Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 84

Thema: Startspielstände und Stand der Spiele

  1. #31
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Nach 99 Runden den Fisch entfernen/einfügen ist ja nun etwas unsinnig und würde jetzt nicht mehr viel bringen. Meine Stadt hätte ich ca. 400 Jahre eher dort gegründet, hätte sofort +2 Nahrung gehabt (nicht zig Runden später mit Bewässerung) und hätte sofort +2 Commerz gehabt.

  2. #32
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Da ich der Bevorteilte bin, kann ich da wenig Unparteiisches sagen. Zur Zeit hast du "nur" den Nahrungverlust, wobei da natürlich noch andere Punkte mit dran hängen. Diesen Verlust würde natürlich nur auftauchen, solange du keine bew. Wiese hast. Ich habe meine (3.) Stadt dort in R35 gegründet. Nun sind wir in R99.

    Vielleicht äußern sich noch einmal andere Leute. Friepa hat doch bei der letzten Archipel-Karte den Spielstand in eine neue Version portiert. Evtl. können wir da eine Lösung finden.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  3. #33
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Den Fischvorteil hast du ja nur, solange du diesen auch bewirtschaftest. Schau doch mal ein paar ältere Saves an, wie oft du diesen wirklich genutzt hast.

  4. #34
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Dann rechne mal den Nahrungsvorteil. von ca. 60 Runden. Bei meinen Siedlungsmuster hat die Stadt max. 1-2 Ebenen (sie hat nur Größe 2). Die habe ich aber wg der schlechten Pos. erst sehr spät bewässert. Wie du wohl gesehen hast, bin ich damit noch nicht mal fertig.
    Commerzverlust ist auch da, wenn ich nur Ebene nutze.
    Die Strategie war unter den Gegebenheiten anders.

  5. #35
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Vielleicht könnte man Memento ein paar Gold und einen oder zwei Worker geben, welche er anschließen muss. Zusätzlich halt den Fisch hinsetzen/entfernen
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  6. #36
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Deswegen habe ich ja geschrieben, dass da noch einiges dranhängt. Deinem Kommerzverlust beim Nichtbelegen des Fisches und Ausweichen auf die Ebene steht allerdings der Gewinn eines Schildes gegenüber. Und das habe ich häufig für wichtiger gehalten, sodass ich den Fisch anfangs kaum genutzt habe.
    Und auch ich habe da noch ein Wald-Feld, das nicht bearbeitet ist. Das siehst du nur nicht

    Das Siedlungsmuster ist nun nicht unbedingt ein Argument. Dass dadurch die Felder der anderen Städte reduziert werden ist klar. Deshalb habe ich mich auch gegen eine Stadt am Zipfel entschieden. Außer Küstenfelder gewinnt man nichts. Da habe ich dann doch lieber eine Stadt mit einem Produktionsfeld mehr und eine Hauptstadt ohne Städtering.

    Soll Friepa die Karte nachbauen, dir den Fisch und 3 BTs geben?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  7. #37
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Mit dem Fisch, der vorher gegründeten Stadt, den vorher bewässerten felder,dem Commerz (weniger Korruption), wäre das Spiel komplett anders. Ich wäre schon längst in der Monarchie,hätte deine Units mit meinen Enkidus angegriffen, hätte dann mein GA in der richtigen Regform und du dein GA im Despo. Das ist doch ein komplett anderes Spiel. Was soll ich denn jetzt noch mit 3 Bt´s?

  8. #38
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Dann beenden wir halt das Spiel. Ich weiß zwar nicht, was so überragend an einem Fisch sein soll. Philo hast du auch ohne Fisch bekommen. Und dass man 10R früher in die Monarchie kommt, weil ein Fisch in der Nähe ist, finde ich doch zweifelhaft.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  9. #39
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Ich wäre schon längst in der Monarchie
    Zu Erklärung: Ich stehe kurz (sehr, sehr kurz) davor.

    @Page
    Die Stadt ist weniger korrupt als die ich vorher gegründet habeund sie wäre definitiv nicht bei Größe 2, das hätte zwar sicher keine 10 Runden ausgemacht, aber in der jetzigen Situation hätten sogar 2-3 Runden einen Riesenunterschied ausgemacht.

  10. #40
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Was meinst du, weshalb ich mit den Enkidus nur darauf warte einen deiner Enkidus anzugreifen. Blöd bin ich nicht.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  11. #41
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Das habe ich doch auch gar nicht behauptet. Ich bin jetzt auch nicht sauer (sry wenn das so rüber gekommen ist), sondern wollte nur klar machen das es eben schon einen großen Unterschied bedeutet.

  12. #42
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Ich gurke mit meiner Triere seid etwa 10R um deine Halbinsel. Einige Anarchie-GA-Runden wären damit vorprogrammiert.

    Ich brauche nun nur eine Entscheidung, ob wir weiterspielen oder das Spiel beerdigen. Und wenn wir weiterspielen unter welchen Bedingungen wir weiterspielen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  13. #43
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Ich brauche nun nur eine Entscheidung, ob wir weiterspielen oder das Spiel beerdigen. Und wenn wir weiterspielen unter welchen Bedingungen wir weiterspielen.
    Ich habe keine Ahnung welche Bedingungen das sein könnten bzw gerecht wären. Nach was willst du das festmachen?

    An sowas ?:
    Wie groß ist deine Stadt denn dort jetzt (Kann ich nicht sehen)?(Meine hat Größe 2)
    Was hat sie gebaut? Wieviel Commerz macht sie jetzt. Wieviel hat sie bisher gemacht?
    Und das ganze dann abzüglich dessen was die Stadt (die ich stattdessen gegründet habe) gebracht hat?

    Das dann per Worker und Gold oder Beaker oder sonstiges ausgleichen?


    btw: Bei bishop vs Lanzelot muss das dann auch gemacht werden. Schade das Lanzelot jetzt für 2 Wochen im Urlaub ist.

  14. #44
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Sie ist auf Pop5, macht 8 Kommerz (und den Fisch nutze ich mal wieder nicht ).
    Gebaut? Eine Kaserne hat sie. 1-2 Siedler und gerade am Anfang die reg. Enkidus.

    Allerdings nutzt sie auch 5 Felder, die zum Teil auch meiner HS gut stehen würden. Ist halt alles ziemlich eng. Das nächste Feld zu meiner HS, das ich nicht nutze, ist bei Erech (bei den Goldhügeln) und die ist gerade durch einen Siedlerbau geschrumpft.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  15. #45
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Eigentlich war das mehr theoretisch gemeint, um die Misslage zu zeigen das ich nicht weiß wie wir das lösen sollen, aber da du jetzt Infos rausgegeben hast zum Vergleich meine Stadt:
    4 Kommerz mit Bibi und Dank der Kulturerweiterung letzte Runde kann ich jetzt sogar den Wal nutzen. Zur Bibi kommen noch 1 Bt und
    41 S im Pott. 20 S durch Wald roden. Siedler waren mangels Nahrung nicht möglich.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •