Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 255

Thema: Szenario Der 1. Punische Krieg (264 v.Chr.)

  1. #31
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich glaub wirklich fast, dass du irgendwo ne barbstadt einbauen musst. ganz versteckt in einem bergmassiv am eck der karte. Die karte is eh so groß, da fällt das niemandem auf. nur eine 1-plot-stadt. der rest berge.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Du baust doch ein Szenario. Wenn Weltwunder in einer Stadt stehen, die abgerissen wird, sind sie für immer verloren. Also Stadt bauen, Wunder reinsetzen und diese per Barbaren zerstören.

  3. #33
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Oh! Auch kein schlechter Gedanke! Könnt funktionieren.

  4. #34
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Du baust doch ein Szenario. Wenn Weltwunder in einer Stadt stehen, die abgerissen wird, sind sie für immer verloren. Also Stadt bauen, Wunder reinsetzen und diese per Barbaren zerstören.
    Du meinst, daß Szenario eine Runde laufen lassen, Barbar nimmt die Stadt mit den Deponie-Wundern, und dann wieder als WB-Save abspeichern? Hm, mal ausprobieren. Aber in der einen Runde werden die alle ihre Staatsformen wechseln, Offene Grenzen schließen/öffnen, Messing handeln, und und und… Soll heißen, die Arbeit, das Szenario wieder in der WB-Datei in den Ausgangszustand zurückzusetzen ist wahrscheinlich größer als wenn man nur hinterm Gebirg einer Barbarenstadt all die ungenutzten Wunder überläßt. Man wird davon nicht viel mitkriegen außer ab und zu als Meldung, daß die Barbaren wieder ein Golden Age haben.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Probier doch, ob das nicht auch alles in der selben Runde geht. Theoretisch müsste Civ das begreifen. Evt. muss du nach dem Einbau der Wunder und vor dem Zerstören der Stadt den WB verlassen. Die Auf die Stadt einen Barbarenkrieger fallen lassen geht auch im WB.

  6. #36
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Auf die Stadt einen Barbarenkrieger fallen lassen geht auch im WB.
    Ah! Das klingt vielversprechend. Wird ausprobiert!

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zum Weltwunder: Die Idee von Akropolis ist zwar gut, aber klappt nicht, ich hab's grad schnell getestet, das Zerstören des Wunders wird nicht im WB-Save gespeichert, sondern das gehört zu den Sachen, die auf Null gesetzt werden. Das eine Runde weiterspielen geht glaub ich aus dem selben Grund auch nicht.... Bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig als ne Barbstadt.

    Zum Starttext: Im WB-Save find ich aber nur das hier für einen Texteintrag.
    Achtung Spoiler:
    Description=TXT_KEY_SCENARIO_300_BC
    Das ist der Verweis auf den Text im Szenariobildschirm, aber ich seh da keinen Verweis auf den anderen Screen.
    Ich glaub ja nicht, dass das geht, wär ja zu schön.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Schade

  9. #39
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Zum Weltwunder: Die Idee von Akropolis ist zwar gut, aber klappt nicht, ich hab's grad schnell getestet, das Zerstören des Wunders wird nicht im WB-Save gespeichert, sondern das gehört zu den Sachen, die auf Null gesetzt werden. Das eine Runde weiterspielen geht glaub ich aus dem selben Grund auch nicht.... Bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig als ne Barbstadt.

    Zum Starttext: Im WB-Save find ich aber nur das hier für einen Texteintrag.
    Achtung Spoiler:
    Description=TXT_KEY_SCENARIO_300_BC
    Das ist der Verweis auf den Text im Szenariobildschirm, aber ich seh da keinen Verweis auf den anderen Screen.
    Ich glaub ja nicht, dass das geht, wär ja zu schön.
    Es geht! In PAEGameTextInfos.xml ersetzt du

    Achtung Spoiler:
    <TEXT>
    <Tag>TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_TEXT</Tag>
    <!-- %s1_year = string version of the date -->
    <English>The sun rises on the year %s1_year. %s3_leader, your people have vested absolute power in you, trusting that you can build a Civilization to stand the test of time!

    Hints for 4000BC:
    1) Try to found a religion or catch one.
    2) Build a palace as soon as you can (Tech: Leadership).
    3) After that, you are able to afford the upkeep costs of other cities.
    4) Produce culture to expand your influence (Religion, Palace, Cult, etc.)
    5) Attention: Improvements cost money!

    All features can be found in the civilopedia under Pie's Mod concepts.
    </English>
    <French>Le soleil se lève sur l'an %s1_year. %s3_leader, votre peuple vous a confié le pouvoir absolu et s'en remet à vous pour bâtir une civilisation qui résistera à l'épreuve du temps !

    Hints for 4000BC:
    1) Try to found a religion or catch one.
    2) Build a palace as soon as you can (Tech: Leadership).
    3) After that, you are able to afford the upkeep costs of other cities.
    4) Produce culture to expand your influence (Religion, Palace, Cult, etc.)
    5) Attention: Improvements cost money!

    All features can be found in the civilopedia under Pie's Mod concepts.
    </French>
    <German>Die Sonne erhellt das Jahr %s1_year. %s3_leader, Euer Volk hat Euch absolute Macht verliehen und vertraut darauf, dass Ihr eine Zivilisation errichtet, welche die Zeit überdauern wird!

    Tipps für 4000 v. Chr.:
    1) Versucht zuerst eine Religion zu gründen oder zu erhalten.
    2) Baut so bald wie möglich einen Palast (Tech: Führerschaft).
    3) Danach kann man sich auch den Unterhalt weiterer Städte leisten.
    4) Erzeugt Kultur, um Euren Machtbereich auszudehnen (Religion, Palast, Kult, etc.)
    5) Achtung: Modernisierungen kosten Geld!

    Alle Features werden in der Zivilopädie unter Pie's MOD Konzepte erklärt.
    </German>
    <Italian>Il sole sorge nell'anno %s1_year. %s3_leader, il tuo popolo ti ha conferito potere assoluto, credendo che tu possa sviluppare una civiltà in grado di resistere alle prove del tempo!

    Hints for 4000BC::
    1) Try to found a religion or catch one.
    2) Build a palace as soon as you can (Tech: Leadership).
    3) After that, you are able to afford the upkeep costs of other cities.
    4) Produce culture to expand your influence (Religion, Palace, Cult, etc.)
    5) Attention: Improvements cost money!

    All features can be found in the civilopedia under Pie's Mod concepts.
    </Italian>
    <Spanish>El sol se alza en el año %s1_year.%s3_leader, vuestro pueblo os ha conferido poder absoluto, confiando en que podáis desarrollar una civilización que supere los retos del tiempo.

    Pistas para el 4000 a.C.:
    1) Intenta fundar una religión o captura una.
    2) Construye un palacio tan pronto como puedas (Tec: Liderazgo).
    3) Después de eso, serás capaz de afrontar los costes de mantenimiento de otras ciudades.
    4) Produce cultura para expandir tu influencia (Religión, Palacio, Culto, etc.)
    5) Atención: Mejoras cuestan dinero!

    All features can be found in the civilopedia under Pie's Mod concepts.
    </Spanish>
    </TEXT>

    durch

    Achtung Spoiler:
    <TEXT>
    <Tag>TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_TEXT</Tag>
    <!-- %s1_year = string version of the date -->
    <English>Vie for control of the Western Mediterranean! %s3_leader, your people have vested a certain trust in you, hoping the gentle grace of the gods will never leave you!

    Hints for 264BC:
    1) Review diplomacy on the very first turn. Check for allies, vassal relations and open boarders agreements.
    2) Do some trade on the very first turn, for valuable resources might be traded away to someone else if you're not quick enogh.
    3) Garrison loyalty promoted units in cities with settled slaves to prevent slave revolts.
    4) Have sufficient funds to pay your provincial governors to keep them from plotting against you.
    5) Don't stack too many military units on one spot, because parts of your army might defect to fight against you.
    6) Get aquainted with PAE's basic concepts before playing!

    Find all detailed explanations in the civilopedia, look for Pie's Mod concepts.
    </English>
    <French>Le soleil se lève sur l'an %s1_year. %s3_leader, votre peuple vous a confié le pouvoir absolu et s'en remet à vous pour bâtir une civilisation qui résistera à l'épreuve du temps !

    Hints for 4000BC:
    1) Try to found a religion or catch one.
    2) Build a palace as soon as you can (Tech: Leadership).
    3) After that, you are able to afford the upkeep costs of other cities.
    4) Produce culture to expand your influence (Religion, Palace, Cult, etc.)
    5) Attention: Improvements cost money!

    All features can be found in the civilopedia under Pie's Mod concepts.
    </French>
    <German>Erringe die Vorherrschaft im westlichen Mittelmeer! %s3_leader, Euer Volk hat auf Zeit Vertrauen in Euch gesetzt und hofft, dass Euch die Götter wohlgesonnen bleiben!

    Tipps für 264 v. Chr.:
    1) Vielleicht lohnt es sich, gleich in der ersten Runde Diplomatie, Bündnisse, Vassalenverhältnisse und Abkommen über Offene Grenzen unter die Lupe zu nehmen.
    2) Versucht in der ersten Runde, günstige Handelsabschlüsse zu machen, bevor Euch jemand anderes wichtige Ressourcen wegschnappt.
    3) Stationiert ein paar loyalitätsbeförderte Truppen in Städte, in denen Sklaven angsiedelt sind, um Rebellionen zuvorzukomen.
    4) Man sollte immer eine Geldreserve haben, um Provinzstatthalter zu bezahlen, damit diese nicht auf die Idee kommen, gegen Euch opponieren.
    5) Vorsicht vor zu großen Stacks von Militäreinheiten! Diese können sich abspalten und gegen Euch kämpfen.
    6) Macht Euch mit den grundlegenden PAE-Konzepten vertraut, bevor ihr loslegt!

    Alle Features werden in der Zivilopädie unter Pie's MOD Konzepte erklärt.
    </German>
    <Italian>Il sole sorge nell'anno %s1_year. %s3_leader, il tuo popolo ti ha conferito potere assoluto, credendo che tu possa sviluppare una civiltà in grado di resistere alle prove del tempo!

    Hints for 4000BC::
    1) Try to found a religion or catch one.
    2) Build a palace as soon as you can (Tech: Leadership).
    3) After that, you are able to afford the upkeep costs of other cities.
    4) Produce culture to expand your influence (Religion, Palace, Cult, etc.)
    5) Attention: Improvements cost money!

    All features can be found in the civilopedia under Pie's Mod concepts.
    </Italian>
    <Spanish>El sol se alza en el año %s1_year.%s3_leader, vuestro pueblo os ha conferido poder absoluto, confiando en que podáis desarrollar una civilización que supere los retos del tiempo.

    Pistas para el 4000 a.C.:
    1) Intenta fundar una religión o captura una.
    2) Construye un palacio tan pronto como puedas (Tec: Liderazgo).
    3) Después de eso, serás capaz de afrontar los costes de mantenimiento de otras ciudades.
    4) Produce cultura para expandir tu influencia (Religión, Palacio, Culto, etc.)
    5) Atención: Mejoras cuestan dinero!

    All features can be found in the civilopedia under Pie's Mod concepts.
    </Spanish>
    </TEXT>


    oder eben etwas mehr Thorgalgemäßes.

  10. #40
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    warum nicht so:

    eine stadt des fiktiven spielers in eine ecke hauen.
    zwei plots daneben paar krieger.
    nach 2 runden erobern diese die stadt - beim spielen, da die barbs ja noch ein feld ruecken muessen bevor sie die stadt angreifen koennen.

    das sollte doch eigentlich funktionieren, sozusagen ein timer.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    eine stadt des fiktiven spielers in eine ecke hauen..
    Aber wenn alle 18 Zivs spielbar sind, gibt's keinen fiktiven Spieler.

    Aber im XML-Dschungel gibt's ne Möglichkeit einer Ziv den Status Minor (oder so ähnlich zu geben). Die ist dann nicht spielbar, aber als Ziv enthalten. Ich kenn das aus The_J's Mars Now, da sind die Aliens nicht spielbar, aber dank The_J's Hilfe hab ich damals das erstemal was selbst in den XML's verändert. Vielleicht wär eine Dummy-Ziv in PAE ne Lösung, die in den Szenarien irgendwo sitzt und nicht gespielt werden kann Ach ne, Blödsinn, die nimmt dann wieder einen Platz weg.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Es geht! In PAEGameTextInfos.xml ersetzt du
    Aber das steht doch dann bei jedem Dawn of man Screen, also bei allen Szenarien, egal ob 4000 v. oder 100n., und der Text ist nicht speziell auf ein Szenario abstimmbar. Oder täusch ich mich da?

  12. #42
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    warum nicht so:

    eine stadt des fiktiven spielers in eine ecke hauen.
    zwei plots daneben paar krieger.
    nach 2 runden erobern diese die stadt - beim spielen, da die barbs ja noch ein feld ruecken muessen bevor sie die stadt angreifen koennen.

    das sollte doch eigentlich funktionieren, sozusagen ein timer.
    Dafür eine Civ "verschwenden", die "Platz wegnimmt" unter den 18 verfügbaren Plätzen? Lieber nicht, man könnte höchstens einer Nebendarsteller-Civ eine leere Stadt mit den Deponie-Wundern geben, einen Barbaren danebensetzen… Falls aber ein Spieler auf die Idee kommt, sich gerade diese Civ auszusuchen? Und dann muß es auch noch eine Küstenstadt sein, damit der Koloß und der Leuchtturm da stehen und vernichtet werden können…

    Ich glaube auch nicht, daß die Eroberungswahrscheinlichkeit des Kolosses und der Leuchtturms jemals herabgestuft wurde. Die Barbaren behalten einfach diese Stadt, fassen sich an den Händen und tanzen hüpfend Kreise um den Leuchtturm. Oder schwimmen Achten um die Beines des Koloß.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Aber das steht doch dann bei jedem Dawn of man Screen, also bei allen Szenarien, egal ob 4000 v. oder 100n., und der Text ist nicht speziell auf ein Szenario abstimmbar. Oder täusch ich mich da?
    Also überschreiben darfst du den alten Dawn of Man Text nicht. Ich habe eine eigene PAEV_Punisch_GameText_PAEV.xml-Datei im Textordner liegen. Ich hab's getestet.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Also überschreiben darfst du den alten Dawn of Man Text nicht. Ich habe eine eigene PAEV_Punisch_GameText_PAEV.xml-Datei im Textordner liegen. Ich hab's getestet.
    Kann ich mir immer noch nicht vorstellen.
    Aber das 300er will so was auch . Ich wart mal dein Szenario ab und lass mich überraschen.

  14. #44
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Kann ich mir immer noch nicht vorstellen.
    Aber das 300er will so was auch . Ich wart mal dein Szenario ab und lass mich überraschen.


    Es funktioniert. Man müßte nur den Namen "Philipp II." wegkriegen, denn der Herrscher in Epiros hieß um diese Zeit Alexander II.. Leider ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man's nicht als Modmod macht.

    Aktueller Statusbericht: Es fehlt nur noch die karthagische Armee. Die muß groß sein, denn ich hab den Römern zwei "Konsularische Armeen" gegeben. Beide bestehen aus einer Legion. Da sich die "Generalsnamen" bei den Römern jährlich änderten, wird der einen Legion ein General "consul primus", der anderen ein "consul secundus" beigesellt. Diese beiden Legionen bestehen aus je zehn Manipeln Triarii, Principes und Hastati, und dazu sind noch mal zehn Velites, Belagerungsgerät und ein paar Reiter. (Also etwas abstrahiert, aber so wird, finde ich, aus Pie's Aufwand der meiste Effekt rausgeholt.)

    Schwere Kavallerie kommt noch nicht vor, man hat "Reiter" und "Berittene Söldner." Es wird auch noch ohne Katapulte gespielt.

    Eine Legion ist unter Marcus Fulvius Flaccus nach Volsinii in Etrurien unterwegs, um die Stadt von aufständischen Etruskern zurückzuerobern, die andere steht unter Appius Claudius Caudex bereit, sich in Rhegium gen Sizilien einzuschiffen. Noch herrscht Frieden zwischen den Hauptakteuren Rom und Karthago. Das kann sich aber schon in der ersten Runde ändern…

    Thorgal, wenn du Einheiten in Schiffe geladen und anschließend im WB gespeichert hast, blieben die dann "verladen", oder findet der Spieler die Land- und Wassereinheiten doch nur auf dem selben Stadt-Feld unverladen vor?

    Ich will mal versuchen, nur einem der vier römischen Vasallen Blei zu geben, das die Römer zum Bau ihrer Großkampfschiffe brauchen, und ihnen selber keines. Wenn man Karthago spielt und diesen Vasallen zum Überlaufen bewegt, ist man mit seinen Quadriremen den römischen – dann nur noch – Triremen klar überlegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Diese beiden Legionen bestehen aus je zehn Manipeln Triarii, Principes und Hastati, und dazu sind noch mal zehn Velites, Belagerungsgerät und ein paar Reiter.
    Hast du eigentlich den Römern die Tech Manipular gegeben oder sind die Römer noch bei der ersten Einheitenstufe? Ich bin mir da beim 300er unsicher und hab mich erstmal gegen die Tech entschieden.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Thorgal, wenn du Einheiten in Schiffe geladen und anschließend im WB gespeichert hast, blieben die dann "verladen", oder findet der Spieler die Land- und Wassereinheiten doch nur auf dem selben Stadt-Feld unverladen vor?
    Das funktioniert nur bei Schiffen außerhalb von Städten. Wenn du beladene Schiffe in Städten hast, entleeren die sich beim Start des Szenarios und müssen von Hand neu beladen werden, was die KI aber nicht machen wird. Wenn du so was willst, musst du die Truppen schon verschifft haben.

    Hab ich dir eigentlich den Trick mit dem Sleep verraten?
    Achtung Spoiler:
    Code:
            BeginUnit
                    UnitType=UNIT_TRIARII1, UnitOwner=5
                    Damage=0
                    Level=1, Experience=0
                    PromotionType=PROMOTION_COMBAT1
                    PromotionType=PROMOTION_PHALANX
                    PromotionType=PROMOTION_DRILL1
                    FacingDirection=4
                    Sleep
                    UnitAIType=UNITAI_ATTACK
            EndUnit
    Wenn du bei Einheiten im WB Save Sleep einstellst, dann werden die Einheiten von der KI erst in Runde 1 bewegt und lässt du die Zeile weg dann schon in Runde 0. Ganz praktisch, weil man damit Startaktionen steuern kann (wie die stehenden Diadochenheere oder im andern Fall der anlandende Pyrrhos) und damit nicht alle Einheiten in Runde 0 vom Spieler befehligt werden müssen.

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •