Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 255

Thema: Szenario Der 1. Punische Krieg (264 v.Chr.)

  1. #46
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Hast du eigentlich den Römern die Tech Manipular gegeben oder sind die Römer noch bei der ersten Einheitenstufe? Ich bin mir da beim 300er unsicher und hab mich erstmal gegen die Tech entschieden.

    […]

    Hab ich dir eigentlich den Trick mit dem Sleep verraten?
    Achtung Spoiler:
    Code:
            BeginUnit
                    UnitType=UNIT_TRIARII1, UnitOwner=5
                    Damage=0
                    Level=1, Experience=0
                    PromotionType=PROMOTION_COMBAT1
                    PromotionType=PROMOTION_PHALANX
                    PromotionType=PROMOTION_DRILL1
                    FacingDirection=4
                    Sleep
                    UnitAIType=UNITAI_ATTACK
            EndUnit
    Wenn du bei Einheiten im WB Save Sleep einstellst, dann werden die Einheiten von der KI erst in Runde 1 bewegt und lässt du die Zeile weg dann schon in Runde 0. Ganz praktisch, weil man damit Startaktionen steuern kann (wie die stehenden Diadochenheere oder im andern Fall der anlandende Pyrrhos) und damit nicht alle Einheiten in Runde 0 vom Spieler befehligt werden müssen.
    Bei mir sind sie in der zweiten Stufe. Aber im 300er ist es vielleicht beim Spielen genießbar, wenn man aus den Protolegionären dann die machen kann, die schon ein bißchen mehr wie welche aussehen.

    Sleep: Nein, der Steuerungsmechanismus daran war mir nicht bewußt. Aber er wird bei mir auch nicht gebraucht.

    Ist eigentlich -18 der höchste Negativwert, den man einstellen kann? Diese Attitude haben in einem WBSave eines alten Spielstandes eines meiner eigenen Spiele Peri und Hattu zueinander, weil sie eigentlich seit Erstkontakt mit wenigen Unterbrechungen im Dauerkrieg lagen.

  2. #47
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    mein hoechster negativwert war irgendwas um -27 analog zu maximal- + von 33 in einem spiel.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Sleep: Aber du willst doch auch befestigte Einheiten in den Städten, da brauchst du das auch.

    Attiude: Ich glaub auch, dass der Wert höher sein kann. Wenn ich mich richtig erinnere, reichen aber kleine Zahlen, -15 war sauer (rotes Gesicht) und (+)15 war verliebt (gelb).

  4. #49
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    laut WB ist der wert bis 100 jeweils einstellbar.

    also gemuetszustand zwischen - -

  5. #50
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Sleep: Aber du willst doch auch befestigte Einheiten in den Städten, da brauchst du das auch.
    Ja. Und mir kommt's so vor, als verhindere das Sleep auch dieses nervöse Hin- und Herbewegen von Einheiten der KI, oder ist das falsch?

    Eine Frage zu den Vasallen. Aus dem Vasallenpython kann ich nicht deuten, wie es mit dem Vasall-Antrag einer schwachen Civ genau funktioniert. Genauer, unter welchen Bedingungen ein Schwacher, der kurz vor der Vernichtung steht, noch einem Kriegsunbeteiligten einen Vasall-Antrag machen kann. Ist das noch möglich, wenn dem Schwachen nur noch seine Hauptstadt geblieben ist?

    Das wär für mich wichtig zu wissen fürs Kriegsanlaß-Design. Da ist also die Civ Messana mit eben nur dieser einen verbliebenen Stadt, Messana, und diese wird heftig von Karthago und Syrakus bedrängt. Jetzt könnte sie sich vor dem Untergang retten, indem sie sich Rom an den Hals schmeißt. Das soll sie! Auf keinen Fall darf sie sich den Karthagern oder Syrakusanern ausliefern.

    Die Idee dabei ist, das Thema des Szenarios, also Rom gegen Karthago, nicht mit einem Always-War-Tag zu inszenieren, als RFC-mäßig, sondern einen Zankapfel zu konstruieren, aus dem sich dann eins nach dem anderen natürlich ergibt. Der Zankapfel ist dann zwar auch konstruiert, aber eben nicht so offensichtlich. Alles wird so ein bißchen offener und variabler.

    In meinem ersten Testlauf ist Messana nach sechs Runden in Aufruhr gekommen mitten während der Belagerung. Mit 280% Stadtverteidigung und gut beförderten Defensiveinheiten hätte Messana eigentlich noch einige Runden durchhalten müssen, aber durch die Revolte war die Stadtverteidigung auf null geschrumpft, die Verteidiger geschwächt, und die Karthager eroberten die Stadt ohne jede Verluste.

  6. #51
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    ohmann. mit sdk waere das 0 problem durchzusetzen, gibs ja bei manchen mods.


    ich sehe hier nur ne moeglichkeit, wenn es nicht sdk ist, gewisse gebiete grundsaetzlich nur 2 voelkern zuzuteilen, ausser sie werden direkt erobert.
    das wuerde bedeutet, messana wuerde nur fuer rom eingestellt sein - und wenn nicht mit truppen erobert werden sie roemisch. entweder per vasall oder ueberlaufen (letzteres weiss ich nicht ob moeglich).

    andersrum: marseilles wuerde zu den karthagern ueberlaufen, wenn sie bedroht werden wuerde.

    hier waere nur zu beachten: will man, dass roemische staedte zu karthagern (oder andersrum) uebrelaufen nur weil sie bedroht werden? will man, dass ein anlass wie barbaren vor der tuer, staedten wie hallstatt oder bibracte karthagisch werden laesst?

    ohne sdk koennte dies sehr sehr schwer werden und muesste wohl stadtabhaengig eingestellt werden. leider wuerde eine zerstoerte stadt dort den plan vernichten.

    letztendlich machen wir das alles fuern mac... :?
    wenn sich keini nun nen gescheiten pc kauft, braeuchten wir auf sdk-freiheit garnicht zu achten.
    auch ein loesungsweg (aber nicht der gewuenschte)
    ps.: gefundene zynik oder sonstiges darf gerne behalten werden

  7. #52
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    ohmann. mit sdk waere das 0 problem durchzusetzen, gibs ja bei manchen mods.


    ich sehe hier nur ne moeglichkeit, wenn es nicht sdk ist, gewisse gebiete grundsaetzlich nur 2 voelkern zuzuteilen, ausser sie werden direkt erobert.
    das wuerde bedeutet, messana wuerde nur fuer rom eingestellt sein - und wenn nicht mit truppen erobert werden sie roemisch. entweder per vasall oder ueberlaufen (letzteres weiss ich nicht ob moeglich).

    andersrum: marseilles wuerde zu den karthagern ueberlaufen, wenn sie bedroht werden wuerde.

    hier waere nur zu beachten: will man, dass roemische staedte zu karthagern (oder andersrum) uebrelaufen nur weil sie bedroht werden? will man, dass ein anlass wie barbaren vor der tuer, staedten wie hallstatt oder bibracte karthagisch werden laesst?

    ohne sdk koennte dies sehr sehr schwer werden und muesste wohl stadtabhaengig eingestellt werden. leider wuerde eine zerstoerte stadt dort den plan vernichten.

    letztendlich machen wir das alles fuern mac... :?
    wenn sich keini nun nen gescheiten pc kauft, braeuchten wir auf sdk-freiheit garnicht zu achten.
    auch ein loesungsweg (aber nicht der gewuenschte)
    ps.: gefundene zynik oder sonstiges darf gerne behalten werden
    So weit kommt's noch, daß ich mir n gescheiten PC kaufe. Es gibt ja auch schon andere Mac-Nutzer, die PAE spielen, gerade auch international hochgerechnet. Und unter der "Zielgruppe" von PAE sind es auch nicht 12 % Marktanteil, den Apple da hat, sondern nach Dr. Pferds Statistik mindestens 25 %.

    Zu Messana. Das ist übrigens nicht der alte Name von Marseille (Massilia), sondern Messina. Auf dem Screenshot von meiner Karte ganz oben die Stadt am äußersten Zipfel von Sizilien gegenüber der italienischen südlichen Stiefelspitze. Auf der italienischen Seite campiert im Szenario die römische Legion, eine satte Streitmacht von 40 Einheiten (je zehn Triarii, Hastati, Principes und Velites) plus Belagerungsmaterial, Reiter und Verbündete. Auf der sizilianischen Seite belagert Karthago das noch unabhängige Messana. Die Armee ist nicht so groß wie die der Römer, aber dank Pie's Kriegsnebelfeature wissen wir ja nicht, was zehn Felder weiter noch wartet. Gut, ich weiß es. Verrate es aber nicht.

    Scanner, ich schick dir gerne das Betaszenario, das macht es leichter, die Ausgangslage zu erfassen. Pie müßte dir allerdings auch ein Beta-Update schicken, weil im WB-Save Einheiten drin sind, die in der letzten Beta noch fehlten (und daher beim Laden vom Spiel vergeblich gesucht würden).


  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    In meinem ersten Testlauf ist Messana nach sechs Runden in Aufruhr gekommen mitten während der Belagerung. Mit 280% Stadtverteidigung und gut beförderten Defensiveinheiten hätte Messana eigentlich noch einige Runden durchhalten müssen, aber durch die Revolte war die Stadtverteidigung auf null geschrumpft, die Verteidiger geschwächt, und die Karthager eroberten die Stadt ohne jede Verluste.
    In den ersten 10 Runden von einem Szenario mit mehreren verfügbaren Civics hat die KI ein großes Problem. Die wechselt nämlich immer die Civics und hat damit erstmal die Anarchie am Hals, die auf Marathon natürlich ewig dauert und auch zu Stadtrevolten führt. Ist zumindest im 300er so und ich schätze auch bei dir der Fall.
    Und was das ganze noch schlimmer macht, die KI wechselt auch noch in völlig unsinnige Civics. V.a. in der Relispalte, wo sie entweder Synkretismus (keine Staatsreli, fatal für ein Szenario) oder Animismus (keine Kulte, noch fataler) annimmt. Ich vermute, das liegt an der fehlenden Präferenz für eine bestimmte Civic. In der LeaderheadsInfo ist nur eine einzige Civic aus einer einzigen Spalte gelistet und alle anderen Spalten werden trotzdem gewechselt. Aber ich hab da vielleicht eine Lösung gefunden, in der CivicXML gibt's ein iAIWeight, hoffentlich bringt das was, werd's mal antesten....

  9. #54
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Eine Frage zu den Vasallen. Aus dem Vasallenpython kann ich nicht deuten, wie es mit dem Vasall-Antrag einer schwachen Civ genau funktioniert. Genauer, unter welchen Bedingungen ein Schwacher, der kurz vor der Vernichtung steht, noch einem Kriegsunbeteiligten einen Vasall-Antrag machen kann. Ist das noch möglich, wenn dem Schwachen nur noch seine Hauptstadt geblieben ist?
    Wenn nur mehr 1 Stadt übrig ist, dann liegt es in der Hand von der BTS Standardprogrammierung. Und wie Scanner bereits richtig befürchtet, es zu ermöglichen, wenn ein Haufen Soldaten sich einer Stadt nähern, dass diese Stadt dann möglicherweise kapituliert, wäre zwar auch ein nettes und mögliches Feature, aber vielleicht doch etwas zu spielspasshemmend.

    Das Patch bekommt nicht nur Scanner, das bekommen bald ALLE !

  10. #55
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    In den ersten 10 Runden von einem Szenario mit mehreren verfügbaren Civics hat die KI ein großes Problem. Die wechselt nämlich immer die Civics und hat damit erstmal die Anarchie am Hals, die auf Marathon natürlich ewig dauert und auch zu Stadtrevolten führt. Ist zumindest im 300er so und ich schätze auch bei dir der Fall.
    In der Tat. Ich neige jetzt dazu, das einfach mal zu akzeptieren, was für einen Quatsch die KI in der ersten Runde macht. Mal sehen, was passiert, wenn man ihr anschließend die Civics ihrer Wahl per Copy&Paste ins Szenarien-WB-Save setzt. Wenn sie dann wieder in Runde 1 wechseln, dann soll's mir egal sein.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wenn nur mehr 1 Stadt übrig ist, dann liegt es in der Hand von der BTS Standardprogrammierung.
    Gut, mit der Info und den ersten Testrunden wird es dann doch eine Civ "Mamertiner" geben mit zwei Städten auf beiden Seiten der Straße von Messina. Karthago, Syrakus und Rom werden mit ihnen im Krieg liegen. Die Römer werden die italienische, vorletzte Stadt dieser Civ erobern, bevor auf der sizilianischen Seite die Mauern aufweichen. Nach allem, was ich mit Pie's Vasallenfeature bisher erlebt hab, sollten die Mamertiner dann Rom einen Vasall-Antrga machen. Wenn dann Karthago sich damit nicht abfindet und auf der sizilianischen Seite den Krieg fortsetzt, haben wir ihn, den Thunfischkrieg. Vielleicht.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    keinpferd:

    massilia war als beispiel gedacht fuer die roemische seite.
    massilia war auch gewollt, kein versehen mit messina.


    pie:

    diese "kapitulation" koennte aber eine art freiwillige annektion zum feind des feindes bedeuten.
    fuer messina zB lieber den roemern als den karthagern anschliessen.

    dafuer muesste man doch aber jede stadt einzeln einstellen ?!?
    und gilt nur fuer staedte die zu szenariobeginn stehen, nicht fuer neugregruendete staedte...

  12. #57
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    zum feind des feindes....

    so rebellionen oder desertierungen regle ich sowieso von stadt zu stadt.
    eine szenarienstadt ist eine um Runde 0 neugegründete stadt

    Keinpferd was hast du eigentlich vor? Solange die Stadt nicht irgendwie hundert Resourcen um sich hat, interessiert die Stadt niemanden. Mach es wie Aquileia (Kroatien): Egal wer die Stadt besitzt, die KI ist vollkommen GEIL drauf!? Und ich versteh nicht wieso. Wenn ich Aquileia besitze kann ich mir sicher sein, dass ich in naher Zukunft mit irgendeinem Nachbar Krieg hab

  13. #58
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    diese stadt ist ein bindeglied, pie.

    aehnlich wie fackeln in der dunkelheit.
    dort halten sich halt viele menschen auf, also kommen von allen seiten die mobs an.

    zudem hat die stadt astreine nahrungsversorgung und die option riesig zu werden.
    und das ganze schneller als rom.

  14. #59
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Na wenn das so ist
    Aber gleich nen Vasallen draus zu machen? Einen 1-Stadt-Vasallen? Wer braucht den sowas! Dann lieber gleich barbarisch starten und derjenige, ders wegschnappt ist auf den anderen womöglich sowieso böse! noch dazu, wenn es sehr nahe an Karthago grenzt. oder nicht?

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    In der Tat. Ich neige jetzt dazu, das einfach mal zu akzeptieren, was für einen Quatsch die KI in der ersten Runde macht. Mal sehen, was passiert, wenn man ihr anschließend die Civics ihrer Wahl per Copy&Paste ins Szenarien-WB-Save setzt. Wenn sie dann wieder in Runde 1 wechseln, dann soll's mir egal sein.
    Funktioniert mit dem beschrieben Trick super!
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Gut, mit der Info und den ersten Testrunden wird es dann doch eine Civ "Mamertiner" geben mit zwei Städten auf beiden Seiten der Straße von Messina. Karthago, Syrakus und Rom werden mit ihnen im Krieg liegen. Die Römer werden die italienische, vorletzte Stadt dieser Civ erobern, bevor auf der sizilianischen Seite die Mauern aufweichen. Nach allem, was ich mit Pie's Vasallenfeature bisher erlebt hab, sollten die Mamertiner dann Rom einen Vasall-Antrga machen. Wenn dann Karthago sich damit nicht abfindet und auf der sizilianischen Seite den Krieg fortsetzt, haben wir ihn, den Thunfischkrieg. Vielleicht.
    Gute Lösung, ich glaub das klappt so. Und Messina als Vasallen (auch wenn's nur eine Stadt wär) find ich richtig gut, ich könnt mir sogar vorstellen, die zu spielen und das Zünglein an der Wage zu sein

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •