Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: FSK ab 18?

  1. #1
    Man in black Avatar von Charlmagne
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Nowhere
    Beiträge
    330

    FSK ab 18?

    Was soll das eigentlich? Habe eben gerade auf der Startseite gelesen, daß man sich jetzt mit dem Post Ident Verfahren ausweisen muß? Laut Civ5 Angabe ist das Spiel für 12-jährige freigegeben?
    ------------------

    Finde ich nicht so gut!

    *mecker*

    Bin zwar über 18, aber weiß nicht, ob ich mir den Streß gebe für so ein Post Ident Verfahren ... das war's dann wohl.
    -----------------

    Sorry, für mein gemecker ... juristisch bin ich nicht so auf dem laufenden, was so in Bezug auf öffentliche Foren geregelt ist. Es wäre gut, wenn ihr das ganze noch in einem Thread erklären würdet.

    1. Ist im Grunde genommen jedes Forum nur noch ab 18 zugänglich?
    2. Was machen User, die im Ausland leben und/ oder keine deutsche Staatsangehörigkeit haben? (z. B. Österreich )
    3. Wenn der Jugendmedienschutzvertrag gegenstandslos ist, weswegen dann dieses "ab 18"?
    4. Warum nicht "ab 6", "Ab 12" Oder "ab 16", so wie dies der Vertrag zunächst vorgesehen hat?
    5. Gibt es eine Regelung, die dieses "Ab 18" zwingend vorsieht?

    Selbst wenn die Situation rein rechtlich gesehen vage ist, ist das Ganze nicht etwas übertrieben? Ist es zu befürchten, daß dieses Forum deswegen zwangsweise geschlossen werden könnte, wenn es keine Altersprüfung gibt?
    --------------------

    Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen anfangen. Es wäre aber gut, wenn ihr ein paar Links geben könntet. Der Vertrag ist doch erst am 1. Jan. 2011 in Kraft getreten. Wieso ist der schon wieder gegenstandslos?
    ...it's a sad und beautiful world. (R. Benigni "Down by law")

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Datum

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  4. #4
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von Charlmagne Beitrag anzeigen
    2. Was machen User, die im Ausland leben und/ oder keine deutsche Staatsangehörigkeit haben? (z. B. Österreich )
    Es ist Deutschland hier. Wir sind ein deutsches Forum! Kein Platz für Österreicher. Außer jene, die im Herzen Deutsche sind.

    Achtung Spoiler:
    Schau aufs Datum...

  5. #5
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499

  6. #6
    Man in black Avatar von Charlmagne
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Nowhere
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Datum


    .......................... ich bin voll drauf reingefallen.



    P.S.: Löscht einfach diesen Thread ... hab mir gerade eine Eselskappe aufgesetzt und stehe im Eck.
    ...it's a sad und beautiful world. (R. Benigni "Down by law")

  7. #7
    Diagnose: Sucht Avatar von Great
    Registriert seit
    07.11.10
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    667
    Habs auch erst für wahr gehalten
    „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
    - Benjamin Franklin

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Leuteleute. Ein Drama von Goethe, das ist doch ganz klar das Civforum :lach:

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    27
    Find ich sehr gelungen, die Sache.

    Hoffen wir nur das sowas nicht bald Wirklichkeit wird.

  9. #9
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338

    Diese Thread bitte nicht löschen.
    @Charlmagne: Schönen April noch.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Ab morgen ist es dann ab 21 freigegeben. War schließlich die ehemalige Altersgrenze! Ist nur heute ausnahmsweise niedriger als normal. Schließlich ist Civ ein brutales Kriegsspiel mit Panzern und Granaten und Atombomben! Das ist nichts für kleine Kinderlein.

  11. #11
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.067
    Es ist einfach schön hier
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  12. #12
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Charlmagne Beitrag anzeigen
    1. Ist im Grunde genommen jedes Forum nur noch ab 18 zugänglich?
    Nein. dann muss der Forumsbetreiber aber dafür sorge tragen, dass 16-Jährige keine Inhalte für 18-Jährige zu sehen bekommen, dass 6-Jährige keine Inhalte für 16-Jährige zu sehen bekommen usw.
    Mit Ab18 ist man auf der "sicheren" Seite.

    Zitat Zitat von Charlmagne Beitrag anzeigen
    2. Was machen User, die im Ausland leben und/ oder keine deutsche Staatsangehörigkeit haben? (z. B. Österreich )
    Da wir (noch) keine Möglichkeit haben, sicherstellen zu können, dass unser Forum aus dem Ausland heraus abgerufen wird, gilt gleiches Recht für alle: Jeder Benutzer muss mindestens 18 sein.
    Abgesehen davon sind Österreicher hier generell nicht geduldet.

    Zitat Zitat von Charlmagne Beitrag anzeigen
    3. Wenn der Jugendmedienschutzvertrag gegenstandslos ist, weswegen dann dieses "ab 18"?
    Der alte, weiterhin gültige Staatsvertrag ist nicht konsistent mit der allgemeinen Rechtslage. Daher haben wir uns ja nach juristischer Beratung dazu entschieden, Minderjährige vom Forum auszuschließen. Nur so sind wir rechtlich sicher bis die Rechtslage klar ist. Denn wenn wir keine Jugendlichen im Forum haben, müssen wir diesbezüglich auch nichts beachten.

    Zitat Zitat von Charlmagne Beitrag anzeigen
    4. Warum nicht "ab 6", "Ab 12" Oder "ab 16", so wie dies der Vertrag zunächst vorgesehen hat?
    Weil wir dann garantieren müssen, dass alle Inhalte "Ab 12" oder "Ab 16" sind. Das ist in einem Forum schwer durchzusetzen. Bei uns kommt erschwerend hinzu, dass wir Screenshots in Beiträgen zulassen. Wenn diese Screenshots aus einem alten Spiel oder einer ausländischen Version entstammen, die keine Altersfreigabe haben, haben wir direkt wieder ein Problem.

    Zitat Zitat von Charlmagne Beitrag anzeigen
    5. Gibt es eine Regelung, die dieses "Ab 18" zwingend vorsieht?
    Nein. Aber wenn das Forum weiterhin für Kinder und Jugendliche erreichbar sein soll, müssten wir viel mehr Aufwand in die Prüfung der Inhalte stecken. Das ist viel Aufwand und letztendlich nur durch fest angestellte, bezahlte Arbeitskräfte zu erreichen. Da wir nicht kommerziell sind, ist dies keine Option.

    Zitat Zitat von Charlmagne Beitrag anzeigen
    Selbst wenn die Situation rein rechtlich gesehen vage ist, ist das Ganze nicht etwas übertrieben? Ist es zu befürchten, daß dieses Forum deswegen zwangsweise geschlossen werden könnte, wenn es keine Altersprüfung gibt?
    Die Bundesrepublik Deutschland ist ein rechtsfeindlicher Raum. Wir wollen lieber etwas zu weit gehen als juristischen Angriffen Tür und Tor zu öffnen.
    Wir waren schon damals Vorreiter mit den neuen Nutzungsbedingungen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #13
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Es ist wirklich zu schön wie viele Leute darauf rein fallen
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Jo!
    Sig sauer

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Fuck!
    Klar bin ich drauf reingefallen!
    Wollte gerade Tittenbilder posten, als ich das hier las. (Eigentlich schade. )

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •