Umfrageergebnis anzeigen: Wie beurteilt ihr Indien (Civ5)?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ganz große Klasse

    16 32,00%
  • ganz gut

    17 34,00%
  • liegt im Mittelfeld

    10 20,00%
  • schwach

    1 2,00%
  • ganz großer Mist

    6 12,00%
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 82

Thema: Indien

  1. #61
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    aber genau darum gehts im storyforum doch. die wneigstens geschichten dort sind LEHRgeschichten, die meisten sind LERNgeschichten. und ein geschihctenerzähler wird ohnehin lieber gelesen als ein analytiker.
    Genau! Lese auch mit großem Interesse die Inder-Geschichten mit. Bin ihm ein wenig verbunden, weil er mir meinen ersten Kultur-Sieg gebracht hat. Aber mit Bildern und der kompletten Story würde die Sache viel mehr Spaß machen!!

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Also 3MP, du siehst: Man verlangt nach einer Inder-Story vom 3MP! Hopp!
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109


    hab immer noch das Problem, das mir mein PeeZeeh nur schwarze Bilder abliefert. Ich weiss, das is hoffnungslos off-topic, wenn sie wenigstens indisch-grün wären, sind sie aber nicht. Is aber sicher kein CIV-Problem, sondern eher was in meiner Kiste verstellt (benutze "druck"-Taste und dann MicrosoftPicture it! )

    Jetzt wurschd & sorry friends, bin gerade am Koffer packen, als Bayer darf man auch noch Ende August/Anfang September nach bella Italia (morgen früh um 5 gehts los - das Ganze mit 3 kids - 4 1/2 Stunden Fahrt bis Adria)

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Hey 3MP, schau dazu mal hier rein, da wird erklärt, wie du über Steam Screenshots machst. Damit klappt das dann auch. Die schwarzen Screenies kommen, wenn du das über die Druck-Taste machst.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #65
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Hey 3MP, schau dazu mal hier rein, da wird erklärt, wie du über Steam Screenshots machst. Damit klappt das dann auch. Die schwarzen Screenies kommen, wenn du das über die Druck-Taste machst.
    Die können (auch) kommen, wenn man im Fenstermodus spielt und ein Teil davon auf einen 2. Bildschirm ist.
    Das Problem hatte ich bei IV und V und ich habe mich lange gewundert, wieso ich keine Bilder machen konnte.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    Juchuu - müsste scho lange voraus-schlafend im Bett liegen, aber EIN einziges Bild wollte ich dann doch noch nach liefern - here it is:

    820 n. Chr. - Ankara links unten von den Türken erobert. Ich zieh mich bereits zurück, da ich meine "Schuldigkeit" getan habe, also, mit meinen "Freunden, den Siamesen, gemeinsam in den Krieg gegen eben jene Türken gezogen bin.
    Ganz rechts / unten / außen meine neueste eigene Stadt, kurz zuvor gegründet.

    Besten Dank - mit Steam / F12 hats gefunzt !!!!!!!!!!!!!

    Bild

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Einen schönen Urlaub wünsch ich dir.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    Servus Freunde,

    hier - ein ganz kurzes update von einem meiner allerersten Königsspiele (davor 2 gefrustet abgebrochen), und das auch noch als Inder.
    zur Erinnerung: bin sozusagen fortgeschrittener Anfänger.

    Mittlerweile eigentlich locker und ohne großes Rumgezänke die Moderne erreicht. Hab mich am Anfang mit Siedeln zurückgehalten und erst später aufgeholt. Gold + Zufriedenheit waren immer im grünen Bereich. Neben dem übermächtigen Mongolen bis ca. 19 JH auf Platz 2 gelegen.

    Dann gings los:
    Hab munter und erfolgreich drauf los geforscht, aber keine Abkommen unterzeichnet (nur 2 im ganzen Spiel). Die andern munter drauf los ...
    Ich schätze, dass genau das mir meinen jetzigen Rückstand eingebracht hat.
    Mit meiner Zurückhaltung bei der Expansion war ich irgendwann schlichtweg zu spät dran, kein Platz mehr ...
    Der große Mongole hatte Interesse an mir, aber flugs ne Freundschaftserklärung mit'm Siamesen, gut wars wieder. Clever, gell ?
    Jetzt ist der deutsche motzig und beschwert sich über mein winziges Gebiet. Gut, dacht, hol ich mir halt von ihm was ... wow - bin mchtig verprügelt worden.
    Neustart - und zurück auf meinen eigenen Kontinent.
    Dann die einzige Mongolenstadt auf meinem Kontinent angegriffen (nur ein Feld, Rest Wasser). Tja, taktischer Planungsfehler ... wenns nur Wasser gibt, braucht man Schiffe und keine Panzer. Mit einer Einheit pro Feld kommt man ned wirklcih weit.
    Neustart - jetzt mach ich friedlcih weiter - aktuell 1935 n. Chr.
    Militär für meine Verhältnisse riesig, aber trotzdem nur absolutes Mittelmaß ... pfff ... bauen die andern nur Einheiten ???
    Bin mittlerweile auf Platz 5, mindestens 10-15 Jahre Forschung hinter Mongolei, Siam, den Deutschen und sogar dem 3-Städte-Reich Ägypten ...
    no chance to win, aber für mich sieht das ganz ordentlich auf level König aus.

    Fazit - egal wie's ausgeht:
    Inder is nix für mich, ich liebe die Expansion.
    Wahrscheinlich noch zu viele taktische Fehler gemacht und nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt (sicher zu viele "unnötige" Gebäude gebaut etc.)

    so long

    3MP

    melde mich bein nächsten game mit der ganzen separaten story mit Bildern und so. Dann bin ich mal auf eure comments gespannt. Meine Fehler werden sicher für viele andere "gute" Anfänger hilfreich sein !

    Danke an alle - muss mich jetzt geistig + seelisch aufs Bayern-Spiel vorbreiten

  9. #69
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Als Inder spielt man auf Kultursieg mit 3~4 Städte.

  10. #70
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Als Inder spielt man auf Kultursieg mit 3~4 Städte.
    das stimmt so nicht unbedingt, denn als inder kann man auch prima mit vielen städten spielen. ab einer stadtgröße von 8 erzielt man gegenüber anderen zivs eine positive zufriedensheitsbilanz, alles was über 8 bevölkerung geht, erzeugt einen bonus gegenüber anderen zivs.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #71
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    das stimmt so nicht unbedingt, denn als inder kann man auch prima mit vielen städten spielen. ab einer stadtgröße von 8 erzielt man gegenüber anderen zivs eine positive zufriedensheitsbilanz, alles was über 8 bevölkerung geht, erzeugt einen bonus gegenüber anderen zivs.
    Dann muss man aber schon spezifisch darauf hinspielen mit den Indern und die Einstiegshürde bei jeder Stadt überschreiten und mit vielen Städten wird der Kultursieg natürlich sehr schwierig bis unmöglich.
    Dann müsste man halt auf Krieg gehen, aber wie sich der Inder-Trait auf annektierte Städte und Marionetten auswirkt weiß ich nicht.

    Klar, man kann so spielen, aber Kultursieg ist für mich logischer.

  12. #72
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Dann muss man aber schon spezifisch darauf hinspielen mit den Indern und die Einstiegshürde bei jeder Stadt überschreiten und mit vielen Städten wird der Kultursieg natürlich sehr schwierig bis unmöglich.
    Dann müsste man halt auf Krieg gehen, aber wie sich der Inder-Trait auf annektierte Städte und Marionetten auswirkt weiß ich nicht.
    wieso muss man auf krieg gehen, wenn man nicht auf kultursieg spielt? und wieso sollte ein kultursieg mit vielen städten unmöglich werden? in meiner story z.b. habe ich den kultursieg mit 11 städten eingefahren und dabei nciht mal annä#hernd perfekt gespielt. in meinem aktuellen spiel habe ich so 30-40 städte und könnte wohl auch noch knapp einen kultursieg erringen. knapp würde es wohl auch nur deshalb, weil ich nciht von anfang an auf kultur gespielt habe.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    Servus Ap2000 + Karlzberg (das einzig wahre Bier) ... ist das das Karlsberg aus Homburg ???
    Also DAS Bier, mit dem ich groß geworden bin ?
    oh sorry - Frage, wie auch sicher die Antwort sind off-topic also glei zu den Indern ...


    Bei mir kommt zu den oben aufgeführten Schwächen noch mit dazu, dass für mich ein Sieg nur ein Sieg wegen Raumschiff ist ...
    Alles andere ignorier ich immer, was ja durchaus fatal sein kann (und auf höherem Level auch IST) ...
    Drum werd ich ja immer ausgebremst, kurz vorm Raumschiffstart kommt ein anderer daher und gewinnt wegen was anderem ...

    Alleine aus dieser Sicht muss man dem Spiel grundsätzlich eine 1+ mit Stern geben, wie ein echter Herrscher muss man halt eben auf ALLES acht geben und nicht nur einschichtig spielen. Muss ich wohl auch noch verinnerlichen ...

    Von euch beiden haben beide Recht: Gerade für Mini-Zivs is Kultursieg meist der einzig mögliche, heißt aber nicht, dass es mit mehr Städten ned auch noch geht.
    Und auch hier bleibt festzuhalten: Mit Indien drauf los buildern und groß und stark werden und Raumschiffe bauen ... meinem dafürhalten (und Kenntnissen) nein !

    Beim nächsten game mach ich wieder good old Germany, dann gibts auch die Stadt Homburg, geh wieder auf König und werd mit allem, was ich jetzt neu gelernt hab mal versuchen auf die Pauke zu hauen ...

    so long

    3MP

  14. #74
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von 3MädelsPapa Beitrag anzeigen
    Karlzberg (das einzig wahre Bier) ... ist das das Karlsberg aus Homburg ???
    Also DAS Bier, mit dem ich groß geworden bin ?
    gibts denn noch ein anderes einzig wahres bier?

    du hast doch selbst mal mit indien mit einem reisenreich gewonnen?!
    die diskussion reizt mich ja fast, ne vielstadt-story mit indien zu versuchen, aber gibt ja im mom genug stories im civ5 bereich und indien wollte ich mir eigentlich für das occ-achievement aufheben. immerhin kommt ja von dir nun auch eine story hinzu, wenn ich mcih nciht verlesen habe
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #75
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    wieso muss man auf krieg gehen, wenn man nicht auf kultursieg spielt? und wieso sollte ein kultursieg mit vielen städten unmöglich werden? in meiner story z.b. habe ich den kultursieg mit 11 städten eingefahren und dabei nciht mal annä#hernd perfekt gespielt. in meinem aktuellen spiel habe ich so 30-40 städte und könnte wohl auch noch knapp einen kultursieg erringen. knapp würde es wohl auch nur deshalb, weil ich nciht von anfang an auf kultur gespielt habe.
    Also wenn du das auf dem höchsten SG schaffst, blindlings drauf los zu civven und einfach so zu gewinnen ohne spezielle Ausrichtung, dann Respekt ! =P

    Die Erklärung ist ganz einfach:
    Weil ein Kultursieg mit wenigen Städten einfacher ist.
    Weil ein Militärsieg mit vielen Städten einfacher ist.
    Für die anderen Siegbedingungen hat Indien meines Erachtens weder einen speziell passenden/ausgerichteten Trait noch UB/UUs.

    Zitat Zitat von 3MädelsPapa Beitrag anzeigen

    Bei mir kommt zu den oben aufgeführten Schwächen noch mit dazu, dass für mich ein Sieg nur ein Sieg wegen Raumschiff ist ...
    Alles andere ignorier ich immer, was ja durchaus fatal sein kann (und auf höherem Level auch IST) ...
    Drum werd ich ja immer ausgebremst, kurz vorm Raumschiffstart kommt ein anderer daher und gewinnt wegen was anderem ...

    Alleine aus dieser Sicht muss man dem Spiel grundsätzlich eine 1+ mit Stern geben, wie ein echter Herrscher muss man halt eben auf ALLES acht geben und nicht nur einschichtig spielen. Muss ich wohl auch noch verinnerlichen ...
    Je höher der SG, desto mehr muss man eben genau auf Trait/UBs/UUs der Civ die man ist hinspielen.
    Nur adäquates Militär braucht man immer.
    Geändert von Ap2000 (22. September 2012 um 22:55 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •