Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Wie funktioniert "Denunzieren" (& Freundschaftsverträge)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Hotkey
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    51

    Wie funktioniert "Denunzieren" (& Freundschaftsverträge)

    Hallo zusammen,

    habe auch via google und Sufu nichts gefunden, daher hier die Frage: Wie Funktioniert die Denunzierung in Civ V?
    Wann machen gegnerischen Civs dies und welchen Effekt hat es?
    Hoffe jemand kann helfen.

    Thanx!
    Greets

    ['ju:nien] Hotkey

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Denunzieruungen kommen, wenn dich eine Zivilisation überhaupt nicht leiden kann, und dies vor der ganzen Welt mitteilt! Die Freunde dieses Oberhaupts haben dann öfters eine schlechtere Einstellung dir gegenüber und denunzieren oft mit.
    Gründe dafür sind verschieden, manchmal auch sehr banal: Du hast Wunder gebaut, die sie haben wollten, du hast Städte an Orten gebaut, die sie haben wollen, du willst genauso gewinnen wie sie (Das ist schwachsinnig; meistens weiß man selber noch nicht, wie man gewinnen will, wenn sie das sagen...), du hast Freundschaften mit ihren Feinden geschlossen, oder du hast Leute denunziert, mit denen sie Freundschaften haben, usw.
    Es gibt viele Gründe; wer aber immer versucht, nie denunziert zu werden, der dürfte kaum Städte und Wunder bauen... Nimm es einfach hin.

    Ich hab die Frage samt Antwort mal ausgegliedert und im Titel um die Freundschaftsverträge ergänzt, da ja beide zusammenhängt. Das Thema wird derzeit eh über die Threads verteil besprochen. Einmal bebündelt würde es nicht schaden.
    Worf
    Geändert von Worf der Große (13. März 2011 um 17:58 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Hotkey
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    51
    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe grade den "kleine Fragen" Thread nach meiner Frage durchsucht und schon bezweifelt, ob ich den Post nicht abgeschickt habe :-)

    @Topic: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Funktion dann nicht so richtig funktioniert. Meistens denunziert nachher jeder jeden. Ich frage mich nur ob man selber auch diese Funktion nutzen sollte oher eher nicht.
    Greets

    ['ju:nien] Hotkey

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Nach dem neuen Patch ist es eigentlich nicht mehr so, dass jeder jeden denunziert. Man muss halt auch aufpassen, nicht ständig in diplomatische Fettnäpfchen zu treten.

    Aber wenn mich einer denunziert, dann denunziere ich sofort ihn. Das erfreut die KIs, die den anderen ebenfalls schon denunziert hatten.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Hotkey
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    51
    hmm, habe bereits mit der aktuellen Version gespielt - oder wirkt sich dies erst auf neue Spiele aus, die nach dem Einspielen des Patch begonnen wurden?

    Ich hatte auch den Fall, dass die KI mit angreift und mich direkt im Anschluss noch denunziert (man könne mir nicht trauen).
    Nunja ... ;-)
    Greets

    ['ju:nien] Hotkey

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Mir ist mal so aufgefallen: Kann es sein, dass der Diplomalus "Ihr wurdet von Freunden denunziert" keinen Malus mehr gibt? War zumindest in meinem aktuellen Spiel so. (D.h. er stand noch da, hatte aber keine Auswirkungen; neutrale KI verlangt immer nur noch 52 Gold für OG, sonst eigentlich 75)
    Oder liegt das vielleicht nur daran, dass ich meinen "Freund" gleich in der Runde zurückdenunziert habe?

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich bin da grad in eine schöne Falle getappt:

    Deutschland, Rom, Amerika, Indien und ich hatten Freundschaftsverträge untereinander.

    Außerdem hatte ich noch einen mit England. England war aber bei den anderen besagte unbeliebt und D hatte mich zum Krieg aufgefordert. Darauf bin ich eingegangen.

    - Bei allen hatte ich dann grob gesagt "Krieg gegen einen eigenen Freund " stehen.

    Rom denunzierte mich dafür. Das hatter allerdings keine Auswirkungen. Als ich ihn aber zurückdenunzierte, hatte ich bei allen stehen "unseren Freund" + "eigenen Freund" denunziert "" stehen. Darauf hin haben mich dann auch meine ganzen Ex-Freunde, außer England denunziert.

    Hätte ich also auf Roms Denunzierung nicht reagiert, wäre noch alles super gewesen.
    Sig sauer

  8. #8
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    @Worf
    Ja, das ist mir auch schon passiert. Wenn Du jemanden angreifen willst, mit dem Du einen Freundschaftsvertrag hast, dann einfach erstmal den Vertrag auslaufen lassen. Freunde anzugreifen hält keiner für witzig und ist eigentlich fast grundsätzlich ein Garant dafür, dass man nicht angegriffen wird. Das scheint u.a. daran zu liegen, dass viele neg. Punkte wie z.B. "ich begehre Dein Land"/"Du willst genauso gewinnen wie ich" bei einem Freundschaftsvertrag keine Rolle spielen.

    Manchmal frage ich bei anderen freundlich gesinnten KIs nach einem Freundschaftsvertrag. Eigentlich gibt es 2 grundsätzliche Antworten:

    1. "Ich bin noch nicht bereit dafür, vllt. später" - Man kennt sich zu wenig bla bla.
    2. "Nö danke" - das bedeutet: Du bist ein potentielles Opfer, da passt mir grad ein Freundschaftsvertrag nicht. Pass auf, dass ich Dich nicht demnächst angreife!

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von DragonGreen Beitrag anzeigen
    Das scheint u.a. daran zu liegen, dass viele neg. Punkte wie z.B. "ich begehre Dein Land"/"Du willst genauso gewinnen wie ich" bei einem Freundschaftsvertrag keine Rolle spielen.

    "Nö danke" - das bedeutet: Du bist ein potentielles Opfer, da passt mir grad ein Freundschaftsvertrag nicht. Pass auf, dass ich Dich nicht demnächst angreife!
    Stimmt nicht ganz: Wenn die KI "gutes Verhältnis" bei dir zu stehen hat, werden viele rote Meldungen bei dir weggeblendet, so wie Landbegehr und Siegstrategie!
    Wenn eine KI mit Freundlich solchen Vertrag ablehnt, dann liegt das eigentlich ausschließlich an diesen Punkten. Das kannst du überprüfen: Wenn eine freundliche KI nicht auf ein Verteidigungsbündnis eingeht, geht sie auch nie auf einen Freundschaftsvertrag mit dir (von dir aus gefragt) ein.
    Wenn sie allerdings auf ein Verteidigungsbündnis eingehen würde, könntest du recht haben mit der 2. Aussage, oft genug erlebt...

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Außerdem hatte ich noch einen mit England. England war aber bei den anderen besagte unbeliebt und D hatte mich zum Krieg aufgefordert. Darauf bin ich eingegangen.
    Freundschaftsvertrag mit England... Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt geht!

    Niemals auf so etwas eingehen! Du kannst dir so auf keine Weise ein Diploplus verschaffen, wählst aber die Variante, die die größten diplomatischen Nachteile einbringt! Ich wähle bei solchen unmoralischen Angeboten immer die Antwort "Wie könnt ihr es wagen!" Ich glaube, dass diese dem Gegenüber zeigt, dass man auf gar keinem Fall in den Krieg ziehen würde, und falls der KI viel an deinem Wohlwollen liegt, lässt sie den Krieg eher bleiben. Also ähnlich wie Schutzerklärungen.
    (Ist allerdings nur Spekulation. Haut trotzdem in vielen meiner Spiele hin.)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.02.11
    Beiträge
    30
    das denunzieren nervt.

    da beginnt man einmal einen krieg, weil der nachbar gerade an der andren front beschäftigt ist, und ich mir dadurch ein paar städte holen kann.

    und seit knapp 500 jahren werde ich immer wieder denunziert, von 4 völkern

    das macht das handeln mit ressourcen schwieriger, und ich muss nun an 3 fronten aufpassen.

    und das wegen einem krieg ?

    LG

  11. #11
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Find ich gut

  12. #12
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bis zum jetzigen Spiel hatte ich dieses Konzept immer ignoriert, wurde dadurch eher wenig denunziert und konnte meist gut -Ressourcen handeln. Entsprechend tolpatschig bin dadurch natürlich in die obenen genannte Misere geraten. Mal schauen, ob es etwas bringt bzw. möglich ist, sich dauerhaft in bestimmte oder gar wechselnde Gruppen zu integrieren und darauf Vorteile zu ziehen, oder ob es weiterhin besser ist, sich ganz rauszuhalten. (Was in Civ4 auch schon immer gut klappte)
    Sig sauer

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von McMike
    Registriert seit
    08.12.05
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    321
    Ich halte mich von Freundschaftsverträgen die erste Zeit immer fern, um gerade am Anfang meine Ruhe zu haben.

  14. #14
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Bei den fanatics habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist, eine KI erst zu denunzieren, bevor man ihr den Krieg erklärt - das lässt einen angeblich weniger kriegstreiberisch bei den anderen KIs wirken und belastet damit die Beziehungen weniger.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Also mittlerweile kann das Konzept durchaus nutzen. Wenn man die weltpolitische Lage etwas im Auge behält und einige Runden diverse Diplo"einladungen" erstmal ablehnt, erkannt man bald, dass sich diverse Blöcke entwickeln. Wenn es soweit ist, kann man sich praktisch die Seite aussuchen und steigt halt ins Spiel der Freundschaften und Denunzierungen mit ein.
    Im Grunde kann man sogar selber mit Freundschaftsverträgen starten und versuchen so die Blöcke selber zu gestalten. (Zum Beispiel: Freundschaftsvertrag mit einer entfernteren KI eingehen und hoffen, dass die direkte Nachbar-KI in den Gegenblock gerät. Das erleichtet dann das Schlucken eines Nachbars. 1-2 Kriege gegen Nachbarn sind ja fast immer unvermeidlich). Aber das ist halt auch risikoreich.
    Im letzten Spiel fuhr ich ganz gut damit, die ersten wenige Einladungen abzuwarten und in der Enstehungsphase solcher Blöcke mich passend zu positionieren.

    Aber trotz allem: Irgendwie fehlt eine Belohung dafür sich mit der Diplo derart intensiv auseinander zu setzen. Einfacher und auch nicht nachteiliger ist es weiterhin sich einfach dauerhaft neutral zu verhalten.
    Sig sauer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •