Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Felder pro Stadt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.08
    Beiträge
    20

    Felder pro Stadt

    Hallo,,
    ich habe mir das Civ 5 gekauft und musste feststellen, dass mein 2GH 2Kerner mit einer Radeon X1600 zu langsam ist. Nun warte ich auf den Nachfolger. Meine Fragen:
    Würde eine DirectX 10.1 Grafikkarte ausreichen oder gäbe es mit einer DirectX11 Fähigen deutlich besseren Spielspaß?
    Und wie viele Resourcen-Felder kann eine Stadt um sich herum maximal benutzen, damit ich den Abstand für die jeweiligen Städte vor dem Bau optimal wählen kann?

    Danke und Grüße
    Meine Wnigkeit
    Geändert von manyack (03. April 2011 um 00:57 Uhr)

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Was ist 2GH für ne Marke ? Eine Firma namens 2GH kenn ich gar nicht, hört sich wie ein billig-Notebook aus China an... (ja, ich weiß, dass auch teure Notebooks in China hergestellt werden =P)

    Auf was für einen Nachfolger (von was) wartest du ?

    Die x1600 ist schon rund 5 Jahre veraltet und war schon als sie rausgekommen ist nicht der Hammer.

    Max. 3 Felder weit kannst du selbständig belegen.

    EDIT:
    Wenn du uns sagst was für einen CPU du hast, dann könnte man dir einen Tip geben, ob du irgendwo für ein paar € noch ne halbwegs akzeptable herbekommst und ob sich das überhaupt noch rentiert.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von McMike
    Registriert seit
    08.12.05
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen

    Auf was für einen Nachfolger (von was) wartest du ?
    Na auf den Nachfolger seines Rechners....

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.08
    Beiträge
    176
    Zitat Zitat von manyack Beitrag anzeigen
    Hallo,,
    2GH 2Kerner


    Nun warte ich auf den Nachfolger.

    Meine Fragen:
    Würde eine DirectX 10.1 Grafikkarte ausreichen oder gäbe es mit einer DirectX11 Fähigen deutlich besseren Spielspaß?

    Er meint, dass er einen Dual-Core mit einem 2 Gigahertz Prozessor hat....was gibts denn da nicht zu verstehen???

    ....

    Zu deiner Frage...ganz einfach... wenn es finanziell geht, dann geh gleich auf eine DX 11 Karte. DX 10.1 würde zwar auch gehen, aber da wirst du ( abhängig von Kartengröße und Civ-Anzahl ) wohl oder übel auf den niedrigsten Einstellungen spielen müssen.

  5. #5
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Naja, Gigahertz wird aber normalerweise als Ghz abgekürzt.

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Im Thread Offizielle Systemvoraussetzungen hatte The_J eine Auflistung der Grafikkarten laut Firaxis verlinkt: hier.

    Ich weiss nicht, wie weit Dir das weiterhilft. a) gibt es mittlerweile mindestens eine weitere, neue Grafikkartengeneration. b) sollte man schon die Grafikkarte auf das übrige System abstimmen.

    Mein alter PC war auch ein Dualcore (D915) mit weit mehr als 2 "GH", leider aber um einiges schlechter als heutige core-i-Prozessoren mit 2Ghz. Das hatte Ap2000 mit seiner rauhen Fragestellung anmerken wollen
    Geändert von Walahan (03. April 2011 um 02:28 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    3 Felder Umfeld in der Hexfeldumgebung = 36 Felder.

    Ausser einige besondere Städte (z.B. mehr durch Maritime Stadt Staaten als die restlichen Städte) oder bei besonderen Strategien werden deine Städte normalerweise wesentlich kleiner als 36 sein. Das liegt zum einen an den nötigen um soviel Bevölkerung glücklich zu halten aber auch daran, dass es lange dauert eine Stadt so groß wachsen zu lassen und bei so konsequenten setzen auf werden andere Dinge zu kurz kommen.

    Ein Grund in einer Stadt so stark auf zu setzen wäre es um dort Spezialiste einzustellen und neben deren Produktion zu generieren. Nur Spezialisten brauchen natl. keine Felder also müsste die Stadt noch größer werden um dann alle 36 Felder zu bewirtschaften.

    Ausserdem, mit dem Abstand wächst z.B auch der Unterhalt fürs Straßennetz.

    Das heißt nicht, dass es nicht möglich ist so große Städte (auch mehre) zu haben und damit erfolgreich zu sein(und auch deren Bearbeitungsradius voll zu nutzen). Aber es ist keine zwingend überlegene Strategie.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.08
    Beiträge
    20
    Hallo,
    Danke für die Antworten.
    Das heisst je 3 Felder an den 6 stadtangrenzenden Felder. Bei Civ 3 und 4 wurde aber zumindest an den Felder Hoch/Nord und Runter/Süd je 2 Felder benutz, ist es bei Civ 5 also anders. Gibt es evetuell ein Bild von solch einer riesen Stadt mit 37 Felder?
    Zum Rechner, wollte dies eigendlich kurz fassen ;
    zur Zeit habe ich einen Intel 2 Ghz mit 2Mb DDR 2 Ram und einer Radeon X1600, Civ 5 ist darauf eine Zumutung, es funktioniert,aber von laufen kann man nicht sprechen. Bestellt ist ein I7 4 X 3,4 Ghz, 8 GB Ram und der internen Intel HD3000 Grafikkarte, die nur DirectX 10.1 fähig ist. Meine Frage dazu wäre, würde man einen großen, optisch spürbaren Unterschied mit einer DirectX 11 fähigen Graka sehen? Ich habe den Asus Ati HD 6850 im Visir, wollte aber noch eine weile warten mit dem kauf.

    Danke und Grüße
    Meine Wenigkeit

  9. #9
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wegen des Intel Grafikchips (ist keine Grafikkarte!) schau bitte mal hier rein: http://www.notebookcheck.com/Test-In...g.43703.0.html

    Das Ding ist anscheinend ein Ersatz für Einsteiger-Grafikkarten, meiner Meinung nach solltest Du damit Civ5 nicht spielen. Außer Du willst Dich mit absolut minimalen Grafikeinstellungen begnügen. Aber ich frage mich sowieso, warum man einen 3,4 Ghz-Vierkerner mit so einem Billigchip ausbremsen will? Hol Dir lieber die angepeilte AMD HD 6850 oder was ähnliches, zum spielen auf alle Fälle die bessere Lösung.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.08
    Beiträge
    20
    Hallo,
    schlicht und ergreifent wegen des Stromverbrauches . Ich werde viel Video Bearbeitung, Convertierung und Programmierung machen, Spielen werde ich zwar auch, aber schon seltener. Des wegen hatte ich es mit der Graka nicht so einlig, aber ich sehen schon, die muss auch bestellt werden und die HD 6850 hat für die Leistung einen recht geringen Stromverbrauch mit 130 Watt.

    Danke und Grüße
    Meine Wenigkeit

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die Stadtfelder kannst du nicht mit Civ 3 & 4 vergleichen, da jetzt eine Hexfeldkarte benutzt wird.

    http://files.cy-one.de/hexfeld.png

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Natürlich kann man das miteinander vergleichen, es sind halt jetzt je 2 Reihen nach oben bzw. unten. Die Arten der Bewirtschaftung sind doch trotzdem gleich bloß umfangreicher.
    Und ich glaube, dass das schicke Bild allseits bekannt ist bzw. dass man es sich auch so vorstellen kann.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.08
    Beiträge
    20
    Hallo,
    Danke für die Antworten. Kann es kaum noch erwarten, dass das neue "Kraktwerk" und ich es in Betrieb nehmen kann. Zur Zeit gebe ich mich mit Bildern von Civ 5 zufrieden.

    Danke und Grüße
    Meine Wenigkeit
    PS
    Wenn jemand schon eine riesen Stadt mit 36 Feldern hätte, wäre es nett mal ein Screenshot davon ins Netz zustellen.

  14. #14
    MuffinMan
    Gast
    Wir hatten in einem OCC mal alle Felder belegt. HIER mal ein Screen von MarkyMark, wo allerdings nicht alle belegt waren.
    Geändert von MuffinMan (04. April 2011 um 14:52 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.08
    Beiträge
    20
    Danke schön.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •