Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 80

Thema: Regeln Diskussionsthread

Lunk Avatar von sPiTeR
    Done

Alte Fassung im Spoiler

Achtung Spoiler:
    Regeln
    des CivForum.de Minecraft Servers
    Version vom 21.10.2013

§0 Es besteht keine Forenpflicht. Im Forum werden allerdings Serverbelange geregelt, wer sich nicht daran beteiligt, muss Entscheidungen einfach akzeptieren.

§1 Mach nichts kaputt, was Andere gebaut/erstellt haben. Es sei denn, du hast deren Erlaubnis.
    §1-1 Sei sehr vorsichtig mit Feuer, Lava und TNT. Dabei kann es schnell passieren, dass unwillentlich große Gebiete beschädigt oder sogar zerstört werden! Du bist in diesem Fall für Schäden verantwortlich.

§2 Der Server ist in eine Bau- und eine Ressourcenwelt ("Wildnis") aufgeteilt. Die Bauwelt ist die Standardwelt, in der auch der Spawn liegt. Die Wildnis ist über Warpschilder in der Spawn- und den 4 Trabantenstädten zu erreichen.
    §2-1 Die Bauwelt ist zum Bauen gedacht. Respektiere dort die Landschaft! Es ist in Ordnung beispielsweise einzelne Bäume zu fällen, oder in einen Hang eine Treppe zu schlagen. Es ist nicht in Ordnung Rohstoffe zu plündern (Pflanzen, Sand, Lehm, ...), oder die Landschaft in irgendeiner Form zu "verunstalten". Auch Hilfskonstruktionen wie 1x1 Pylonen oder Laufwege quer durch die Landschaft sind zu unterlassen, oder nach Benutzung wieder zu entfernen. Für viele Pflanzen gibt es viele öffentliche Farmen.
    §2-2 Die Wildnis ist für den Ressourcenabbau. Dort darf jeder nach Herzenslust plündern. Sie wird allerdings auch unregelmäßig neu generiert, auf die Übernahme von Spielergebäuden besteht kein Anspruch.

§3 Nimm nichts, was dir nicht gehört! Das bedeutet sowohl den Inhalt fremder Kisten, Dispenser und Öfen, aber auch verbaute Rohstoffe, platzierte Minecarts, ...
    §3-1 Öffne fremde Kisten gar nicht erst. Wir werten das aus technischen Gründen im Zweifelsfall bereits als Diebstahl. Falls du ausversehen eine Kiste geöffnet hast, meld es dem Besitzer.
    §3-2 Sind Kisten als öffentlich beschildert, darfst du dich gerne bedienen. Aber übertreibe es nicht. Es gibt noch mehr Spieler.

§4 Wenn ein anderer Spieler in deiner Nähe stirbt, versuch seine Gegenstände zu retten, um sie ihm später zu übergeben. Es ist keinesfalls erlaubt diese für sich selber zu behalten.
    §4-1 Wenn du in der Wildnis auf Gegenstände stößt, versuch den Besitzer zu ermitteln. Sollte das nicht möglich sein, darfst du sie behalten.

§5 Es ist erlaubt, Gebiete zu beanspruchen. Wenn diese Gebiete allerdings sehr groß sind, muss das vorher mit den Moderatoren abgesprochen werden. Im Zweifel unbedingt fragen.
    §5-1 Möchte ein Spieler nicht, dass du sein Gebiet, Gebäude, Mine, ... betrittst, halte dich daran!

§6 Hast du aus Versehen etwas beschädigt, oder ist ein Creeper bei dir explodiert, versuch den Schaden selbst zu reparieren. Hast du nicht die Mittel dazu, sag dem Eigentümer Bescheid.
    Ist etwas an öffentlichen Gebäuden oder Infrastrukturen (öffentliche Wege, Schienennetz, …) kaputt, gib einem Elder Bescheid.

§7 Bitte schließe Türen hinter dir. Auf unserem Server treiben sich Monster rum. Niemand hat gerne einen Creeper in seiner Wohnung rumlaufen.

§8 PvP ist auf dem Server aktiviert, allerdings mit folgenden Regeln:

In explizit beschilderten sowie zusätzlich im Forum bekannt gegebenen PvP-Gebieten frei erlaubt, sobald es diese gibt.
    Außerhalb von PvP-Gebiete darf PvP nur mit Zustimmung aller Teilnehmer statt finden. Diese muss von allen Teilnehmern, auch den Angreifer(n), deutlich in den Chat geschrieben werden, wie z.b. "Ich stimme dem folgendem Kampf (Kämpfen) zu.". Dies gilt auch, wenn sonst niemand auf dem Server online ist! Wird dies nicht getan, behandeln wir den Kampf im Zweifelsfall als ungewollt!
    PVP umfasst auch "indirekte" Angriffe, also z.B. Feuer, Lava, Fallen, etc. Tollpatschigkeit gilt nicht als Entschuldigung, seid bitte vorsichtig!

§9 Respektiere das öffentliche Schienennetz. Beschädige keine Bahnhöfe, Schienen, und stiehl vor allem nichts!

§10 Der Wither darf nur in der Witherarena erzeugt werden, um Schäden an der Umwelt zu verhindern. Es gibt dafür eine spezielle Arena, die aktuell (08.08.2014) noch auf die neue Karte importiert werden muss.

§11 Clientmodifikationen, die einen Vorteil gegenüber den restlichen Spielern verschaffen, sind verboten. Dies betrifft vor allem, aber nicht ausschließlich, Flugmods und Mineralienfinder. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob eine Modifikation zugelassen ist, fragt bitte einen Elder.

§12 Auf dem Server installierte Plugins sollen eine bestimmte Spielerfahrung und entsprechende Adminstration des Server gewährleisten. Es ist daher untersagt Bugs auszunutzen, um so deren Funktion zu umgehen. Beispiele hierfür sind der AFK-Kicker, oder die per Worldguard definierten Regionen.

§13 Wenn dir von anderen Spielern begangene Verstöße gegen die Regeln auffallen, melde sie bitte an einen Mod oder Elder mit folgenden Infos: Screenshot (gerne mehrere), Name des Spielers, Uhrzeit+Datum, und Koords (einzusehen bei F3). Wenn es einen Bereich umfasst, bitte den Bereich kurz beschreiben.
    Es ist nicht erlaubt selber für die Einhaltung der Regeln zu sorgen. Eine Liste der Mods und Eder findet Ihr in den FAQ's.

§14 Verstöße gegen diese Regeln werden wir je nach Schweregrad ahnden. Bei einigen Regeln folgt ohne zweite Chance ein Bann auf Lebenszeit!
    My side ain't chosen. My side was given.

Lunk Avatar von sPiTeR
    Durch die Neuordnung des Forums meinerseits ist dies nun der Diskussions- und Vorschlagsthread zu den Aktuellen Regeln des Minecraftforums.
    Hier könnt Ihr mögliche Regeländerungen vorschlagen und welche von Seiten der Administration diskutieren.

Traumtänzer Avatar von Cass
    Ich habe keine Regeländerung, aber ich schlage nochmal vor, die Leerzeichen zu entfernen... Siehe meinen vorletzten Post.
    Ist nur kosmetisch, aber auch nur 20 Sekunden Aufwand.

Völkerball-Valke Avatar von Brabrax
    Vorschlag meinerseits, hat Cass ganz gut aufgefangen:

Eigene Carts am Amboss benennen! Wenn also wieder irgendwo eins auf der Strecke steht, weiß man, woher es ist. Kostet ein lvl am Amboss, sozusagen ein 'Kennzeichen'.
    Minecraft-Name: Brabrax; Elder
    #############################
    Falken im Völkerball!
    Großfürst Alexis Volykos von Qor-Alad auf dem Gebrochenen Kontinent.
    Lambert v. Zinna auf der IPX Magellan.

Das war aber nicht ernst gemeint.
    Das würde sich niemals durchsetzen lassen, und ich finde es auch übertrieben, das regulieren zu wollen. Wenn irgendwo ein Cart rumsteht, stellt man es beim nächsten Bhf ab. Und wer sein Cart verliert, muss sich dann halt etwas selber um einen Ersatz/Wiederauffinden kümmern.

verschollen Avatar von deepwater
    Ich denke, es gibt sicherlich mehr carts als Spieler auf dem Server, manchmal gibts ja auch Cart-Spender, in Gemeinschaftsprojekten, die gehören ja dann auch nicht unbedingt jemandem.
    Aber jeder kann ja sein Cart benennen wie er möchte und im Zweifelsfall gibt es ja dann eine eindeutige Zuordnung.

...too old...

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Also Yaci hat mir mein Gladius benannt. Wenn es einmal irgendwo in der Erde oder vielleicht sogar in einem Stein stecken sollte, weiß man, wem es gehört
    Achtung Spoiler:
    EDIT: Oh Mist. Zu spät erkannt, dass ich bestimmt wieder eine auf den Deckel bekomm, weil ich den Thread verspamme. Tut leid... aber löschen bringt auch nix mehr
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Hallo, mal wieder ein paar Änderungsvorschläge:

• "Mods" gibt es so nicht mehr, werden in den Regeln aber noch 2x erwähnt. Einmal hier:
      §5 Es ist erlaubt, Gebiete zu beanspruchen. Wenn diese Gebiete allerdings sehr groß sind, muss das vorher mit den Moderatoren abgesprochen werden. Im Zweifel unbedingt fragen.
      Würde ich ändern in
      §5 Es ist erlaubt, Gebiete zu beanspruchen. Wenn diese Gebiete allerdings sehr groß sind, muss das vorher mit den Eldern abgesprochen werden. Im Zweifel unbedingt fragen.
      Und einmal in §13, da würde ich allerdings noch mehr ändern:
    • §13 Wenn dir von anderen Spielern begangene Verstöße gegen die Regeln auffallen, melde sie bitte an einen Mod oder Elder mit folgenden Infos: Screenshot (gerne mehrere), Name des Spielers, Uhrzeit+Datum, und Koords (einzusehen bei F3). Wenn es einen Bereich umfasst, bitte den Bereich kurz beschreiben.
      Es ist nicht erlaubt selber für die Einhaltung der Regeln zu sorgen. Eine Liste der Mods und Eder findet Ihr in den FAQ's.
      Im ersten Satz würde ich "Mod oder" ersatzlos streichen - Ich hatte es so verstanden, dass sich die Admins um so Sachen erstmal nicht kümmern, und im Zweifelsfall von den Eldern hinzugezogen werden.
      Der letzte Satz ist so falsch, die FAQ existiert gar nicht mehr, ich habe vor einer ganzen Weile schon die Thread umstrukturiert. Die Liste ist jetzt im Thread Wichtige Informationen, Punkt 7, zu finden.
      Dementsprechend schlage ich vor §13 in folgendes zu ändern:
      §13 Wenn dir von anderen Spielern begangene Verstöße gegen die Regeln auffallen, melde sie bitte an einen Elder mit folgenden Infos: Screenshot (gerne mehrere), Name des Spielers, Uhrzeit+Datum, und Koords (einzusehen bei F3). Wenn es einen Bereich umfasst, bitte den Bereich kurz beschreiben.
      Es ist nicht erlaubt selber für die Einhaltung der Regeln zu sorgen. Eine Liste der Admins und Elder gibt es im Thread Wichtige Informationen.
      Hier nochmal zum einfachen kopieren mit BB-Code:
      PHP-Code:
      §13 Wenn dir von anderen Spielern begangene Verstöße gegen die Regeln auffallenmelde sie bitte an einen Elder mit folgenden InfosScreenshot (gerne mehrere), Name des SpielersUhrzeit+Datumund Koords (einzusehen bei F3). Wenn es einen Bereich umfasstbitte den Bereich kurz beschreiben.
      Es ist nicht erlaubt selber für die Einhaltung der Regeln zu sorgenEine Liste der Admins und Elder gibt es im Thread [url=http://www.civforum.de/showthread.php?79764-Wichtige-Informationen]Wichtige Informationen[/url]. 
    • Und als letzten Punkt: In diesem Diskussionsthread sind im ersten Post nochmal die Regeln aufgelistet - allerdings veraltet. Das kann zu Verwirrung führen, und ich sehe überhaupt keinen Vorteil. Bitte entweder ständig aktuell halten, oder (halte ich für sinnvoller) komplett löschen, und nur auf den Regelthread verlinken. Dieser Link, bzw eine Beschreibung wozu dieser Diskussionsthread dient fehlt aktuell noch völlig. Auch wenn es sich aus dem Titel erschließen lässt, fände ich das schöner.

Registrierter Benutzer
    Vielleicht sollte man §5 allgemein anders umschreiben? Das kann man immernoch so lesen, als gäbe es auf der Karte Reservierungen, die wir ja nicht haben. (Auch wenn ich nicht weiß, wie man das anders weniger missverständlich schreiben könnte.)
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Ich bin dafür. Aber es muss auch noch die Mehrheit der Admins dafür sein.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Lunk Avatar von sPiTeR
    Done

Neue Fassung steht nun im Ersten Post.

Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man §5 allgemein anders umschreiben? Das kann man immernoch so lesen, als gäbe es auf der Karte Reservierungen, die wir ja nicht haben. (Auch wenn ich nicht weiß, wie man das anders weniger missverständlich schreiben könnte.)
    Was schlägst du den vor? Ich finds ansich schon ok so, wüsste nicht, wie man das kurz, prägnant und deutlicher fassen sollte.
    Praktisch gesehen gibt es ja auch Reservierungen. Ich kann durchaus sagen, ich möchte in einem kleinerem Umfeld um meinen Turm nichts fremdes stehen haben. Aber natürlich nicht die Reservierungen, auf die du dich jetzt beziehst. (Kontext: Ging damals um Importe für eine neue Karte. Ist etwas ausgeartet.)

Minecraft Sugardaddy Avatar von Falkenschrey
    Nur damit es keine blöden Gerüchte gibt hier mal eine Offizielle Stellungnahme meinerseits zum Fall Pifge:

Pifge wurde aufgrund von Griefing vom Server gebannt, er hat dies zugegeben und akzeptiert auch unsere Entscheidung.
    Wegen teilnahme beim Griefing, durch anstiftung wurde an Anti911 eine Verwarung ausgesprochen, diese wurde ebenfalls entgegen genommen und akzeptiert.
    Seine Habe auf dem Server hat Pifge an Anti911 vermacht und nach Rücksprache mit diesem wurde Laputa vom Server entfernt.

Sollten dazu irgendwelche Anmerkungen oder weitere Fragen vorhanden sein, so stehe ich diesen gerne zur verfügung.
    Ansonsten weiterhin frohes bauen.

Gruß,
    Falke
    Herrscher des Reiches Arcangal
    Hochkönig der Zwergenstadt Umbratosh
    Ehrwürdiges Väterchen der neuen Heimat

Im Namen Nithaalfs, Gottkönig der Zwerge, Wächter der Königswürde und Bewahrer des Reiches unter dem Berg!

Rise of Arcangal - Das Volk aus dem Schoß der Erde selbst

Das hier sollte man mal gesehen haben...

Minecraft Sugardaddy Avatar von Falkenschrey
    Da unsere Domain vom Host gekündigt wurde, ist es fortan nurnoch möglich den Server über die IP zu erreichen. Auch die Dynmap benötigt nun die IP um aufgerufen werden zu können. Die Domain Edhen-mc.de gibt es nicht mehr und wir werden die Domain auch nicht wieder reaktivieren. Ich hoffe ihr habt dafür verständniss.

Wer auch immer die IP-Adresse haben möchte um weiterhin auf dem Server zu spielen möchte sich bitte per PN bei mir melden oder via TS bei einem der anderen Admins.

MfG
    Falke
    Herrscher des Reiches Arcangal
    Hochkönig der Zwergenstadt Umbratosh
    Ehrwürdiges Väterchen der neuen Heimat

Im Namen Nithaalfs, Gottkönig der Zwerge, Wächter der Königswürde und Bewahrer des Reiches unter dem Berg!

Rise of Arcangal - Das Volk aus dem Schoß der Erde selbst

Das hier sollte man mal gesehen haben...

Moltkefan Avatar von Menelor
    Hm, schade. Aber ist ein nachvollziehbarer Schritt, wenn man sich die Spielerzahlen ansieht

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte