Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 255

Thema: Szenario Der 1. Punische Krieg (264 v.Chr.)

  1. #61
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Gute Lösung, ich glaub das klappt so. Und Messina als Vasallen (auch wenn's nur eine Stadt wär) find ich richtig gut, ich könnt mir sogar vorstellen, die zu spielen und das Zünglein an der Wage zu sein
    Du meinst, wie ich die Ägypter in deinem 300er ? na wenn das so ist, einverstanden. Her mit dem Vasallen.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Du meinst, wie ich die Ägypter in deinem 300er ? na wenn das so ist, einverstanden. Her mit dem Vasallen.
    Aber in Keinpferd's Szenario wird das keine Frau sein mit der du spielen kannst.

    Ich stell mir das auch so vor, dass man, wenn man Messina spielt, den Krieg zwischen Rom und Karthago selbst auslösen kann und dann halt schauen muss, wem man sich als Vasall an die Brust wirft.

  3. #63
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Keine Frau!?!?!! Aber an die Brust werfen... klingt gar nicht mal so übel.....

  4. #64
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    dir hat doch nen creeper heut nacht was weggeballert, oder?

    btw erkennst du das loch nimma.

    juhu, eine herausforderung. mit einer minderheitennationalitaet ohne nennenswerte tech und units die weltherrschaft an mich reissen.

  5. #65
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Das war doch bei dir . Ich hab nur nen lauten Krach gehört und gefragt, was das gewesen ist!

  6. #66
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    das kommt mir punisch vor ?!?!?


    mit hilfe des wb kann ich die stadt sicher schnell stark genug machen drittstaaten anzugreifen und ein reich zu gruenden. oooooh. darauf freu ich mich jetzt^^
    bitte mach das moeglich!

  7. #67
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    ?!?!? WB wird gesperrt. Wo ist denn da die Herausforderung!

  8. #68
    Keinpferd
    Gast
    In einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit wird heute das Thunfischszenario fertig, als preAlpha-Version. Ist zwar fraglich, wie sinnvoll es ist, so was rauszuschicken, weil ich ab morgen erst mal keinen Zugriff auf meinen Rechner habe und keine Blitz-Reparaturen durchführen kann, – aber meine Sorge wäre, daß im nächsten Jahr das Ding womöglich nie beendet wird, und das widerum wäre traurig, alles nur aus Zeitmangel das Klo runterzuspülen.



    Weiß jemand, ob Effekte von See-Wundern wie der Koloß oder der Große Leuchtturm gesperrt werden, wenn man die Hafenstadt blockiert, wo sie stehen? Ich hatte mir überlegt, den Karthagern diese Wunder in ihrer sizilianischen Basis etwas unhistorisch zur Verfügung zu stellen. Von dem +1 auf Wasserfeldern des Kolosses haben sie was. Und die +2 Handelswege in allen Küstenstädten durch den Leuchtturm sind bei 38 Städten – davon nur drei oder vier landeinwärts, sonst alle am Meer – eine sehr relevante Größe, von der abhängen kann, ob man den Krieg weiterhin bezahlen kann, ohne daß im eigenen Land Revolten ausbrechen und die Provinzgouverneure durchdrehen. Auch das "Kaufen" von Einheiten, das die Karthager im Szenario in großem Stil betreiben sollen, läuft mit diesen beiden Wundern perfekt. Als römischer Spieler hätte man also allen Grund, mit seiner Flotte nicht feige im Hafen sitzen zu bleiben, sondern eine Seeblockade zu versuchen, und natürlich, den Karthagern Lilybäum, die Stadt mit diesen beiden Wundern, abzujagen.

  9. #69
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Nee, solche Effekte kann man nich blockieren.

  10. #70
    Keinpferd
    Gast
    Nicht? Schade. Bei dem Szenario fehlt's auch sonst noch an allen Ecken und Enden. Vielleicht im neuen Jahr dann…

  11. #71
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Keinpferd, ja lass dir Zeit.
    Wegen dem Kommerz für Karthago, weil du es über die Wunder lösen möchtest: Ich bin eigentlich dagegen, Wunder dafür zu "missbrauchen", wo es doch auch ein historisches Szenario sein soll. Oder nicht?
    Kannst du es nicht doch irgendwie anders regeln? Ne riesen Muschelplantage an den Küsten Siziliens? Oder generell mehr Muscheln an der karth. Küste? Weniger karthagische Inlandstädte, um weniger Unterhalt zu haben?

  12. #72
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich bin eigentlich dagegen, Wunder dafür zu "missbrauchen", wo es doch auch ein historisches Szenario sein soll.
    Ich auch. Es wäre ein zugegeben gewaltsamer Versuch, schnell das Kräfteverhältnis zu modellieren. Doch die Karthager sind auch ohne mißbrauchte Wunder weit davon entfernt, Pleite zu gehen. Diese Wunder werden nicht aus dem Grund mißbraucht, um die Karthager vor dem Ruin zu retten, sondern als weiterer "Zankapfel" fürs Szenariendesign. Zwei extra Handelswege pro Stadt! Das ist verdammt viel für eine Civ mit 39 Städten, während der Todfeind nur 23 hat. Ein ganz schöner Batzen Geld. Wenn der Feind es schafft, die Stadt mit diesem Wunder wegzunehmen, verlagert sich fein im Hintergrund das Machtverhältnis. Die Spieler, die die Mechanismen der Kostenvermehrung bei den Units und das gesamte Unterhaltssystem nicht so wahrnehmen, merken gar nichts davon. Für sie ist es einfach nur unterschwellig wahrgenommener Realismus.

    Ich glaube, "Wunderneid" ist für die KI etwas Begreifliches, das hat BTS doch irgendwie drin, oder täusch ich mich?

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Harmonie
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    71
    Öhm könnte man soetwas nicht über einen 3. Anführereigenschaft regeln?
    Also das man zum Beispiel einen bestimmten Bonus auf einige begrenzte Geländeeigenschaften oder Gebäude bekommt? Wäre vielleicht auch etwas flexibler.

  14. #74
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Harmonie Beitrag anzeigen
    Öhm könnte man soetwas nicht über einen 3. Anführereigenschaft regeln?
    Also das man zum Beispiel einen bestimmten Bonus auf einige begrenzte Geländeeigenschaften oder Gebäude bekommt? Wäre vielleicht auch etwas flexibler.
    Das wär wahrscheinlich SDK. Aber an den Leadertraits hapert's auch gar nicht, und wie gesagt, Karthago erwirtschaftet auf Unsterblich trotz feister Flotte und Armee immer noch einen soliden Gewinn, und auf mittleren Schwierigkeitsstufen haben sie schon fast wieder zu viel Geld. Aber Karthago war 264 die größte Stadt der Welt, 700.000 Einwohner, konnte Geld scheißen und sich binnen kürzester Zeit bei Bedarf eine Armee neu zusammenkaufen. Das will ich irgendwie drin haben. Vielleicht ein nationales Wunder? Passend zur Diskussion im internationalen Thread. Das aber vor allem finanziell reinhaut?

    Ich denke da an was Phönizisch-Religiöses. Die phönizischen Götter haben so sexy Namen. Eschmun, Astarte, Baal. Melkart, Tanit, Moloch…

    Ich glaube ich werde mal gleich mit denen in Kontakt treten und mir verraten lassen, was sie gerne hätten.

  15. #75
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ach, wenn nicht der Koloss schon den Kommerzbonus hätte.....
    Ja du hast natürlich Recht. Wunder sind Magneten für den Feind!
    Schwierige Sache.

Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •