Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Terran.exe funktioniert nicht mehr ...

  1. #1
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Terran.exe funktioniert nicht mehr ...

    Ich habe jetzt seit einer Weile das Problem auf meinem Win7 - System:

    Nach dem Start von SMAC kommt die übliche "CPU wird nicht unterstützt" - Meldung, die ich mit OK wegklicke. Das hat eigentlich immer funktioniert. Aber seit ein paar Tagen erhalte ich danach nur noch die obige Fehlermeldung:
    "Terran.exe funktioniert nicht mehr"

    Danach wird das Programm geschlossen und ich lande im Desktop.
    Ich habe bisher versucht, die Terran.exe zu erneuern, falls der Fehler da liegt. Weder die Terran.exe aus dem WinXP-Patch, noch vom 4.0-Patch, noch die Originaldatei von der (Soldout) CD lösen das Problem. (die letztgenannte funktioniert aber auch sonst nicht richtig)
    Eine Neuinstallation von SMAC, dann 4.0-Patch, sowie das aktualisieren der Alphacentauri.ini löst das Problem ebenfalls nicht.

    Nicht dass ich sowas erwartet habe. Der erste versuch war, den kompletten Programmordner auf mein Win98-System zu kopieren. Dort lief es sofort fehlerfrei. (besser gesagt: so wie es laufen soll )

    Ich habe mit dem Kompatibilitätsmodus gespielt: Die 256Farben Variante bei 640x480 Pixeln, ausgeschalteten visuellen Designs Desktopgestaltung und Skalierung bei hohem DPI-Wert habe ich jetzt mit so ziemlich allen Betriebssystemen ausprobiert. Keines hat geklappt.

    Desweiteren habe ich sogar schon versucht directdraw auszuschalten (in der Ini). Das hat auch nix gebracht.


    Wenn irgendjemand noch was weiß, wäre ich sehr dankbar.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  2. #2
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Ich kann dir nur den Tipp geben, dich woanders umzusehen. Entweder auf www.weplayciv.com oder bei denn Fanatikern. Dort luafen ein paar wenige Leute rum, die richtig Ahnung von der technischen Seite haben. Es kann allerdings eine Weile dauern, eh du eine Antwort erhältst.

  3. #3
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Hast Du das ganze auch mit Administrator-Rechten probiert? Ohne gehts nämlich nicht. Alternativ kannst Du auch mal den neuen "unofficial" patch probieren, welcher hier im Forum gepostet wurde. Dieser ersetzt die alte terran.exe.
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  4. #4
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Habs gleich ausprobiert. Der Effekt ist, das die Meldung über nicht unterstützte CPU nicht mehr kommt. Aber die Terran.exe funzt trotzdem nicht.

    Es liegt ja auch nicht wirklich an der Terran.exe. Auf meinem Win98 SE-Rechner arbeitet die ja schließlich auch korrekt. Es muss irgendein Vorgang sein, den mein Win7 verbietet (oder der einen Fehler herbeiführt), und der dann den Prozess abwürgt.


    Bei den CivFans oder so müsst ich mich anmelden. So dringend ists zum Glück nicht.
    Geändert von ComCitCat (27. April 2011 um 19:12 Uhr)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •