflegt ist das Auto eh nicht. Sollte ich jetzt eine Inspektion plus Tüv beim Hersteller machen lassen oder lieber zu einer freien Werkstatt gehen?
    Hersteller ist vermutlich um einiges teurer, aber evtl. kann ich den Wagen dann auch für mehr verkaufen?

    Außerdem habe ich ein paar Lackprobleme:
    1.) Ein freundlicher Zeitgenosse ging mal mit seinem Schlüssel an meinem Auto lang Emoticon: argh, geht von der Tür bis fast nach hinten.
    2.) Auf der Motorhaube ist ein wenig Farbe abgeplatzt (da fiel mal die Motorhaube zu, als noch eine Wasserflasche drunter stand [und sofort war die Farbe ab ]), ist 10-20c groß.
    3.) Ich hab unterwegs mal irgendwas mitgenommen, was auch den Lack aufgeschlagen hat, ist so weniger als ein Cent groß.

    Bei allen Stellen ist noch der Schutzlack drunter oder wie das Zeug heißt. Sollte ich die Stellen ausbessern lassen oder nicht?

    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  2. #2
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Solche Lackschäden kann man auf 2 Arten ausbessern:

    In einer ordentlichen Lackiererei: Kosten immens. Da zT ausbauen der Tür und Haube usw.! Um mal Zahlen zu nennen: in deinem Fall bestimmt 2-3.000 € Die würden dir aber, wenn du es Privat verkaufst, auch fehlen, weil die Leute dann runterhandeln. Kommt also etwa aufs gleiche

    Quickrepair:
    Das ist quasi eine schnell Reperatur mit bisschen anschleifen und drüber lackieren. Ein Laie wird es nicht sehen. Aber ein Autohändler, oder Karten-Osteuropäer-hinter-die-scheiben-stecker sehr wohl! Und dann geht das gefeilsche los und dann hättest du es dir gleich sparen können.

    Ich persönlich würde es so lassen und versuchen zu verkaufen. Evtl. vorher ein Gutachten/Preisvorschau einer Lackiererei geben lassen, die vielleicht etwas niedriger gerechnet wurde () und damit dann verhandeln.

    Wenn es sich um ein "gutes" Auto handelt, spich um eine sog. Premiummarke mit wenig Km auf dem Buckel, lohnt sich vielleicht sogar eine ganze Autoaufbereitung vom Profi. Der holt oftmals sehr viel aus einem alten Fhz heraus! Am besten mal hier ein Bild reinstellen ...

  3. #3
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Ist nur nen Fiesta, nix was ich Premium nennen würde

    Bring ich dann wohl einfach in ne freie Werkstatt zur Durchsicht und gut?
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wegen TÜV kannst Du das Gefährt einfach zum Tüv bringen. Wenn er Mängel hat, kannst du ihn immer noch in die Werkstatt bringen.
    Die TÜV-Vorführung an sich ist ja relativ günstig.

  5. #5
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Günstiger als ne freie Werkstatt vorher mal drüber schauen zu lassen?

    Viel wird es ja vermutlich nicht sein. Bremsen vielleicht, aber sonst? Der Wagen hat jetzt ca. 46kkm runter...
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Günstiger als ne freie Werkstatt vorher mal drüber schauen zu lassen?
    Ja. Beim TÜV gibt es nur TÜV.
    Wenn die Werkstatt vorher drüber guckt, ist es schon teurer, wenn der Wagen keine Mängel hat.

  7. #7
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    46k? Wann mal Ölwechel machen lassen? Wenn nicht, lass ihn machen (macht sich gut beim verticken) und dann kann bei der Gelegenheit auch mal auf die Bremsen geschaut werden. Sonst: Lass es, wenn Du nicht fährst wie der letzte Henker, halten Bremsen locker 80k.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  8. #8
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    wenn Du nicht fährst wie der letzte Henker, halten Bremsen locker 80k.
    Meine Eltern durften sich das in der Vertragswerkstatt auch mal anhören, als sie in zwei Jahren drei mal neuen Bremsen brauchten.
    Als sie dann wegen einer Panne im Urlaub in einer anderen Werkstatt waren, hat ihnen der Meister dort versichert, dass die Bremsen in den letzten Jahren nicht gewechselt wurden und wollte auch den "bald fälligen" Zahnriemen nicht wechseln: Das Fahrzeug hat eine Steuerkette.
    Bei Autos ist es so, wie mit allem: Wer keine Ahnung hat, wird abgezockt.

  9. #9
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zahnriemen lann halt bitter werden. Der hält zwar schon lange, aber nach 4 Jahren geht die Garantie flöten, wenn das Scheiß Gummi vom ständigen Aufheizen/Abkühlen spröde wird, dann kanns reißen brechen, und dann ist der Motor schnell hin :-/

    Oder meisnt Du Steuerkette statt Zahnriemen?

    Aber ja, immer zur freien Werkstatt gehen, alles andere ist Panne.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  10. #10
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Hab mich mal zum Tüv angemeldet. Ölwechsel lass ich erstmal nicht wechseln; bisher hatte der Wagen noch keinen, vermutlich wurde es aber vom Autohaus gemacht, als ich ihn vor zwei Jahren erworben habe...
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  11. #11
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    alle 20kkm ist so ne Grundregel. Mach ich aber auch nicht.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •