Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: SdM März 2011 - Südafrikas Nationalpark

  1. #1
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202

    Civ3-Conquest SdM März 2011 - Südafrikas Nationalpark

    Für das SdM März 2011 bleiben wir thematisch in Afrika.
    Diesmal ist es eure Aufgabe, als Präsident von Südafrika, einen Nationalpark für Afrikas bedrohte Tiere zu errichten.

    Bild

    Hauptziel: Schliesse 6 der 8 folgenden Tiere an deine Hauptstadt an:
    Zebra, Büffel, Dickhäuter, Stinktier, Gazelle, Schimpanse, Schliefer, Piranha.
    Einige der Tiere erhöhen die Zufriedenheit in den Städten. Kolonien sind nicht zulässig, die Tiere müssen im Nationalpark (Kulturgebiet) leben.
    Hinweis: Im Stadtbildschirm werden nicht alle der angeschlossenen Tiere angezeigt, unter F2 ist es besser einzusehen.

    Nebenziel: Hier bekommt die meisten Punkte, wer die wenigsten Siedlungen, Städte oder Metropolen hat, um 6 der 8 Tiere im Kulturgebiet zu haben.

    Ihr spielt mit Südafrika, welches landwirtschaftlich und industriell ist.
    Eure Spezialeinheit ist der Parkranger, welcher 30 Schilde kostet, dafür aber ganze 3 Bewegungspunkte besitzt bei 1 Angriff und 2 Verteidigung. Zudem kann er Strassen errichten, wenn auch langsamer als ein Bautrupp.

    Es gibt zwei weitere Zivilisationen auf dem Kontinent, mit denen ihr permanent im Krieg steht. Allerdings sind sie nicht miteinander verbündet, d.h. sie können auch Krieg gegeneinander führen.


    Zur Karte:
    Klein, Pangäa, 70% Wasser, 5Mill. Jahre, trocken, warm - leicht überarbeitet,
    Kaiser,
    Barbaren sind Zufall,
    Kulturelle Übertritte sind aus,
    Wissenschaftliche Anführer sind aus,
    Ihr bekommt zum Start einen Krieger.

    Punkteverteilung Hauptziel:
    10
    8
    6
    5
    4
    3
    2
    1
    1
    ...

    Punkteverteilung Nebenziel:
    5
    4
    3
    2
    1
    0

    Das Save geht mit der üblichen Benennung (SDM März_Spielername_Jahr) an Mailadresse entfernt! Wer innerhalb von 96 Stunden keine Bestätigungsmail bekommt, bitte noch mal senden, dann hat es der Spamfilter verschluckt.
    Einsendeschluss ist der o2.o5.2o11 um 23.59 Uhr! Ihr habt somit auch dieses Mal über 8 Wochen Zeit. Saves die nach Einsendeschluss eintreffen werden ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

    Viel Spass!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von friepa (22. August 2011 um 22:57 Uhr) Grund: Mailadresse entfernt

  2. #2
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Wenn Fragen auftauchen, so habt bitte etwas Geduld, ich bin derzeit wieder wenig am PC.

  3. #3
    Hetz mich net Avatar von Till
    Registriert seit
    25.07.04
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    65


    Schön! Es geht weiter!

    Tolle Idee und: SdM macht schlau! (Musste erstmal nachschlagen, was ein "Schliefer" ist...

  4. #4
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Kann man Piranhas wirklich anschließen oder reicht es sie im Kultirgebiet zu haben?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  5. #5
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Sie werden, wenn man eine Strasse drüber baut, im Stadtbildschirm oben links angezeigt. Das ist bei Piranhas im Küstenstreifen nicht möglich, dafür bei denen, die sich in Sümpfen tummeln.

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Du hättest ja auch Trieren die Fähigkeit zum Straßenbau geben können.

  7. #7
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Friepa setzt auf exklusive Zucht-Piranhas
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  8. #8
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Bzgl. Kulturgebiet (wenigste Siedlungen/Städte etc.): Muss man das schon bei der Besiedlung entscheiden oder kann man die störenden/überflüssigen Städte hinterher abreißen?
    Die Herausforderung wäre ja eher, ungewöhnlich weit zu siedeln, um im Nebenziel zu obsiegen. Städte abreißen, wenn schon alles gewonnen ist, sollte daher nicht erlaubt sein.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #9
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Bzgl. Kulturgebiet (wenigste Siedlungen/Städte etc.): Muss man das schon bei der Besiedlung entscheiden oder kann man die störenden/überflüssigen Städte hinterher abreißen?
    Die Herausforderung wäre ja eher, ungewöhnlich weit zu siedeln, um im Nebenziel zu obsiegen. Städte abreißen, wenn schon alles gewonnen ist, sollte daher nicht erlaubt sein.
    Ihr dürft gern so viele Städte haben wie ihr möchtet und dann vorm Einsenden abreissen. Ich schaue mir nur die eine Runde an, wie viele Städte da vorher standen ist egal. Wichtig ist eine Verbindung mit der Hauptstadt, ob per Strasse oder Hafen ist auch hier eure Entscheidung.

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Piranhas in Afrika ... ?

  11. #11
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Nennen wir ihn einfach Viktoriabarsch.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  12. #12
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Piranhas in Afrika ... ?
    Die hat ein Bondbösewicht importiert.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #13
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Piranhas in Afrika ... ?
    Die wurden zusammen mit den Stinktieren aus Amerika eingeschleppt.


  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Stinktiere gibt's tatsächlich in Südafrika (und sogar außerhalb von Zoos ). Allerdings weiß ich nicht, ob die aus Amerika eingeschleppt wurden.
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die hat ein Bondbösewicht importiert.
    Stichhaltig argumentiert!

  15. #15
    Hetz mich net Avatar von Till
    Registriert seit
    25.07.04
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    65


    Ähem? Bescheidene (blöde?) Frage, einfach mal so allgemein, weil ich gerade die Spielregeln nicht ganz parat habe

    Wenn ich in meiner jugendlichen Naivität mal so ziemlich am Anfang eines SdM meine Hauptstadt verliere (noch keine zweite Stadt gegründet, kein Siedler unterwegs, game over), darf ich das Spiel dann nochmal wertungsrelevant neu starten?
    Oder habe ich dann für den betreffenden Monat verwachst?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •