Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Et du Brute?

  1. #1
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599

    Et du Brute?

    Mal schaun was hierdraus wird. Meine Frage ist: Was haltet ihr von den Caesarenmördern? Wie stuft ihr sie moralisch ein? Also nicht Königsmord an sich sondern speziell Brutus und co.
    Eine dekadente Elite wehrt sich gegen ihren Machtverlust und hält an einem System fest, mit dem man vielleicht einen Stadtstaat regieren kann, das aber in einem Weltreich nur immer wieder ins Chaos führt? Haben sie damit nur wieder unnötig Bürgerkrieg provoziert, schließlich legitimieren sie ja erneut Gewalt als Mittel der Politik?
    Oder sind das überzeugte Republikaner, die schon damals wussten, dass eine Alleinherrschaft langfristig schädlich ist. Ihnen lag nicht an ihrem eigenen Schicksal sondern an der Zukunft Roms. Dass es am Ende doch auf das Kaiserreich hinauslief konnten sie ja nicht wissen.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  2. #2
    d73070d0
    Gast
    Mord bleibt Mord, egal aus welchen Motiven und mit welchen Begründungen.

  3. #3
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Mord bleibt Mord, egal aus welchen Motiven und mit welchen Begründungen.
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  4. #4
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Mord bleibt Mord, egal aus welchen Motiven und mit welchen Begründungen.
    Auch als Gott Jesus ermordete

  5. #5
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Auch als Gott Jesus ermordete
    Märchenbücher sind mir wurscht.

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Märchenbücher sind mir wurscht.
    well played

  7. #7
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Die waren ja allesamt nicht dumm und wußten viel über Demokratie und Tyrannen aus Griechenland. Und sie hatten vermutlich kein besseres Mittel zur Hand, um sich eines Tyrannen zu entledigen als Mord. Auch heutzutage ist man da noch nicht soviel weiter.

    Also ich denke, sie haben es tatsächlich in erster Linie "für Rom" gemacht und nur in zweiter Linie, um ihre eigenen Besitzstände zu schützen. Caesar war in ihren Augen zur Bedrohung des Reichs geworden, wobei sie sich wohl auch für den Mittelpunkt des Reichs gehalten haben.

    Aber das ist natürlich nur Spekulation von mir aus.

  8. #8
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    ist doch vollkommen egal,dass die den umgebracht haben,er hätte seinen ruhm als feldherr nicht halten können und nach seinem natürlichem tod(wenn nicht früher) wäre wieder ein bürgerkrieg entflammt.

    moralisch gesehen wollten die meiner meinung nach nur ihren machtverlust aufhalten...ne schlimme tat wars aber nicht,caesar hats verdient und egal wie es sonst gelaufen wäre,für den einfachen mann wärs gleich geblieben,vielleicht nur die guten und die schlechten generationen wären etwas anders angeordnet gewesen

  9. #9
    d73070d0
    Gast
    Niemand hat den Tod verdient. Punkt.

  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Niemand hat den Tod verdient. Punkt.
    Und was ist mit Hitler?

    Seite 1

  11. #11
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    schön wenn das deine meinung ist,aber einfach ein punkt setzen und deine these als richtig darstellen finde ich falsch.punkt.

  12. #12
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    moralisch gesehen wollten die meiner meinung nach nur ihren machtverlust aufhalten...
    Es ist gut möglich, dass sie auch höhere Motive hatten. Ob sie sich ihr Handeln gut überlegt hatten ist dann jedoch eine andere Sache.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Und was ist mit Hitler?
    Den hätte man Künstler werden lassen sollen, das hätte manches verhindert. Wobei Hitler teils unberechtigt als Sündenbock herhalten musste. Da er bereits tot war eignete er sich nach dem zweiten Weltkrieg gut als Sündenbock.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #13
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Er hatte sich zum Diktator auf Lebenszeit ernannt, was soll man tun, wenn man die Republik erhalten will?
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  14. #14
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Ich bin auch der Meinung, das niemand den Tod verdient hat. Ich bin nicht in der Lage leben zu geben, also warum sollte ich dann leben nehmen dürfen?

    Und ich würde auch Hitler, Stalin, Mao, Bush, Oxford nicht töten.
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Er hatte sich zum Diktator auf Lebenszeit ernannt, was soll man tun, wenn man die Republik erhalten will?
    Warten bis er stirbt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •