Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 83

Thema: Erste Eindrücke

  1. #61
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Das einzige negative, was ich zu bemängeln hätte, ist die Reichsteilung, die ganz einfach zu früh kommt. Das Event wird, je nach Einstellungen, etwa nach der Eroberung von 15 Provinzen ausgelöst. Die habe ich, je nachdem, wie ich vorankomme, zwischen 1549 und 1552, was für eine Kampagne, die von 1545 bis 1600 laufen soll, schon recht früh ist.
    Kann man nicht etwa 14 Provinzen einnehmen, und alles Drübige eigenen Vasallen schenken?
    Die sollen ja laut neuer Diplo vor der Reichsteilung recht Treu bleiben, und auch leicht zu erhalten sein

  2. #62
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Naja, aber was bringt mir das? ich muß den Krams ja trotzdem nochmal erobern.

    Ich find die Sache mit der Reichsteilungt an sich schon ok, sie kommt nur, wie gesagt, etwas früh, bzw ist die Methode, einfach die Provinzen zu zählen, etwas dürftig. Da könnte man schon z.B. die Militärmacht mit einrechnen.

  3. #63
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Und wenn eine KI nation dieses Provinzenlimit überschreitet? Wär ja unfair, wenn es zwei 20 Provinz Nationen gibt die mit allen im frölichen trallala leben, und ich bin DIplomatisch am A. sobald ich 15 überschreite

  4. #64
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Oh rate mal...so ist es aber

    Hatte ne Kampanie wo die Mori in frieden vor sich hin lebten obwohl Sie 20 Provinzen hatten.

    Nebenbei HeymlicH es WIRD auch indirekt durchs Militär angehoben. Wenn du z.B. ständig mit deinem Daimyo kämpfst steigert das auch den Zähler. Natürlich nur durch gewonnene Schlachten. (Ruhm) Das führt dann gerne mal dazu das man evtl. schon mir 13 oder 14 Provinzen die Reichsteilung erlebt.

    Dazu bringt es auch NICHTS Provinzen an Vasallen abzugeben. Einzig und allein die Heimatprovinz des Vasallen zählt nicht zum eigenem Territorium. Erobert der Vasall aber selbst Provinzen werden die auf den eigenen Zähler aufgeschlagen.

    Wobei Vasallen wie ja schon bemerkt wurde sowieso dreck sind. Entweder man hat wegen denen ständig Krieg mit anderen oder Sie verraten einen sowieso spätestens mit der Reichsteilung.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  5. #65
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Vor Vasallen hat mich zum Glück bisher die Alles-meins-Doktrin bewahrt

    Daß Kämpfe mit dem Dymo irgendwas an dem Event ändern, ist mir nicht aufgefallen. Der hatte 6 Sterne, aber der Zähler hat sich nicht bewegt.

    Daß ich so 'ne lange Builderphase gebraucht hab, lag sicher auch daran, daß ich zum Christentum gewechselt hab. Das kostet viele Ressourcen. Naja, und dann wollt ich auch irgendwie mal sehen, was da im Techbaum noch so kommt, und hab den runtergeforscht. Ich dachte erst das ist überhaupt nicht zu machen, aber mit 'nem Dichterclub geht's schon

  6. #66
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Brrr....Christentum....pfui ^^ Sowas in Japan...und dann au noch Shogun...bläää

    Und glaub mir das ändert was. Habs schon oft genug gehabt das ich nach einer Schlacht ne Stufe gestiegen bin ohne eine Provinz eingenommen zu haben.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  7. #67
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ja, das mit dem Christentum habn ich auch lange sein lassen, weil ich fand, daß es einfach nicht paßt. Aber was mich letztlich umgestimmt hat, sind die Schiffe. Die Seeschlachten in S2 neven einfach nur. Vielleicht liegt's auch daran, daß ich keinen Plan hab, aber die Seeherrschaft zu behaupten ist ein Riesenproblem für mich. Und mit dem Christentum kriegt man Schiffe mit Kanonen. Die gewinnen jede Schlacht. Ich hab noch nie eins auch nur reparieren müssen. Dafür kann man schon mal seine Oma verkaufen seinen Glauben verraten.

  8. #68
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Hm...da die Seehohheit total unnütze ist habe ich das immer ignoriert^^ Ich habe höchsten iwo ne kleine Flotte stehen die eine anrückende Invasions Flotte aufhält mehr aber auch nicht.

    Das sind nur Kosten die man sich bei der Reichsteilung net leisten kan. Den um z.B. alle Vorteile der See zu nutzen müsste man alle Handelshäfen besetzt haben und jedem eine Flotte zur Seite stelle...zur Reichsteilung...viel zu teur!
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  9. #69
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Ich hab in meiner 2. Partie mit meinem alten Herrscher nur kurz mal zum Christentum gewechselt, um schnell das Handelsviertel zu bauen und kurz ne Karavelle und Kannonen zu holen. In summe 8 Runden, die man durchhalten kann. Dann kurz Herrscherwechsel und rückkonvertiert.. bevor völliges Chaos ausbrach

    Karavellen sind hübsch... aber haben diese schwimmenden Bambushütten nicht auch Kanonen an bord?

  10. #70
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Ja die Kanonen Bunen. Die haben wie der Name schon sagt Kanonen^^

    Wenn überhaupt klau ich mir einfach nur das Schwarze Schiff...mehr brauch man net für die Seehoheit
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  11. #71
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Also, eine einzelne von den Karavellen ist meiner Erfahrung nach für die KI unbesiegbar. Die Handelseinnahmen waren bei mir in der Zeit vor der Reichsteilung höher, als die Steuereinnahmen (ca 15k pro Runde). Die Kosten für die Flotte waren dagegen etwa 5k. Das schließt die 60 Handelsschiffe + das schwarze Schiff mit ein, und ich hatte eigentlich viel zu viele von den Karavellen - ich konnt es mir halt irgendwie leisten. Das heißt, 10k Reingewinn durch den Handel, und zusätzlich hab ich meine Ruhe vor den nervigen KI-Schiffen. Das ist ein gutes Geschäft, finde ich. Man muß sich dann halt ein kleines finanzielles Polster für den Endkampf schaffen. Ohne Flotte lief's in meinen vorangegangenen Spielen ziemlich beschissen, weil ich kaum eine Möglichkeit zu handeln hatte, und es gab auch Seeinvasionen. Letztlich ist eine Verteidigung mit Karavellen nicht teuer, im Vergleich zu den normalen Schiffen.

    Und das Black Ship hätt ich ohne die Karavellen wohl nicht geschafft, zumindest zu dem Zeitpunkt nicht.

    Kanonenbunen geben ganz gut Erfahrung für meine Schiffe. Mehr können die aber irgendwie nicht

    Daß man zurückwechseln kann, und die Schiffe behält, wußte ich nicht, das ist ein guter Tip. Ich hab's nur andersrum probiert (Mönche bauen, und dann Christ werden). Da werden einfach alle Mönche gelöscht. Ich dachte, man kann nicht beides gleichzeitig haben.

    Falls ich nochmal eins spiele, probier ich das


    PS: Wie wechselst du den Dymo? Hab da nix gefunden. Außer, ihn allein in 'nen Gegnerstack zu jagen, meine ich. Find das aber ... unschön


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Wenn überhaupt klau ich mir einfach nur das Schwarze Schiff...mehr brauch man net für die Seehoheit
    Ich hatte aber zwei Küsten zu verteidigen, und irgendwie nur ein schwarzes Schiff


    Ach und nochwas: Die Karavellen sind einfach cool, das muß man auch noch berücksichtigen. Die Seeschlachten schau ich mir immer an, seitdem ich die -Dinger habe (normalerweise mach ich 90% der Schlachten mit Autokampf)

  12. #72
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Ja die Handelseinnahmen sind immer höher...das macht es Gefährlich auf die zu setzen weil in der Reichsteilung halt 80% von den ihren Einnahmen wegfallen. Aber ja mit dem genügend großen Polster ist das kein Problem.

    Das es Seeinvasionen gibt ist klar aber wie gesagt die stellten in all meinen Games noch keine Gefahr dar. Dafür war halt immer eine Flotte da zum Abfangen.

    Das schwarze Schiff kan man auch so leicht übernehmen. Man nehme sich ka...5-8 Schiffe davon mindestens eine Sengoku Bune oder eine Schwere und fahre frontal auf das Schiff zu...man sammel alle Schiffe vor dem schwarzen Schiff und sorge so dafür das es nicht mehr weg fahren kan...nun schickt man ein Schiff nach dem anderen zum entern ran^^ Die bekommen zwar immer min. eine Breitseite ab. Aber wenn sie von vorne kommen ist das kein Problem...erst recht wen man denen Moralbonis gibt.

    Man sollte aber von Flammenboot-Kobajas Abstand nehmen...das ding brennt sehr schnell XD


    Und ja...der einzige Weg den Daimyo zu wechseln ist das Sterben. Daher mach ich das auch nie. Gibt nur stress im Reich, stress mit den Generälen und mit Pech stress in der Nachfolgen + Revolte. Da ich aber sowieso nie Christ werden würde da ist das für mich egal^^


    PS: Joar mit zwei Küsten ist das trozdem kein Problem^^ Den SO viele See Invasionen macht die KI nun auch nicht und dann muss man die welche kommen einfach schneller sehen
    Geändert von Nightmare (16. Mai 2011 um 14:48 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  13. #73
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Hatte das mit dem Sterben einmal (hab immer Chosokabe gespielt, deren Dymo ist ja schon Mitte 40, wenn's losgeht), und hab ehrlich gesagt einfach neu geladen

    Daß es Ärger mit den Generälen gibt, hab ich gesehen, da hatten welche -3 Loyalität gekriegt. Es betraf aber nur zwei von denen, und das waren beides ziemlich alte Knochen, die eh auch bald dran gewesen wären. Bei den restlichen 20 Generälen hat sich nix geändert (außer daß der Ehre-Bonus kleiner war, aber den kriegt man ja schnell wieder hoch). Wonach geht das, nach dem Alter? Bei mir waren es nur die beiden, die wesentlich älter waren, als der neue Dymo.

    Stress mit der Nachfolge hatte ich nicht - kann das auch schiefgehen?

  14. #74
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Ja stress mit der Nachfolgen kan gut kommen wen du mehr als einen Sohn hast und einer iwi unzufrieden ist.

    Dazu könnte einer der beiden alten Opas stress machen wenn es der Bruder des Daimyos war.

    Wenn die Revoltieren heist es für dich das Sie dich im Kampf verraten und ihre halbe bis ganze Armee mitnehmen.

    Und wie meinst du das mit dem Alter?
    Geändert von Nightmare (16. Mai 2011 um 15:09 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  15. #75
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Naja, wenn sie nur im Kampf revoltieren, ist mir das recht egal. Die Alten sind doch eh alle Poeten, d.h. ich hab 'nen "Dichterclub" - das sind 20 Generäle, also ein voller Stack, die haben alle 3 Sterne, und 3 Punkte auf "Poet". Die kämpfen natürlich nie - der Stack steht einfach nur in der Hauptstadt rum und ... dichtet eben . Manchmal kriegen sie irgendwelche Traits. Das ist lustig - wenn man die nur in der Stadt rumstehen läßt, kriegen sie solche Traits, wie "ißt gern" oder "liebt die Frauen", die dann die Geschwindigkeit etwas verringern, oder sowas machen

    Ist das tatsächlich so, daß die nur im Kampf revoltieren können, sonst macht die miese Loyalität nix? Dann könnt ich ja noch viel mehr von denen haben - hab mir das bisher nicht getraut, die Loyalität ins negative gehen zu lassen. Und als Kämpfer reichen ja eigentlich die paar Söhne, die man hat.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •