Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 568

Thema: Angband

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Wie schon gesagt, bei der aktuellen Version sind mehrere Tilesets mit dabei. Auf der gleichen Seite gibt es noch die zusätzlichen Soundeffekte, die man einfach nur ins Soundverzeichnis entpacken muss.

  2. #17
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    überlesen

    Trotzdem: Story!!!

  3. #18
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Hab mir kurz vor Weihnachten mal Stone Soup runtergeladen, und war komplett angefixt. Das erste Mal, dass ich so ein Ding gespielt habe seit... naja, seit es DOS-Oberflächen gab, und die Art von Spiel halt aktuell war.

    Den Spaß verdorben hat mir dann allerdings, dass ich auf einen neuen Computer umgezogen bin, und es ja bei diesem ganzen Rogue-Genre keine Spielstände gibt, die man speichern und mitnehmen kann. Nichts gegen die "Ironman"-Idee, aber in einer Zeit, in der ich immer weniger Zeit zum Computerspielen habe, habe ich eigentlich gar nichts gegen einen gelegentlichen Reload, sollte ich abkratzen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Einerseits finde ich es ja toll, dass es so viele verschiedene Varianten und Abkömmlinge im Rogue-Genre gibt, andererseits sind die meisten so sauschwer, dass man für jedes einzelne Jahre brauchte, um es wirklich zu meistern. (Bei mir hat es wirklich viele Jahre für Angband gebraucht, natürlich habe ich nicht ununterbrochen gespielt.)
    Ich habe auch schon mal in das eine oder andere andere Roguelike hinein geschnuppert. Man denkt ja, man kennt sich ein bisschen aus ... Pustekuchen! ^^ Jämmerlich versagt habe ich. Manchmal fühlt man sich trotz der Erfahrung fast überfordert z. B. angesichts des unfangreichen Magiesystems in Zangband.

  5. #20
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Bevor ich da einsteig will ich auch ne Lernstory haben

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852

  7. #22
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Naja, Nethack hab ich damals mehrmals durchgespielt. Wobei die meisten Spiele haben wir zu zweit gemacht. Machte wesentlich mehr Spass, auch wenn es nur ein Char war, der da durch die Gegend lief und meistens eben mehr oder weniger früh, aus fehlendem Wissen oder einfach Dummheit starb.
    Zumindestens bei Nethack konnte man damals Spielstände auslagern und auf diese Art quasi ein Hilfsspeichersystem haben. Man musste halt Wissen welche Dateien man auslagert... Verpönt war es allemal. Allerdings ein sehr schönes Mittel um zu Lernen. Ob das nun bei Angband oder Crawl o.ä. Spielen auch so geht weiss ich nicht.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Das geht bei all diesen Spielen - man kann das Savefile irgendwohin kopieren.
    Das nennt man savefile scumming.

    Ich habe das vor einigen Jahren auch mal betrieben, aus lauter Frust, dass meine Helden immer starben und niemals die Tiefen des Dungeons sahen.
    Dabei habe ich eine Menge gelernt. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben, um vorsichtiger zu spielen, und so ist es mir dann auch ohne cheaten gelungen, das Spiel mehrfach zu gewinnen.

  9. #24
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Nachdem ich das Spiel jetzt mal kurz angespielt habe (lvl 4), muss ich schon sagen:
    Das Kampfsystem enttäucht mich ziemlich.
    Immer nur auf den Gegner zulaufen bis er tot ist?
    Ich habe eigentlich etwas in der Art wie bei Dwarf Fortress erwartet, das ja tausendfach komplexer ist, wo man mit einzelnen Körper- und Waffenteilen auf einzelne Körperteile zielen, wrestlen, werfen, schießen kann. Auch die Ergebnise des Kampfes werden hier ja sehr spärlich beschrieben.
    Wird das ganze hier bei Angband später noch komplexer, oder geht es hauptsächlich darum stärkere Waffen und Zauber zu sammeln?

  10. #25
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das Kampf- und Charlevelsystem sieht irgendwie sehr Baldurs-Gate ähnlich aus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Das Kampfsystem ist ein Haudrauf -Hack&Slay.

    Komplexer wird es später durch extrem gefährliche Gegner, gegen die man unterschiedlich gewappnet und gerüstet sein muss.
    Es gibt später Möglichkeiten, die Umgebung z. B. durch einen Erdbebenzauber bzw. -Stab zu verändern, oder andere Möglichkeiten, sich aus der Sichtlinie zu bringen.

    Man muss sich vor allem gezielt die Monster auswählen, deren Erlegung gute Beute oder viel Erfahrung bringt und die nicht zu gefährlich sind.

    Meistens setzt bei mir das Hirn aus, wenn ich eine entsprechend verlockende Vault finde, wo ich mir Chancen ausrechne, das eine oder andere zu ergattern.

    Also sowas z. B.:

    Bild

    Da ist es dann vor allem eine Frage von Taktik und Strategie, wie man einige der Gegner los wird oder raus lockt.

    Irgendwie schafft es das Spiel auch immer, einen in ausweglose Situationen zu bringen, indem z. B. Monster Nahe beieinander sind, die sich geradezu teuflisch ergänzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: gif gv.gif (192,6 KB, 294x aufgerufen)

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Helgi Beitrag anzeigen
    Nachdem ich das Spiel jetzt mal kurz angespielt habe (lvl 4), muss ich schon sagen:
    Das Kampfsystem enttäucht mich ziemlich.
    Immer nur auf den Gegner zulaufen bis er tot ist?
    Ich habe eigentlich etwas in der Art wie bei Dwarf Fortress erwartet, das ja tausendfach komplexer ist, wo man mit einzelnen Körper- und Waffenteilen auf einzelne Körperteile zielen, wrestlen, werfen, schießen kann. Auch die Ergebnise des Kampfes werden hier ja sehr spärlich beschrieben.
    Wird das ganze hier bei Angband später noch komplexer, oder geht es hauptsächlich darum stärkere Waffen und Zauber zu sammeln?
    Mir ist leider kein Roguelike mit einem Kampfsystem bekannt, das sich mit dem aus Dwarf Fortress vergleichen läßt.
    Das Kampfsystem bei UnReal World geht etwas in die Richtung, jedes Wesen hat verschiedene Körperteile (allerdings vereinfachter als bei DF, es wird nicht jede Warze auf jedem kleinen Zeh einzeln aufgeführt ), auf die man beim Kämpfen auch zielen kann (wenn man sich z.B. auf die Beine des Gegners konzentriert verursacht man weniger Schaden als z.B. wenn man den Kopf ins Visier nimmt, dafür kann man den Gegner in seiner Mobilität einschränken).
    Allerdings würde ich das Spiel nicht unbedingt als Roguelike bezeichnen, obwohl es viele Merkmale aus dem Genre hat, es ist eher eine Überlebenssimulation ohne vorgegebenes Spielziel.

    Ein anderes Roguelike mit Körperteilesystem ist IVAN http://ivan.sourceforge.net/ . Wird aber seit Ewigkeiten nicht mehr upgedated. Ich hab's lange nicht mehr gespielt, ich meine aber, daß man bei dem Spiel nicht konkret auf Körperteile zielen konnte, sondern die halt zufällig beim Kampf verletzt werden. Interessant bei dem Spiel ist das Materialsystem, jedes Objekt besteht aus irgendeinem Material, das sich unter bestimmten Umständen ändern kann (es gibt Schriftrollen dafür und auch die Götter können das beeinflussen). Dieses Materialsystem gilt auch für die Körperteile. Ich weiß noch, daß ich es irgendwie mal geschafft habe, meine Arme in Bananenfruchtfleisch zu verwandeln, war nicht so toll beim Kämpfen, aber eine gute Reserve um nicht zu verhungern...
    Nachteil bei dem Spiel ist (neben der nicht-mehr-Weiterentwicklung), daß es unglaublich schwer ist (selbst im Vergleich mit anderen Roguelikes). Wirklich Spaß hat man eigentlich nur, wenn man sich nicht auf das offizielle Spielziel versteift, sondern versucht, auf möglichst skurrile Weisen zu sterben.

    Sonst fallen mir nur Roguelikes mit dem einfachen "auf den Gegner zulaufen"-Kampfsystem ein. Die Komplexität bei diesem Genre ergibt sich dadurch, daß man ständig mit immer neuen Situationen konfrontiert wird, die man irgendwie ohne Patentrezept meistern muß.
    "Und der Föderation war klar, dass Millionen von Leben auf dem Spiel standen."
    "Romulanische Leben."
    "Nein. Leben."
    Jean-Luc-Picard

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Aus dem Storythread:
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Mich schreckt, um ehrlich zu sein, die Steuerung ab. Bin von dem modernen Casual-Mist zu sehr verwöhnt.
    Ich hätt irgendwie lieber zusätzliche Knöpfchen auf die ich klicken kann als für jede Aktion unbedingt irgendeine Tastenkombi suchen zu müssen.
    Für eine (inzwischen ziemlich alte) Angband-Version und einige Varianten gab es mal ein Frontend mit Iso-Ansicht und grafischen Menüs:

    Bild

    Bild

    Bild

    Das kann man wohl da noch herunter laden:
    http://ftp.sunet.se/pub/games/Angband/Tk/
    Da ist die Installationsanleitung: http://ftp.sunet.se/pub/games/Angban...-angbandTk.txt

    Eine reine ZangbandTK-Version gibt's da: http://www.reloaded.org/download/ZangbandTK/46/


    Oder Du versuchst Dich mal an Falcon's Eye's Nethack:

    Bild

    Das gibt es da:
    http://users.tkk.fi/jtpelto2/nhfeatures.html
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Oder eben Dungeon Crawl



    http://crawl.develz.org/wordpress/downloads

    Mit dem Spiel kann man meiner Meinung nach wirklich gut in das Roguelike-Genre hineinschnuppern. Es gibt ein Tutorial in dem die grundlegendsten Befehle erklärt werden (angefangen bei Bewegung). Dann gibt es einen Tipp-Modus für drei ganz typische Charaktere (Nahkämpfer, Fernkämpfer, Zauberer). Da spielt man im Gegensatz zum Tutorial schon ein normales Spiel bei dem je nach Situation Tipps und Informationen (und eben auch die nötigen Tastendrücke) eingeblendet werden.

    In der grafischen Version kann man zudem viel über die Maus machen. Man kann z.B. die Gegenstände im Inventar einfach anklicken um sie anzuziehen, zu essen oder was auch immer (alles mit einem Linksklick, die passende Aktion wird vom Spiel automatisch gewählt).
    In der Trunk-Version kann man im Moment sogar alles über die Maus machen, glaube ich. Aber für einen Anfänger würde ich trotzdem den letzten stable Release empfehlen, der ist im Allgemeinen ausbalancierter und bugfreier als die Entwicklerversionen.
    "Und der Föderation war klar, dass Millionen von Leben auf dem Spiel standen."
    "Romulanische Leben."
    "Nein. Leben."
    Jean-Luc-Picard

  15. #30
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich hab da grad einen kleinen Stufe 6 Nekromanten Vampir am Laufen und stehe vor der spannende Frage: Versuch ich mich schon an Siegfried oder nicht?
    Ich hab ja keine Ahnung wie das nu bei Angband ist... die Charakter- und Klassenauswahl, also die vielzahl an Möglichkeiten, hat mich bei der aktuellen Version nahezu umgehaun. Soviele interessante Möglichkeiten... was nehm ich da nur?

Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •