Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 83

Thema: Erste Eindrücke

  1. #16
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Kleiner Einblick in die Diplomatie und was ich da Gestern gelernt habe in meiner Oda Kampanie.

    Also die Diplo ist wirklich besser geworden da kan man nicht dran rumnörgeln. Es gibt eine für mich sehr große negative Sache und bissel was kleines aber sonst nur Positives.

    Was kan man alles in der Diplomatie?
    Handelsabkommen eingehen/brechen
    Bündnisse eingehen/brechen
    Handelsembargos verlangen
    Bündnissbrüche verlangen
    Kriegseintritt verlangen
    Krieg/Frieden erklären
    Geiseln tauschen/geben/verlangen
    Heiraten vereinbahren
    Geld verlangen/geben
    Vasall werden/Unterwerfung

    Nun fangen wir hier mal mit dem Negativen an. Und zwar das Verhalten von Vasallen. Sie machen zwar keine Offensive negativ Diplomatie die seinem Hegoman schadet aber was viel schlimmer ist...Sie treten nicht in den Krieg mit ein wen der Hegoman das verlangt.

    Szenario: Ich spiele den Oda Clan und habe die Imagawa vasallisiert. Nun erklärten die Hattori meinen Verbündeten den Krieg. Natürlich muss man als Oda seinen Diplomatischen Ruf ein wenig aufbessern und das Bündnis halten. In solch einem Fall treten Vasallen nicht direkt mit ein in den Krieg. Weil Sie kein Bündnis mit dem Clan haben. Will man nun als Hegoman seinen "VASALLEN" (Man bedachte die bedeutung dieses lustigen Wortes) dazu bringen mit in den Krieg einzutreten bekomm man nur ein schnödes..."NÖ meine Suppe...ähh Krieg will ich nicht!"....Ja...und wozu bist du nun mein Vasall wenn du sowieso machst was du willst?

    Auch so sind Vasallen nicht lohnenswert aus meiner Sicht.
    Szenario: Die Hojo erklären meinen Vasallen den Krieg wodurch ich gezwungen bin ihnen den Krieg zu erklären. Danach als mir ein anderer Clan noch den Krieg erklärte und die Ashina mir die Bündnisshielfe verweigerten (Trotz Heirat) griffen auch Sie eine Runde später meinen Vasallen an. Und keine Runde später haben es auch die Takeda gemacht mit denen ich ein Bündnis habe O_o

    Ja toll...entweder Krieg mit zwei der großen Clans un einem mächtigen kleinen oder ich verrate meinen Vasallen...was ich dann spätestens bei den Takeda auch gemacht habe. Den das ist einfach nur kaputt. Ergo lieber einen Feind auslöschen als einen Kriegsmagneten an der Backe zu haben. Am Ende hab ich die Imagawa selbst ausgelöscht...nu bin ich bei fast allen auf unfreundlich -.-

    So das wars aber erstmal mit dem Negativen. Positiv finde ich neben den vielen Möglichkeiten die man einfach hat vor allem das es nicht mehr Sinnvoll ist viele Bündnisse einzugehen. Denn zu viele Bündnisse sind gefährlich. Hier muss man schnell entweder mal die Bündnishielfe verweigern weil man z.B. mit dem Angreifer auch ein Bündnis hat oder weil man durch die aggressive Spielweise der KI schnell viel zu viele Kriege hat wen man jeder Bündnispflicht nachkommt.

    So kan man sich also nicht hinter einem Heer aus Bündnissen verstecken.

    So das wars erstmal
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  2. #17
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Ja!
    2!
    Nein! 3 Möglichkeiten. Zuschaun/KI machen lassen/Selbst den Feind übernehmen
    Coop heißt für mich, dass man zusammen EIN Land übernimmt

    Oder Spielt jeder seine eigene Fraktion und versucht zu gewinnen?


    Die Idee, dass der, der zuschauen müsste, einfach die KI übernimmt, finde ich

    Dann braucht man nur einen zuverlässigen Mitspieler und man kann ausmachen, dass man Kämpfe in einem bestimmten Verhältnis ausrechnen lässt, während andere vom Spieler übernommen werden! Gute Idee!

    Vielleicht hol ich es mir doch

  3. #18
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Jeder spielt seinen eigenen Clan ABER halt zusammen in einem dauerhaften Bündniss. Es soll auch möglich sein das die Spieler dann auf die Armeen des anderen Zugriff haben und sie bewegen können usw.

    Hab ich noch nicht ausprobiert ich spiel gerade Mann gegen Mann Modus also Vernichtung des anderen als Ziel.

    Das der Mensch die KI übernehmen kan ist zwar eine gute Sache aber ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad nicht zu gebrauchen finde ich. Denn das einzige was einen manchmal davor rettet, dass die KI einen mit ihren krassen Truppennachschub und ihren großen Armeen überrent, ist die Tatsache das Sie im Kampf dem Menschen unterlegen ist. Wenn ein Mensch diese überlegenen Armeen führt hast du quasi Verloren.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  4. #19
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Zum Thema Reichsteilung noch mal.

    Ich finde diese Idee langsam zum kotzen. Klar der Shogun muss was gegen einen Unternehmen und man soll ja später noch was zu tun haben...aber ej...die Reichtsteilung macht nicht mal vor Vasallen!!!! halt.

    Ich habe den einen Clan neu auferstehen lassen und der hat mir letzte Runde trozdem den Krieg erklärt. Mein anderer Vasall den ich auch aus der Asche geholt habe ist nun auch auf Neutral schon!

    Verstehen die bei CA nicht was ein Vasall ist? Denen sollte es scheiß egal sein was der Shogun sagt -.- Den letztendlich sorgt die Reichtsteilung so wie Sie im Moment ist dafür das ich nie wieder Vasallen in einem Spiel nutzen werden. Denn Sie sind vollkommen nutzlos wenn Sie einem iwan sowieso den Krieg erklären.

    Mal davon abgesehen das die Reichsteilung auf sehr Schwer sowieso viel zu früh eintritt und wenn man unbeabsichtig in eine Reichsteilung gerät sogar schon das Ende einer Kampanie.

    Und zum Thema Vasallen:

    Wieso im Namen des Teufels hat ein Clan dem ICH den Arsch rette. Den ICH wieder auferleben lasse mit mir -100 wegen Historischer Streitigkeiten O_o Je genauer ich mir das Diplo System anschaun desdo beschissener wirt es. Da gibs Malis die kommen sonste wo her und machen einfach nur alles Kaputt. Das nervt.
    Geändert von Nightmare (26. März 2011 um 22:05 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.10
    Beiträge
    280
    Ich weiß nicht warum, aber nachdem ich nun das Game auf Legendär abgeschloßen habe und Multiplayer mich nicht sooo sehr reizt, da ich allein die Schlachten nicht so sehr mag, habe ich keine Lust mehr auf das Spiel.

    Irgendwie hatten die anderen Spiele der Reihe mehr zu bieten, denn es hat Spaß gemacht auch andere Nationen auszuprobieren. Bei Shogun 2 haben jedoch alle quasi die selben Einheiten. Sie sehen sogar auf dem Schlachtfeld sich recht ähnlich und spielen sich auch vergleichbar.

    Damit will ich nicht sagen, dass das Spiel schlecht ist. Ich hatte echt meinen Spaß, jedoch nur für eine relativ kurze Zeit. Jetzt erwarte ich, dass schon bald ein neuer Teil rauskommt, wenn die Entwickler das mit der Kurzweiligkeit des Spiels ereichen wollten, dass ich nicht zu lange auf das eine Game fixiert bleibe ;-)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Naja, die Nationen sollen sich aufgrund der Eigenschaften und der unterschiedlichen Starpositionen doch ziemlich unterschiedlich spielen.

  7. #22
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Die Oda sind ja mal gar nicht so einfach am anfang

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.827
    Also mit den Shimazu im Süden habe ich auf Normal relativ gut spielen können.

    Mein Versuch mit den Date im Norden auf "Schwer" scheitert schon beim Krieg gegen die Mogami...ich komme da auf keinen grünen Zweig...Tipps wie ich dort vorgehe? Wann greife ich an?

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.10
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Also mit den Shimazu im Süden habe ich auf Normal relativ gut spielen können.

    Mein Versuch mit den Date im Norden auf "Schwer" scheitert schon beim Krieg gegen die Mogami...ich komme da auf keinen grünen Zweig...Tipps wie ich dort vorgehe? Wann greife ich an?
    Man muss schrittweise vorgehen. gleich am anfang steht eine große armee vor der tür, die man am besten nur an den eigenen mauer begegnen sollte. wichtig ist, dass man kleine 1-mann vorposten auf dem weg zur eigenen stadt platziert, um die ki etwas abzulenken. das soll verhindern,dass die ki mit zwei armeen antanzt. ausserdem sollte man sich so gut wie möglich oft in wäldern verstecken und hinterhalte legen. so zerreibt man die ki ganz ganz langsam, denn meistens zieht sie sich dann zurück und man kann das land überfallen. die ki wird die gebäude nicht so schnell reparieren, so dass langsam die provinzen und die armeen aushungern. aufstände erledigen dann den rest.

    noch mal was am rande: kann es sein, dass es nur wenige schlachtkarten gibt? zumindest die belagerungen sind fast immer gleich. und bei kämpfen im feld scheint es nur einige karten zu geben.

  10. #25
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Bisher war mein erfolgreicher Versuch mit den Takeda Pferdmänner (obwohl das Spiel sie als "schwierig" beschreibt).
    Aber ich habe nur 9 Provinzen, bald mache ich 4000 Gold pro Runde.
    Wann hört ihr auf, die Wirtschaft zu entwickeln, um Militär zu bauen?
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  11. #26
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    Bisher war mein erfolgreicher Versuch mit den Takeda Pferdmänner (obwohl das Spiel sie als "schwierig" beschreibt).
    Aber ich habe nur 9 Provinzen, bald mache ich 4000 Gold pro Runde.
    Wann hört ihr auf, die Wirtschaft zu entwickeln, um Militär zu bauen?
    Also ich baue an sich solange Wirtschaft wie nur iwi möglich. Militär kommt nur verstärkt ran wenn ich Krieg habe was ja ab 14 Provinzen immer nen scheiß Stellungskrieg wird wenn man nicht sofort in die Reichsteilung will oder ich baue halt Militär wenn ich die Reichsteilung will^^ Denn ohne 4 FullStacks fang ich die nicht an
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  12. #27
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Gestern hatte ich eine Schlacht mit einem großen Gewitter und viel Regen. Das war geil
    Wisst ihr, inwiefern das Wetter etwas im Kampf ändert?

    Die Strategie-KI ist doof : ich wollte nur sie belagern, aber sie versucht sofort, aus der Stadt einzumarschieren und mich zu kämpfen. Und sie verliert
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    Wisst ihr, inwiefern das Wetter etwas im Kampf ändert?
    Soweit ich weiss gehen Brandpfeile bei Regen nicht und die Geschwindigkeit der Einheiten wird verlangsamt, wobei ich letzteres noch nie eindeutig beobachten konnte

  14. #29
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.556
    Kann es sein, dass der Computer bei der Berechung von Festungsangriffen das Vorhandensein der Festung ignoriert?

    Habe mal 2 Versuche gemacht, jeweils berechnet und selber gespielt.

    1. Burg-Angriff:
    Selber gespielt Sieg : Verloren 873 Mann / Getötet : 620 Mann
    Berechnet Sieg : Verloren 124 Mann / Getötet : 620 Mann

    2. Burg-Verteidigung:
    Selber gespielt Sieg : Verloren 226 Mann / Getötet: 567 Mann
    Berechnet Niederlage: Verloren 580 Mann / Getötet 485 Mann

    Könnt Ihr ähnliches bestätigen ?
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Chrisdraco Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass der Computer bei der Berechung von Festungsangriffen das Vorhandensein der Festung ignoriert?

    Habe mal 2 Versuche gemacht, jeweils berechnet und selber gespielt.

    1. Burg-Angriff:
    Selber gespielt Sieg : Verloren 873 Mann / Getötet : 620 Mann
    Berechnet Sieg : Verloren 124 Mann / Getötet : 620 Mann

    2. Burg-Verteidigung:
    Selber gespielt Sieg : Verloren 226 Mann / Getötet: 567 Mann
    Berechnet Niederlage: Verloren 580 Mann / Getötet 485 Mann

    Könnt Ihr ähnliches bestätigen ?
    Ja. Das ist der Grund warum ich die Festungsangriffe lieber meinen Generälen den Vortritt lasse - die gewinnen meistens (wenn sie zahlenmäßig leich überlegen sind).

    Kotz, kotz, total war..und ich bin jedesmal so fiebrig auf ein neues Spiel von denen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •