Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Greenhorn-Fragen zu Colonization

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.04
    Beiträge
    32

    Greenhorn-Fragen zu Colonization

    Hallo,

    ich habe mir gerade Colonization gekauft, leider bei Steam, da kein Handbuch. Ich möchte es im Hotseat mit einem Freund spielen. Dazu ein paar Fragen:

    - was bedeutet bei den Einstellungen, wenn man alle Häkchen bei Siegesbedingungen (Europa, Zeit...) wegmacht. Ist es dann ein Endlos-Spiel?

    - wir würden mit Marathon-Geschwindigkeit und riesiger Karte spielen. Das wir lange an einem Spielen ist eigentlich der Sinn. Allerdings soll es natürlich nicht langweilig sein. Das Spiel gewinnt doch durch diese Einstellung nur Züge, oder?

    Ich wäre grundsätzlich für Tipps und Anmerkungen zum Hotseat-Spiel dankbar. Wir haben mit viel Spaß Patrizier gespielt und hoffen auf Colonization als guten "Nachfolger".

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hallo bastain - herzlich willkommen in diesem Teil des Civforums!
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    was bedeutet bei den Einstellungen, wenn man alle Häkchen bei Siegesbedingungen (Europa, Zeit...) wegmacht. Ist es dann ein Endlos-Spiel?
    Wir haben eine Wiki zu Colonization geschrieben. Du findest hier das Wiki-Portal. Schau bitte in diesen
    Artikel, ob er deine Frage beantwortet. Wenn nicht, dann frag bitte noch mal nach.
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    wir würden mit Marathon-Geschwindigkeit und riesiger Karte spielen. Das wir lange an einem Spielen ist eigentlich der Sinn. Allerdings soll es natürlich nicht langweilig sein. Das Spiel gewinnt doch durch diese Einstellung nur Züge, oder?
    Nein, zudem verlangsamt sich die Produktion. Es dauert z.B. länger, bis Gebäude fertiggestellt, eine Ausbildung abgeschlossen oder ein Gründervater rekrutiert wurde. Wenn ihr das Spiel in Muße ohne kurzes Rundenlimit spielen wollt, dann könnt ihr das z.B. mit unserer Communitymod TAC tun.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.04
    Beiträge
    32
    Danke für die Links. Nur mal so aus Neugier: Soweit ich das in Erinnerung habe, kann man in den Einstellungen alle Siegbedingungen deaktivieren (alle Haken weg). Was bedeutet das? Man kann das Spiel nicht gewinnen?

  4. #4
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    @bastian:

    Spielt am Besten gleich mit TAC.

    Ich habe Schreikrämpfe bekommen, als ich CivCol ohne Mod gespielt habe.
    TAC bringt ausserdem Unmengen an Verbesserungen.

    Glaubt mir und der einhelligen Meinung hier im Forum, ihr werdet es nicht bereuen.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  5. #5
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Danke für die Links. Nur mal so aus Neugier: Soweit ich das in Erinnerung habe, kann man in den Einstellungen alle Siegbedingungen deaktivieren (alle Haken weg). Was bedeutet das? Man kann das Spiel nicht gewinnen?
    Wie die Vorredner schon sagten: installiere dir gleich die TAC-Modifikation. Das Originalspiel ist leider nicht sonderlich gut und wird vermutlich nur zu Frustration führen.

    Zur Frage: ich denke (weiß es aber nicht mit Sicherheit), dass es dann auf einen Zeitsieg hinausläuft (also die meisten Punkte gewinnen).

    Wenn ich falsch liege, möge man mich bitte verbessern.


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.04
    Beiträge
    32
    -Das heisst also Zeitsieg bedeutet nichts anderes als Endlosspiel. Nach den eingestellten Runden hat der gewonnen, der am meisten Punkte hat.

    -Kann man nach Ablauf der eingestellten Runden eigentlich weiter spielen? Bei früheren Civs ging das afaik.

    -Da wir das Spiel noch nicht kennen wäre das Tutorial nicht schlecht. Gibt es das trotz TAC-Mod?

    Ich würde ein Spiel einstellen:
    - größte Karte
    - längste Runden
    - 1-2 KI-Spieler?
    - keine Siegoptionen
    -Schwierigkeit Standard
    Die Frage ist, wird das ein brüllend langweiliges Spiel? Wir hätten gerne den Endloscharakter wollen dabei aber natürlich nicht das Spiel ad absurdum führen. Es soll trotzdem spannend sein. Vielleicht könnt' Ihr mir einen guten Mittelweg empfehlen oder mich in der Wahl der Einstellungen bekräftigen.

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Da wir das Spiel noch nicht kennen wäre das Tutorial nicht schlecht. Gibt es das trotz TAC-Mod?
    Das Tutorial wurde bei TAC nicht an die TAC-Veränderungen angepasst. Das bedeutet: Man kann das Tutorial aktivieren, es läuft aber fehlerhaft.
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Ich würde ein Spiel einstellen:
    - größte Karte
    - längste Runden
    - 1-2 KI-Spieler?
    - keine Siegoptionen
    -Schwierigkeit Standard
    Die Frage ist, wird das ein brüllend langweiliges Spiel? Wir hätten gerne den Endloscharakter wollen dabei aber natürlich nicht das Spiel ad absurdum führen. Es soll trotzdem spannend sein. Vielleicht könnt' Ihr mir einen guten Mittelweg empfehlen oder mich in der Wahl der Einstellungen bekräftigen.
    Das kommt darauf an, ob ihr mit oder ohne TAC spielen wollt. Eine Partie spielt sich da ganz anders. Z.B. muss man bei TAC erst mal das Land mit Pionieren kultivieren und die Basisgebäude in den Städten von Grund auf bauen, bevor man vernünftigen wirtschaftlichen Erfolg ernten kann. Beides ist bei Vanilla nicht nötig: dort hat man auch ohne diese Anstrengungen von Beginn an gute Warenerträge.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.04
    Beiträge
    32
    Sorry, ich meinte natürlich, dass wir dann auch mit TAC spielen, das hört sich super an. Die Einstellungen würden wir dann so vornehmen. Ich meinte nur, dass wir durch das Weglassen der Siegbedingungen dem Spiel die Zähne nehmen. Man kann dann eine Revolution starten und danach weiter spielen, falls man siegt...tippe ich. In dieser Konstellation hat es wahrscheinlich noch niemand gespielt. Es fühlt sich halt "das Spiel zweckentfremden" an und das fühlt sich nicht gut an...

    Weißt Du ob man das Spiel nach dem Ablauf der Runden weiterspielen kann?

    Gibt es denn ein Handbuch? Wir sind halt blutige Anfänger und kennen die Konzepte nicht.

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Sorry, ich meinte natürlich, dass wir dann auch mit TAC spielen, das hört sich super an. Die Einstellungen würden wir dann so vornehmen.
    Dann würde ich euch bei den Einstellungen raten, die KI-Gegner so einzustellen, dass alle verfügbaren Ureinwohnervölker, aber kein europäischer Konkurrent mitspielt. Die Ureinwohnervölker geben euch vielfältige Aktionsmöglichkeiten, das macht die Partie abwechslungsreich. Die Europäer können dagegen bisweilen aggressiv gegen euch vorgehen, das ist für Anfänger nicht immer eine Freude. Alternativ könntet ihr euch 1-2 freundliche europäische KI-Gegner mit in die Partie holen, z.B. den Engländer Penn oder den Holländer van der Donck.
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Ich meinte nur, dass wir durch das Weglassen der Siegbedingungen dem Spiel die Zähne nehmen. Man kann dann eine Revolution starten und danach weiter spielen, falls man siegt...tippe ich.
    Weißt Du ob man das Spiel nach dem Ablauf der Runden weiterspielen kann?
    Nein, das weiß ich leider nicht.
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Gibt es denn ein Handbuch? Wir sind halt blutige Anfänger und kennen die Konzepte nicht.
    Es gibt ein TAC-Handbuch, das im pdf-Format dem TAC-Downloadpaket beiliegt. Dieses Handbuch beschreibt aber lediglich die Unterschiede zum Originalspiel. Das hilft euch wenig weiter.

    Extra für Einsteiger wie euch haben wir die TAC-Wiki geschrieben. Das ist eine kompakte Erklärung der wichtigsten Regeln und gibt zudem viele Tipps.
    Zudem gibt es ingame in der Colopädie die Rubrik "Spielkonzepte". Diese Texte wurden von uns an TAC angepasst, sind aber detaillierter und weitschweifiger. Wie gesagt: Die TAC-Wiki kann für euch eine große Hilfe sei. Probiert mal zum Einstieg diesen Wiki-Artikel. Über die in diesen Artikel eingebauten Links könnt ihr euer Wissen gezielt vertiefen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.04
    Beiträge
    32
    Super, vielen Dank!

    Zwei Fragen noch:

    Welche KI-Gegner gelten außerm dem als freundlich, weil Hollnder und Engländer eigentlich von uns übernommen werden wollten.

    Denkst Du, dass bei "Marathon" das Spiel zu träge wird und man nur noch "Enter" drückt?

  11. #11
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Denkst Du, dass bei "Marathon" das Spiel zu träge wird und man nur noch "Enter" drückt?
    Sowas ist sehr subjektiv, aber ich persönlich konnte mit Marathon nie etwas anfangen.

    Meine Vorschläge:
    (Natürlich auch sehr subjektiv)

    A) Spielt auf der größten Karteneinstellung
    B) FaireWeather-Kartenskript
    C) Alle Nationen vertreten
    D) Schwierigkeitsgrad niedrig
    E) Normale Spielgeschwindigkeit
    F) Höchte Rundenzahleinstellung
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.04
    Beiträge
    32
    Noch ergänzend zu meinen beiden Fragen.

    Aus dem Wiki:
    Eine Partie TAC ist unter Standardbedingungen auf 900 Runden begrenzt, wird aber meistens in deutlich kürzerer Zeit absolviert: Das Rundenlimit ist kein Richtwert für den Spielverlauf, sondern ein absichtlich viel zu hoch angesetzter Wert, der dem Spieler strategisch große Freiräume lässt. Variiert man die Spielgeschwindigkeit, variiert das auch das Rundenlimit: je langsamer bzw. schneller das Produktionstempo ist, desto mehr bzw. weniger Runden stehen einem zur Verfügung. Dieses Rundenlimit ist aber nur aktiviert, wenn mindestens eine der beiden Siegbedingungen "Europa" und "Zeit" beim Spielstart angekreuzt wird. Tut man das nicht, gibt es ein Endlosspiel.
    Das bedeutet doch, wenn ich nichts an Siegbedingungen auswähle, endet das Spiel nie, weil es kein Rundenlimit gibt. Dann spielt im Endeffekt auch die Einstellung "Episch" Marathon" etc keine Rolle mehr, weil es eben kein Rundenlimit mehr gibt. Sehe ich das richtig?

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Welche KI-Gegner gelten außerm dem als freundlich, weil Hollnder und Engländer eigentlich von uns übernommen werden wollten.
    Samuel de Champlain ist noch ein recht umgänglicher Zeitgenosse.
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Denkst Du, dass bei "Marathon" das Spiel zu träge wird und man nur noch "Enter" drückt?
    Das ist eine Temperamentsfrage. Ich persönlich finde die Standardgeschwindigkeit am besten. Aber da sagt dir jeder was anderes.

    Übrigens - fast vergessen - als Zufallskartenskript empfehle ich euch FaireWeather. Das gibt natürlich anmutende Landschaften, die nicht so zusammengewürfelt aussehen wie das Vanilla-Kartenskript NewWorld. Oder ihr nehmt eine der drei TAC-Szenarienkarten.

    Edit: Sorry, bin jetzt offline. Ich hoffe, andere springen als Antwortende ein ...

  14. #14
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Das bedeutet doch, wenn ich nichts an Siegbedingungen auswähle, endet das Spiel nie, weil es kein Rundenlimit gibt. Dann spielt im Endeffekt auch die Einstellung "Episch" Marathon" etc nichts mehr, weil es eben kein Rundenlimit mehr gibt. Sehe ich das richtig?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach der maximalen Rundenzahl das Spiel vorbei ist, egal welche Siegbedingungen du eingestellt hast.

    Ein Endlos-Spiel gibt es meines Wissens nicht.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.04
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Sowas ist sehr subjektiv, aber ich persönlich konnte mit Marathon nie etwas anfangen.

    Meine Vorschläge:
    (Natürlich auch sehr subjektiv)

    A) Spielt auf der größten Karteneinstellung
    B) FaireWeather-Kartenskript
    C) Alle Nationen vertreten
    D) Schwierigkeitsgrad niedrig
    E) Normale Spielgeschwindigkeit
    F) Höchte Rundenzahleinstellung
    Das FaireWeather-Kartenskript ist bei TAC auswählbar? Oder muss ich da noch was zusätzlich installieren?

    Schwierigkeitsgrad niedrig hört sich so an, als ob wir auf keine Probleme im Spiel stoßen würden. Normale Schwierigkeit mit zwei netten KIs, die einem nicht alles zusiedeln und einem dauern das Messer an die Kehle halten hört sich (gefühlsmäßig) besser an. Die grundsätzlichen Schwierigkeiten im Spiel sollen ja erhalten bleiben.

    Ich dachte die Spielgeschwindigkeit definiert sich über die Rundenzahleinstellung. Daher verstehe ich E) und F) nicht ganz.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •