Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 107

Thema: Was WP aus HP spawnt - jetzt auch übersetzt

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Bacchus
    Registriert seit
    31.03.10
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    741
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    HP faellt natuerlich auch unter den ersten Punkt, denn Gesundheitspunkte ist genau so gut und aussagekraeftig wie health points.
    Gesundheitspunkte ist aber sehr lang. HP nicht.

    Wenn ich "gluehbirnen" verwende, dann tu ich das ja nur, um den Denglern den Spiegel vorzuhalten. Denn bei "gluehbirnen" dreht sich sicher jedem sofort der Magen um, bulben verstehen aber die meisten gar nicht und deswegen benutzen sie es ungehemmt. Wenn alle darauf verzichten es "bulben" zu nennen, dann werde ich auch "beschleunigen" sagen
    Und das ist dann der Kampf gegen Windmühlen. Du wirst das Forum nicht davon abbringen können, zu denglischen. Alles, was Du tust, ist Stories ins Off Topic zu drängen ('tschuldigung). Dessen hab ich mich zugegebenermaßen nun auch schuldig gemacht.

    Ich kann übrigens nicht für andere reden, aber ausserhalb eines Internetforums kann ich sehr gut in deutscher Sprache reden und dort kämpfe ich auch für den korrekten Gebrauch derselben ("für was" statt "wofür" z.B.).
    Du hättest übrigens viel Spass in einem deutschen Eishockey-Forum.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Bacchus Beitrag anzeigen
    Gesundheitspunkte ist aber sehr lang. HP nicht.
    Dann sag halt GP

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    GP ist aber schon eine große Persönlichkeit oder ein großer Prophet. Du merkst sicher worauf es hinaus läuft.

    Ich wäre nun allerdings am weiteren Verlauf des PB interessiert.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    GP ist aber schon eine große Persönlichkeit oder ein großer Prophet. Du merkst sicher worauf es hinaus läuft.
    Ach so? Im Deutschen ist das also ein Problem? Du nennst das GZ aber nicht zufaellig GA? Obwohl GA auch der Grosse Kuenstler ist?

    Man koennte auch einfach Gesundheit sagen, nicht Gesundheitspunkte, klingt sogar viel besser und muss man doch gar nicht abkuerzen. "Die Einheit hat nicht an Gesundheit verloren" ist dann auch ein viel schoenerer Satz...

    Ein Grosser Prophet ist bei mir uebrigens einfach ein Prophet, denn einen kleinen gibt es ja nicht. Deswegen wuerde ich den auch nicht GP abkuerzen.
    Geändert von wahl-profi (18. März 2011 um 20:35 Uhr)

  5. #35
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Also jetzt mal im Ernst.

    Der korrekte Civ-Terminus ist HitPoints. Die Uebersetzung waere wenn dann Trefferpunkt oder Lebenspunkt - nicht Gesundheitspunkt .

    Es ist einerseits vorteilhaft fuer den internationalen Austausch in nationalen Communities solche Begriffe zu verwenden - vorallem bei Abkuerzungen. Da die Abkuerzungen sowieso neu in die "normale Muttersprache" eingefuehrt werden ist es kein zusaetzlicher Aufwand die englische Version zu nehmen - im Gegenteil eine zusaetzliche eingedeutschte version stiftet nur Verirrung, sonst nichts. Dann fuehren unterschiedliche Uebersetzungen noch zu unterschiedlichen Abkuerzungen (TP vs LP vs GP....)

    Abgesehen davon ist dieses ewige Gestaenkere mit Sarkasmus weder lustig noch konstruktiv oder ueberhaupt noetig.

  6. #36
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    Ich denke, dass die internationale Verständigung hier Vorrang vor der Deutschtümelei haben sollte. Man benutzt viele Begriffe ja nicht aus Jux, sondern weil man es so gewohnt ist. Das hat wenig mit Boshaftigkeit der deutschen Sprache gegenüber zu tun, sondern wie gesagt mit Gewohntheit. Sich jedesmal zwischen den verschiedenen Sprachräumen umzustellen ist einfach albern. Nicht ohne Grund einigt man sich unter Wissenschaftlern zum Beispiel auf eine gemeinsame Sprachregelung.
    Ping :-)

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Also jetzt mal im Ernst.

    Der korrekte Civ-Terminus ist HitPoints. Die Uebersetzung waere wenn dann Trefferpunkt oder Lebenspunkt - nicht Gesundheitspunkt .

    Es ist einerseits vorteilhaft fuer den internationalen Austausch in nationalen Communities solche Begriffe zu verwenden - vorallem bei Abkuerzungen. Da die Abkuerzungen sowieso neu in die "normale Muttersprache" eingefuehrt werden ist es kein zusaetzlicher Aufwand die englische Version zu nehmen - im Gegenteil eine zusaetzliche eingedeutschte version stiftet nur Verirrung, sonst nichts. Dann fuehren unterschiedliche Uebersetzungen noch zu unterschiedlichen Abkuerzungen (TP vs LP vs GP....)

    Abgesehen davon ist dieses ewige Gestaenkere mit Sarkasmus weder lustig noch konstruktiv oder ueberhaupt noetig.
    Das ist ja lustig. Merkst Du eigentlich wie Du mir Munition für meine Argumentation lieferst? Da diskutieren wir einen Tag lang bis Du kommst, um uns zu erklären, was die benutzte Abkürzung wirklich bedeutet Alle anderen davor hatten anscheinend keinen blassen Schimmer, mit was für Begriffen sie ständig um sich schmeissen
    Ich verweise dabei ganz beiläufig auf Punkt 2, warum ich so gegen die Verwendung dieser Begriffe bin

    Zitat Zitat von hanZ Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass die internationale Verständigung hier Vorrang vor der Deutschtümelei haben sollte. Man benutzt viele Begriffe ja nicht aus Jux, sondern weil man es so gewohnt ist. Das hat wenig mit Boshaftigkeit der deutschen Sprache gegenüber zu tun, sondern wie gesagt mit Gewohntheit. Sich jedesmal zwischen den verschiedenen Sprachräumen umzustellen ist einfach albern. Nicht ohne Grund einigt man sich unter Wissenschaftlern zum Beispiel auf eine gemeinsame Sprachregelung.
    Jetzt mal ernsthaft. Wie viele Prozent dieses Forums bewegen sich denn wirklich in verschiedenen Sprachräumen? 2%? 3%? Ich denke, die sind so flexibel, daß sie sich auch auf unterschiedliche Begriffe einstellen können. Und für die restlichen 97%-98% würden gute deutsche Begriffe eine klare Erleichterung darstellen...
    Den Vergleich mit Wissenschaftlern lasse ich mal unkommentiert...
    Ziv ist eine Wissenschaft? Dann wimmelts hier ja von Guttenbergs

    Im übrigen würde ich speziell zu diesem Thema dann mal gerne Yuufos Meinung hören. Denn anscheinend kommen z. B. die Franzosen auch gut klar, ohne alle diese tollen Begriffe übernehmen zu müssen...

    Und den Vorwurf der Deutschtümelei verbitte ich mir. Das ist eine Frechheit.
    Geändert von wahl-profi (19. März 2011 um 04:42 Uhr)

  8. #38
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Das ist ja lustig. Merkst Du eigentlich wie Du mir Munition für meine Argumentation lieferst? Da diskutieren wir einen Tag lang bis Du kommst, um uns zu erklären, was die benutzte Abkürzung wirklich bedeutet Alle anderen davor hatten anscheinend keinen blassen Schimmer, mit was für Begriffen sie ständig um sich schmeissen
    Ich verweise dabei ganz beiläufig auf Punkt 2, warum ich so gegen die Verwendung dieser Begriffe bin
    Eben andersherum, die verzweifelten versuche eine Uebersetzung zu finden machen alles schwieriger.

    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ernsthaft. Wie viele Prozent dieses Forums bewegen sich denn wirklich in verschiedenen Sprachräumen? 2%? 3%? Ich denke, die sind so flexibel, daß sie sich auch auf unterschiedliche Begriffe einstellen können. Und für die restlichen 97%-98% würden gute deutsche Begriffe eine klare Erleichterung darstellen...

    Im übrigen würde ich speziell zu diesem Thema dann mal gerne Yuufos Meinung hören. Denn anscheinend kommen z. B. die Franzosen auch gut klar, ohne alle diese tollen Begriffe übernehmen zu müssen...

    Und den Vorwurf der Deutschtümelei verbitte ich mir. Das ist eine Frechheit.
    Jeder Modder muss die englischen Begriffe Kennen, jeder der die Readme lesen will, jeder der mal nach einem Fehler suchen muss. Fuer die restlichen ist es auch nicht schwerer sich einen neuen Begriff HP=Hitpoints zu merken, als LP oder TP=Lebenspunkte ODER Trefferpunkte. Je nach dem hat man es auch perspektivisch einmal schwerer oder einfacher ueber den Tellerrand zu schauen...

    Was die Franzosen angeht, die sind so ein extrem spezielles Voelkchen. Deren allgemeine Verweigerung oder Unfaehigkeit Englisch zu verwenden wird ihnen auch oft genug zum Verhaengnis. Ich wollte mal in ein - von der Idee - sehr vielversprechendes Moddingprojekt einsteigen. Voellig unmoeglich wie sich raustellte, da alles Code, Kommentare, Dokumentation, interne Kommunikation komplett auf Franzoesich war. Das Projekt ist dann an fehlender Manpower gestorben.

    Den Vergleich mit Wissenschaftlern lasse ich mal unkommentiert...
    Ziv ist eine Wissenschaft? Dann wimmelts hier ja von Guttenbergs
    Eine Spezialitaet: Der unkomentierende Kommentar


    Der wichtigste Grund ist und bleibt:

    Es ist einfach laecherlich!

  9. #39
    Ghost Avatar von Soulhunter
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    1.823
    Mir sind diese Deutschen Bezeichnungen auch zuwider, weil es eh alles Begriffe aus dem Englischen sind, die mehr oder wenige hilflos eingedeutsch wurden. Ich bin mit PC-Spielen in Berührung gekommen, als es sie nur in Englisch gab, als sich ein Spiel manchmal damit rühmte, ein deutsches Handbuch zu haben!
    Gerade Bezeichnungen wie HP, Frag o.ä. sind mir deshalb viel eher vertraut als TP, Tod (zumal das die Sache noch nicht mal trifft), weil diese Bezeichnungen durch indizierte Spiele nunmal stilprägend waren - international! Und auch heute bevorzuge ich viele Spiele auf englisch, weil sie dann unzensiert und frei von grauenhaften Übersetzungen sind. Gerade Civ4 ist doch ein Beispiel für wirklich ein Spiel, dass man selbst, wenn man es auf deutsch gekauft hat, lieber auf Englisch spielen will, weil man sonst "schlecht feindlich" mit dem Publisher wird, der für die Übersetzung verantwortlich ist.

    Btw: Nur, weil man einen Satz nicht versteht, muss das nicht heißen, dass man sich ja mal die Mühe machen könnte, unbekannte Abschnitte zu verstehen, bspw. mit Hilfe. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagt: "Versteh ich nicht, sags mal so, das ich es verstehe!"? Dann gäbe es "Faust I - vereinfachte, verständliche Version, jetzt nur noch 1000 verschiedene Vokabeln!"
    Wenn jemand etwas nicht versteht, soll er einfach nachfragen oder sich die Antwort selbst suchen.

    Zum Thema Wissenschaft: Ich habe sogar mal eine Arbeit gelesen zum Thema Fachjargon. Er taucht u.a. immer im Zusammenhang mit Institutionen im weitesten Sinne auf, d.h. jede Institution hat eigenen Begriffe und Sinnverschränkungen gegenüber der Alltagssprache. Das hat seinen Sinn, weil das Vokabular dadurch für Eingeweihte schneller von der Hand geht und verständlicher ist, erschwert es aber Außenstehenden, sich darin zurecht zu finden. Gutes Beispiel dafür war der juristische Bereich mit einer logischen Struktur unterhalb der fachspezifischen Begriffe, was dazu führt, dass die Sprache an und für sich sehr eindeutig und differenziert ist, aber für jemanden ohne rechtswissenschaftliche Ausbildung nicht nachvollziehbar.
    Das führt natürlich zu Ausgrenzungen. Dem kann man aber durch Offenheit und einer Abkürzungstabelle schnell entgegenwirken.


    Mir persönlich würde es schon reichen, wenn nicht in jeder zweiten Story früher oder später über die Verwendung englischer Begriffe und Abkürzungen "diskutiert" wird, obwohl es doch nur darum geht, seinen Kopf auf Gedeih und Verderb durchsetzen zu wollen.

    Noch was persönliches: Ich habe am Anfang auch häufig sehr wenig aus einer Story verstanden, wegen den ganzen mir unbekannten Abkürzungen, als ich das erste mal hier im Forum mitgelesen habe. Aber ich habe mich nicht entmutigen lassen...
    Geändert von Soulhunter (19. März 2011 um 10:37 Uhr)

  10. #40
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Bitte, bitte die Diskussion auslagern!
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  11. #41
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    @wp: also ich glaube das Verhältnis ist hier andersrum. Wir sind hier in einem "Freak"-Forum und ich denke, dass die allermeisten auch mal bei den Fanatikern z.b. lesen - was für den normalen (nicht in Foren aktiven Spieler) eher nicht gilt. Aber seis drum - dass das mit der Wissenschaft nur als Beispiel für sich international austauschende Personenkreise dienen sollte (da gibt's auch schöne Beispiele für das Scheitern beim eindeutigen Festlegen von Begrifflichkeiten - gerade bei Maßeinheiten) und ich Civ nicht für eine Raketenwissenschaft halte, das sollte eigentlich klar geworden sein.

    Davon ab: Wir brauchen dringend ein Mali-Update, damit wir wieder zurück zum Thema kommen :-)
    Ping :-)

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Akhades
    Registriert seit
    05.08.10
    Beiträge
    214
    -.-

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Der ein oder andere Post ernthält hier Spoiler, vielleicht kann da ein Mod drüberschauen.
    Wenn ihr keine findet PN an mich.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  14. #44
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zu spät

    Oder I war schon here

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Justus Beitrag anzeigen
    Bitte, bitte die Diskussion auslagern!
    Aber doch nicht hierhin. Was ist das denn?!

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •