Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 381

Thema: Staatsformen

  1. #31
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Es geht voran

    Recht
    -) Hohepriester: Würd ich als dritte Civic einordnen, weil das noch vor dem Codex steht (Ich denk da v.a. an Ägypten). Das müsste auch mit der Verwaltungs-Civic Priesterschaft abgestimmt werden.
    -) Standrecht: Keine Sklaven sondern Bürger opfern um Prod zu vollenden
    Es geht voran! Hohepriester kann natürlich mit Codex Plätze tauschen. Ich dachte dabei nur auch an die spätantike christliche Fassung des religiös informierten Rechtssystems.

    Hier ist meine leicht abgewandelte Version von deiner Militär-Spalte:

    (Wo wird übrigens im XML festgelegt, welche Einheit beim Rekrutieren rekrutiert wird – also Äxte, Schützen, Infanterie)?

    1) Stammeskrieger
    -) Geringer Unterhalt

    2) Bauernmiliz (Bauern wegen landwirtschaftlicher Nahrungskonversion zu Einheiten)
    -) Mittlerer Unterhalt
    -) mit Nahrung produzierte Einheiten (man will ja das eigene Land verlassen und nicht dort weiter wachsen) (ein Hauch von Logik)
    -) +1 in jeder Stadt / oder auch - 1 pro stationierter Militäreinheit (wenn machbar; soll die Unzufriedenheit im eigenen Land symbolisieren)
    • Kulte haben keine Auswirkung (weil im fortgeschrittenen Spiel mit Matr. + Kybele diese Civic zu mächtig würde)
    • Kein Wachstum für Hütten und Dörfer
    • +1 Unterhalt pro Militäreinheit
    (Das hört sich alles nach sehr viel Negativem an, aber ich habe diese Civic in zwei unterschiedlichen Versionen im Spiel live in Aktion gesehen… … sie braucht ausgleichende Nachteile!)

    3) Rekruten (Master123's Zwangsrekrutierung)
    -) Geringer Unterhalt
    -) + x freie Einheiten bezogen auf die Population
    -) + 50 % Erfahrungspunkte innerhalb der eigenen Grenzen
    -) kann • 2 Einheiten pro Runde rekrutieren

    4) Militärstaat
    -) Hoher Unterhalt
    -) 20 % für einen General (wenn nicht hier, wo dann ) •Geht das im XML? Sonst 100 % schnelleres Erscheinen von GGs.
    -) +2 Erfahrung für Einheiten
    -) +25% schnellere Prod. für Militäreinheiten (die WR ist auf Eroberung ausgelegt)
    -) hoher Kriegsverdruss (das Heer ist ja woanders und führt Krieg, anstatt sich um den Schutz zu kümmern)

    5) Bürgerheer
    -) Mittlerer Unterhalt
    -) + x • Militär-Einheiten bezogen auf die Population
    • 50 % geringere Upgrade-Kosten von Militäreinheiten (zahlten je nach Steuerklasse ihre Rüstung selbst)
    -) Kann • 4 Einheiten pro Runde rekrutieren • (teurere und besser gerüstete als unter Rekruten)
    -)+1 für Kaserne (Gute Ausbildung führt zur Vorstellung, man ist sicher)
    -) Hoher (statt mittglerer) Kriegsverdruss (man ist ja Bürger und wird vermisst)

    6) Berufsarmee
    -) Hoher Unterhalt
    -) + 10 % Bonus für einen General bei Angriffen innerhalb der eigenen Grenzen • dito
    -) + • 50 % Erfahrungspunkte im Kampf
    • +1 durch Söldnerposten
    • +1 extra Unterhaltskosten pro Militäreinheit
    +1 für eine stationierte Einheit bei Berufsarmee

  2. #32
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Und was ist mit Völkerrecht und Isonomie ?
    Also Bürgerrecht galt ja nur für Staatsbürger. Völkerrecht galt dann für alle Bürger des eroberten Landes. Deshalb vielleicht irgendeinen Vorteil für Provinzen und/oder dem Provinzpalast?

    Isonomie wär dann das A und O.

  3. #33
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    vorteil provinzen: +1 zufriedenheit und +x handel


    vorteil der p-hauptstadt. +1 zufriedenheit, -x unzufriedenheit fuer kriegsunruhen und +x handelsbonus.

    hauptstadt sollte von allem mehr haben (muss eigentlich moeglichst die groesste stadt sein).

  4. #34
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Und was ist mit Völkerrecht und Isonomie ?
    Also Bürgerrecht galt ja nur für Staatsbürger. Völkerrecht galt dann für alle Bürger des eroberten Landes. Deshalb vielleicht irgendeinen Vorteil für Provinzen und/oder dem Provinzpalast?

    Isonomie wär dann das A und O.
    Da fische ich gerade im Trüben, das mußt du genauer erklären.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    -) Die Änderungen bei Bauernmiliz find ich alle gut. Und Nachteile braucht die Civic definitiv .
    Nur der Name Plünderungsfeldzug hört sich zwar komisch an, so ist aber dem Spieler sofort klar was er damit machen soll

    -) Dasselbe gilt für die Bezeichnung Militärstaat / Eroberungsfeldzug. Das mit dem schnelleren General geht sicher.

    -) Die geringeren Upgradekosten beim Bürgerheer sind auch ne gute Idee. Wenn das machbar ist?

    -) Aber ich vermiss die Söldnercivic . Ist doch ein wesentliches Merkmal des antiken Militärwesens und eine Civic, die darauf ausgerichtet ist, wär toll. Also +1 durch Söldnerposten, hohe Erfahrung bei neuen Einheiten und dafür aber hohe Kosten find ich richtig passend. Toll wär auch ein Erfahrungsbonus nur für Söldner, was aber wahrscheinlich nicht geht, oder auch +1 zusätzlich für die Söldnerressourcen.

  6. #36
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    vorteil provinzen: +1 zufriedenheit und +x handel


    vorteil der p-hauptstadt. +1 zufriedenheit, -x unzufriedenheit fuer kriegsunruhen und +x handelsbonus.

    hauptstadt sollte von allem mehr haben (muss eigentlich moeglichst die groesste stadt sein).
    Ja, aber wir haben ja die politische Spalte noch nicht. Ich nehme mal an, daß die Provinzen da noch ordentlich Vorteile bekommen.

    Hauptstadt soll unbedingt mehr haben durch eine bestimmte Civic, klar. Eigentlich die klassische Bürokratie-Civic aus BTS (war dort in der Rechts-Spalte eingeordnet, muß aber nicht) sollte in irgendeiner Form erhalten oder sogar noch ausgebaut werden. Für kleine Civs, die auf Space oder Kultursieg spielten, war die gut.

    Nur am Rande: Kultursiege sind in PAE schwierig. In BTS gibt es die "Kathedralen-Strategie" und ein Wunder wie die Eremitage. Diese Verdoppelungen und Vervielfachungen der Kulturpunkte pro Runde brachten einem dann 700 oder 1000 Punkte pro Runde (wenn ich mich richtig erinnere, lange her), wenn man den Kultur-Slider auf 100 setzte. In PAE wird man auch mit noch so vielen kulturerzeugenden beschäftigten Sklaven auf nicht mehr als 150 Kulturpunkte pro Runde kommen.

    Ich sehe in der Liste in Posting #11 nichts von einem + x % durch eine Civic. Ich meine mich aber dunkel erinnern zu können, daß das einstellbar ist

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Boni für HS, ProvinzHS und Provinzen sind definitiv was für die Verwaltungs- und Regierungsspalte.

    Das mit dem + x % geht. (In CIV gibt's bei Meinungsfreiheit 100%). Ein zweiter Weg ist noch freie Künstler zu ermöglichen. Aber wo bringt man das unter? Vielleicht auch bei Verwaltung?

    Was mir grad aufgefallen ist, die Möglichkeit durch die Religion Boni auf die Produktion von Gebäuden und Einheiten zu bekommen fehlt noch. Die Gebäudeboni würden gut zum Herrscherkult passen und die Einheitenboni vielleicht bei Amphiktionie?

  8. #38
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    -) Dasselbe gilt für die Bezeichnung Militärstaat / Eroberungsfeldzug. Das mit dem schnelleren General geht sicher.
    Das geht auf jeden Fall.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Nur der Name Plünderungsfeldzug hört sich zwar komisch an, so ist aber dem Spieler sofort klar was er damit machen soll
    Ja, hört sich komisch an für eine Civic. Gibt's da nichts anderes? Lebensraum? Vielleicht etwas Umschreibendes wie die Namen der Spezialeigenschaften in Civ 5?

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    -) Aber ich vermiss die Söldnercivic . Ist doch ein wesentliches Merkmal des antiken Militärwesens und eine Civic, die darauf ausgerichtet ist, wär toll. Also +1 durch Söldnerposten, hohe Erfahrung bei neuen Einheiten und dafür aber hohe Kosten find ich richtig passend. Toll wär auch ein Erfahrungsbonus nur für Söldner, was aber wahrscheinlich nicht geht, oder auch +1 zusätzlich für die Söldnerressourcen.
    Verstehe ich, eine Söldner-Civic würde mich auch überhaupt nicht stören, aber dadurch, daß man ja einfach so viele Söldner engagieren kann, wie man will, und diese ja schon von Geburt an mit guten Beförderungen zur Welt kommen, – und zum andern, weil eine Berufsarmee ja seine Soldaten be-sold-et, es ja eben keine tapferen Gallier sind, denen es um Gallien geht, sondern Berufs-sold-aten, die auf Beuteprämien aus sind, wo fing der Satz noch mal an, ach ja, dadurch ist die Söldner-Civic meiner Meinung nach schon in Berufssoldaten, oder Berufsarmee, enthalten. Könnte also miteinander verschmolzen werden.



    Zitat Zitat von Thorgal
    Das mit dem + x % geht.
    Richtig, stimmt ja, deswegen beelinte man ja auch zu der Tech, die Meinungsfreiheit erlaubte, Liberalismus glaub ich, wenn man auf Kultursieg spielte.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.10
    Beiträge
    68
    bwzüglich der Plünderung, ist es evtl möglich das alle einheiten die freie beförderung Brandschatzen bekommen, würde ja den Sinn verstärken.

  10. #40
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    So, ich habe jetzt die Militärspalte geändert und die Rechspalte übernommen, zum Teil. Dabei hab ich einiges verändert. Es ist auf jeden Fall NICHT der letzte Stand, da wir ja auch noch mit den anderen CIVICs vergleichen müssen. Jedenfalls darf es nicht sooooviele Punkte (Vor und Nachteile) pro Civic geben, das müssen wir abspecken.

    Meine Änderungen:
    -) Ja stimmt, es gibt die Kultur und den Wissensbonus für Hauptstadt oder Städte (posting 11 upgedatet). Wohin damit, das können wir noch am ende wo einbauen, wo es passt.

    -) Bauernmiliz: sehr gute Idee, habs aber auf geringen Unterhalt getan, weil es ja keine bezahlten Soldaten sind. Dass diese Staatsform später mal zu stark wird, da mach ich mir keine Sorgen, denn diese Staatsform wird in Relation zu den anderen sehr, sehr rebellfreudig sein. Dieses Relationsfeature werde wir dann festsetzen können, wenn alles fertig ist. Da soll es eben solche Civics geben, die miteinander harmonieren oder auch nicht. wie bspw Priesterschaft und Hohepriester funktioniert prima (soll aber beides nicht + 1 spezi geben, sondern nur 1 davon, vielleicht da eben + x % Kultur), aber alles andere mit Priesterschaft eben nicht... aber warten wir mal ab...

    -) Die Rechte sind top, auch etwas verändert. Ich frag mich: eigentlich könnte man überall die %-Wachstum von Hütten und Geburten kontinuierlich wachsen lassen, aber dann sinds wieder soviel Vorteile, .... aber mal sehn

    @Keinpferd: wie ich dich kenne, hast du bestimmt schon was zum Thema Völkerrechte und Isonomie herausgefunden. egal, ich mag jetzt nicht wieder in meinen büchern kramen, was ich irgendwann vor 2 wochen rausgeschrieben hab...

    -) Söldnertum: das hab ich reingetan, weil Karthago ja auf Söldner gesetzt hat. Dadurch, dass Söldnereinheiten in PAE sowieso sehr stark sind und es wiedermal LEIDER nicht geht, nur die Produkt. von Söldnereinheiten zu beschleunigen, müssen halt alle Einheiten beschleunigt werden. Geringer Unterhalt deswegen, weil die Söldner in PAE sowieso schon extra kosten und weil sie eigentlich nicht von Sold sondern von den Errungenschaften verdient hatten.

    -) Rekruten (Zwangsrekrutierung) hab ich rausgelassen, weil Rekrut ja jeder heißt, der zum ersten Mal ne Waffe in der Hand hält.

    -) Die Militärspalte ist somit leider auf 6 Punkte geschrumpft, Thorgal hat bestimmt noch ein As im Ärmel Wenn nicht, auch egal.

    -) Spalte Militär: Militärstaat würde ich auch rausgeben, weil es ja in der Regierung schon vorkommt, ob der Staat vom Militär regiert wird. Ausserdem kann ein Militärstaat ja aussuchen, wie er seine Soldaten ausbildet (Agrar, Söldner, Bürger oder Beruf)

    -) ähm .. Upgradekosten kann man leider nicht verbilligen... leider!

    -) hab da was entdeckt, was pro stationierter Einheit macht : iHappyPerMilitaryUnit = Number of happy faces created in a city per stationed military unit (negative has weird effects)
    wenn das komische Effekte macht, kann ich das wohl auch nicht einbauen. wie scheinbar bei vielen sachen, negative zahlen keine auswirkungen haben

    @Master: Beförderung bei Civic: ja das wäre im Python möglich, aber da es keine civic mehr dafür gibt und man ja mit den beförderungen selber entscheiden darf, ob man jetzt auf Plünderungsfeldzug geht, für mich nicht relevant. ausserdem werden solche "versteckte" dinge leider nicht im Beraterbildschirm angezeigt, das müsste ich dann wieder in die Konzepte schreiben, die sowieso nur jeder 5te liest.
    Geändert von Pie (18. März 2011 um 22:33 Uhr)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ein As hab ich zwar nicht mehr im Ärmel , aber die Eroberungs- / Expansionssache sollte schon irgendwo unterkommen, in welcher Spalte ist letztlich erstmal egal. Wär vielleicht auch was für die Oberhauptspalte, falls es dazu kommt.

    Bei der Rechtsspalte könnten wir auf den Hohepriester auch verzichten, das wär mit Priestertum aufzufangen und das passt aus meinem Empfinden auch nicht richtig zur Rechtssache, sondern eher zur Verwaltung. Insgesamt find ich 8 Civics jedenfalls für zuviel.
    Das Wachstum von Hütten würd ich auch rausnehmen und in die Wirtschaftsebene verlagern, schließlich wirkt sich das ja auch spieltechnisch auf den Goldertrag aus.

    Bei der Relispalte bin ich beim Herrscherkult weiterhin für "keine fremde Religion" anstatt dem "kein fremder Kult" (das wohl wichtigste Game-Feature ist bis jetzt noch gar nicht drin ). Schließlich stand der Herrscherkult immer mehr mit der vorhanden Reli in Verbindung und andere Kulte wurden wenn nur an den Rand gedrängt oder in den Herrscherkult integriert und eher selten vollständig verboten. Problematisch waren doch eh nur fremde Religionen, die entweder ihren (monotheistischen) Gott als einzige Instanz annerkannten oder den als Gott erklärten Herrscher über alles andere stellten.

    Beim "kein fremder Kult" seh ich spieltechnisch eh ein Problem: Was passiert denn, wenn ich die Civic mit der Auswirkung hab und ich erforsch erst dann die Tech für Matriarchat oder Heroenkult? Dann steht der Anhänger blöd rum, weil der Kult nicht gegründet werden kann .

    Die Idee die Civics in Verbindung zueinander zu setzen, hört sich super an . Ich check immer mehr was du dir da drunter vorstellst und bin gespannt, was da alles möglich ist. Deswegen ist's wohl richtig, erstmal jeder Civic nur wenig Vor- und Nachteile zu geben. Dazu aber gleich ne Frage: Steht das dann auch irgendwo, oder muss das in der Pedia erklärt werden?

  12. #42
    Keinpferd
    Gast
    Wechsel doch mal in den Multiplayer und spiel den Ball an Thorgal zurück, in Gestalt einer neuen Liste mit deinen eigenen Änderungen markiert. So können wir dann auch darauf wieder reagieren. Man will ja seine Vorschläge (die guten Sachen, nicht die Scheißideen natürlich) im Spiel wiederfinden und nicht im Papierkorb. Da lohnt auch manchmal das Risiko, besserwisserisch rüberzukommen, wenn's nur darum geht, was man meinte, besser zu erklären.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    So, ich habe jetzt die Militärspalte geändert und die Rechspalte übernommen, zum Teil. Dabei hab ich einiges verändert. Es ist auf jeden Fall NICHT der letzte Stand, da wir ja auch noch mit den anderen CIVICs vergleichen müssen. Jedenfalls darf es nicht sooooviele Punkte (Vor und Nachteile) pro Civic geben, das müssen wir abspecken.
    Unbedingt. Beim Abspecken mußt du selber anfangen. Sieben Civics pro Spalte sind zu viel. Und zu viele Spalten sind auch zu viel. Man soll es nebeneinander sehen, Kombinationsmöglichkeiten nebeneinander sehen. Das Wesentliche am Civics-Tableau ist gerade das Nebeneinander. Die "syntaktischen" Civics liegen auf der y- und z-Achse als zweidimensionales, flächiges Tableau, und erzeugen mit dem linearen, "parataktischen" Techtree, von links nach rechts auf der x-Achse, gemeinam einen Raum. Spieltiefe ist keine Metapher.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    @Keinpferd: wie ich dich kenne, hast du bestimmt schon was zum Thema Völkerrechte und Isonomie herausgefunden. egal, ich mag jetzt nicht wieder in meinen büchern kramen, was ich irgendwann vor 2 wochen rausgeschrieben hab...
    Nee, ich weiß doch nicht, was dir da im Kopf rumgegangen ist. Aber so vollkommen abwegige Brainstorming-Abfälle können's ja kaum gewesen sein

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    -) Rekruten (Zwangsrekrutierung) hab ich rausgelassen, weil Rekrut ja jeder heißt, der zum ersten Mal ne Waffe in der Hand hält.
    Stimmt. Wir sollten öfter mal dazusagen, ob es der Name oder die Auswirrkung einer Civic ist, die stört, beziehungsweise gefällt. Rekruten klingt nebenbei auch gar nicht antik. Aber der persische Großkönig hat im großen Stil zwangsrekrutiert. Und wird mir als er die Teilnahme am großen Feldzug angeraten, möchte ich doch den Pharao nicht erzürnen…

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    -) ähm .. Upgradekosten kann man leider nicht verbilligen... leider!
    So ein Sch. Modden kommt an seine Grenzen. Du bist eh Spiele-Entwickler, Pie. Deine Lebensplanung geht mich zwar nichts an, aber reicht dir dieses BTS-Zwangs-Korsett? Diese lichtlosen Browserspiele Graekopolis und xy, ob die mit dem Schwachsinn Geld verdienen? Ist doch vermutlich eine Beleidigung für jeden, der schon mal PAE gespielt hat.

  13. #43
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Wechsel doch mal in den Multiplayer und spiel den Ball an Thorgal zurück, in Gestalt einer neuen Liste mit deinen eigenen Änderungen markiert. So können wir dann auch darauf wieder reagieren. Man will ja seine Vorschläge (die guten Sachen, nicht die Scheißideen natürlich) im Spiel wiederfinden und nicht im Papierkorb. Da lohnt auch manchmal das Risiko, besserwisserisch rüberzukommen, wenn's nur darum geht, was man meinte, besser zu erklären.
    puh, du verlangst sachen... aber ich versteh dich, tut leid, dass ich das gehabte unter den tisch fallen lasse, aber allein das umordnen, adaptieren und hin und her kopieren ins erste posting dauerte gestern meine 2 stunden, die ich fürs modden pro tag über habe. würd ich jetzt auch noch farblich markieren, wo ich doch ständig, hinzufüge, lösche, wieder anders überlege, mit anderen vergleiche, zurückschreibe etc... brauch ich eine weitere stunde mehr. dann könnt ihr das mit ostern vergessen

    wie ich mir helfe übersicht zu bewahren: ich öffne mir zwei fenster und vergleiche beitrag neben beitrag. dann brauch ich auch nicht das farbliche.

    @Thorgal: achja, das hab ich vergessen. wollt ich eh einbauen.... aber wohin dann mit "keine fremden kulte" ? ich probier es mal zum totenkult zu geben, mal sehn, ob sich wer aufregt

    -) Rekrutierung: ok, aus platzgründen würd ich dann Zwangsrekrutierung bevorzugen, da weiß man gleich, um was es geht und wenn das auch noch eine taktik eines persers war, umso besser!

    -) nein, ich meinte nicht, dass die anzahl der civics in der spalte zu viel seien, sondern die vor- und nachteile pro civic, entscheidend ist auch, dass ich es bei PAE so erstellt habe, dass man diese punkte auch unterhalb lesen kann. bei vielen mods kann man nur die hälfte davon lesen, weil es sich mit dem textfenster nicht ausgeht.

    -) ich bin kein spieleentwickler.. BTS modden ist nur ein zeitraubendes hobby... wenns nach mir ging, wär ich ja schon längst fertig, aber ihr seid es ja, die unersättlich sind aber ich muss sagen, mit der savanne und jetzt auch mit den antiken perfekt angepassten staatsformen, fange ich langsam an, PAE zu lieben
    Geändert von Pie (19. März 2011 um 11:40 Uhr)

  14. #44
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Was ich wegen der "keine fremden Kulte"-Sache noch fragen wollte: Im Moment isses ja so, dass z.B. das Matriarchat vom ersten Entdecker der Tech gegründet wird. Alle anderen kriegen aber trotzdem nen "Vorstand". Mit der entsprechenden Staatsform könnte dann doch aber sicher nur der Gründer das Matriarchat nutzen, oder?

  15. #45
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Richtig gedacht.

Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •