Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Wie funktioniert "Denunzieren" (& Freundschaftsverträge)

  1. #16
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Denunzieruungen kommen, wenn dich eine Zivilisation überhaupt nicht leiden kann, und dies vor der ganzen Welt mitteilt! Die Freunde dieses Oberhaupts haben dann öfters eine schlechtere Einstellung dir gegenüber und denunzieren oft mit.
    Gründe dafür sind verschieden, manchmal auch sehr banal: Du hast Wunder gebaut, die sie haben wollten, du hast Städte an Orten gebaut, die sie haben wollen, du willst genauso gewinnen wie sie (Das ist schwachsinnig; meistens weiß man selber noch nicht, wie man gewinnen will, wenn sie das sagen...), du hast Freundschaften mit ihren Feinden geschlossen, oder du hast Leute denunziert, mit denen sie Freundschaften haben, usw.
    Es gibt viele Gründe; wer aber immer versucht, nie denunziert zu werden, der dürfte kaum Städte und Wunder bauen... Nimm es einfach hin.

    Ich hab die Frage samt Antwort mal ausgegliedert und im Titel um die Freundschaftsverträge ergänzt, da ja beide zusammenhängt. Das Thema wird derzeit eh über die Threads verteil besprochen. Einmal bebündelt würde es nicht schaden.
    Worf
    Irgendwie nicht so. Hatte gerade Freundschaft mit Inder + Irokesen, mit beiden Verteidigungspakt. Die hatten mit Russen nix am Hut, ich hab den Russen denunziert u erpresst, er hat mich trotzdem nicht angegriffen, musste ich dann tun.
    Erfolg: Denunzierung durch Inder u Irokesen. ??!
    Was soll das ?
    BtW: So richtig durchschaubar ist das System nicht: Welche Vor- u. Nachteile hat das Ganze ?
    Ok

  2. #17
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Wenn Du nach deiner Denunzierung noch ein paar Runden gewartet hättest, wäre die Russin auch von Deinen Freunden denunziert worden. Danach lade sie zum Angriff gegen die Russen ein und schon ist alles in Butter. Na ja, natürlich nur, wenn sie darauf einsteigen.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #18
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Hast du mal geguckt, welche Gründe das jetzt hatte? Ich vermute, dass das deine 3. Kriegserklärung war und du somit als Kriegstreiber angesehen wirst. Gandhi und Hiawatha sind da 2 sone Spezis, die das gar nicht gerne haben.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #19
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Abgesehen davon: Es gibt einen speziellen geheimen Satus, den die KI gegenüber einer HI haben kann...Deceptive, also verräterisch. Der wird aber für gewöhnlich als freundlich angezeigt. Die KI will dir also was böses, versucht aber den Anschein zu erwecken, dass es nicht so ist und ist demnach sogar bereits DoFs zu unterzeichnen. Gandhi und Hiawatha tendieren zwar nicht so sehr dazu, aber nur mal als Denkanstoß
    Bei Napi oder Katy würd ich diesbezüglich sehr aufpassen

  5. #20
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Ich habe schon öfters diesen Status bemerkt. Meistens vor Kriegserklärungen. Das merkt man meist so, dass die KI auf freundlich nur 15 für 1 pro Runde herausrückt. Allerdings schließen verräterische Oberhäupter keine Freundschaften.
    Ausnahme wäre allerdings in diesem Fall, dass die DoFs gerade ausgelaufen sind und direkt danach die Anklage kam. Das ist schon möglich.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #21
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Sicher, dass sie kein Freundschaften schließen? Ich hab das öfter, dass mir KIs direkt nach dem Ablaufen der DoF den Krieg erklären oder mich denunzieren
    Könnte aber auch an mir liegen

  7. #22
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Sicher, dass sie kein Freundschaften schließen? Ich hab das öfter, dass mir KIs direkt nach dem Ablaufen der DoF den Krieg erklären oder mich denunzieren
    Könnte aber auch an mir liegen
    Letzeres ist mit großer Gewissheit so.
    Und wie gesagt, es geht schon, dass sie plötzlich nach dem Ablauf den Krieg erklären etc.
    Wenn aber eine KI Freundschaft schließen will, ist sie auf keinen Fall verräterisch. Wenn du während der Freundschaft denunziert wirst, liegt das an den üblichen Faktoren, also nahes Land, falsche Wunder, Kriegshatz...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #23
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Also eine wirkliche Logik scheint mir da nicht hinterzustecken!

    Meine letzten beiden Spiele jeweils nur 2 Städte gebaut, beim vorletzten sehr viel Platz zum nächsten Nachbarn. Still vor mir hingebaut, wenn jemand Freundschaftsanfragen gestellt hat angenommen, Kriegsaufforderungen stets abgelehnt.

    Und jedesmal kam dann eine Nation an, die vorher grad noch ne Freundschaftsanfrage gestellt hatte bzw. mit der ich bis dahin super konnte und erklärt plötzlich den Krieg???

    Einzige halbwegs sinnvolle Erklärung wäre für mich das sie meinte das ich ein leichtes Opfer bin, da nicht viele Einheiten bei mir rumstanden.

    Naja, kauf dann halt 3-4 Runden lang in meinen beiden Städten passende Einheiten, und dann mache ich den Kriegstreiber platt.

    Dadurch hab ich dann ein paar Marionettenstädte, und wenn ein zweiter meint auch noch den Krieg zu erklären, wird der auch platt gemacht.

    Stört zwar beim gemütlichen Kultur siegen mit Wunderbau, aber wenn die unbedingt einen auf die Mütze haben wollen.

    Trotzdem finde ich die Diplomatiemöglichkeiten (Auswahlmöglichkeiten) und vor allem die Logik dahinter äußerst schwach!

  9. #24
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    wenn jemand Freundschaftsanfragen gestellt hat angenommen, Kriegsaufforderungen stets abgelehnt.
    Freundschaftsvertrag = fast Vasall. Wenn du da Aufforderungen ablehnt, haste schnell sehr schlechte Karten.
    Sig sauer

  10. #25
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Mein erstes Spiel war witzig. Die Irokesen haben mich 4 mal denunziert und beim 4. mal habe ich sie in die Steinzeit genukt. Worauf hin dann der Rest mit denunzieren angefangen hat. Das Ende kann sich ja jeder selber denken

    Irgendwie endet es immer noch in einem "Alle denunzieren Alle", weil jeder irgendwie mit irgendjemanden befreundet ist.
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  11. #26
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    wenn jemand Freundschaftsanfragen gestellt hat angenommen
    Wenn Du alle Freundschaftsanfragen annimmst, dann ist da irgendwann eine von einer Civ dabei, mit der einem oder mehreren Deiner bisherigen Freunde eine Feindschaft pflegt. Dass die es dann nicht so toll findet, wenn Du mit ihrem Feind befreundet bist, sollte klar sein. Das sorgt für schlechte Stimmung bei der KI und dann für Krieg.
    Das muss jetzt bei Dir nicht der Grund gewesen sein, kann es aber durchaus. Ein bisschen nachdenken muss man schon, nicht blind alles annehmen. Die Diplo ist nicht völlig daneben, planloses vor-sich-hin-spielen dagegen schon.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #27
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Besser Freundschaftsanfragen garnicht erst annehmen. Da hat man meist mehr Ruhe. Die Freunde muss man sich wirklich aussuchen und dann auch hoffen, dass sich das Spiel passend zu Freundschaft entwickelt.
    Sig sauer

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.11
    Ort
    Schönebeck
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    A

    Naja, kauf dann halt 3-4 Runden lang in meinen beiden Städten passende Einheiten, und dann mache ich den Kriegstreiber platt.
    Wie Einheiten Kaufen??? In meinem aktuellem Game kann ich nur Gebäude, aber keine Einheiten Kaufen? Woran liegts???

  14. #29
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich glaube, die Stadt muss leer sein, da nach dem Kauf die Einheit einen Rundenwechsel lang in der Stadt steht.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  15. #30
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ja, steht auch im Mouseover wenn man Einheiten in schon von einer Einheit besetzten Städten kaufen will.

    In Civ5 sind die Tipps im Mouseover sehr nützlich, man muss sie nur lesen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •