Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 255

Thema: Szenario Der 1. Punische Krieg (264 v.Chr.)

  1. #16
    Keinpferd
    Gast
    Diese hammermäßiggeilen Neuigkeiten wecken natürlich wieder ganz neues Begehr! Pie, hast du nicht Lust, zwei, drei deiner neuen frührömischen Skins eine andre Feder zu geben und damit (zusammen mit Charles88s Samniten und Bruttiern, die von unerklärlich besserer Qualität sind als seine republikanischen Römer) eine Civ Italische Völker auszustatten? Gar nicht mal als voll ausgebautes Einheitenprogramm, sondern nur als ArtStyleType. Dann hätten deine neugeschaffenen Skins *freu* noch mal eine weitere lohnende Verwendung und würden nicht nur ausschließlich die Römer von hinten und von vorne verwöhnen. Und natürlich erst, nachdem IV beendet ist. Denn die Leaderheads, Buttons und das ganze andere Kleinvieh, das im Szenario vorkommen wird und in IV noch nicht drin ist, würden ja eh als Szenario nachgereicht. Aber erst mal freu ich mich wie ein Schneekönig auf die römischen Skins natürlich!

  2. #17
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Da kannst ihn du fragen, du bist der (MAC) PAE-Botschafter
    Aber ja, natürlich. Spricht überhaupt nix dagegen!

  3. #18
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Es wird nicht ganz unmöglich sein, die gegnerischen Hauptstädte zu erobern, aber schwierig. Wer es schafft, hat das Spiel sofort gewonnen. Diese Sudden-Death-Siegvariante steht nur den Römern und Karthagern offen. Erobert Rom Blau, Karthago, oder erobert Karthago Rot, Rom, ist das Spiel aus.
    Die Sudden-Death-Siegbedingung läßt sich leider nicht aus dem Warlords-Rom-Szenario abschauen. Diese roten und blauen Siegressourcen da – wenn sich jemand erinnert – geben bloß Victory Points, um den Sieg zu beschleunigen. Hatte ich ganz anders in Erinnerung. Ich fände ein sofortiges Spielende nach Hauptstadteroberung besser. Gibt dem ganzen mehr Energie. Dann hat das Szenario einfach ein klipp und klars Ziel, und auch die KI wird nicht träge rumeiern und hier und da mal ein paar Rammen anlanden… So was müßte es doch schon längst in einer Mod geben, weiß wer was? If Team=0 onConquer (get(CapitalCity=Team1) -> Team=0 isHasgetVictory.

    Eine Entscheidung, die noch nicht gefallen ist: Soll das Szenario im Jahr 264 beginnen, als der Erste Punische Krieg ausbrach, oder nicht schon 270? In diesem Jahr eroberte Rom Rhegion (die Stadt an der äußersten Stiefelspitze). In der ersten Runde hat der Rom-Spieler dann gleich schon mal ein Erfolgserlebnis. Die Rüstung für den Punischen Krieg liegt dann ganz in den Händen des Spielers. Es gibt praktisch keine Truppen, alle strategischen Entscheidungen trifft der Spieler selbst, und es ist nicht das typische Szenariengefühl, wo man irgendwie erraten soll, was der Szenarienmacher von einem will und wo man mit seiner Arme seiner Meinung nach angreifen soll.

    Fängt man 264 an, sind die Armeen fertig aufgestellt und es geht sofort zur Sache, hat auch was für sich, kein langes Vorspiel, direkt rein das Ding. Den Vorteil an der Variante seh ich darin, daß die KIs nicht in den sechs Jahren zwischen 270 und 264 – das sind 72 Runden – wer weiß was für Bündnisse schließen und völlig unhistorische Kriege führen können, so daß im Jahr 264 plötzlich Rom und Karthago beste Freunde sind, das wolln wir ja auch nicht.

  4. #19
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    letzer satz:

    warum wollen wir das nicht?

    spielen wir die geschichte nach - oder nach eigener manier.

    ich sage:
    270 klingt super, echt genial, diese 6 jahre kann man naemlich nutzen um mit den roemern nach iberien durchzuschlagen und den punischen krieg erst um 250 zu starten, als maechtig, gigantisches roemisches reich.
    zweck der sache?
    ist doch mein spiel, welches ich spiele.
    wer will darf gern direkt auf die karthager gehen.
    oder sich verbuenden.

    wenn in der beschreibung zum szenario diese moeglichkeiten erwaehnt werden, sind sie klargestellt und jeder weiss was man will.

  5. #20
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Man kann doch zwei Szenarien machen, oder?

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Hm, schwierige Frage. Beide Varianten haben was für sich. Ist halt wegen der KI ne Gratwanderung zwischen zu viel und zu wenig Freiheit für den Spieler.

    Das Verhalten der KI kannst du auch ein bisserl steuern. Mit der AttitudePlayer / AttitudeExtra Einstellung im Save oder im WB läßt sich die Einstellung zu anderen Zivs regeln und das prägt dann auch für ne Weile das Verhalten der KI.

    Ich glaub, ich würd mich aber trotzdem eher auf die Situation um das Jahr 264 fixieren, auch weil der Punische Krieg doch das Szenario bestimmen soll und ab 270 bei 72 Runden auch für den Spieler schon sehr lang dauert. Ne Alternative wär auch kurz vor 264 einzusteigen und einen schwellenden Konflikt auf Sizilien zu inszenieren, vielleicht mit einem Vasall, der sehr wahrscheinlich die Seiten wechselt (das könnte über das Save auch einstellbar sein, hab ich aber nicht mehr im Kopf) und dann dadurch der echte Krieg einsetzt. Oder zwei "kleinen Zivs", die da im Krieg miteinander liegen und jeweils sehr eng an Rom oder Karthago gebunden sind und dann beide mit in den Krieg hineinziehen. Das fänd ich auch sehr reizvoll.

  7. #22
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    ist doch mein spiel, welches ich spiele.
    wer will darf gern direkt auf die karthager gehen.
    oder sich verbuenden.
    Oder du gehst direkt auf die Römer! Das Szenario ist nicht aus Römersicht angelegt! Die 270er-Variante gibt dem Spieler eben ein paar Freiheiten.

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    letzer satz:

    warum wollen wir das nicht?

    spielen wir die geschichte nach - oder nach eigener manier.
    Nach den für dich bisher verfügbaren Informationen ist diese Frage, warum wollen wir das nicht, berechtigt. Aber wenn du jetzt noch dazu erfährst, daß die Karthager 37 Städte haben, die Römer 23, – und alle anderen 16 Parteien nur je eine Handvoll – und daß sie teils Vasallen der einen, teils der anderen Großmacht sind (mit wenigen Ausnahmen), dann willst du eine Verbrüderung von Rom und Karthago wahrscheinlich auch nicht. Nur Rom und Karthago sind in dem Szenario voll handlungsfähig (und schlagkräftig). Daraus ergibt sich ein "Thema" des Szenarios. Wenn die beiden Hauptakteure sich zu gut vertragen, kann ich dich mit so einem Szenario schon mal gar nicht aus der Mine rauslocken.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Hm, schwierige Frage. Beide Varianten haben was für sich. Ist halt wegen der KI ne Gratwanderung zwischen zu viel und zu wenig Freiheit für den Spieler.

    Das Verhalten der KI kannst du auch ein bisserl steuern. Mit der AttitudePlayer / AttitudeExtra Einstellung im Save oder im WB läßt sich die Einstellung zu anderen Zivs regeln und das prägt dann auch für ne Weile das Verhalten der KI.

    Ich glaub, ich würd mich aber trotzdem eher auf die Situation um das Jahr 264 fixieren, auch weil der Punische Krieg doch das Szenario bestimmen soll und ab 270 bei 72 Runden auch für den Spieler schon sehr lang dauert. Ne Alternative wär auch kurz vor 264 einzusteigen und einen schwellenden Konflikt auf Sizilien zu inszenieren, vielleicht mit einem Vasall, der sehr wahrscheinlich die Seiten wechselt (das könnte über das Save auch einstellbar sein, hab ich aber nicht mehr im Kopf) und dann dadurch der echte Krieg einsetzt. Oder zwei "kleinen Zivs", die da im Krieg miteinander liegen und jeweils sehr eng an Rom oder Karthago gebunden sind und dann beide mit in den Krieg hineinziehen. Das fänd ich auch sehr reizvoll.
    Die Diplo war schon ich glaube im April oder Mai fertig, das steht schon alles. Dein Szenario war da bestes Lehrmaterial! Und mit der Situation, die du für 264 als Kriegsanlaß beschreibst, liegst du auch ganz nah an den historischen Ereignissen. Es gab wirklich einen Hilferuf der Stadt Messena, siehe erstes Posting, und nur durch dieses Göttergeschenk sind die Römer nach Sizilien übergesetzt. Ich hatte damals zwei Versionen gemacht, eine mit einer Civ "Mamertiner" in Messena, und eine mit Messena als B-Stadt, die dem gehört, wer sie sich halt nimmt. Also eher eine Laß-den-Spieler-tun-Varianter mehr in Scanners Sinn. Statt der Mamertiner wäre dann eine Gallierfraktion mehr dabei.

    Ich habe übrigens wieder vergessen, was es mit der leergelassenen Civ in deinem Szenario auf sich hatte. Das war für die Juden-Entstehung? Wenn in meinem Szenario Messena schnell verschwindet und dann eine Stelle leer bleibt, ploppen dann auf einer freien Stelle in Iberien eines Tages ungewollt Python Juden auf? Oder Hunnen?

  8. #23
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ja die freigelassene Civ ist für Israel oder die Hunnen. Muss aber nicht sein. Die Juden sind ja sowieso ziemlich weit weg von deinem Standort und die Hunnen kommen ja auch vieeeeel später ins Spiel!

  9. #24
    Keinpferd
    Gast
    Was heißt weit weg? Mich würde nur interessieren, ob die nach 300 Runden rein vom Python her nicht plötzlich doch in Spanien auftauchen. Das muß ausgeschlossen sein, davon mache ich die Entscheidung abhängig, ob ich Civ Nummer 17 als Kriegsanlaß hernehme, die bald darauf aber sterben wird.

    Drei Uhr! Das Szenario ist zu 90 % fertig. Wenn man 100 % als Betaspielbarkeit nimmt – natürlich nicht jede verspielte Idee mit inbegriffen, die hier in diesem Thread mal vorkam. Mit Pie's unverbrauchten neuen Leaderheadköpfen, die die meisten wohl noch gar nicht richtig wahrgenommen haben (oder gab's da schon Feedback?), und den neuen Etruskern als italisches Grundvolk war inzwischen alles vorhanden, was fürs Szenario gebraucht wurde. Und man kann natürlich aus einem eigenen Spiel, daß man als WB-Save im Jahr 270 abgespeichert hat, copy&pasten. Jetzt fehlen wirklich nur noch die Armeen und ein bißchen Text mit Szenarien-Tips für den Start-Screen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Ich hatte damals zwei Versionen gemacht, eine mit einer Civ "Mamertiner" in Messena, und eine mit Messena als B-Stadt, die dem gehört, wer sie sich halt nimmt.
    Hm, wenn ich da deine nicht unbegründete Angst vor dem jüdischen Aufstand (ich glaub der kommt 200 v., die Hunnen erst am Ende des Spiels) dazunehm, spricht das wohl eher für ein barbarisches Messena. Was hast du denn aus Syrakus gemacht?

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Jetzt fehlen wirklich nur noch die Armeen und ein bißchen Text mit Szenarien-Tips für den Start-Screen.
    Was für ein Start-Screen, meinst du den im Szenariomenü (den unübersichtlichen ) oder etwa den Startbildschirm im Spiel (Dwan of men), kann man den bei Szenarien einstellen?

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Das Szenario ist zu 90 % fertig. Wenn man 100 % als Betaspielbarkeit nimmt
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Aber wenn du jetzt noch dazu erfährst, daß die Karthager 37 Städte haben, die Römer 23, – und alle anderen 16 Parteien nur je eine Handvoll – und daß sie teils Vasallen der einen, teils der anderen Großmacht sind (mit wenigen Ausnahmen)
    Emoticon: lecker Bald gibt's Thunfisch.

  11. #26
    Keinpferd
    Gast


    Das Bergmassiv in der Mitte soll den Ätna darstellen. Links oben die kleine Vulkaninsel repräsentiert die vielen Vulkaninseln nördlich von Sizilien, Stromboli, Lipari, und andere, wo sich die Schlacht bei den Liparischen Inseln zutrug.

    In Messana, dem heutigen Messina, sitzen die Mamertiner, siehe erstes Posting, jetzt doch als eigene Civ. Sie werden von Hieron von Syrakus aus dem Süden und von den Karthagern aus dem Westen Siziliens in ihrer Existenz bedroht und dürften ziemlich bald nach einer Schutzmacht Ausschau halten. Die Diplo ist so eingestellt, daß diese Schutzmacht Rom sein wird. Die Römer lagern mit ihrer Armee auf der anderen Seite der Straße von Messina in Rhegium, dem heutigen Reggio die Calabria, und warten darauf, endlich Hilfe leisten zu dürfen.



    Zu den nicht benötigten Wundern: In Szenarien wie Thorgals ist die ganze antike Welt abgebildet. Daher konnte er die Wunder einfach dahin setzen, wohin sie gehören. Im Punischszenario spielt sich aber alles nur im westlichen Mittelmeer ab. Leider erscheinen die orientalischen Wunder dennoch in der Bauliste. Wie kann man diese Wunder sperren? Eine von Bergen eingerahmte Neunfeldinsel der Barbaren, in denen in einer B-Stadt in der Mitte alle nicht gebrauchten Wunder auf die Deponie kommen? Im Punischen Krieg gibt es halt kein Stonehenge oder eine Bibliothek von Ninive. Es stört, wenn man die nebenbei in sechszehn bis zwanzig Runden bauen kann (auf SPEED_MARATHON). Vor allem diejenigen Wunder, die in so einem Szenario wirklich große Wirkung erzeugen, wie der Koloß oder der Leuchtturm! Besonders die beiden müssen von der Bauliste verschwinden. Weiß jemand, wie das in anderen Szenarien gelöst wurde?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Was für ein Start-Screen, meinst du den im Szenariomenü (den unübersichtlichen ) oder etwa den Startbildschirm im Spiel (Dwan of men), kann man den bei Szenarien einstellen?
    Ja klar, einfach den normalen Dawn of Dings im Gametext XML hacken. Das Szenario sucht sich automatisch den geänderten Text.

    Übrigens hätte ich mal deinen Tip, die Sklaven erst zum Schluß in die Städte zu setzen, beherzigen sollen. Natürlich revoltieren die gleich in Runde eins, weil ich bisher eine völlig einheitenlose, leere Karte habe, wo sich die Sklaven dann wohl besonders ermutigt fühlen…

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Hm, wenn ich da deine nicht unbegründete Angst vor dem jüdischen Aufstand (ich glaub der kommt 200 v., die Hunnen erst am Ende des Spiels) dazunehm, spricht das wohl eher für ein barbarisches Messena. Was hast du denn aus Syrakus gemacht?
    Hm, 200 ist ja noch weit weg. Das Szenario beginnt 264 und schreitet in Monatsschritten vorwärts. Ist das im Python definitiv so gecodet, daß sie nicht vor 200 spawnen?

    Syrakus ist unabhängig. Hieron II. ist der Todfeind von Massana, wo die Mamertiner sitzen. Die Mamertiner waren übrigens ehemalige kampanische (Kampanien=Gegend nördlich von Neapel etwa) Exsöldner, so daß die im Szenario die neuen italischen Skins kriegen werden.

    Pie, hast du diese italischen Skins eigentlich noch mal nachbehandelt? Die erscheinen mir ein bißchen größer und stehen stabiler auf ihren beiden Beinen. Oder täusch ich mich?

  13. #28
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964


    €: war Blödsinn...war in der Zeitgeschichte etwas früher

  14. #29
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Hm. Thunfisch.

    Die Isrealiten können ab 200 v.Chr. kommen, sofern es eine jüd. Heilige Stadt gibt.

    Ich hab etliche Skins bearbeitet. Die ersten Principes und Triarii aber nicht.

  15. #30
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Die Isrealiten können ab 200 v.Chr. kommen, sofern es eine jüd. Heilige Stadt gibt.

    Ich hab etliche Skins bearbeitet. Die ersten Principes und Triarii aber nicht.
    Dann sind wir ja sicher vor denen.

    Ich meinte die "Samnitischen Schildträger" und, wie heißen die andern Viecher, also die Vorläufer der Principes. Die schienen mir früher etwas zerbrechlicher auszuschauen, wie früher Spielzeugsoldaten, wenn die einen im Maßstab 1:32, die andern 1:35 waren. Auf jeden Fall wenn, dann war das eine gute Tat.

    Aber mit dem Wundersperren, hast du da eine Idee dazu? Das stört schon sehr, wenn da der Damm von Mahrib in Tarent erbaut wird.

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •