Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Greenhorn-Fragen zu Colonization

  1. #16
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Ich dachte die Spielgeschwindigkeit definiert sich über die Rundenzahleinstellung. Daher verstehe ich E) und F) nicht ganz.
    Jein, wenn man direkt ins XML eingreift, kann man die Geschwindigkeit der Spielabläufe und die Rundenzahl unabhängig voneinander verändern.

    Vergiss einfach, was ich da gesagt habe.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  2. #17
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Das FaireWeather-Kartenskript ist bei TAC auswählbar? Oder muss ich da noch was zusätzlich installieren?
    Fair Weather kommt mit TAC.

    Für euch ist dann noch die Einstellung des Abstandes Kontinent - "Europabereich" von Interesse.
    Voreingestellt sind hier 4 Seefelder, was ich an eurer Stelle vorerst auch so lassen würde. Damit haben Schiffe eine gute Chance, feindlichen Kaperfahrern zu entkommen.

    Ich persönlich spiele mit 6 oder 8 Feldern, nehme aber auch oft genug Schiffsverluste hin, die bis zum Abbruch des Spieles (wenn's im frühen Spiel ist) führen.


  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.04
    Beiträge
    32
    Bin vor allem gespannt auf die TAC-Readme-Passage:

    Dieses Rundenlimit ist aber nur aktiviert, wenn mindestens eine der beiden Siegbedingungen "Europa" und "Zeit" beim Spielstart angekreuzt wird. Tut man das nicht, gibt es ein Endlosspiel.
    Colonization im Endlos-Spiel

    Mit den KI-Spielern bin ich noch nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich wähle ich 1-2 harmlose Nationen zusätzlich zu uns beiden Spielern bei normalem Schwierigkeitsgrad, weil ich mir einfach vorstelle, dass "Einfach" zu wenig bietet. Dann riesige Karte, damit man sich nicht zu sehr in die Quere kommt.

    Bin sehr gespannt.....

  4. #19
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Diese Passage habe ich ( ) verzapft, aber lediglich auf Basis der geschilderten Erfahrungen Dritter. Bin ebenso wie du gespannt, ob das seine Richtigkeit hat ...

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.04
    Beiträge
    32
    Eine Frage habe ich noch. Du hattest gesagt, dass das Tutorial fehlerhaft sei. Wahrscheinlich in dem Sinn, dass Informationen teilweise falsch sind. Denkst Du also, wir sollten es deaktivieren, oder ist es dennoch nützlich für die grundlegende Mechanik zu erklären? Oder sind die Infos so falsch, dass sie einen auf die falsche Spur setzen?

    Wie sieht es mit dem im Spiel hinterlegten Glossar und den Texten aus? Diese sind aber TAC angepasst, richtig? Also hier kann ich alle wichtigen Infos entnehmen?

  6. #21
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit dem im Spiel hinterlegten Glossar und den Texten aus? Diese sind aber TAC angepasst, richtig? Also hier kann ich alle wichtigen Infos entnehmen?
    Falls du die Colopädie - so heißt die Zivilopädie (Online-Hilfe) bei TAC - meinst: Ja, die ist natürlich an TAC angepasst.

  7. #22
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Eine Frage habe ich noch. Du hattest gesagt, dass das Tutorial fehlerhaft sei. Wahrscheinlich in dem Sinn, dass Informationen teilweise falsch sind. Denkst Du also, wir sollten es deaktivieren, oder ist es dennoch nützlich für die grundlegende Mechanik zu erklären?
    Ich habe persönlich das Tutorial unter TAC noch nie ausprobiert. Tendenziell würde ich dir raten, es zu deaktivieren. Oder du setzt alternativ auf "Versuch macht klug!" ...
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit dem im Spiel hinterlegten Glossar und den Texten aus? Diese sind aber TAC angepasst, richtig?
    Ja.
    Geändert von Writing Bull (21. April 2011 um 19:53 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.04
    Beiträge
    32
    1)Noch eine kurze Frage zu dem Schwierigkeitsgrad. Alles steht standardmäßig auf Royalini. Ist das der Standard-Schwierigkeitsgrad? Wenn nicht, welcher dann? Die KI passt sich dann wohl dem eigenen Schwierigkeitsgrad an, man kann da nicht einen anderen wählen, richtig?

    2) Irgendwie kommt es mir so vor, als ob man Nation und Anführer unabhängig voneinander wählen kann. Zum Beispiel Nation auswählen und Führer auf zufällig. Aber das ist wohl nicht so.

    3) Achja, da ich kein Handbuch habe (Steam): Wo kann ich ablesen, welche Abk. hinter den Oberhäuptern für welche Eigenschaft steh?
    Geändert von bastain (22. April 2011 um 13:54 Uhr)

  9. #24
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Noch eine kurze Frage zu dem Schwierigkeitsgrad. Alles steht standardmäßig auf Royalini. Ist das der Standard-Schwierigkeitsgrad?
    Bei der Zusammenstellung einer Partie kannst du nur den eigenen Schwierigkeitsgrad ändern, nicht den der KI.

    Für den menschlichen Spieler ist "Kundschafter" der Standardschwierigkeitsgrad. Die KI spielt immer auf dem Grad "Royalini", der weitgehend Kundschafter entspricht, aber der KI eine kleinere Königsarmee als Gegner beschert.
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Wo kann ich ablesen, welche Abk. hinter den Oberhäuptern für welche Eigenschaft steh?
    In den Colopädieeinträgen zu diesen Oberhäuptern.
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Irgendwie kommt es mir so vor, als ob man Nation und Anführer unabhängig voneinander wählen kann. Zum Beispiel Nation auswählen und Führer auf zufällig. Aber das ist wohl nicht so.
    Probier's doch einfach mal aus. Wie gesagt: Versuch macht klug ...

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.04
    Beiträge
    32
    Im Wiki steht, dass man Bauprojekte mit Geld nur dann beschleunigen/fertig kaufen kann, wenn auch alle Baumaterialien vorhanden sind. Kurz drauf steht, dass man es per Kauf fertigstellen kann, auch wenn nicht alle Baumaterialien vorhanden sind. So habe ich es zumindest verstanden. Was stimmt?

    Wir haben den Holländer dazu genommen und spielen auf Kundschafter, ohne Siegbedingungen. Das sollte ja auch heissen, dass der Holländer oder einer von uns ohne Konsequenzen bezgl. des Spielendes die Unabhängigkeit vollenden kann.

    Wir haben angefangen...es macht wirklich viel Spaß zu zweit im Hotseat. Zumindest im Moment nervt das Warten auf den anderen noch nicht - mal sehen wie das in ein paar Wochen ist.

  11. #26
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Im Wiki steht, dass man Bauprojekte mit Geld nur dann beschleunigen/fertig kaufen kann, wenn auch alle Baumaterialien vorhanden sind. Kurz drauf steht, dass man es per Kauf fertigstellen kann, auch wenn nicht alle Baumaterialien vorhanden sind. So habe ich es zumindest verstanden. Was stimmt?
    Zweiteres.

    Wo steht die Falschinformation? Ich würde das gerne korrigieren.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.04
    Beiträge
    32

  13. #28
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Im Wiki steht, dass man Bauprojekte mit Geld nur dann beschleunigen/fertig kaufen kann, wenn auch alle Baumaterialien vorhanden sind.
    Also, hier kann ich diese Falschinformation, die du bemängelst, beim besten Willen nicht finden.

    Kopiere doch mal bitte den Satz, den du sachlich falsch findest, hier ins Forum.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.04
    Beiträge
    32
    Ich sagte ja schon, ich hatte es so verstanden. Es war nur eine vorsichtige Nachfrage . Für mich sind die beiden Sätze etwas missverständlich. Der erste sagt, Beschleunigung geht nicht wenn Ware nicht da, der zweite sagt es geht doch. Beim zweiten Mal Lesen ging mir auch auf wie es zu verstehen ist.Der springende Punkt ist dann wohl der Boykott.

    Eine Beschleunigung ist nicht möglich, wenn eine Ware benötigt wird, die vor Ort im Lager nicht in genügender Menge vorhanden ist, und wenn diese Ware zudem einem Boykott unterliegt.

    Fehlen zum regulären Abschluss eines Bauprojekts zwar keine Hämmer mehr, aber noch Baumaterialien, wird der Abschluss des Bauprojekts automatisch zurückgestellt. Man kann es jederzeit abschließen, indem man entweder die noch fehlenden Materialien in das Lager der Siedlung schafft oder indem man das Bauprojekt über den Dollarzeichen-Button und durch Zahlung der entsprechenden Geldprämie beschleunigt.
    Ein alternativer Vorschlag:
    Fehlen zum regulären Abschluss eines Bauprojekts zwar keine Hämmer mehr, aber noch Baumaterialien, wird der Abschluss des Bauprojekts automatisch zurückgestellt. Man kann es jederzeit abschließen, indem man entweder die noch fehlenden Materialien in das Lager der Siedlung schafft oder indem man das Bauprojekt über den Dollarzeichen-Button und durch Zahlung der entsprechenden Geldprämie beschleunigt. Eine Zahlung ist allerdings nur möglich, wenn die benötigten Waren keinem Boykott unterliegen.


    Noch aufgefallen ist mir im Abschnitt Boykotte muss es "handeln" statt "handelt" heissen. Im Abschnitt Steuersatz, denke ich soll es es "nicht wieder sinken" statt "nicht weiter sinken" heißen. Das nur am Rande, weil es mir beim Lesen aufgefallen ist.

    ---
    Habe mir ein paar Fragen notiert, die mir nach den ersten Spielstunden durch den Kopf gegangen sind. Werd die morgen mal mit Hoffnung einer kurzen Beantwortung in diesen Thread schreiben.

  15. #30
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Beim zweiten Mal Lesen ging mir auch auf wie es zu verstehen ist.
    Ich habe den Satz in der Wiki umformuliert. Er heißt jetzt: "Eine Beschleunigung ist nicht möglich, wenn eine boykottierte Ware zum Bau benötigt wird und diese Ware vor Ort im Lager nicht in genügender Menge vorhanden ist." Außerdem habe ich einen Link zum Abschnitt "Boykotte" eingefügt.
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Ein alternativer Vorschlag:
    Eine Zahlung ist allerdings nur möglich, wenn die benötigten Waren keinem Boykott unterliegen.
    Das wäre in dieser Kürze meines Erachtens irreführend. Denn wenn die benötigten Waren in der Siedlung in genügender Zahl lagern, kann die Beschleunigung durchaus auch dann erfolgen, wenn diese Waren in Europa boykottiert werden.
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Noch aufgefallen ist mir im Abschnitt Boykotte muss es "handeln" statt "handelt" heissen. Im Abschnitt Steuersatz, denke ich soll es es "nicht wieder sinken" statt "nicht weiter sinken" heißen.
    Danke dir für die Hinweise! Die erste Stelle habe ich entsprechend korrigiert, bei der zweiten gefällt mir die jetzige Formulierung besser.
    Geändert von Writing Bull (25. April 2011 um 09:02 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •