Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 381

Thema: Staatsformen

  1. #76
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    So. Seht euch nochmal die Staatsformen in Posting #1 an, denn die werden die nächsten sein, die dran glauben müssen, ins PAE IV reingemoddet zu werden.

  2. #77
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    lesen sich soweit ganz gut.

    bin ja dann schon mal auf das erste anspielen gespannt *g*

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Es fehlt noch irgendwo das unbegrenzt Priester einstellbar. Das war bisher doch der Clou! Ich find das weiterhin bei Tempelwirtschaft gut.

    Ich seh zwar grad das Hohepriester +1 freien Priester hat, aber das meint doch in jeder Stadt ein extra Bonus-Priester?

    Wenn sowas geht, fänd ich das in der Rechtsspalte noch gut Und zwar mit den drei verschiedenen Sklaventypen.
    -) Standrecht: +1 freier Feld- oder Bergwerksklave in Kolonien.
    -) Bürgerrecht: +1 freier Haussklave in Provinzen.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.10
    Beiträge
    68
    sieht gut aus,
    wie ist das denn, wenn man Reichsverwaltung und Koloniesirung hat, dann würden ja für die städte keine unterhaltskosten anfallen. oder werden die nur um einen bestimmten Prozentsatz reduziert?

  5. #80

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Stimmt. Aber vielleicht kommt da ja dann Pie's angekündigtes Civic-Relation-Feature zum tragen und es gibt fette Mali, wenn man beide Civics hat

  7. #82
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Keinpferd: Was ist bitte der Reichsverwalter (CIVIC Regierung) ?!?

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Keinpferd sucht sicher grad Ostereier

    Soll die Civic für ein Reich sein, dass viele Provinzen besitzt. Das Persische Reich mit seinen Satrapen passt da hin.

    Allerdings stören mich da die -25 % Kriegsverdruß, das sollten doch eher +25% sein, oder sogar mehr. Die Provinzen mussten ja auch im Krieg Truppenkontingente stellen.

  9. #84
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Aha. Also für Gaue, Satrapien, Diadochen, Provinzen...

    ok, dann nenn ich das um auf Provinzstatthalter.

    Denn das Wort Reichsverwalter geht ja für jede Art von Verwaltung....

  10. #85
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    So, ich bin gerade beim Einbau der Staatsformen und so wie Keinpferd das will, wird es auf keinen Fall (sorry Keinpferd, es war halt nur hingeklatscht und nicht überlegt). Mehr als 10 Smileys können für Staatsformen erhalten werden, teilweise doppelt für Tempel... nee, nee, nee...
    Dann auch noch so Sachen wie, + x % für Handelswege in der Hauptstadt.. wo hast du das her? Da hab ich noch was anderes gefunden, was im Posting 11 (Auflistung der möglichen Sachen) nicht drin steht.

    Also durch das einfügen der einzelnen Vorteile, musste ich erkennen, dass man für jedes Gebäude einen Smiley bekommt, das ist Hollywood-Kitsch! Die Gebäude bringen ja selbst auch noch Smileys... das ist Überflutung an Glücklichkeitshormonen!
    Also entweder das GEbäude bringt ODER die Staatsform. Dann auch sollten nur solche Gebäude durch eine Staatsform einen Smileybonus erhalten, die von sich aus keinen geben! Das hat doch einen Sinn wieso das BTS so gemacht hat!

    Und dann noch die Nahrungsboni!!! Die kommen ja auf über 100% teilweise.... Also, ich werd das ganze drastisch reduzieren, das darf nicht sein, dass wir schon im Eisenzeitalter Pop 20er Städte haben!!! Ein Update folgt, wenn ich mit dem Einbau fertig bin...

    PS: ach gott keinpferd!!! wieso hab ich ochlokratie da drin !!! kannst du mir das sagen! Bitte nenn mir EINEN Staat, der ochlokratisch ist/war. Ich will in meinem Mod keine theoretischen Sachen....

    und ich dachte, ich schmeiss mal schnell die staatsformen rein, aber denkste... ich mach alles doppelt und dreifach.. drinnen wärs ja schon, aber dann auf +200% produktion für hauptstadt stoßen, +200% für generalsproduktion und dann noch staatsformen, die es noch nie gegeben hat, .... manno... ich komm leider nur sehr langsam voran....

    PPS: Ach! Naja, jetzt muss ich doch wieder alles aus meinen Notizen hervorkramen. Ochlokratie, Kollegium und Divination kommt weg.... für guten Ersatz muss gesorgt werden....
    Geändert von Pie (25. April 2011 um 00:01 Uhr)

  11. #86
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    So. Bin soweit fertig. Viele gute Anhaltpunkte hab ich übernehmen können, aber vieles hab ich reduziert. Denn sonst wird das eine Suppe aus lauter gleichen Vorteilen nur mit anderen Gebäuden. Is es jetzt schon teilweise. Man hüpft einfach eine Staatsform weiter, wenn man ein anderes Gebäude, was dann gibt, gebaut hat. So einfach kann es manchmal sein, soll es aber nicht ständig sein.

    Ich hab mir mein Werk angesehen und muss sagen: ich glaub, ich brauch keine Civic-Interaktion, wo sich eine mit der anderen nicht verträgt. Es ist eigentlich alles kombinierbar, weil es das alles gegeben hat. Und ich habe es so hinbekommen, dass manche Civics, wenn man sie kombiniert, wirklich einen ordentlichen Boost mit bestimmtem Schwerpunkt erzeugen können! Das ist spitze!
    Weiters hab ich es durch Keinfperds guter Idee, die Agora und das Forum zu belohnen, die Möglichkeit geschaffen, diese Techs in PAE III (Republik und Demokratie) doch freizugeben. Für jeden. Das Problem war ja nur, dass es blöd aussieht, wenn der Germane oder der Skythe mit ner Volksversammlung und ner Demokratie antanzen... doch dadurch, dass diese Spezialgebäude ja nur Römer und Griechen betreffen, ist diese Regierungsform für alle anderen eigentlich geschmacklos Nett für Geburtenrate, aber dafür mit mehr negativen Beigeschmack (zusammen 100% Kriegsverdruss). Dieser Kriegsverdruss ist nicht so schlimm, wenn man für ein Gebäude eben +3 bekommt. Da kann man sich schon einige Zeit Krieg erlauben!
    Auch Theogonie (mein Vorschlag) passt nicht rein, zu theoretisch. Toll ist dadurch, dass ich jetzt überall 6 Zeilen hab und somit steht wieder alles in Reih und Glied. Somit sind ja eigentlich nur 11 Staatsformen dazugekommen. Ist ja eh nicht schlecht. Ich hoffe nur, man kann damit leben/spielen...

    Jetzt mach ich mich auf, um Posting 1 zu aktualisieren. Es wird vielleicht bei einzelnen etwas wenig aussehen, aber wenn man es zusammen sieht, wie im Spiel, dann ists einfach großartig und logisch!

  12. #87
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Geschafft. 2 Stunden Arbeit, nur um die Staatsformen schön sortiert vom Spiel in Posting 1 wiederzugeben. Wieder nix gemoddet...

    Dafür kann ich euch ja mit diesen Infos verköstigen, um euch schon mal in eurer Fantasie die Schritte zum Sieg in PAE IV vorzustellen....

    Ich stelle euch nun einige Finessen aus den Staatsformen vor:
    -) Es lassen sich nun einige interessante und verschiedene Absichten zusammenstellen. Gemischt bringen sie normale Vorteile, aber gemeinsam:

    a) Wer seine Hauptstadt in Schwung bringen möchte, sollte Dynastie, Königtum und Zentralisierung nehmen. Hier sind 100% auf Nahrung, Produktion und Gold zu schaffen.

    b) Wer rasch seine Infrastruktur ausbauen möchte, sollte sich für Tyrannis, Codex oder Standrecht und Totenkult entscheiden. Das bringt 100% schnellere Bautrupps.

    c) Wer einen Krieg plant oder Opfer einer Kriegserklärung wurde und einen militärischen Schub benötigt, der sollte zu Oligarchie, Herrscherkult und Söldnertum wechseln. Das bringt 100% Produktionsbonus auf Militäreinheiten. Die hohen Kosten aber, müssten dann mit einer anderen Regierungsform senken, je nachdem, ob man mehr auf Spezialisten ausgebaut hat (Volksversammlung) oder die Hauptstadt (Zentralisierung) oder einfach massig viele Städte hat und Unterhaltskosten sparen mag (Dyarchie und Kolonisierung)
    Demokratie sollte man in Kriegszeiten meiden (Hoher Kriegsverdruss und -50% Einheitenproduktion).

    d) Wer sich in Frieden suhlt, der darf schon mal die Geburtenrate mittels Theokratie oder Volksversammlung, Demokratie, Bürgerrecht und Synkretismus anheben. Das gibt 100%. Mit Völkerrecht ist es hier sogar einzig möglich über 100% zu kommen, nämlich auf +125% Geburtenrate. Je nachdem, ob man vielleicht andere Regierungsformen vorzieht, wenn einem 100% genug sind. Auch da kann man taktieren.

    e) Jemand der sich auf das Wachstum seiner Hütten spezialisieren möchte, um dann für andere Staatsformen den vollen Kommerzbonus abzukassieren, der wähle Völkerrecht und Privatwirtschaft, denn das ergibt 100% Wachstum auf Hütten und Weiler.

    So. Ich hoffe, für jeden ist was dabei. Und ich hoffe dass auch dieser Bereich derart in die Tiefe geht, dass ihr damit zu 100% zufrieden seid.
    Ich geh jetzt pennen, muss wieder früh auf....

  13. #88
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    gut

    sehr gut beschrieben

    alle vorteile der staatsformen in kombination ersehen sich ja in der staatsformauswahl.
    klingt doch wirklich seeehr vielversprechend *kaumerwartenkann*

    bin mal gespannt wie es sich als aegypter spielt - mit denen hab ich irgendwie "meinen" spielstil gefunden gehabt. ich vermute, paeIV wird ein ganz neues spielerlebnis - man kann mit bts neu anfangen. war ja beim paeIII so. aber wir duerfen es schon wieder

    hachherrje, wenn es net so schee waer, waer es net so schee

  14. #89
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    (sorry Keinpferd, es war halt nur hingeklatscht und nicht überlegt)
    Ja aber dein Gesicht ist halt auch nur dahingeklatscht.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Überflutung an Glücklichkeitshormonen!
    Als gefühlvoller Deutscher trage ich einen schier endlosen Vorrat an Happy-Smilies in meiner romantischen Brust, die wollen raus.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    und ich dachte, ich schmeiss mal schnell die staatsformen rein, aber denkste...
    Ein bißchen muß man schon seinen Kopf benutzen.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    ich mach alles doppelt und dreifach..
    Das machst du achtfach und zehnfach, wenn's sein muß. Einmal muß sich das alles noch im Spielbetrieb beweisen, und zum andern konnten unsere Vorschläge ja nicht zu ausdefiniert sein, weil wir nicht überschauen, wie die Civics mit deinem neuen Techtree und dem Wechselwirkungen-Feature harmonieren… … du verstehst schon, wirst es eh nachpatchen müssen. Denn die Vorstellung, daß die anspruchsvollste Stelle im ganzen Film in "einem Take" sitzt, ist ja naiv. Der Regisseur sollte sich vor dem Dreh der Sterbeszene vor allem nicht am ganzen Körper mit Juckpulver einreiben oder sich zu viele Ballons mit Lachgas reinziehen.

    Beim letzten Posting sieht man zumindest, daß es nicht nur Alibiliegestützen waren sondern richtig gründliches Aerobic. Wenn du jetzt noch Dyarchie (≈Keinpferds Kollegium) in die zweite Spalte verlegst, damit sich das nicht mit Monarchie und Oligarchie widerspricht, und die Völkerrechte entsorgst, hast du's fast! Denn Völkerrecht-e, Plural, ist Sondermüll der höchsten Strahlungsstufe. Und Völkerrecht, Singular, ist ein Begriff der Neuzeit.

  15. #90
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Stimmt, du hast ja Recht Keinpferd. War selbst naiv, gleich zu glauben, dass ich nur reinstellen muss und die Sache wär getan... ihr habt ja eh gesagt, dass es noch angepasst werden muss.... das ist mir dann auch aufgefallen

    Aber ich bin das halt von meiner Arbeitsweise gewohnt. bei mir müssen etliche Zettel herhalten, wo ich zuerst plane und konzipiere bis es perfekt ist. Das mach ich immer so. Damit ich dann viel weniger Zeit ins Programmieren investiere.

    Beim letzten Posting sieht man zumindest, daß es nicht nur Alibiliegestützen waren sondern richtig gründliches Aerobic. Wenn du jetzt noch Dyarchie (≈Keinpferds Kollegium) in die zweite Spalte verlegst, damit sich das nicht mit Monarchie und Oligarchie widerspricht, und die Völkerrechte entsorgst, hast du's fast! Denn Völkerrecht-e, Plural, ist Sondermüll der höchsten Strahlungsstufe. Und Völkerrecht, Singular, ist ein Begriff der Neuzeit.
    ne,ne,ne. das bleibt schon brav wo es ist. bei den staatsformen kannst du mir nix mehr einreden. wieso sollte dyarchie mit monarchie und olgiarchie widersprechen? Nix vom doppelkönigtum römer und sabiner gehört? => Dyarchie zweier Monarchien. Der kurzweilige Zusammenschluss griechischer Stadtstaaten gegen Xerxes bzw gegen Troja?
    Und neben den 3 Oligarchien, die Rom dreiteilten dann noch die Doppelkaiserzeit in Ost und West.

    Völkerrecht: das hab ich mir gedacht, wie bei vielem. Du musst unter "antike" googlen, wenn du völkerrecht nachsehen willst. und vor allem nicht aus wikipedia rauszitieren, weil wikipedia ist für mich nur mehr die letzte instanz nachzublättern.

    Bestes Beispiel: Pytagoräischer Lehrsatz. Da hatte doch die graueEminenz Recht, dass sooo viel von den Sumerern abstammt. 2000 Jahre bevor es die Griechen neu erfanden oder abgeschrieben haben... wikipedia weiß es nicht. Da kommten einige Widersprüche bei wikipedia zu tage. Ich sag nur Geometrie: schau mal bei Wikipedia nach, wer das wohl erfunden hat!!! Nein erspart es euch! Ich sags euch:
    Ägypter: die haben es gar nicht erfunden, trotzdem steht bei wikipedia, ohne Geometrie kein Bau der Pyramiden ?!?!?!?
    Sumerer: bei denen steht der pyt. Lehrsatz auf einer Tontafel aus dem Jahre 3500 BC. Aha! Aber erfunden haben sie ihn nicht (so steht das eben drin)
    Griechen: die habens erfunden! nämlich pytagoras... aber irgendwie doch nicht, weil die nicht wissen, ob pytagoras überhaupt mathematiker war. naja, dann werden es wohl seine schüler gewesen sein, die pytagoräer... JA! wir haben die erfinder! nur komisch, dass die ägypter die pyramiden 2600 v. Chr. erbaut haben und die sumerer das schon 3500 v.Chr aufgeschrieben haben... aber steht eben nicht bei der "griechischen" Geometrie in wikipedia. Da sieht man mal wieder, dass da 3 Leute getrennt von einander die Sachen reingestellt haben und NIX miteinander kombinieren können....

    Völkerrecht(e): ja da hab ich halt an die Rechte gedacht und nicht an das Nomen des ganzen Begriffs. Also vergiss bitte Wikipedia und suche in Quellen, die richtig sind:

    A)
    Ich zitiere aus dem Buch "Die Epochen der antiken Völkerrechtsgeschichte":
    [...] Immerhin kann auf einen Vertrag aus dem Jahre 3100 v. Chr. zwischen zwei mesopotamischen Stadtstaaten (Lagasch und Umma) hingewiesen werden. [...]
    Es wird natürlich da gefeilscht, ob man da von Völkerrecht sprechen kann. Also es wird nicht bewiesen. Na und? Ich finde das logisch.

    B) da gibts ein buch, das heißt sogar so: "Antikes Völkerrecht - Die Beziehung zwischen Sagunt und Rom im Vorfeld des zweiten Punischen Krieges"
    Gerade das solltes du ja wissen, wenn du ein Thunfischszenario erstellst....

    C) Das Kriegsverbot während Olympischen Spielen. Schon mal davon gehört? Ich denke schon! Und wie bitte lässt sich das erklären? Stammesrecht, Bürgerrecht oder Völkerrecht?!?

    Und jetzt meine Meinung: ein Großreich BRAUCHT ein Völkerrecht. bei soviel verschiedenen Kulturen und Völkern in einem Staat muss man von einem Völkerrecht ausgehn. Da hilfts nicht mehr NUR römischer Bürger zu sein. Der muss man ja erst werden! und das entscheidet das Völkerrecht.
    Alex hats gebraucht und Rom sowieso. Da gibts sogar die Codex Iustinianus, zwar etwas spät, aber dafür die berühmteste und wahrscheinlich ausgefeilteste Version.

    Also Keinpferd, überredet ?

    Ich weiß, ich kling jetzt sehr rechthaberisch, aber es hat ja doch einen Grund, warum ich das alles so modde, ich zieh mir die dinge ja nicht aus der Nase... tut leid...

Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •