Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 255

Thema: Szenario Der 1. Punische Krieg (264 v.Chr.)

  1. #1
    Keinpferd
    Gast

    MTW2 Szenario Der 1. Punische Krieg (264 v.Chr.)

    Nachts heimlich mit 20.000 Mann von der italienischen Stiefelspitze vorbei an den karthagischen Schiffen nach Sizilien übersetzen, ist in einem Civ-Szenario natürlich nur mit einem Nacht-Feature darzustellen. Man kann auch den Bildschirm verdunkeln, das Licht dimmen, Licht ganz ausmachen, Augen schließen… Und sich eine ummauerte Hafenstadt mit sichelförmigem Hafenbecken vorstellen, deren Tempelgiebel über die Stadtmauer hinweg im Mondschein schimmern… Die Bugwellen der Triremen, das Eintauchen der Ruder, das bis an Deck hörbare Ächzen der Ruderer, knackende Planken, Summen der Seile…

    ©Steven Fidler

    In den Mauern warten die Mamertiner auf die Hilfe der Götter. Sie werden von den Karthagern und Syrakusanern belagert. Und die Römer auf den Schiffen sollen sie nun vor dem Verhungern retten.

    Die Mamertiner, die Söhne des Mars, waren ursprünglich oskische und samnitische Söldner in Diensten des Tyrannen von Syrakus. Nach ihrer Entlassung blieben sie beisammen und bildeten ein freischaffendes Söldnerteam, dem es gelang, die griechischen Städte im Nordwesten Siziliens zu kontrollieren. Hieron von Syrakus hatte etwas dagegen, daß sich herrenlose Söldner in seinem Einflußgebiet breitmachten. Die Mamertinern wurden an den nordöstlichen Zipfel Siziliens zurückgedrängt. Sie verschanzten sich in Messana. Zuerst suchten sie bei den Karthagern Schutz vor Hieron. Als die Karthager sie aber wie Untergebene behandelten, schickten sie eine Delegation Rom. So fing im Jahr 264 ein Krieg an, an dessen Ende Rom das westliche Mitelmeer dominierte.

    Bild

    Zu Lande schafften es die Römer von 264 bis 241 weder, Karthago zu erobern, noch Lilybaeum an der Westspitze Sizilens. Der Landkrieg verlief außerordentlich zäh. Auf See ereigneten sich dagegen spektakuläre Schlachten mit der Maximalzahl an Schiffen, die man so gerade noch managen konnte. Und auf See wurde bekanntlich dieser Krieg entschieden. Nach der Niederlage bei den Ägetischen Inseln hatten die Karthager keine Möglichkeit mehr, ihre Truppen auf Sizilien zu versorgen.

    Im Szenario werden die Parteien also noch keine Katapulte haben und Belagerungen zähe Angelegenheiten sein. In PAE gibt es natürlich Mittel und Wege, auch die stärksten Mauern einzureißen…

    Es wird nicht ganz unmöglich sein, die gegnerischen Hauptstädte zu erobern, aber schwierig. Wer es schafft, hat das Spiel sofort gewonnen. Diese Sudden-Death-Siegvariante steht nur den Römern und Karthagern offen. Erobert Rom Blau, Karthago, oder erobert Karthago Rot, Rom, ist das Spiel aus. Der Siegespreis für einen solch glorreichen Sieg ist ein Victory-Movie, das mourndraken eigens hierfür gemacht hat, in zwei Versionen, eine, wenn ihr als Rom gewinnt, und eine, wenn ihr es als Karthager schafft.

    Runden entsprechen im Szenario Monaten. Angelehnt ans historische Ende des Ersten Punischen Krieges, 241 v. Chr., ergeben sich unterm Strich 288 Runden, um am Ende einen Zeit-Sieg davonzutragen.

    Systemanforderungen: Die Karte mißt 100x72, ziemlich groß also, doch davon ist das meiste Wasser. Das heißt, auf den Ozenan- und Küstenfelder sind keine Städte und herumlaufende Einheiten, die Rechenleistung beanspruchen. Das Szenario sollte demnach für jeden spielbar sein, auch für diejenigen, die große Karten normalerweise meiden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Keinpferd (17. August 2014 um 09:41 Uhr)

  2. #2
    Keinpferd
    Gast
    für späteren Gebrauch

  3. #3
    Epidemaïs
    Gast

  4. #4
    Keinpferd
    Gast

    Übersicht über die teilnehmenden Völker und Städte

    Alle Civs sind theoretisch spielbar. Das Szenario ist aber natürlich als "Duell" zwischen Rom und Karthago angelegt.

    Italien
    • Römer – Lucius Cornelius Scipio
    • Capua – Pacuvius Calavius
    • Bruttier – Statius Statilius
    • Lukaner – Marcus Lamponius
    • Magna Graecia – Phalantos


    Sizilien
    • Syrakus – Hieron II.
    • Messana – Calatius Rufus


    Oberitalien
    • Senonen – Anaeroestos
    • Insubriger – Viridomarus
    • Ligurer – Samuco


    Frankreich
    • Allobroger – Elviomar
    • Arverner – Bituitos
    • Vokontier – Pusinna
    • Westliche Griechische Kolonien – Agenor


    Spanien
    • Iberer – Indibil


    Balkan
    • Epirus – Alexander II.


    Afrika
    • Karthago – Hamilkar Barkas
    • Numider – Gala





    ____________________________________________
    Der Aufruf aus dem Originalposting, historisch belegte Namen für die kleineren Civs beizusteuern, gilt theoretisch natürlich immer noch:

    Originalposting:
    Vielleicht können die historisch Beschlagenen ein paar Lücken schließen. Besonders für die gallischen Stämme fehlen historisch belegte Anführer aus der Zeit des Ersten Punischen Krieges. Auch Hinweise für Leaderhead-Bilder im PAE-Stil sind sehr willkommen!

    Italien
    • Römer – Publius Cornelius Scipio
    • Capua – Pacuvius Calavius
    • Bruttier – Statius Statilius
    • Lukaner – Marcus Lamponius
    • Magna Graecia – ?


    Sizilien
    • Syrakus – Hieron II.
    • Mamertiner in Messana – ?


    Oberitalien
    • Senonen – Anaeroestos (->Gaseatenkönig)
    • Insubriger – Viridomarus (historisch)
    • Ligurer – Samuco (fiktiv) ?
    • Boier – Ainorix (boisch, aber aus dem böhmischen Zweig der Boier) ?


    Frankreich
    • Allobroger – Elviomar (als Name belegt, sonst fiktiv) ?
    • Arverner – Bituitos (historisch, aber 2. Jahrhundert v. Chr.) ?
    • Vokontier – Pusinna (als Name belegt, sonst fiktiv) ?
    • Westliche Griechische Kolonien – ?


    Spanien
    • Iberer – Indibil (historischer, aber erst 2. Punischer Krieg) ?


    Balkan
    • Epirus – Alexander II.


    Afrika
    • Karthago – Hannibal Barkas
    • Numider – Gala
    Geändert von Keinpferd (17. Januar 2013 um 19:00 Uhr)

  5. #5
    Epidemaïs
    Gast
    Klugscheißmodus:

    Hannibal war nicht der Führer der Karthager. Lediglich ein Feldherr mit großem Einfluss. Stufeten waren zu der Zeit Hanno (der Große...weiß nicht genau wann er den Titel bekommen hat) und noch ein Barikde, dessen Name ich nicht weiß

    und Scipio war ebenfalls nur ein (jämmerlicher ) Feldherr der Römer....da könnte man den Diktator Fabius Maximus nehmen, obwohl dieser erst nach dem Einfall Hannibals ernannt wurde...etwas schwer bei den Römern

    ...freu mich aber schon drauf

    €: hab grad nicht mitgedacht und nur an den 2. punischen Krieg gedacht und nicht, dass es im ersten startet...dann könnte man evenutell als karthagischen Herrscher wieder Hanno oder Hamilkar nehmen,..

    bei den Römern ist es generell schwer, weil du sie aufsplitten willst. Beim ersten weiß ich jetzt nur die 2 Konsuln: Manius Maximus und Manius Crassus...da kann ich nicht wirklich weiterhelfen
    Geändert von Epidemaïs (30. April 2011 um 17:20 Uhr)

  6. #6
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    bei den Römern ist es generell schwer, weil du sie aufsplitten willst.
    Aufsplitten? Eigentlich nicht. Capua und die italischen Völker werden von Rom abhängige Vasallen, dachte ich. Obwohl das vielleicht gar kein schlechter Gedanke ist, Rom als zwei Fraktion, eine senatorische und eine konsulare Fraktion, ähnlich wie bei RTW

  7. #7
    Epidemaïs
    Gast
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Aufsplitten? Eigentlich nicht. Capua und die italischen Völker werden von Rom abhängige Vasallen, dachte ich. Obwohl das vielleicht gar kein schlechter Gedanke ist, Rom als zwei Fraktion, eine senatorische und eine konsulare Fraktion, ähnlich wie bei RTW
    die Römer brauchst du nicht aufzusplitten(es sei denn du willst es, habs bei RTW aber eigentlich immer blöd gefunden, dass es da mehrre Römer gab). Mit römer aufsplitten hab ich schon das mit Capua, Brutti etc. gemeint, halt dass die Römer auch Vasallen haben und nicht einfach ein geeintes Reich sind.

  8. #8
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.264
    Die Römer haben zu der Zeit eben noch kein geeintes Reich, und in einem historisch korrekten Mod sollte man das auch berücksichtigen. Außerdem macht das Rom so verwundbar, wie es damals tatsächlich war - ein paar karthagische Trierenladungen, und das wars
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #9
    Epidemaïs
    Gast
    ich überleg gerade, ob man irgendwie das machen könnte, dass Vasallen überlaufen können, also dass Hannibal nur die Macht der Römer senken muss, damit die Vasallen, dann Vasall von ihm sind. Umgekehrt genauso....eventuell weiß Pie da was

  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.493
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    ich überleg gerade, ob man irgendwie das machen könnte, dass Vasallen überlaufen können, also dass Hannibal nur die Macht der Römer senken muss, damit die Vasallen, dann Vasall von ihm sind. Umgekehrt genauso....eventuell weiß Pie da was
    Das geht ziemlich sicher mit Python...

    Mit SDK könnte man das sogar als Diploaktion machen.

  11. #11
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    jaja, laut pie soll die funktion bereits bei paeIV drin sein.

    in der betaphase hab ich bisher abe rnoch keine diplomoeglichkeiten.

    bin mal gespannt wie das umgesetzt wurde

    beispiel:

    ich (aegypter) habe scheschonq als vasall. hanni haut mich blau, scheschboy denkt sich: "hm, hanni is nachbar und hat meinen vasall geplaettet - ich lauf zu ihm ueber".

    wenn es NICHT implentiert wurde, hab ihc nix gesagt^^

  12. #12
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ja das ist bereits implementiert (im python). dabei gibts aber auch ne würfelaktion. also zu 100% läuft da keiner über, nur weil man schwächer ist.
    Ausserdem gibts da etliche Möglichkeiten:
    zB tritt ein feindlicher Vasall eine Stadt ab, kann (muss aber nicht), dieser den Hegemon wechseln. tritt der feindliche Hegemon eine Stadt ab, kann ein oder alle vasallen, sofern sie wollen (würfelprinzip) und gemeinsam mit dem feind stärker sind, als der hegemon (da gibts natürlich wieder abstufungen, wie hoch da die wahrscheinlichkeit ist), eben dem eigenen hegemon den krieg erklären. pech wärs, wenn man dabei wirklich all seine vasallen verliert

  13. #13
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Kann man die Wahrscheinlichkeiten für sowas auch noch mit dem Charakter der Anführer und den Beziehungen kombinieren? So nach dem Motto -1% Wahrscheinlichkeit für jeden Pluspunkt den man hat oder sowas?

  14. #14
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Schon, aber jeder Vasall will frei sein Also hab ich da keinen Unterschied gemacht. Nur eben den Vergleich der Stärke (Power, Macht, Elektrizität )

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zum Vasallenfeature gibt's im 300er Thread ein Bild .

    Keinpferd komm niemals auf die Idee, die Produktion in den Städten einzustellen. Das geht zwar über die Zeile ProductionUnit oder ProductionBuilding im WB-Save, aber die KI ändert das einfach nach der ersten Runde. Da hätt ich mir die zwei Stunden Eingabe auch sparen können .

    Leider will die KI auch die voreingestellten Staatsformen nicht beibehalten, sondern wechselt einfach woanders hin. Und wenn man ihr diese Civic's einstellt, wird munter wieder woanders hin gewechselt .

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •