Seite 4 von 47 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 695

Thema: Kyranichts' Highland Marathon

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Die Wahl fällt mir schwer. Allesamt haben vor und Nachteile die sich nicht von der Hand weisen lassen. Posi 1:
    + 2 Starke Nahrungsressis
    + Am Fluss gelegen der sich noch weiter nach Norden windet, möglicherweise die zweite Stadt so setztbar das man Handelswege ohne Strassenbau bekomment
    + Viel Holz, ich zähl 16 Wälder
    + Im Süden Schwemmland sichtbar
    - Kein Ebenenhügel
    - Müsste Tierzucht forschen, wonach die BTs wohl lange darauf warten müssen endlich holzen zu können

    Posi 2:
    + Ebenso starke Nahrungssituation, direkt nutzbar dank Landwirtschaft
    + Sogar noch ein Kommerz mehr dank Flusslage des Mais
    + Ebenso viel Wald
    +/- Ebenenhügel erreichbar wobei noch beide Mais im Einzugsbereich liegen
    - Tundra sichtbar
    - Nicht am Fluss

    Posi 3:
    + Schwemmland
    + Gold
    + Bin schon auf Ebenenhügel
    + Viel Fluss drum rum
    - Eher wenig Nahrung
    - Weniger Holz
    - Dschungel

  2. #47
    Sachse in der Diaspora Avatar von Hephaistos
    Registriert seit
    26.03.10
    Ort
    Felix Austria
    Beiträge
    2.395
    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    Posi 2:
    + Ebenso starke Nahrungssituation, direkt nutzbar dank Landwirtschaft
    + Sogar noch ein Kommerz mehr dank Flusslage des Mais
    + Ebenso viel Wald
    +/- Ebenenhügel erreichbar wobei noch beide Mais im Einzugsbereich liegen
    - Tundra sichtbar
    - Nicht am Fluss
    das ist doch ein plus, denn das bedeutet randlage und somit weniger angriffsfläche für barbs und KI. musst dich halt nur in die "richtige" richtung ausbreiten.
    laufende PBEMs
    nix
    beendete PBEMs
    gewonnen: 310 340 357
    eingeschlafen: 350 354 367 368 371 374 379 445
    abgegeben: 449
    überlebt: 360 384
    rausgeworfen: 365

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von krazy kow
    Registriert seit
    08.07.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.937
    Zitat Zitat von Hephaistos Beitrag anzeigen
    das ist doch ein plus, denn das bedeutet randlage und somit weniger angriffsfläche für barbs und KI. musst dich halt nur in die "richtige" richtung ausbreiten.
    Du darfst nicht vergessen, dass das Highlands ist. Die guten Siedlungsplätze sind eh schon rar gesät, und wenn man dann noch auf eine Richtung beschränkt ist, dann sind das nochmal weniger Optionen.
    Ist halt alles eine Frage des Abwägens. Ich hab meine Meinung gesagt

    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    Posi 1:
    + 2 Starke Nahrungsressis
    + Am Fluss gelegen der sich noch weiter nach Norden windet, möglicherweise die zweite Stadt so setztbar das man Handelswege ohne Strassenbau bekomment
    + Viel Holz, ich zähl 16 Wälder
    + Im Süden Schwemmland sichtbar
    - Kein Ebenenhügel
    - Müsste Tierzucht forschen, wonach die BTs wohl lange darauf warten müssen endlich holzen zu können
    Das Schweineargument ist natürlich stark. Hab nicht daran gedacht, dass das Marathon ist. Da forscht man schon mal 40 Runden an TZ am Anfang
    Ebenenhügel seh ich aber: 1 & 2 des Kriegers
    Als Osmane startet man doch mit LW, oder? Dann wäre zum Reis wandern vielleicht sogar eine Alternative.

  4. #49
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Great Beitrag anzeigen
    entweder 1 oder 3.
    Ich denke, eigentlich kommt nur 2) so richtig in Frage

    Bei 1) stört mich die Nahrungssituation, früh Tierzucht zu erforschen ist auf Marathon meist tödlich.

    3) kommt meiner Meinung nach überhaupt nicht in Frage. Die Karte ist offensichtlich ein Torus, das bedeutet, nördlich der Startposition ist endloser Dschungel, und im süden ist Eis. Da spielst du ein OCC

  5. #50
    2nd Runner
    Gast
    Würde ich auch sagen. Und dann mit dem Siedler auf 1 schauen. Is da Nahrung -> gründen, wenn nicht -> zurück zum Startspot

  6. #51
    Diagnose: Sucht Avatar von Great
    Registriert seit
    07.11.10
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    667
    Aber bei 2 sieht man im Norden schon Tundra
    „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
    - Benjamin Franklin

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Leuteleute. Ein Drama von Goethe, das ist doch ganz klar das Civforum :lach:

  7. #52
    2nd Runner
    Gast
    Es gibt aber 4 Himmelsrichtungen

  8. #53
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Great Beitrag anzeigen
    Aber bei 2 sieht man im Norden schon Tundra
    Tundra im Norden ist bei diesem Kartentyp aber sehr viel besser, als Tundra im Süden

  9. #54
    Diagnose: Sucht Avatar von Great
    Registriert seit
    07.11.10
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    667
    Warum ? Das heißt dann halt, dass man im Süden startet
    „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
    - Benjamin Franklin

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Leuteleute. Ein Drama von Goethe, das ist doch ganz klar das Civforum :lach:

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von krazy kow
    Registriert seit
    08.07.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.937
    Was bedeutet, dass man erst mit EV holzen kann, jeweils 3 Runden länger braucht und die verlorene Zeit nichtmal in Hämmern erstattet bekommt

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Zitat Zitat von Hephaistos Beitrag anzeigen
    das ist doch ein plus, denn das bedeutet randlage und somit weniger angriffsfläche für barbs und KI. musst dich halt nur in die "richtige" richtung ausbreiten.
    Hier gehts rund rum, gibt keine Randlagen. Deshalb kann ich Tundra nicht alzu viel abgewinne.

    Zitat Zitat von krazy kow Beitrag anzeigen
    Das Schweineargument ist natürlich stark. Hab nicht daran gedacht, dass das Marathon ist. Da forscht man schon mal 40 Runden an TZ am Anfang
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Bei 1) stört mich die Nahrungssituation, früh Tierzucht zu erforschen ist auf Marathon meist tödlich.
    Da sind wir uns zumindest was das angeht alles einig. Klar, Schweine sind starke Felder. Aber wenn man wie bei Position 2 bewässerte Mais zu verfügung hat ist das ja noch besser. Also entscheide ich mich Save Nummero Due. Und zieh auf den Ebenenhügel, aber nicht den auf 1 sondern 6-9. Da bleiben noch beide Mais im Einzugsbereich. Und so schauts aus:

    Bild

    Hübsch hübsch. Das Gold ist zwar nicht mehr mit drin, wird aber sicherlich mal von ner anderen Stadt beackert. Zudem kommts mit der zweiten Kulturerweiterung in mein Gebiet was zumindest schon ein frühes bedeutet. Und sonst: Sehr viel Prod, starke Nahrung aber wenig Platz für Hütten. Nur 3 Grünland und 1 Ebenenfeld. Die paar Tundrafelder sind halb so wild. Spannend spricht das Spiel auch zu werden denn wir treffen auf einen kleinen hochtrabenden Mann.

    Bild

    Napoleon der Franzose In meinem vorletzten Spiel war er mir ein treuer Verbündeter und netter Nachbar. Kann aber schon ganz hinterhältig sein, wenn man den nicht gerade als besten Freund hat sollte man seine gemeinsamen Grenzen niemals als sichere Zone betrachten.
    Nach Norden ist meine HS durch Seen und Berge geschützt, da ist kein Durchkommen. Deshalb erkundet mein Krieger zuerst Richtung Osten und dann in den Süden, soll einen grossen Kreis um meine Istanbul machen. Das Land sieht schön aus. Und ich freu mich über die Religründungen.

    Bild

    Justi ich denk du hast es wieder geschafft. Und 8 Runden später wird auch der Islam begründet. Ich freu mich. Das war wohl Saladin, im Mittelalter erwarten mich also zwei sau-starke Relimonger welche sich wohl einen Weltkrieg liefern. Genau wie erhofft. Und ich mag das hübsche Grün des Islams. Und der zweite Nachbar der sich vorstellt:

    Bild

    Quin, der schützend-industrielle Kaiser Chinas. Genau die gleichen Nachbarn wie in besagten Vorläufer-Spiel. Obwohl, ich weiss ja noch gar nicht wo Quin steckt. Und ich krieg auch gleich Diplomali bei Napi. Aber in der Startzeit ist das halb so schlimm, die sind vergeben und vergessen bis wir über Offene Grenzen und dergleichen verhandeln können.
    Unser zweiter Krieger findet dann die erste französische Stadt.

    Bild

    Gehen wir mal gucken was sich dort so findet...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Diagnose: Sucht Avatar von Great
    Registriert seit
    07.11.10
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    667


    Bevor ich unnnötige Zeit damit verschwende sowas anzufangen, was mich durchaus reizen würde: Wie groß ist denn das Save (in kB) (weil du das ja schonmal gemacht hast) im Lategame ?
    „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
    - Benjamin Franklin

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Leuteleute. Ein Drama von Goethe, das ist doch ganz klar das Civforum :lach:

  13. #58
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Nappi

    Ich denke, du hast so viel Holz, daß du diue ersten Siedler/BT komplett holzen und voll auf Kommerz setzen kannst. Also erstmal die leckeren Flüsse besetzen, und vielleicht noch die Pelze sichern, die Gegend sieht nicht so schlecht aus. Auf die Steine würde ich wohl verzichten, die Mauer wird sicherlich gebaut, bevor du Steinmetzkunst hast, die Pyras sind zu teuer, und auf die Gärten hat man sowieso meist keine Chance.

  14. #59
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Great Beitrag anzeigen
    Wie groß ist denn das Save (in kB) im Lategame ?
    Je nachdem, wie weit man's treibt, so 700 - 800 kB

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    wie war das noch gleich mit den Diplomali?

    Bild

    Auf Marathon ist halt so ein geklauter BT überaus nett. Es wirft die KI empfindlich zurück, ich spar mir etliche Runden und gehört hier halt zum guten Ton. Damit dürfte das Osmanisch-Französische Verhältnis wohl klar sein. Da die ganzen auf Napi gelegt sind seh ich auch schon seine Forschung. Bronze in 45 Runden, na dann sollte ich mal sichergehen das er das nicht kriegt. Leider ist der Krieger dort noch nicht WK2, und derjenige ders hatte wurde soeben von nem Löwen verspeist.

    Bild

    Tja, selber schuld. Was lass ich ihn auch auf offenes Gelände ziehn? Ich sollte mit meinen Spähern lieber vorsichtiger umgehen, ist doch schade so ne schöne Einheit so früh zu verlieren. Man sieht aber wie schön das Land ist. Fluss, viele Tiere die sich füttern, züchten und schlachten lassen, schöne strategisch enge Punkte (guckt mal beim Schwein) und Wälder.
    Diesmal hab ich nicht von Anfang an auf die Mauer gesetzt, sondern zuerst Bronze geforscht. Und wir kriegen den Jackpot.

    Bild

    Das eröffnet nun einige Möglichkeiten. Der Bt den Napi so freundlich gespendet hat steht schon dort und könnte damit beginnen ne Strasse auf das Kupfer zu bauen. Ein Siedler wurde auf Grösse 4 angebaut und ist auch schon weit fortgeschritten. Könnte in Sklaverei wechseln und den gleich für Pop2 sklaven. Zwei BTs stehen dort auf nem Wald und können nun holzen. Mit dem Überschuss und dem Wald stehen somit bald der 4te Bt zur Verfügung. Und dann?

    Variante A:
    Doch friedlich bleiben. Mit Napi kann ich wieder Frieden schliessen und mal gucken wie weit er siedeln kann. Dann wird zuerst zivilen Projekten gefrönt, auf Steinmetzkunst geforscht (Notiz an mich, Forschung auf 0% stellen und zuerst sparen) und die Stadt auf den Gewürzen gründen. Die sollte direkt Handelswege kriegen Kann auch nen Mais übernehmen und tüchtig wachsen. In der HS wird vorgeholzt und vielleicht krieg ich die Mauer ja noch.

    Variante B:
    Gleich 4 vom Kupfer gründen. Damit fehlen nur 3 Strassenfelder von der HS her, das eine aufm Kupfer wird bereits gebaut. Axti rush auf Napi? Nachteil: Die Mauer muss ich dann wohl aufgeben und lieber Keramik forschen. Da bleibt viel Land zuerst mal unbesiedelt und die Barbs werden mich wohl erschlagen. Zudem sind beide französischen Städte auf Hügel gegründet, wird also teuer. Und wenn ich jetzt Frieden schliesse um zu verhindern das in den Städten zu viele Bögen und auch ein, zwei BTs stehen krieg ich schon den zweiten Diplomal bei Quin von wegen Kriegserklärung an seine Freunde.

    Hmm.... Das muss ich mir bei einer Pizza und Fernsehn nochmal genau überlegen.

    Edith: Meine saves waren schon beim Zeitwechsel 880 KB. Beim Sieg war es 1634 KB. Soll ichs mal reinstellen damit du gucken kannst ob's lädt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 47 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •