Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 59

Thema: Et du Brute?

  1. #16
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Zitat Zitat von ente90 Beitrag anzeigen
    Und ich würde auch Hitler, Stalin, Mao, Bush, Oxford nicht töten.
    Die Steigerung

  2. #17
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    du bist in der lage leben zu geben,wenn du dich anstrengst dutzende leben bis zu deinem lebensende,zählt man deren nachkommen noch hinzu hats du nach ein paar generationen tausenden von menschen das leben gegeben

  3. #18
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von ente90 Beitrag anzeigen
    Und ich würde auch Hitler, Stalin, Mao, Bush, Oxford nicht töten.

    Ich sag es gleich den andern weiter, dann können sie endlich aus ihren Verstecken kommen!
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  4. #19
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Während der franz. Revolution wurde auch der König ermordet (Lutz XVI.). Manchmal sind solche Morde einfach nötig; legitim sind sie natürlich nicht, aber die "Verräter" haben ja später auch ihr Leben verloren. Indirekt haben sie dann eigentlich die Kaiserzeit eingeleitet, also könnte man dann auch wieder sagen, dass sie die "Diktatur" nur aufgeschoben haben- sind sie deshalb unsinnig gestorben? Ich meine nein. Sie haben nämlich für eine eindeutig gute Sache gekämpft

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Seinen Besitz zu schützen ist ehrenwert.

    Aber sie haben nicht im Sinne des römischen Volkes gehandelt. Da war Cäsar außerordentlich beliebt.
    -> Mörder, die sich selber an der Macht halten wollten.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  6. #21
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Manchmal sind solche Morde einfach nötig
    Sind sie nicht. Es gibt genügend Mittel, jemanden unschädlich zu machen, ohne ihn seines Lebens oder seiner Gesundheit zu berauben. Diese Morde sind nur ein Zeichen der allgemeinen Nicht-Wertschätzung menschlichen Lebens.

  7. #22
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    war er wirklich beliebt,oder nur das kleinere übel
    edit zu d7:da lacht sich doch jeder massenmörder ins fäustchen,jedes gesetz übertreten und tausende(!)menschen zu töten und noch mehr das leben zu zerstören,aber selbst anspruch auf jedes recht haben

  8. #23
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Sind sie nicht. Es gibt genügend Mittel, jemanden unschädlich zu machen, ohne ihn seines Lebens oder seiner Gesundheit zu berauben. Diese Morde sind nur ein Zeichen der allgemeinen Nicht-Wertschätzung menschlichen Lebens.
    Vielleicht sollte man es im Lichte der damaligen Zeit sehen. Todesstrafe war gang und gäbe. Man könnte es als Schnellverfahren mit anschließender Exekution ansehen.

  9. #24
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Seinen Besitz zu schützen ist ehrenwert.

    Aber sie haben nicht im Sinne des römischen Volkes gehandelt. Da war Cäsar außerordentlich beliebt.
    -> Mörder, die sich selber an der Macht halten wollten.
    So ein Blödsinn wieder. Caesar ist heutzutage gehyped

    Einige der Senatoren wollten sicherlich selber an der Macht bleiben, aber das Königstum war bei den Römern seit Tarquinius Superbus verhasst

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Sind sie nicht. Es gibt genügend Mittel, jemanden unschädlich zu machen, ohne ihn seines Lebens oder seiner Gesundheit zu berauben. Diese Morde sind nur ein Zeichen der allgemeinen Nicht-Wertschätzung menschlichen Lebens.
    Das ist halt die Frage Man kann nur spekulieren, wie sich eine längere Herrschaft Caesars ausgewirkt hätte. Vielleicht hätte sich wirklich mehr geschadet?

    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    war er wirklich beliebt,oder nur das kleinere übel
    Der war unglaublich beliebt beim Volk


    Mal ganz ehrlich:
    Caesar ist jedem von uns doch einfach nur "irgendwie" sympathisch, das hat eher weniger mit seiner Politik zu tun. Erstaunlich auch, dass hier dem Diktator die Stange gehalten wird und nicht den Republikanern

  10. #25
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Ist die Verhunzung Cäsars Zitats im Threadtitel erwünscht?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Der war unglaublich beliebt beim Volk


    Mal ganz ehrlich:
    Caesar ist jedem von uns doch einfach nur "irgendwie" sympathisch, das hat eher weniger mit seiner Politik zu tun. Erstaunlich auch, dass hier dem Diktator die Stange gehalten wird und nicht den Republikanern
    Ich bin ja auch für Gaddafi

    Aber in einer Republik wird gemacht, was das Volk will. Und die wollten Cäsar. Wir haben ja auch unseren Guttenberg nur bekommen, weil er wegen seiner hohen Beliebtheitswerten so beleibt war.
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ist die Verhunzung Cäsars Zitats im Threadtitel erwünscht?
    Bei Oxford weiß man das nie.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  12. #27
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Und in einer Republik wird gemacht, was das Volk will. Und die wollten Cäsar. Wir haben ja auch unseren Guttenberg nur bekommen, weil er wegen seiner hohen Beliebtheitswerten so beleibt war.
    Die römische Stadtbevölkerung wollte ihn

    Ich überlege grad. Was wird in einer Republik eigentlich gemacht? Es wird weder das gemacht, was das Volk will, noch das, was gut für es wäre

  13. #28
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ist die Verhunzung Cäsars Zitats im Threadtitel erwünscht?
    Ich sag mal ja

    Die Republikaner waren sicherlich keine Demokraten. Unter denen war die Pöbelherrschaft wohl ählich verhasst wie die Tyrannei. Und in Cäsar hat man beides gesehn. Sie haben sich als eine ausgewogene, stabile Mischform aus Olgarchie, Demokratie und Monarchie gesehn.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  14. #29
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    So edel sind die Motive der Optimatenpartei auch nicht wirklich, auch wenn Caesar vielen vergab, solange er lebte hatten sie keine oder stark eingeschränkte Möglichkeiten der Machtausübung. Beide Seiten tragen keine weiße Weste.

    Tyrannenmord ist in meinen Augen als letzte Lösung sehr wohl legitim, z.B. im Zuge von Art. 20.4 GG, schlicht aus konsequentialistischer Logik, auch nur eine Art finaler Rettungsschuss.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Ob Art. 20 4 GG auch den "Tyrannenmord" rechtfertigt ist ja bisweilen umstritten. Und ab wann Widerstand und mit welchen Mitteln zulässig ist, darüber ist man sich auch nicht einig. Es muss auf jden fall verhältnismäßig sein.

    Man muss auch bedenken, dass der 4. Absatz erst mit der Notstandsgesetzgebung von 1968 ins GG gekommen ist und somit meines Wissens nach nicht von der Ewigkeitsgarantie aus Art. 79 geschützt wird.


    Hier ist ja auch wichtig, ob Cäsar auch als Tyrann dargestellt werden kann, nur weil er ohne Unterlass ein gallisches Dorf in der Bretagne zu erobern versuchte?
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •