Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 568

Thema: Angband

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852

    Angband

    Ich bin doch einigermaßen überrascht, dass es noch keinen Thread zu Angband oder überhaupt einem Roguelike-Spiel gibt. Angesichts des Zuspruchs, den Dwarf Fortress hier erhält, darf man doch davon ausgehen, dass ASCII-Games die User hier zumindest nicht vollkommen abschrecken.

    Roguelikes nennt man (in der Regel rundenbasierte) Computer-Rollenspiele, in denen der Spieler eine Figur durch ein Abenteuer führt, das meistens darin besteht, eine größere Menge von Gegnern zu besiegen, um durch Efahrungspunkte und Ausrüstungsgegenstände die Attribute und Fähigkeiten der Spielfigur zu vebessern und schließlich einen übermächtigen Endgegner zu besiegen.
    Da das Geschehen häufig in einem oder mehreren Dungeons stattfindet, nennt man die Spiele auch Dungeon-Crawler-Games (oder Dungeon-Crawling-Games).

    Diese Spiele sind allesamt sehr komplex, was die unterliegenden Regeln, die Charakterwerte und Ausrüstungsmöglichkeiten und die Zahl der Gegner und Gegenstände angeht.
    Ganz im Gegensatz dazu steht die grafische Präsentation, die aufgrund der Geschichte auch heute noch größtenteils aus Buchstabensalat besteht. Die allermeisten Spiele unterstützen aber auch einfache Bitmap-Grafiksätze, die von Puristen aber verschmäht werden.

    Roguelike nennt man alle Spiele des Genres nach dem Urvater "Rogue", der schon im Jahr 1980 das Licht der Welt bzw. die Bildschirme von UNIX-Systemen an amerikanischen Universitäten erblickte.
    Es gab sehr schnell verschiedene Varianten des Spiels, sodass sich das Genre in etwas unterschiedlich aufgebaute Stränge verzweigte.
    (Dazu gibt es eine Grafik in der englischen Wikipedia: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ikeHistory.png )
    Auch interessant ist diese Liste zur Chronologie der Roguelikes: http://en.wikipedia.org/wiki/Chronol...ke_video_games

    Um zurück auf Angband zu kommen: Einer der Nachfolger von Rogue war 1983 Moria, das wie der Name andeutet, in der tolkienschen Fantasy-Welt angesiedelt ist. Das Ziel ist es, sich durch den Dungeon zu kämpfen und schließlich auf Level 50 den Balrog von Moria zu besiegen. Moria hatte schon ein Dorf, in dem der Spieler startet und sich in einigen Shops mit Ausrüstungsgegenständen versorgen kann.
    Ich hatte Ende der 80er Jahre die Amiga-Version von Moria, die statt des ASCII-Zeichensatzes sehr schöne Grafiken hatte.

    1990 wurde basierend auf Moria schließlich das erste Angband entwickelt. Der Dungeon hat nun 100 Level, der Balrog ist nur noch ein Monster von vielen und der Endgegner ist Morgoth (Tolkien-Lesern aus dem Silmarillion bekannt). Angband wurde über die Jahre von verschiedenen Maintainern weiter entwickelt und gehört sicher zu den ausgeklügeltsten Spielen überhaupt. Nachdem mittlerweile alle Beteiligten ihre Zustimmung gegeben haben, steht Angband inklusive einiger enthaltener Grafiksätze seit einiger Zeit unter der GPL-Lizenz und kann somit auch aktuellen Linux-Versionen beigelegt werden.

    Ich habe mich sehr lange erfolglos sowohl an Moria als auch an Angband versucht, was vor allem an einem Prinzip der Roguelikes liegt - dem Permadeath.
    Das bedeutet, wenn eine Spielfigur stirbt, ist das Spiel beendet, man kann nicht da weiter machen, wo man zuvor vielleicht gespeichert hatte. Das kann zu einigem Frust führen, vor allem bei Neulingen, denn der Tod lauert an jeder Ecke, auch in Angband. Es trägt aber auch zum Spielspaß bei, denn es erzeugt entsprechende Spannung und außerdem ein großartiges Gefühl, wenn man das Spiel dann wirklich mal gewinnt. (Es gibt einen Wizard-Mode und auch andere Möglichkeiten, den Permadeath zu umgehen, das wird aber als cheaten betrachtet.)

    Auf mich hat das einfache, aber unendlich abwechselungsreiche Spielprinzip immer eine große Faszination ausgeübt. (Auf andere anscheinend auch: Ist Diablo doch praktisch eine Echtzeit-Variante dieser Spiele mit besserer Grafik.)

    Was macht das Spiel so faszinierend?
    Zur Auswahl beim Spielstart stehen elf Rassen und sechs Klassen, aus denen man wählen kann. Außer Menschen haben die Rassen verschiedene Aufschläge oder Abzüge zu ihren sechs Grundattributen, die weiter modifiziert werden durch die Klassenauswahl. Einige Rassen haben auch eigene Fähigkeiten wie z. B. Infrarotsicht.
    Bis auf den Warrior können die anderen fünf Klassen alle Magie ausüben. Dazu gibt es zwei Sorten von Magiebüchern für die magischen und die klerikalen Klassen. Außerdem gibt es Schriftrollen und Zauberstäbe, die auch von Kriegern benutzt werden können. Es gibt eine unüberschaubare Menge von magischen und nichtmagischen Ausrüstungsgegenständen, von Tränken und Zauberstäben über Ringe und Amulette bis hin zu Waffen und Rüstungsteilen. Waffen und Rüstungen können ihrerseits durch einfache Verzauberungen verbesserte Werte haben oder sogenannte Ego-Items sein, die spezielle Eigenschaften haben.
    Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche sehr mächtige Artefakte.
    Die hundert Level des Dungeons sind mit Horden von immer gefährlicher werdenden Gegnern gefüllt, die dem Abenteurer nach dem Leben trachten. Die meisten Todesfälle haben die Spieler aber wohl selbst zu verantworten. Übliche Gründe: Gier (ein verlockend aussehendes Schatzgewölbe verleitet dazu, die Gegner zu unterschätzen); Selbstüberschätzung (nachdem man eine gute Ausrüstung beisammen hat, kann man oft eine ganze Reihe von Gegnern sehr leicht besiegen, und dann kommt plötzlich ein richtig gefährlicher); Unachtsamkeit (z. B. wegen Übermüdung nach zu langem Spielen ).
    Neben den normalen Monstern, die schon gefährlich genug sind, gibt es in den Tiefen von Angband auch noch ungefähr hundert sogenannte Uniques. Das sind Bossgegner, die zum größten Teil aus Tolkiens Büchern stammen. Viele davon haben Eskorten dabei oder können eine beschwören. Oft bekommt man von einem getöteten Bossgegner aber sehr gute Ausrüstungsstücke (sogenannte Drops).

    Auch von Angband gibt es zahllose Varianten und Portierungen für verschiedene Systeme.
    (Eine Liste der Varianten von Angband: http://roguebasin.roguelikedevelopme...gband_variants )
    Das aktuelle Angband bezeichnet man auch als "Vanilla"-Version (im Gegensatz zu den Varianten)

    Es erscheinen ständig neue aktualisierte Versionen des Spiels, die man samt einem Wiki unter http://rephial.org/ finden kann.
    Jahre lang zuvor war http://www.thangorodrim.net/ die Hauptanlaufseite für Angbandspieler, die Seite wird aber nicht mehr gepflegt.
    Es gibt seit vielen Jahren eine Newsgroup, deren Aktivität aber stark nachgelassen hat.
    Seit einigen Jahren gibt es ein Forum mit zusätzlichen Informationen und einer Angband Ladder, wo man seine Spielstände hochladen kann: http://angband.oook.cz/
    Mir ist es erst nach vielen Jahren gelungen, das Spiel zu gewinnen, dann aber ein paar Mal hintereinander in relativ kurzem Abstand: http://angband.oook.cz/ladder-browse...e=Mondkalb&s=0

    So, falls es jemand bis hier hin geschafft hat - besteht Interesse an dem Spiel? Ich bin bereit, mich mit Tipps zu beteiligen.
    Ich könnte mich vielleicht auch mal zu einer Story aufraffen (wenn die u. U. auch kurz ausfällt, wie gesagt - der Tod kommt schnell und oft in Angband).
    Geändert von Mondkalb (13. August 2015 um 11:23 Uhr)

  2. #2
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ist das Spiel im groben vergleichbar mit nethack und crawl?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Die kenne ich beide nicht, aber alle diese Spiele sind letztlich Abkömmlinge von Rogue, das Spielprinzip dürfte also sehr ähnlich sein.
    Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass Nethack eine Tendenz zum Absurden hat, mit humorigen Einschlägen.
    Angband ist eher ein klassisches Fantasy Hack&Slay, schon wegen der Orientierung an Tolkiens Werk.

    Bei Crawl und Nethack ist soweit ich weiß, auch die Religion bzw. Wahl einer Gottheit von Bedeutung, das gibt es in Angband nicht. Die beiden klerikalen Klassen Paladin und Priest unterscheiden sich von den Magierklassen nur dadurch, dass sie beim Levelaufstieg die Zaubersprüche aus ihren Büchern nicht direkt auswählen dürfen, sondern darum "beten" und dann einen zufällig ausgewählten bekommen.

    Die Angband-Variante ZAngband (basierend auf Roger Zelazny's Amber-Chroniken) hat ein komplexeres Magiesystem mit mehreren Magiezirkeln und Gottheiten. Außerdem gibt es da neben den Dungeons eine Wildnis zu erkunden und auch ein rudimentäres System von einfachen Quests, die es in Angband ebenfalls nicht gibt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Ich habe hier noch einen Screenshot einer etwas älteren Version von meiner Zwei-Monitor-Aufteilung der Hilfsscreens:


    Da ist links das Hauptfenster mit der Karte einen Dungeonlevelausschnitts, links sind immer die Hauptattribute des Charakters eingeblendet, unten eine Statuszeile.
    Die Fenster auf dem rechten Monitor sind
    Term-2: Equipment - die aktuell angelegte Ausrüstung des Charakters
    darunter: Monsterinfo (aktuell der Balrog Lungorthin)
    Term-1: Inventory - was der Charakter zur Zeit mit sich rumschleppt
    Term-3: Basic Character Info, darunter die zweite Seite mit den einzelnen Resistenzen usw.
    Auf der rechten Seite unter dem Inventory ist das Nachrichtenfenster, darunter eine Übersichtskarte, die einen größeren Teil des Dungeons zeigt.

  5. #5
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Ich ... musss ... widerstehen ... Versuchung groß .... kann nicht .... musss ....

    *Download läuft*



  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    In dem Fall, Starthilfe gibt es da:
    http://rephial.org/wiki/UserManual
    http://rephial.org/wiki/PlayersGuide

    Ich habe vor vielen Jahren mal eine kleine Angband-Seite angefangen:
    http://angband.seoman-mondkalb.org/index.html

    Wesentliche Dinge, wie die Steuerung, Rassen- und Klasseninformationen, oder die Iformationen über Rüstungen und Waffen sind noch halbwegs akkurat. Ansonsten hat sich aber viel im Spiel verändert, z. B. das Identifizierungssystem und auch andere Dinge, sodass die Seite für die aktuelle Version von Angband veraltet ist.

    Ach ja, nochwas - die Grafikoptionen im Menü sind glaube ich erst verfügbar, wenn man einen neuen Charakter erschaffen hat.
    Geändert von Mondkalb (16. Februar 2011 um 12:40 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Gibts auch eine aktuelle Version für Linux?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Zitat Zitat von Erpel Beitrag anzeigen
    Gibts auch eine aktuelle Version für Linux?
    Auf http://rephial.org/ ist auch ein Link zum Source-Archiv:
    http://rephial.org/downloads/3.2/angband-3.2.0.tar.gz
    Daraus kann man seine eigene Linux-Version kompilieren.
    Falls Du nicht weißt wie, das wird da kurz beschrieben:
    http://www.thangorodrim.net/compiling.html#Linux_GCC (Beim Extraktionsbefehl muss natürlich die Versionsnummer angepasst oder ein Platzhalter verwendet werden.)

    Edith hat auch eine Kompilieranleitung auf Rephial.org gefunden:
    http://rephial.org/wiki/Compiling#s2_2

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Morla Beitrag anzeigen
    Ist das Spiel im groben vergleichbar mit nethack und crawl?
    Ja, lassen sich gut vergleichen.

    Ich habe Angband (und Varianten) mal vor Jahren ausprobiert, hab aber keinen rechten Zugang gefunden. Ich mag es nicht, daß die Levels nicht bestehen bleiben, sondern jedesmal neu zufällig generiert werden, wenn man nach oben oder unten geht. Ich mag es auch nicht, daß man dieses Prinzip eigentlich ausnutzen muß, um bei dem Spiel erfolgreich zu sein, man kann ja unendlich lange zwischen den leichten Leveln hin- und herwechseln und die einfachen Monster dort bekämpfen bis man stark genug ist, um weiter nach unten vorzudringen (zumindest war das vor... 5 Jahren? oder so so, als ich mich mit den *band-Spielen beschäftigt habe).

    Ich bevorzuge da Dungeon Crawl Stone Soup, da ist genau das Gegenteil der Fall, wenn man dort zu lange in einer Region bleibt, wird es immer schwieriger (Ressourcenmangel, "Monster aus der Tiefe"...). Meiner Meinung nach wird das Spiel dadurch dynamischer und für mich interessanter. Aber wie gesagt, mag heute ja bei den *band-Varianten durchaus anders sein, ich bin da nicht auf dem neusten Stand.
    "Und der Föderation war klar, dass Millionen von Leben auf dem Spiel standen."
    "Romulanische Leben."
    "Nein. Leben."
    Jean-Luc-Picard

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Die neueren Angband-Versionen sind eigentlich mittlerweile durch einige Feinabstimmungen auch sehr dafür geeignet, zügig nach unten durchzumetzeln, also etwa nach dem Prinzip Charakterlevel = Dungeonlevel.

    Die alten Hardcore-Spieler haben das übrigens auch schon zu Zeiten der Newsgroup immer empfohlen.
    Allerdings braucht man schon eine gewisse Erfahrung, um die Gefahren richtig einschätzen zu können, die kann man aber andererseits ohnehin nur gewinnen, wenn man sich den Gefahren auch aussetzt. ^^

  11. #11
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Zitat Zitat von Stopper Beitrag anzeigen
    Ich ... musss ... widerstehen ... Versuchung groß .... kann nicht .... musss ....

    *Download läuft*


    Ich lads auch mal runter. Eine Story fände ich nett.
    Hallo.

  12. #12
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ah ok. Vielleicht schau ich mal rein. Allerdings weckte es erstmal wieder das Bedürfnis Crawl zu spielen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Morla Beitrag anzeigen
    Ah ok. Vielleicht schau ich mal rein. Allerdings weckte es erstmal wieder das Bedürfnis Crawl zu spielen.
    So geht's mir auch. Außerdem bin ich glaube ich durch Stone Soup eh schon verdorben, was neue Roguelikes angeht. Ich mag nicht mehr auf die Gameplay-/Interface-Annehmlichkeiten verzichten (Autoexplore!).

    Andererseits finde ich an Angband gerade die zigtausend Varianten interessant (fand ich damals schon), da ist ja wirklich für jeden Geschmack etwas dabei...
    "Und der Föderation war klar, dass Millionen von Leben auf dem Spiel standen."
    "Romulanische Leben."
    "Nein. Leben."
    Jean-Luc-Picard

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Mir ist gerade aufgefallen, dass der "Help"-Eintrag aus dem Menü immer noch nicht funktioniert.
    Die Hilfetexte können im Spiel über das ? aufgerufen werden und werden dann innnerhalb des Spiel angezeigt, wo mit Menütasten navigiert werden kann.

    Komfortabler geht es außerhalb des Spiels - die Dateien liegen im Ordner "...\angband-3.2.0\lib\help\" im .txt-Format und lassen sich mit Wordpad oder einem anderen Editor anzeigen und bequem lesen.
    Darin finden sich eine Menge hilfreiche Informationen zur Steuerung des Spiels, zu den Optionen aber auch zu Spielmechaniken, wie z. B. der Angriffswert einer Waffe berechnet wird.

  15. #15
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Das Spiel ist vorgemerkt für Zeiten, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe.

    Eine Story muss her!

    Und ein Link zu sowas wie dem LazyNewbiePack bei Dwarf Fortress, also irgendeine Version wo schon einiges dabei ist. Am wichtigsten natürlich ein Tileset, für so einen Noob wie mich. Gibt's da was empfehlenswertes?

Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •